[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage:

Anscheinend sind meine Trident Z unzufrieden wenn ich Power Down disable.
Bekomme dann sofort sehr schnell Fehler mit Karhu während es mit PD stabil ist.
Leider kostet PD sehr viel Latenz (~2,5ns) --> Gibt es einen guten Stellhebel dafür um es ausschalten zu können? Beziehungsweise was ist ein guter Konter?

Danke



Hier die Settings wie es stabil war, weniger TRFC scheint auch zu gehen mit PD on.
 
Ich gebe noch selbst eine kleine Rückmeldung:
Mit 330 trfc kann ich den Power Down ausschalten, das lief dann gestern abend bis 9000% stabil.
Offenbar komme ich aber nicht mal mit 312 trfc weiter voran.
Da werde ich jetzt noch testen müssen woran ich drehen kann damit das geht...

Und was kleines in eigener Sache: Falls wer Interesse hat, ich gebe meine Flare X ab.
Die sind zwar anscheinend leicht besser als die Trident, gefallen mir aber nicht so gut ohne RGB *hust*
Für 1-2 bestimmte und sehr hilfreiche Nutzer dieses Threads gäb's auch nen kleinen Rabatt. :)
 
Zu Powerdown fällt mir noch ein dass es bei on auf TCKE auch noch ankommt. Aber genau weiß ich das nicht mehr teste immer powerdown off und da ist dann tcke egal.
 
Ja muss ich dann testen wo ihn der Schuh drückt.
Wollte eh noch mit den CAD BUS Werten spielen, die laufen ja jetzt so auf 20, aber vielleicht mag er da auch was anderes lieber.
 
Hi zusammen,
habe mir jetzt endlich mal etwas Zeit genommen, den Ram am Ryzen 2600 etwas zu optimieren. Anbei seht ihr meine Settings wo ich raus gekommen bin. Im Prinzip von 3000 auf 3200MHz und die "SAFE Timings" aus dem Ryzen Dram Calculator. Das wären meine 24/7 Settings, ich will auch gar nicht das letzte Quäntchen rausquetschen.
Allerdings würde ich dann doch gerne auf 3400MHz kommen, damit auch die IF etwas mehr performance bekommt. Allerdings bekomme ich das leider nicht hin. Habe schon etliche Timings, Spannungen etc. ausprobiert(dabei immer in Richtung Dram Calculator und "SAFE" geschielt). Max. waren 1,1V SOC und 1,43V RAM. Damit bin ich aber leider nicht mal ins Bios gekommen. Habt ihr einen Tipp, wo ich da jetzt am besten ansetzten kann? Gibt es Timings, bei denen man anfängt zu lockern? Habe damit noch nicht allzu viel Erfahrung...

Aktuelles Setup:
3200RAM.jpg
Der MemTest ist bis auf >400% Fehlerfrei durchgelaufen, bei 1,28V RAM und 0,9V SOC, d.h. Spannungstechnisch habe ich noch gut Luft nach oben.

Gescheiterte Werte:
3400.PNG
Booten auch nicht mit 1,1V SOC und 1,43V RAM

Tipps, wie man es zumindest mal ins BIOS schaffen könnte?
Vielen Dank schonmal und Beste Grüße,
Nonaamee
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein ganz dickes sorry weil mir tapatalk gerade bullshit angezeigt hat und ich den Post gemeldet habe. Bitte Mods ignorieren, dickes danke!

Wie weit hast du dich denn schon mit den cad bus settings gespielt?
Ich kann mir vorstellen, dass sich darüber noch was erreichen lässt, kenne aber den Ram nicht.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Sind hynix AFR.. da bist du mit 3200 gut bedient.
Die 3400 stable zu bekommen grenzt an Wunder glaube ich.

Ähnliche Timings können auch Samsung E-dies sein. Nur weiß man leider bei 3000-3200 c15-c16 RAM nicht welche Chips verbaut sind.
Das ist jedes Mal ne Wundertüte
 
@Flying: der Post steht noch, alles halb so wild. Mit den Widerständen habe ich mich nicht wirklich befasst, da ich nicht weiß, was diese bewirken. Aber ich werde mal etwas höhere Werte probieren.

@saddevil: Ja, dass es leider nicht die B-Dies geworden sind.. Die hat Corsair früher auf den Modulen verbaut. Ich dachte, da ich bei 3200 so niedrige Spannungen fahren kann, wären 3400 auf jeden Fall noch drin. Hast du Zweifel dass es Hynix AFR sind?

Vielen Dank schonmal für das Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Es SIND hynix AFR
Siehe taiphoon von deinem Bild oben...

Und die laufen auf dem Ryzen leider Recht bescheiden. Dank des ryzen 2x00 darfst du froh sein das 3200 überhaupt laufen.

Bei den Ryzen 1x00 haben die AFR gerade so die 3000 geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ich von AFR ausgegangen, aber da du oben von E-Dies geschrieben hattest... Hatte das nur falsch verstanden.

Ok, Augen auf beim Ram kaufen das nächste Mal. Dafür waren sie recht billig. D.h. ich kann mir die weiteren Versuche sparen? Ist ja nicht so, dass sie jetzt komplett schlecht laufen. Mich freut es sogar, dass SOC bei 0,9V und Ram bei 1,28V stabil sind.

Hättet ihr noch eine Empfelung für 16GB Ram, die nicht unbedingt 200€ kosten? Irgendwas, dass man um die 3400+ Takten kann auf dem Ryzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Latenzen an, wenn du niedrig bleiben willst führt wohl kein Weg an B-Dies vorbei behaupte ich.
Aber vielleicht übersehe ich noch eine Empfehlung...

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Kann jemand ein kompendium empfehlen wo diese ganzen wiederstände und timings und lala mit zusammenhängen erklärt werden? Das meiste ist für mich noch kryptisch.
 
Ich werde es ausprobieren, mich hat der Basteltrieb wieder etwas erwischt nachdem länger Pause war. Heute Nacht um 12.00 wird der bei Mindfactory bestellt. Danke für die Hilfe! Ich melde mich dann wenn ich 3600 CL13 am laufen habe :lol:
 
Na dann kann man für 160€ nichts falsch machen, danke für die Info


€dit: Eine letzte Frage noch: Hättet ihr Bedenken den Team Group mit B-Dies zu nehmen, auch wenn er nicht direkt auf der QVL von MSI steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Team group dark 8pack und ja es sind Samsung B-Die verbaut, allerdings ist der kühlkörper so hoch das der RAM mit meinem NH-D15 kollidiert. Von den Timings und Max MHz gehen die so gut wie die gskill.
Werde meine wieder verkaufen.....

Grüße
 
Ich suche noch OC Ram für den 2600x, hab kein Plan von AMD und wollte mir eigentlich den Team Group Dark Pro Series 16GB Kit DDR4 3200MHz CL14 heute kaufen, der ist aber überall Ausverkauft. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Board wird das Asus Prime x470. Will auch nicht unbedingt über 200€ für RAM ausgeben.

Hat an den gedacht:16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
CL16 bei 3200 ? Das sind irgenwelche Gurkenchips.

1 mal richtigen Ram kaufen und Ruhe haben. Gerade jetzt wo 3600 C16 und 4000+ C19 so nah bei einander sind, würde ich direkt den dicksten Ram kaufen. Das sind definitiv B-Dies drauf und man hat ausgesorgt, auch wenn Ryzen 3000 2019 daherkommt.
 
Jap der gelinkte Ram müsste irgendwas drauf haben wenn ich auch grad nicht nachgeschaut habe.
Du willst B-Dies, dann halte dich an den passenden Thread. Im Prinzip wurscht welche du nimmst, du kannst welche von G.Skill mit dem AMD Profil nehmen, dann hast du ab Werk wenigstens ein relativ sicheres XMP drauf. Wenn du dich sowieso damit beschäftigen willst ist es ja quasi egal, je besser der Speicher, desto besser sollte das binning sein.
 
CL16 bei 3200 ? Das sind irgenwelche Gurkenchips.

1 mal richtigen Ram kaufen und Ruhe haben. Gerade jetzt wo 3600 C16 und 4000+ C19 so nah bei einander sind, würde ich direkt den dicksten Ram kaufen. Das sind definitiv B-Dies drauf und man hat ausgesorgt, auch wenn Ryzen 3000 2019 daherkommt.

Und Cl19 nicht weiter tragisch?
Hatte eben schnell was gelesen dass die Timings nicht soviel ausmachen, Speichertakt bringt mehr (war ein Test von hier aus 2015)
Wäre ein R5 2600, der ja 2933 macht. Das Board MSI Gaming Pro Carbon AC bis 3466 im OC. Noctua U14S als Kühler

Stehe nämlich auch vor dem Problem, den Team Group gekauft zu haben obwohl er noch vorrätig war, und jetzt muss ich bis zum 12.10. oder länger warten. Und so kommt auch die CPU und das NT nicht :(
Fande deinen Hinweis interessant wegen der späteren Nutzung beim CPU Wechsel. Aber dann gibts bestimmt DDR5 und man braucht nen neues Board ect :-[:heul:
 
CL19 bei 4000+ hat er geschrieben, anders gehen solche Taktraten eh nicht mehr. Und es ist immer ein effektives Ergebnis aus Takt und Timings.
Kommt drauf an wann du aufrüsten willst, der Hinweis ging ja zu Zen2, der kommt nächstes Jahr und wird kein neues Board brauchen ;)
 
CL19 bei 4000+ hat er geschrieben
habe ich auch so verstanden

ich rüste nicht auf, habe mir einen neuen zusammen gestellt mit den o.g. Komponenten. Es fehlt der RAM ;)

es liest sich für mich so, als könnte man die Speicher mit 3600 z.B. auch auf 4000+ bekommen, nur dass diese es ab Werk können und es im XMP Profil hinterlegt haben und dadurch teurer sind!?
 
Meine sind weg, ja ;)
Glaube zwar noch nicht dass meine trident besser laufen, aber sie gefallen mir besser :)
Seit ich da auch 3466 cl14 mit quasi selben Werten (63ns) erreicht hab bin ich auch faul gewesen. Immerhin laufen die jetzt schon ne Weile so und ich kann sicher sagen dass es stabil ist. Wollte aber eigentlich irgendwo noch mal schauen ob mehr geht...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Hey zusammen,

ich hab zwar keinen 2nd Generation Ryzen aber auch ich würde mich gerne mal genauer mit meinem RAM beschäftigen. Ich hoffe es ist ok wenn ich mit meinem "ollen 1st Generation" hier die großen Kinder belästige. :d

Jetzt habe ich hier zwar schon einige Beiträge gelesen (danke für die teilweisen echt Informativen Beiträge!) fühle mich aber etwas erschlagen...

Ich hab mich bis jetzt vollkommen Rudimentär mit meinem RAM beschäftigt.

Das hier sind meine Riegel: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die habe ich vom Standard auf 2933 @ 14-15-15-15 getaktet. - Mehr habe ich tatsächlich noch nicht angefasst. Es sind DualRank Module. - Gerne würde ich mich aber auch an die Sub-Timings wagen und/oder noch höhere Taktraten schaffen. - Nicht weil es "muss" aber weil ich Basteln will. :d

"Wie" gehe ich da am besten vor? Gibt es sachen womit ich am besten Anfangen kann?

Den Ryzen Ram Calculator habe ich bereits getestet. - Interessanterweise zankt der sich unfassbar mit meinen Riegeln. - Es ist vollkommen egal welche Einstellungen und Presets ich dort eingebe -> Mit dem im Calc angegebene Werten bootet der Rechner nicht. (Selbst untertaktet auf 2133 will er nicht)


Ich hoffe es ist ok wenn ich euch hier damit nerve und seid mir bitte nicht böse wenn ich auch mal absolut blöde Fragen stelle. - Ich möchte es halt wirklich verstehen und nicht einfach "blöd umsetzen" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh