[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cldo_vddp habe ich gar nicht angepasst, steht auf auto.
Vermutlich auch einer der Punkte warum es mit dem Flare X so schwer war die Werte stabil zu bekommen. Allerdings hatte ich mit Anpassung von cldo_vddp und vddp das Problem dass der Rechner (obwohl stabil im Ram Test) immer nach dem Standby ins Blaue gerauscht ist. Ich vermutete hier ein UEFI Problem und habe daher seitdem die beiden Werte nicht mehr angerührt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

die Temp waren max 37,3°. Ich habe alles verworfen und nochmal angefangen, scheint so das es eine Wechselwirkung unglücklicher Parameter waren. Ich bin aktuell auf 3266 unterwegs da CL 14 nicht stabil zu laufen zu bekommen sind.

MfG
Hi, kannst du das Power Limit (Current Limit) von den RAM VRMs erhöhen?
Oder die Puls-Rate Frequenz der VRMs ?

Wenn nicht wird wohl ein Hard_Mod fällig.

Das System war bisher stabil mit dem Trident Z, aber anscheinend hat es bei Karhu circa bei 8000% einen spontanen Reboot gegeben. Worauf würde das am ehesten hindeuten?
Temperaturen hatte ich davor immer mal im Blick und waren bei 45°C, daran sollte es eigentlich nicht gelegen haben.

Komme dem ganzen näher:banana:
Aber über 3533 verhält das ganze sich sehr merkwürdig. Jedenfalls habe ich jetzt Settings gefunden die bei jedem Start etwa die gleiche Fehleranzahl bringt. Hatte schon Runs bis 2000 Prozent mit nur 2 Fehlern aber nach dem Neustart ging das ganze nicht mehr:wall: Achja und Stettings die bei Testmem5 stabil waren aber bei Karahu überhaupt nicht funktioniert haben?

@flying 45 grad können schon zu viel sein sonst könnte es auch an den cad bus werten liegen die haben bei meinen testreihen auch solche systemreboots nach 4000 und 5000 prozent gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Flare X hatte ich jedenfalls bis 50°C keine Probleme bei Stabilität.
Es kann auch am entfernten zweiten CPU Lüfter liegen, aber generell scheinen die Trident so 1-2° kühler zu bleiben. Trotz aktivem LED Licht, was ein wenig meine Sorge vorab war.

Aber wie es scheint waren es die CAD BUS Werte. Da ist der Trident Z irgendwie zickiger als der Flare X.
Zum Beispiel bootet das System mit Proc ODT 53 Ohm gar nicht erst, ich MUSS auf 60 Ohm gehen. Bei den Flare X hat es nur den Unterschied gemacht ob es dann auch stabil war.
Dann hatte ich die restlichen CAD BUS Werte der Flare X drin (20 24 40 30), mit denen gab es dann den Reboot bei 8.000%.

Jetzt habe ich mal auf blöd die zweite Alternative aus dem Calculator geladen und damit ist Karhu jetzt bis 9.400% ohne Fehler und Aida64 (ist immer mein Gegentest) eine Stunde stabil gelaufen.

Also jetzt noch der Alltagstest. Wobei da ja sogar gestern den ganzen Zockerabend lang die Werte mit dem Reboot in Karhu ohne Probleme gelaufen sind :hmm:
Muss dann auch sehen ob damit der Boot sauber läuft, bei den anderen Settings hatte ich gelegentlich nen cold boot (Durchgebootet im zweiten Anlauf). Kann aber auch daran liegen dass ich die Boot Vdimm noch versehentlich auf 1,41v statt der 1,425v hatte.

Trident Z 3466 cl14 60 30 30 40 60 Karhu 9k iO.jpg

Ok vergessen wir das :fresse:
Mit den settings bootet er auch nur wie er lustig ist.
Muss wohl doch an die cldo_vddp ran, die sollte dabei helfen oder?

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Kurzer Tipp bitte: Ich bekomme die (sonst anscheinend stabilen) settings jetzt mit einer cldo_vddp von 700 gebootet. Aber den cold boot bug (also dass der post immer 2 mal durchläuft) werde ich nicht los.
Womit kann man das beseitigen?

Jedenfalls habe ich jetzt Settings gefunden die bei jedem Start etwa die gleiche Fehleranzahl bringt. Hatte schon Runs bis 2000 Prozent mit nur 2 Fehlern aber nach dem Neustart ging das ganze nicht mehr:wall: Achja und Stettings die bei Testmem5 stabil waren aber bei Karahu überhaupt nicht funktioniert haben?

Spiegelt auch meine Beobachtung. TM5 nutze ich nur für einen groben Schnelltest, Karhu dann für den ausführlicheren Test.
Sieh auf jeden Fall schon mal sehr gut aus. Ist es denn stabil(er) wenn du GDM einschaltest?
Willst du nicht mal auf die aktuelle RTC Version updaten :d?

Ich selbst teste gerade Rams mit neuen Micron OEM ICs. Mit etwas Glück sind sogar DDR4-3933 stabil (Karhu) möglich. Erste Tests sahen zumindest vielversprechend aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die riegel sind ohne geardown stabil.
Einzeln getestet sind die riegel so auch stabil.
Möchte mit dem test verstehen welche stellschrauben für den wechsel von 1 dimm zu 2 verstellt werden müssen und dann nochmal den wechsel zu 4.

Das mit den 3933 hört sich sehr gut an! Freue mich auf deine Ergebnisse.:)
Ich habe mich grad auf b dies eingeschossen und schau da mal wo die reise hingeht.
Hab das m7 demnächst wieder , mal schauen ob ich richtung 3733 c14 gd off komme, die module sind auf jeden fall sehr potent.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das m7 demnächst wieder , mal schauen ob ich richtung 3733 c14 gd off komme, die module sind auf jeden fall sehr potent.

Hat überhaupt schon jemand 3733 gdm off geschafft? Bin auf jeden Fall auf deine Ergebnisse gespannt :)

1usmus auf dem m7 ja. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass riegel die bei dem c6h max 3466 fahren konnten auf dem m7 locker 3533 gemacht haben...

Sicher dass das bei ihm mit gdm off war? Ich weiß 3733c14 steht in seiner Sig aber leider ohne Verlinkung zum Originalpost bzw Bild. Hast du das zufällig parat?

Ja ist aber nur testmem5 stable und das reicht meiner ansicht nicht sonst wäre mein 3600 c14 gd off stabil...
Bild war irgendwo bei seite 240 im ocn.

Bin gerade ein wenig von meinem Trident Z Kit (F4-3600C16D-16GTZR) enttäuscht. Die einzigen anscheinend stabilen 3466_14 Settings wollten dann meistens nicht booten und mit angepasster cldo vddp habe ich es zwar zum booten bekommen, aber Karhu bringt selbst mit nur 3400 bei 8000% einen Fehler. Gestern hatte ich dann zum zocken die vermeintlich stabilen 3200 Fast von Stilt (14-13-13) eingestellt, da hat sich aber nach circa einer Stunde plötzlich das Spiel beendet...
Interessant finde ich -habe ja bisher wenig Erfahrung- wie unterschiedlich sich das Kit zum Flare X verhält. Mit dem konnte ich quasi immer booten, da ging es nur um stabil oder nicht. Die Trident Z wollen schon mal bei 3466 überhaupt nur mit ProcODT 60 booten und reagieren insgesamt ganz anders. Mit mehr Spannung skalieren die auch gar nicht weiter. Also die Settings vom einen Kit sind so gar nicht auf das andere übertragbar, das hätte ich so nicht erwartet.
Jetzt versuche ich erstmal ob 3200 Fast überhaupt stabil laufen, dann muss ich mich da wohl nochmal von 0 aus ran arbeiten.

Edit: Nicht mal 3200 Fast gehen. Sogar kürzer in Karhu als 3466. Meh.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein c7h? Dann geh mal auf procodt 53 und rttpark auf rzq/4. Und hohe cad bus werte zb 30 30 30 30 spannung mal auf 1.405 oder 1.425v. Denke dann solltest du weiter kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinge laufen im Prinzip schon.
Proc odt muss auf 60 für 3400/3466, sonst bootet er nicht. Ich überlege sogar mal noch höher zu testen, aber nicht gerne. Hab da was im Kopf zu hoch wäre nicht gesund?
Restliche Werte sind auch relativ hoch, die niedrigen mag er nicht.
Vdimm 1,425v und 1,45v boot.
Momentan versuche ich ob über cldo vddp was zu retten ist und lasse nochmal die 3400 settings laufen die vorhin bei 8000% nen Fehler hatten.

P.s.: die vsoc ist von der CPU und nicht dem RAM abhängig? Oder muss ich die eventuell neu bestimmen? Denn die hab ich bisher auf dem Wert gelassen der bei den flare x das optimale waren.
c905709cf319c0df9be7128c6717cc05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf rttpark 60 bootet 53 echt nicht oder nur vorher mit kleineren rtt park getestet? Kannst auch mal rttpark 80 testen mit 53 procodt ob es bootet. Was hast du bei den *setup eingestellt dass 1/31angezeigt wird? Wenn du was eingestellt hast teste die werte nochmal auf auto.

Proc ODT bootet nicht kleiner als 60, nicht RTT Park. RTT Park hatte ich dabei die ganze Zeit schon auf 60 da ich zu Beginn den Eindruck hatte das geht besser. Die Kombi 53+80 habe ich noch nicht getestet, kann ich ja mal noch versuchen.
Bei den Setup Werten habe ich eigentlich 0 gesetzt, er macht da aber aktuell mit dem Ram bei höheren Frequenzen die 1/31 draus. Das muss ich mir noch ansehen was da los ist.

Mein Versuch mit der cldo vddp hat jedenfalls nicht geklappt, ein wenig bastel ich jetzt noch an den Widerständen und dann geht mir bald die Lust aus. Hab halt leider bisher noch gar nix gefunden das bootet und stabil wäre, darum hab ich auch kein Profil das ich mal zwischendurch zum zocken laden könnte...

Edit:
Habe den Ram aufgegeben und ausgebaut. Der geht wieder zurück (per RMA) da irgendwas gar nicht stimmt. Der ist mit gar nix stabil zu bekommen, habe anscheinend mal wirklich in die Sch** gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Setup Werten stellt der eingegebene Wert 0 auch einen Wert da. Nur bei Auto ist es wirklich aus bzw "0".

Bei deinem Ram wäre noch interessant gewesen was raus kommt, wenn du sie einzeln testest. Sind beide gleich "schlecht" oder nur ein Riegel.
Die Vsoc ist in erster Linie von der CPU abhängig aber es kann schon sein, dass je nach Ram diese leicht variieren kann.

Danke für die Erklärung der Setup Werte.
Ich hätte auch gerne noch paar andere Dinge probiert (z.b. memtest die Riegel einzeln ohne oc), hab aber den pc jetzt mal wieder für was normales benötigt. Und dauernd umstecken ist grad blöd.
Jedenfalls waren nicht mal die 3200 c14 stabil mit denen sich die Flare X langweilen. Da vergeht mir bei einem 3600er Ram bisschen die Lust. Flare X wieder eingebaut und mit 3466 keine Bootprobleme mehr plus stabil.

Anbei meine Ergebnisse für die Micron ICs.
DDR4-3933 wäre theoretisch möglich aber nur mit einer extrem hohen Soc Spannung von ~1.225v. Außerdem müsste ich mit den Timings so hoch, dass es die Performence von DDR4-3733 hätte. Lohnt sich also nicht. Ähnlich sieht es mit DDR4-3866 aus, deshalb hab ich mich auf DDR4-3800 beschränkt.

Erwähnenswert ist die ProcODT, welche sehr niedrig gehalten werden kann.
Dafür müssen andere Timings ziemlich hoch gesetzt werden. Mal schauen wie es mit den Retail Mircrons aussehen wird.
Haupttimings reagieren nicht auf Spannung
Für ein ~130 Euro Kit sind das aber gute Ergebnisse.

Takt​
ProcODT​
Timings​
Bild​
DDR4-3200
36.9Ω​
CL16-21-14
DDR4-3400
40.0Ω​
CL16-21-16
DDR4-3600
40.0Ω​
CL18-23-16
DDR4-3800
43.6Ω​
CL18-23-18

Für 130€ ist das wirklich okay. Und nice dass du so hoch im Takt booten kannst.

Ich konnte auch nicht anders und hab den Trident nochmal reingesteckt hehe.
Allerdings diesmal auch vertauscht, damit hatte ich bei den flare x ja auch schon mal Erfolg... nur ein Test.
Jetzt gehe ich erstmal an 3466 safe (cl14, trfc333, pd&gd on) ran. Leider geht dann die latenz schon auf 65 aber da kümmer ich mich später drum falls das läuft.
Mit der vorgeschlagenen kombi aus rtt park 80 und proc odt 53 (rest 20) bootet das immerhin anscheinend. War also schon mal ein guter Tipp. Jetzt halt wieder durchtesten ob's stabil ist.

Ich wünschte nur es gäbe ein tool das mir in einer Stunde das Ergebnis von prime, aida und Karhu ausspucken würde *träum*.
Da immer eines davon meckert brauch ich zum testen im dümmsten Fall 6 Stunden um relativ sicher zu sein. Aber einem alleine trau ich auch nicht mehr.

P.s. gibt es irgendwo halbwegs laienhaft erklärt nachzulesen was die ganzen Widerstände bewirken? Ich würde da sehr gerne mehr von verstehen damit ich nicht blind rumteste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hat hier jemand den Team group 8pack RAM erfolgreich mit dem Ryzen zusammen laufen...??
Habe den 4133MHZ C18 günstig ersteigern können und will diesen mal testen.

@reous klasse Ergebnis!
Ab wieviel soc haben 3933 mhz bei dir gebootet?

Zu den teamgroup ein 4133 c18 hatte ich schon. Dort war als ich es mal getestet hatte ein guter riegel und ein schlechter drin der bei 3466 c14 dicht gemacht hat. Skalieren tun die gut auf spannung so bis 1.46v. Sonst habe ich mit dem 3866 c16 bin noch gute erfahrung der lief 3533 c14 stabil.

@flying das mit den wiederständen sind erfahrungswerte. Schön dass der 53 procodt klappt damit könntest du recht weit kommen. Denke aber du wirst höhere cad bus werte brauchen.

Procodt 60 benötige ich erst ab 3733 plus bei bdies und procodt 60 hab ich noch nie richtig stabil bekommen?!

Zuletzt bearbeitet:
@L!ME 3933 ab 1.15v und 4000 ab 1.20v

Dann schau ich mal ab wann ich die b die so booten kann den für 3733 benötige ich nur 1.075v und bis 1.1 kann ich gehen sonst bekomme ich die kiste nicht gestartet. Vielleicht setze ich mal bei 1.15 weiter an

Berichte dann ob du irgendwelche Erfolge hattest. Ich will auch nochmal an meine B-dies ran. Kann es irgendlich nicht glauben, dass ich die nicht über 3600 stabil bekomme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh