[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe vor mir ein System mit dem Ryzen 5 2600 und dem MSI B450 Tomahawk anzuschaffen und mich ein bisschen mit RAM OC zu beschäftigen, will aber ungern 200€+ für RAM ausgeben. Momentan schwanke ich zwischen dem
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35
und dem
G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40.
Wie gut sind die Chancen bei den Ripjaws, B-dies zu bekommen? Und lässt sich da noch was rausholen, wenn man denn welche bekommt, oder ist der Bin dann "Schrott"? Mit mehr Spannung sollte bei den B-dies doch immer was gehen? Der Thread zu den Hynix CJR liest sich vielversprechend, aber da gibt es ja scheinbar noch sehr wenige Erfahrungen? Gibts noch andere 2x8GB Kits in dem Preisbereich, die noch Potential für OC haben? Das Teamgroup Dark Pro Angebot hab ich leider verpasst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den ripjaws würde ich keine b dies erwarten nur mit sehr viel glück und ob die dann was taugen steht auch in den sternen. Die hynix cjr sind eine sache für sich mal, mal booten die eingestellten timings mal nicht... und es ist auch noch nicht gesagt dass alle gleich gut sind. Habe ein kit hier das ripjaws 3600 c19 32gb und ich brauche mindestens 1.4v um auch nur in die nähe von reous Ergebnissen zu kommen...

Danke für die Einstellungen, ich teste die im Laufe des Tages einmal. CL14 wären natürlich Hammer. Bis wieviel Spannung kann man bei den RAMs max gehen?
Ich selber nutze einen I7-8700K auf 4,9 GHz All-Core und einen Ryzen 1700X auf 3,9GHz All-Core und muss sagen das der Intel was Speicher angeht nicht so zickig ist wie AMD und auch die deutlich bessere SingleCore Leistung besitzt.AMD muss mann ganz klar loben das auch die was speicher angeht mitlerweile gut kompatibel sind und stetig weiter ausbauen.Auf die Zukunft würde ich jedoch nicht zwingend den Intel als das non plus ansehen da sowohl von seiten Intels wie auch AMD mitlerweile die Spieleindustrie dazu gedrängt wird besser in richtung Multicore zu arbeiten.Sollte sich das weiter ausbauen und AMD weitermachen was die Leistung pro Kern angeht denke ich das das Ryzen 2700x eine sehr gute wahl ist und spätestens mit ZEN2 die Karten noch mal neu gemischt werden. Bluestacks TextNow VPN

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach etlichen Versuchen habe ich einen neuen Stand jedoch gehen mir gerade die Ideen aus.
Ich habe aktuell 12-13-13-13-22-36 am laufen. Ist auch soweit gefühlt stabil und mehrere Stunden Battlefield 1, Division und Battlefront 2 waren stabil. Jedoch habe ich bei Kahru nach ca. 13000 % zwei Fehler.

Zum System:
CPU: Ryzen 2700x stock + Precision Overdrive
Board: Gigabyte Gaming 5 Bios 23f
Memory: Corsair Dominator 32 GiB 3466 (Samsung B-Die, 2 Ranks, 2 Module) CMD32GX4M2B3466C16
Kühlung Custom Loop mit 1080 TI, ein Kreislauf. Speicher ist direkt im Luftstrom und max 44° nach Stunden des Tests warm.

Max Temp Speicher waren 44°. LLC für Soc steht auf Low (erste Stufe). Der Rest für CPU Voltage auf Auto.

Jemand irgendeine Idee wo man ansetzen könnte?
Achso Soc. Alle Versuche Soc voltage auf Standard zu lassen oder zwischen 1,05-1,08 hat mehr oder weniger schnell zu Fehlern geführt. Nachdem ich endlich herausgefunden habe warum das Gigabyte brett die Soc Spannung nicht richtig übernimmt* und ich verzweifelt auf 2933 zurück gegangen bin, ist mir aufgefallen das bis 2933 die default Soc 0,925 ist. Das war der durchbruch. Extreme Setting aus Ryzen DRAM Calc und ab gehts aber wie gesagt zwei Fehler. Könnte auch Treiber oder was andere mit reinspielen? Sollte ich das ganze im abgesicherten Modus testen?

* (UEFI -> Anpassen -> Warm Start = default 1.1 V ab 3000, bis 2933 default 0,925; erst Kaltstart bringt das Board zur richtigen übernahme der Soc).

MfG

PS. Nochmal großen Dank an alle in dem Thread mem_oc_3200_cl12.jpg

Stell im calculator mal auf 2 ranks um dann die vorgeschlagenen rtt wiederstände einstellen. Dann wird es auch was mit 2933 plus was.

Fahre die werte aktuell so.
mem_oc_3200_cl12_2.jpgmem_oc_3200_cl12_2.jpg
Die RTT Werte habe ich auf Auto gelassen weil damit das ganze Zuverlässiger gestartet ist. Habe aktuell die CAD werte auf 20 Ohm gesetzt (vorher 24) und lasse aktuell laufen. Bisher sieht es gut aus ist aber erst bei knapp 4500 %.
MfG

Ich verstehe das nicht mehr und entwickle gerade einen Hass auf mein Mainboard und/oder Speicher. Kann doch nicht sein das es mal und mal nicht, Aaarrrgggghhh.
Hatte den effekt in den letzten 10 Tagen bereits zwei mal. Es geht 5 Tage inklusive langer Nächte Zocken und RAM test und am nächsten Tag nichtmal 200% coverage und erste Fehler.

mfg

Moin nach nem Test mit den RTT Werten wie aus dem Calculator läuft das keine 5 Minuten ohne Fehler. Kann es sein das Gigabyte Bretter anders reagieren und andere Werte brauchen. Mit Auto läuft es Stabil, naja, zumindest bis auf die 2 Fehler in 7 Stunden.

MfG

Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-21-21 (HX440C19PB3K2/16)
Kurzer Bericht zu OC:

3200@1,35V 14-14-14-14-30
3466@1,35V 16-16-16-16-32 (siehe Edit)
3466@1,40V 14-15-15-15-32 (siehe Edit)
3600@1,40V 18-20-20-20-38 (nicht stabil - hab hier noch nicht soviel Zeit investiert)

Karhu mal bis 3600% durchgelaufen - lass dann mal bis 7000% laufen.

Liebe Grüße
Manuel

EDIT: 3200@CL14 sind game stable.
3466@CL14 bzw. CL16 noch nicht. (Battlefield und PUBG als Testkandidaten)
Muss ich noch an den Ohm Werten was ändern bzw. Mehr Spannung für die Stabilität.

timings_3200-14-14-14-14-34.pngtimings_3466-14-15-15-15-32.pngtimings_3466-16-16-16-16-34.png

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch, schätze auch mit Optimierung dürften die in die übliche Richtung gehen bei 3466 cl14.
Als Vorschläge zum testen: Proc ODT 60, RttPark höher, restliche RTT, evtl. mehr Vdimm

3466 16-16-16-16-32 läuft nun auch stabil mit 1,37V
Proc auf 60 (Danke an @flying) und das Ding läuft.

Was mir jedoch aufgefallen ist, kann mir einer erklären, warum der Kopierdurchsatz schlechter geworden ist?

Hier die Aida64 Werte:
Lese54.162
Schreib52.311
Kopier48.957 (ALT)
Latenz65

Kopierdurchsatz Neu: 44.714 MB/s ?

Hab für RAM OC eine Tabelle für meine Aufzeichnungen laufen und kann somit Werte vergleichen.
Kann mir nur nicht erklären, warum hier knapp 9% verloren gehen.

Schon jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

@cm87: Poste bei solchen Fragen am besten immer direkt Vergleichs-Screenshots mit Ryzen Timing Checker und den relevanten CPU-Z Tabs. Sonst lässt sich so etwas nur schwer beurteilen. In den meisten Fällen liegt die Performance-Bremse bei irgendeinem Sub-Timing (sofern nicht während des Benchmarks nicht irgendeine andere Software/ein Hintergrundprozess das Ergebnis vergurkt hat).

@emissary42 Die Timings sind ja gleich geblieben - Änderungen nur ProcODT auf 60 und V auf 1,37.
(Timings sind oben bereits verlinkt/gepostet Post#1239)

Werde auch mal die Hintergrundprozesse im Auge behalten.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße

Du stellst nur die haupttimings ein? Wenn das mainboard dann schlechte subtimings trainiert kann das Ergebnis schlechter sein.

@L!ME hab die Timings/Subtimings vom Ryzen Calculator übernommen.
tRFC würde ja sonst bei >600 stehen - auch der Großteil der restlichen Subtimings wurden übernommen.

Naja, mich fuchst das gerade ein wenig :)
Ich werde mal komplett zurücksetzen und die Timings neu einstellen - danach Subtimings nach und nach einstellen und über Aida64 beobachten. Vlt. kann ich ja so den Fehler ausfindig machen, welcher mir hier die Werte nach unten drückt.

Liebe Grüße

Gern geschehen wenn es geholfen hat :)
Hmm die restlichen Werte sehen für CL16 doch sogar recht gut aus wenn ich so vergleiche. Kopierdurchsatz kommt mir mit 44 auch etwas wenig vor, habe aber nie cl16 und die Auswirkungen getestet.

Hier mal CL14 im Vergleich (mitten aus dem Windows raus, also nicht clean):

2018-10-03 10_53_41-AIDA64 Cache & Memory Benchmark.png

@Flying Danke für den Vergleich :)
Naja, wollte eigentlich CL16 stabil mit guten Werten bringen und dann mit 3466@CL14 probieren.

Stabil läuft es ja auch, zumindest keine Bluescreens bzw. Freezes oder Spielabstürze (PUBG und BF1).
Karhu müsste ich nochmals bis 7000% laufen lassen, aber das verschiebe ich mal nach hinten.

Ich werde gleich mal 3466@CL14 in Angriff nehmen und diesmal nach und nach die Subtimings ändern/verbessern und mit Aida64 die Werte beobachten, vlt. finde ich ja den Übeltäter.

Also... Happy OC sozusagen! In dieser Zeit hätte ich ja auch ein Studium anfangen können... :d

Liebe Grüße

@DisOrcus
Sind den Samsung B-Die auf den Riegeln verbaut....??
Wenn nicht kannst Du den RAM Calculator gerade vergessen.
Nimm die Software Taiphoon Burner und lies deine Riegel aus.
Wir können dir dann auch besser helfen.

hab ein kit hier das 3533 cl 14 mit 1,42v schafft und zwei einzelne Riegel die das mit 1,385v schaffen und 4 riegel die 1,44v brauchen.
Subtimungs ähnlich zu den Fast 3466 aus dem calculator

Auf dem Crosshair VI Hero teste ich gerade nur mit 16GB die 3533 (3466er Teiler + 102 BLCK) bei 1.425V im Bios:

HCI
KarhuTestMem

Ich bin aber noch nicht fertig mit den Subs. Dauert alles ein wenig da ich bei warmen System bessere Subs fahren kann als wenn ich das System von kalt auf warm bringe. Deshalb sind Screens am Ende des Tages eher weniger wert und müssen immer 2x kontrolliert werden. Anbei das CH-VI Settings File zu diesen Runs. VDDP, CLDO und vorallem die RTT Werte müssen absolut stimmen.

Anhänge

• 6201_353_16gb_medlat_setting.txt
    23,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,41 V lief es erst, stürzte aber nach 30 Minuten Test ab, dann bootete es nicht mehr. Dazu habe ich andauernd dieses nervige "CPU_FAN_ERROR" beim Booten.

Ich habe für das Setting schon eine Weile gebraucht. Manche Boards packen das sicher auch mit Auto Einstellungen. Ohne Fleiß keinen Preis :-)

Gibt es hier wen der 3533 CL14 betreibt, falls ja, mit welcher Spannung und Subtimings?
Schau mal hier 2x8gb gSkill mit 1,395VDimm

20181003_204134.jpg

20181003_204116.jpg

Reicht dir das Bild von den subtimings...

- - - Updated - - -

Auf dem Crosshair VI Hero teste ich gerade nur mit 16GB die 3533 (3466er Teiler + 102 BLCK) bei 1.425V im Bios:

HCI
KarhuTestMem

Ich bin aber noch nicht fertig mit den Subs. Dauert alles ein wenig da ich bei warmen System bessere Subs fahren kann als wenn ich das System von kalt auf warm bringe. Deshalb sind Screens am Ende des Tages eher weniger wert und müssen immer 2x kontrolliert werden. Anbei das CH-VI Settings File zu diesen Runs. VDDP, CLDO und vorallem die RTT Werte müssen absolut stimmen.

Ist doch nicht schlecht bis jetzt.

Nur schade, wenn man sich die Bilder anschauen möchte, wird so doofe Werbung eingeblendet.....:wall:

Zuletzt bearbeitet:
cpu fan error ? hast du einen lüfter dran? sonst muss du die Überwachung auf ignorieren stellen.
@dragonheart deine Subtimings bei 3533 sind recht locker ist das überhaupt schneller als ein gutes 3466 Setup?

Und schaut auf die SOC denn diese kann mit schärferen Subtimings höher ausfallen!

Zuletzt bearbeitet:
@L!ME
ja es ist schneller als 3466....:coffee2:

Soll ja auch bei shaderfetischgtx laufen....ohne gleich 1,5 VDimm anzulegen....
Optimieren tue ich auch noch, aber habe zur Zeit wenig Zeit
Alle einzelnen Timings ans Limit zu bringen.
So schlecht sind die momentanen ja auch nicht....:shake:

Danke. 3533 CL14 gehen nun wohl, mit dem Safe-Preset des neuen Timings Calculator. Ich hatte einen drauf aus Juni. Da ich eine neue CPU habe (die alte war defekt - Darum auch das Tripleboot) geht nun alles wieder von vorne los.

3466 CL14 gehen problemlos, allerdings ist das für mich nur der Einstiegspunkt. Das ist ja richtig teurer 4266-RAM. Limitieren sollte also höchstens die CPU.

Ja, 6x ML120 an einem Y-Adapter. Sie laufen auch alle, Strom ist genug da.

Bei Ryzen wird halt quasi immer die CPU den größten Bremspunkt darstellen.
3533 sind mit guten timings ja eh schon nice.
Muss mich auch endlich mal ransetzen, bin nur zu faul bisher und lass einfach die 3466 laufen...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Entschuldige wollte dich nicht verärgern. Es war eine ernste frage. Da ich einfach festgestellt hatte das schnelle subs auch mit loseren haupttimings schneller sind als schärfere haupttimings mit lockern subs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh