[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Reous
Versuch mal @3800 gdm-off und tcwl auf 15 oder noch besser 11, nochmal testen falls stabil.
edit: ...13
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GDM off 1T war bei 3600 schon nicht mehr stabil zu bekommen, deshalb hab ich es dann gleich gelassen. 2T hab ich nicht getestet.
Um einen niedrigeren tCWL Wert zu erreichen müsste ich tRDWR erhöhen. Bringt das nochmal mehr Leistung?
 
Grml wieder reboot als ich den Monitor bei geschätzten 8k% Karhu aufwecken wollte.
Kann ich das mit höheren cad bus Werten in den Griff kriegen? Das letzte Mal ist das eigentlich schon mit den krummen (höheren) Werten genauso passiert.
Über Nacht lasse ich jetzt mal memtest via USB auf dem 2133er spd laufen um garantiert eine Speicher Macke auszuschließen.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Teste doch einfach mal die vorgeschlagenen 30 30 30 30. Dann kannst du das ausschließen. Normalerweise benötigtst du bei so einem niedrigen takt mit Kombination von procodt 53 und einem hohen rtt park wert hohe cadbus werte. Und getestet hattest du ja procodt 60 und 30 30 40 60... denke auch ein test ob die module defekt sind kannst du dir sparen sonst hättest das setup nicht so stabil.
 
Memtest wollte ich trotzdem um sicher zu sein, aber keine Fehler.

Hab die 30 30 30 30 versucht, der pc hat sich allerdings wieder nach etwa einer Stunde neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt habe ich mit den Trident Z 11.000% Karhu und zum gegentesten 1h Aida Stresstest durch ohne Fehler oder Reboot.

Ich benötige aber eine Erklärung wieso es jetzt vielleicht ging, da ich dafür zwei Dinge geändert habe:
- Kein Hwinfo64 nebenher (nur eine Idee da der RGB Speicher ja von Asus Aura im Hintergrund angesprochen wird)
- weniger Vdimm: 1.425v -> 1.405v

Was ist wahrscheinlicher:
Dass Hwinfo64 vorher Probleme verursacht hat? Oder haben die B-Dies auch Spannungen die sie einfach nicht mehr mögen obwohl sie noch nicht mal am (Spannungs-)Limit laufen? Temperaturen waren übrigens vor der Spannungsreduzierung bei maximal 47°C.
Mit dem Flare X musste ich (Hinweis kam von curious) ja auf die 1,425v hoch weil die sonst straffe Settings nicht wollten. So kann ich das ja auch verstehen, aber umgekehrt?

Die Boot Spannung habe ich nach wie vor auf 1,425v gelassen, da er damit sauber gebootet hat.

Natürlich muss ich jetzt erstmal ausgiebigst zocken um zu wissen ob es dann auch läuft :banana:


Trident Z 3466 cl14 vdimm1,405v Karhu 11k iO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bdies können auch instabil werden mit zu viel spannung, hab aber gedacht dass du niedrigere spannungen getestet hast, hatte ich dir jedenfalls auch geschrieben.
Hwinfo ist denk ich kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Info, wieder was gelernt. Hatte es bei 1.425v noch nicht erwartet, daher auch nicht getestet. Und dein Hinweis ist mir an der Stelle entgangen.

Weiß man woran das liegt, ist es das Binning? Also dass z.B. der Speicher weil 3600c16 weniger Spannung mag als mein 3200c14? Beide müssen ja ihr XMP mit 1.35v schaffen. Oder kann man es damit nicht erklären weil die Last am Ende für beide annähernd gleich ist?

Habe jetzt mal 2 Stunden Paladins gezockt und bisher war alles i.O.
Das Spiel ist oft so empfindlich, ich könnte fast damit testen, hehe.
Wenn das jetzt wirklich daran lag ist ja vielleicht noch nicht Alles verloren und der Speicher hat noch Luft. Mal schauen...
 
Ne liegt wirklich am speicher selbst. Habe gerade 2 4er bdie kits da und selbst da sind die unterschiede in einem kit. Der eine riegel schafft die settings mit 1.46 der andere mit 1.44 und bringt bei 1.46v fehler...
Denke auch du solltest 3533 evtl stabil bekommen. Ist dein kit 2018 baujahr? Dazu passt der hohe rttpark wert. Hab selbst 2 kits hier die sich so verhalten aus 2018.
 
Das plötzliche ausschalten hatte ich auch, war aber wirklich ein Software Problem. Na dann lass ich mich mal überraschen was das 8pack kann....bin echt gespannt, da zu DDR2 und DDR3 Zeiten CTeam recht gute RAM Riegel hatten.
Grüße
 
@L!ME wenn du mir sagst woraus ich das Datum erkennen kann. Im Taiphoon steht leider unter Datum nur "undefined". Nur ausbauen werde ich die jetzt nicht falls das nötig wäre :(

@Dragonheart69 An der Software habe ich ja erstmal nix geändert und bei den Flare X noch nie das Verhalten, dass das System einfach bei 8000% neu bootet. Nur eben dass es die Trident RGB sind und das ja über das Aura angesteuert wird.
Dir viel Erfolg mit dem 8pack.

Edit noch eine Frage aus anderem Grund hinterher geschoben: In wie weit unterscheiden sich die IMCs der Ryzen 2x00? Glück oder Pech kann man ja immer haben, aber geht ein 2600x besser als non x oder ein 2700x generell am besten etc.? Falls man das sagen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@flying steht auf dem aufkleber am speicher evtl auch an der packung hatte bis jetzt nur plastikhüllen von gskill.

Zu den imc keine Ahnung hatte bis jetzt immer Glück damit hatte aber von ryzen plus nur 2700x da und sonst einen 1700 der recht gut ging. Denke aber eher das man die Qualität des imc an dessen benötigter spannung ausmacht.
 
Danke. Leider finde ich weder auf dem flare x noch trident z (der hat's auch auf der Packung) ein Datum. Nur Artikel- und Seriennummer sowie specs. Die S/N fängt mit 18 an, macht aber danach als Datum wenig Sinn (181106...).

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Ok sind aus dem jahr 2018 und der kalenderwoche 11.
Das bestätigt schonmal die Theorie zu den 2018 bdies. Diese verhalten sich anders als alte kits. Hab 4 sniper x 3400 da welche mindestens 3466 c14 gd off liefen die besten zwei sogar 3600 c14 gd on aber hohe rttpark werte 60 -80 benötigten bei procodt von 53.
Vielleicht hat ja noch jemand 2018 b dies und kann das mit dem hohen rttpark nachstellen.
 
Hab eben auf Grund nicht schlafen nochmal geschaut. Meine Flare X sind aus April 18 (da steht auch das Datum im Hologramm). Die liefen zuletzt mit RttPark 60 und besser als die Trident Z. Brauchen aber mehr Spannung. Wobei dann die Frage ist was die vielleicht noch schaffen, die haben sicher noch Luft.
 
Gibts hier eigentlich noch wen der 64gb vollbestückung hat, dualrank, samsung B. Siehe meine Sig. Schaffe es auf 3000 cl14. Und hab schon gefrickelt wie blöd. Meint ihr ich kann damit aufhören oder hat wer geschafft mit soviel ram 3200 stabil zu bekommen?

Sacht mal ist ram seit herbst 17 bis jetzt noch ne schippe teurer geworden?😃😃😃 da könnt ich meinen ja ohne verlust abstossen😃 nur bräucht ich dann neuen😃😃😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen :)

Kurze Frage zu diesem Speicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 ab sterreich
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38


Die Timings sehen ja nicht ganz so optimal aus. Lohnt es sich da überhaupt noch auf schärfere Timings zu gehen? Beispielsweise: CL15-17-17-35


Habe die Timings von einem anderen Crosair Produkt herauskopiert, welches etwas bessere Timings hat, aber sonst identisch ist(Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 ab sterreich)
 
Denke es bringt den vorteil dass er sich ggf. höher takten lässt bei gleichen timings. Oder lieg ich da falsch?

Kommt drauf an ob es dir den aufpreis wert ist. Ich würde aber wenn vom preis her vergleichbar eher eins mit höherem takt und dafür schlechteren timings nehmen.
 
@testnutzer: Hast du das Kit schon gekauft? Dann lade bitte mal das SPD für die Datenbank hoch.

Sonst würde ich um Kits mit solchen Spezifikationen eher den Bogen machen, da die Timings für Ryzen durchaus eine Rolle spielen. Obwohl es natürlich die von Reous getesteten Micron sein könnten (weil sehr hohe tRCD), aber wer will darauf schon pokern solange noch Nanya ICs im Umlauf sind...
 
Zu den teamgroup ein 4133 c18 hatte ich schon. Dort war als ich es mal getestet hatte ein guter riegel und ein schlechter drin der bei 3466 c14 dicht gemacht hat. Skalieren tun die gut auf spannung so bis 1.46v. Sonst habe ich mit dem 3866 c16 bin noch gute erfahrung der lief 3533 c14 stabil

Weisst du vielleicht noch ob sr oder dr waren...??

Grüße
 
@testnutzer: Hast du das Kit schon gekauft? Dann lade bitte mal das SPD für die Datenbank hoch.

Sonst würde ich um Kits mit solchen Spezifikationen eher den Bogen machen, da die Timings für Ryzen durchaus eine Rolle spielen. Obwohl es natürlich die von Reous getesteten Micron sein könnten (weil sehr hohe tRCD), aber wer will darauf schon pokern solange noch Nanya ICs im Umlauf sind...

Was meinst du mit SPD? Screenshot von CPU-Z?

Danke
 
Möglicherweise habe ich den Grund meiner Probleme mit dem Trident RGB gefunden (ich sage möglicherweise, da ich das erst nach längerem Muster als gesichert sehe).
Ich hatte ja irgendwie schon davor Hwinfo64 in Verdacht und wollte dem Ganzen auf den Grund gehen.

Da ich mir sowieso für zwischen dem Testen ein Fallback Profil erstellen wollte habe ich Folgendes gemacht:
Und zwar habe ich das XMP des Flare X genommen (also 3200 CL14 mit 1,35v) und alle Subtimings etc. auf AUTO belassen. Das habe ich dann letzte Nacht gestartet (Karhu MIT Hwinfo64) und heute früh hat mich wieder ein leerer Bildschirm angelächelt. Die Systemverwaltung hat gezeigt, dass nach ca. 45 Minuten der PC neugestartet hat.

Im Gegenzug habe ich heute tagsüber nochmal Karhu OHNE Hwinfo64 laufen lassen und siehe da, es ist bis 10.000% ohne Mucken durchgelaufen.

Wie gesagt das kann natürlich auch Zufall sein, ich werde das definitiv weiter untersuchen.
Aber bis hierhin scheint das meine Theorie zu unterstützen, dass das Auslesen der Werte (vermutlich die Temp. Sensoren der Dimms) bei dem RGB Kit irgendwie mit Aura im Hintergrund kollidiert und unter Stress dann nen Reboot verursacht.

Hier sind noch die Werte die das Board automatisch vergibt (erinnert mich stark an den Flare X, glaube die waren mit XMP identisch).


Trident Z 3200 cl14 all Auto Karhu 10000 iO.jpg
 
Was meinst du mit SPD? Screenshot von CPU-Z?
Nein, den SPD Dump aus Thaiphoon Burner. Siehe: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste (Last Update 05.09.18)

Aber bis hierhin scheint das meine Theorie zu unterstützen, dass das Auslesen der Werte (vermutlich die Temp. Sensoren der Dimms) bei dem RGB Kit irgendwie mit Aura im Hintergrund kollidiert und unter Stress dann nen Reboot verursacht.
Das die parallele Verwendung von mehreren Monitoring/LED Tools Konflikte beim Zugriff au den SMBus verursachen kann ist ein bekanntes Problem. Es wird nicht nur auf Seiten von HWInfo64 auch schon seit einiger Zeit an einem Workaround gearbeitet. Eine wirkliche Lösung dafür wäre aber wohl nur eine zentrale Windows API, welche alle Zugriffe steuert und die gibt es bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein lässt sich nicht sagen sie brauchen nur einen höheren rttpark wert als die alten. Jedenfalls war das auch meine erkenntnis.
 
Was an der Antwort von L!ME war nicht zu verstehen?
Sie verhalten sich anders, das sagt aber nichts über die Güte aus.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Anbei meine Ergebnisse für die Micron ICs.
DDR4-3933 wäre theoretisch möglich aber nur mit einer extrem hohen Soc Spannung von ~1.225v. Außerdem müsste ich mit den Timings so hoch, dass es die Performence von DDR4-3733 hätte. Lohnt sich also nicht. Ähnlich sieht es mit DDR4-3866 aus, deshalb hab ich mich auf DDR4-3800 beschränkt.

Erwähnenswert ist die ProcODT, welche sehr niedrig gehalten werden kann.
Dafür müssen andere Timings ziemlich hoch gesetzt werden. Mal schauen wie es mit den Retail Mircrons aussehen wird.
Haupttimings reagieren nicht auf Spannung
Für ein ~130 Euro Kit sind das aber gute Ergebnisse.



Takt​
ProcODT​
Timings​
Bild​
DDR4-3200
36.9Ω​
CL16-21-14
DDR4-3400
40.0Ω​
CL16-21-16
DDR4-3600
40.0Ω​
CL18-23-16
DDR4-3800
43.6Ω​
CL18-23-18

der takt ist krass, aber die zugriffszeiten.... :shake: muss glaube ich auch nochmal ran... die 55ns müssen fallen :asthanos:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh