[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant ich kann jedenfalls auf dem M7 bis 120 Ohm ohne Probleme immer booten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir betrifft es auch nur AddrCmd und CsOdt. CLK oder CKE gehen auch auf Anhieb auf 120 Ohm.

Beim C7H kann ich das mit der Vref schon mal widerrufen.
Keine Ahnung wieso, aber die selben settings die gestern 6k% gelaufen sind kommen heute keine 50% weit. Kann also nicht daran gelegen haben :(

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Ich habe ein ähnliches Problem, 3533 wollen einfach nicht. Mit ähnlichen Settings 3600 CL14, es läuft teils bis eine Stunde. 3466 sind kein Problem. 3733 CL16 wären eventuell auch eine Option. Die 3466 haben aber schon 63 ns Latenz, also brauche ich schon bessere Timings um das zu unterbieten.

Bei mir ja.
Hab eben auch mal auf doof die 3600 mit tcl16 rest 15 15 16 gebootet. Wäre sogar etwas schneller als die 3466 cl14 (61,9 zu 63,3ns) aber karhu instant instabil.^^

Schätze mal ich bleib mit dem Kit bei 3466 hängen...

Zuletzt bearbeitet:
@ flying liegt evtl an eurer speicher Temperatur hab ähnliche Probleme wenn der speicher unter 30 grad hat brauche ich eine andere soc als über 30 grad. Wenn dein System warm getestet ist läuft es wieder ;)
Hab damit ab 3600 zu kämpfen. Beim m7 scheint 1P8 Voltage glaub cpu pll bei asus und mem vddp besserung gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken mit der Temperatur hatte ich auch schon.
Ich glaube aber nicht daran, weil:
- auch gestern zwischen den Runs immer etwas Pause war und das System / der Ram schnell abkühlt. Habe bei solchen Tests die drei 140er auch schneller laufen.
- heute habe ich zuerst einige andere Dinge ohne Erfolg versucht und dann erst die Werte von gestern. Sollte daher alles halbwegs aufgewärmt gewesen sein, als ich mal kurz (vor dem Run) geschaut habe waren es 38°C Ram.
- und zuletzt weil ich verschiedene SOCs ausprobiert habe ohne dass sich was geändert hat.

Mem VDDP ist etwas das ich bisher nicht angefasst habe weil ich damit schon mal Probleme hatte. Sobald ich an die cldo vddp und vddp gegangen bin produziert das C7H Bluescreens aus dem standby wakeup. Auch wenn der Speicher stabil getestet wurde...

Apropos M7: Du hast oder hattest das? Weil's grad so gar nicht läuft kribbelt mich das auch in den Fingern :fresse:
Wenn ja, zufrieden?

Das m7 ist meiner meinung nach das beste x470 brett. Nur leider im 4 dimm betrieb mit allen kniffen nur bis 3466 c14 stabil. Mit 2 dimm ist das ding ein monster die hynix cfr dualrank bootet es bis 3733 c16 1.45v leider hab ich zwei unglaublich schlechte hier liegen... bdies kann ich bis 3933 ins bios booten und 3866 c16 bin ich gerade am testen glaube aber für scharfe subtimings ist mein imc am ende. Und ich muss mich in vref einarbeiten da mit 1 riegel die zwischen spannungen auch ohne vref funktionieren. Und beide riegel mit der voltage genau da liegen. Hab das board aber nur von einem bekamntem geliehen und am Mittwoch geht es zurück. Es braucht auch niedrigere procodt werte als das c6h und das c7h. Das aktuelle bios ist für dualrank und 4 dimm auch scheiße da der copywert nicht passt. Abr sonst ein solides brett.

Macht mich schon wuschig, ich schlaf mal ne Nacht drüber... Wollte es schon mal testen und hab gekniffen.
Momentan sind eh nur zwei Riegel b dies geplant, aber doof ist natürlich wenn man dann doch mal aufrüsten will und nix mehr geht. Erinnere mich daran, dass das hier auch mal vom C7H gesagt wurde, vielleicht ist das sogar eine x470 (Boards) Schwäche?
Aber wenn dann würde ich wohl auch gleich anderen RAM organisieren, bei dem Kit erhoffe ich mir keinen großen Durchbruch mehr, egal mit welchem Brett.
Frage btw: Die LEDs (Lüfter, Ram, post...) kann das m7 nicht abschalten oder?

und 3866 c16 bin ich gerade am testen glaube aber für scharfe subtimings ist mein imc am ende.

Aber die Chancen stehen gut es auf 3866 C16 stabil zu bekommen? Bei welcher Spannung in etwa?

Mit nur einem Ram Riegel (Micron D-die) konnte ich auch schon mit 4066 ins Windows booten aber sobald er im Dual Channel läuft ist es vorbei mit hohem Takt.

@reous
Mit den voll angezogen subs bei etwa 1.51v dort sind die riegel beide singel stabil. Nur ist ab 2 riegel die spannung 1.52v die "bessere" und mit der spuckt jeder riegel fehler. Daher muss ich mich einarbeiten in vref, und hoffen das ich nicht mehr soc benötige. Bin bei etwa 7 fehler pro 1000 prozent gerade. Aber noch keine vcldo vddp und vddp ausgelotet. Und auch nur mit klimaanlage und gleichbleibenden temperaturen zu bewältigen da ich über einen gewissen Temperatur mehr soc benötige.
Was ich mit einem riegel booten kann habe ich noch gar nicht getestet.
@flying wegen den leds sag ich dir morgen Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
@all
Könnt ihr mal bei eurem Setups testen ob ihr Geardown deaktivieren könnt wenn ihr die *SCL von 2 auf 4 setzt und die TRCDWR TRCDRD TRP und TRAS 1-2 Werte höher?
Evtl gibt es da einen Zusammenhang, jedenfalls hat es bei 2 Setups schonmal ohne Spannungsänderung geklappt.
Was ist denn *SCL....?
Würde ich gerne mal testen.

Hallo Leute,

hab das Problem mit dem Kopierdurchsatz in den Griff bekommen.
Schuld ist hier das Board von MSI, welches im Boost Modus teilweise 1,5V auf die Kerne pfeffert - damit verschlechtert sich aber der Kopierdurchsatz.
All Core mal auf 4GHz mit 1,25V und siehe da, die Werte sind wieder da, wo sie sein sollten.

Leider bietet MSI keinen Offset an - vlt. wird das ja mal nachgereicht.

Hier nun das Fazit, bez. längerer Tests:
HKingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-21-21 (HX440C19PB3K2/16)

3200@1,36V 14-14-14-14-30 stabil
3466@1,38V 16-16-16-16-32 stabil
3466@1,42V 14-14-15-14-34 (Karhutest läuft gerade)
3600@1,45V nicht stabil (Grenze vom Board)

Ein Test mit 3533 16-16-17-16-36-50-1T wird noch durchgeführt (1,45V ? und SOC auf 1,1V bzw. 1,15V)

Liebe Grüße
Manuel

Deine soc ist für 3533 viel zu hoch bleib mal bei 1.05v in der Gegend.
Bei welchen kopierdurchsatz hattest du das problem? Beim speicher? Hast du das agesa 1004 drauf? Den das m7 macht den selben Fehler und dank dir weiß ich jetzt auch warum es mal geklappt hatte :d

Mit dem bios davor passiert das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
test.jpg

Sollte man die SOC per Offset oder manual eingeben? Diese Settings laufen aktuell. Sowohl 3533 als auch 3600 laufen maximal eine Stunde, eher aber maximal fünf Minuten bis fünf Sekunden.

@L!ME danke für die Info :)
Hab das neueste Update drauf ja, und bei AIDA64 Speicherkopierdurchsatz gleich mal 9% Unterschied.

@shaderfetischGTxXx ich hab sie händisch eingegeben. 1,0375 bis 1,05 bei 3466

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt Board spezifisch? Ich mein, Asus gibt ja noch mehr Vcore drauf, da lande ich mit Offset beim Wert von MSI (ohne bis zu 1,55v).
In welcher speziellen Konstellation passiert das?
Wär doch grad ärgerlich mit dem M7, wollte es vielleicht echt bestellen. Mit dem fehlenden Offset hätte ich sonst eigentlich fast leben können, wie erwähnt gleicht man das bei Asus quasi nur aus.

Mir ist es halt bei meinem Board aufgefallen, sollte es bei L!ME auch so sein, dann liegt es wohl an MSI.

@L!ME hast du auch LLC auf Mode 4? vlt. spielt das auch noch eine Rolle...

Gab es von asrock nicht auch mal so ein problem mit dem durchsatz? Ne kein llc angefasst am board. Und das Offset ist verschmerzbar. Und das alte bios hat den fehler nicht.

@shaderfetischgtxxx
Teste mal mit tfaw 25 oder 30 bei mir hat ein zu hoher wert auch zu instabilität geführt

Zuletzt bearbeitet:
Für was steht eigentlich das MR (2DPC-MR) in @shaderfetisch sein Screenshot. MultiRank? Anzeigefehler?

test.jpg

Keine Ahnung was ich gemacht habe, jetzt geht es. Das mit noch strafferen Timings wäre schon nett. Oder gar 3600 CL14... 3466 sind zwar für manchen schon "gut", ich habe aber so viel für den RAM ausgegeben dass ich ihn jetzt auch mal auskosten will.

Sicher mit der SOC-Voltage, 1,05 manuell bootet bei mir nichtmal. 1,13 sind "Auto". Ich habe gewöhnlich -0,3 Offset drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wären bereits recht gute Werte aus meiner Sicht. Wobei ich bisher nicht mehr als 1,125v soc gegeben habe - konnte bis dahin bei mir keine Verbesserung feststellen und für 3466 reichen 1,043v.
Aber Aida würde ich nur für einen Kurztest nehmen und auch MIT cache.
Wenn da was nicht gepasst hat kamen bei mir die Fehler immer innerhalb 30min.

Gab es von asrock nicht auch mal so ein problem mit dem durchsatz? Ne kein llc angefasst am board. Und das Offset ist verschmerzbar. Und das alte bios hat den fehler nicht.

Jup da gabs/gibts auch was, hab mich aber leider nicht mehr wirklich damit beschäftigt.. müsste mal schauen ob ich das auf meinem MSI B450M Mortar auch noch nachstellen kann..

Sooo... meine eigentlich stabile Konfig läuft seit ein paar Tagen nicht mehr rund. Im Karhu keine 800 % geschafft, lief vorher ohne Probleme >18.000 %. Muss mich die Tage also nochmal dran setzen. Ich hoffe Asus kommt mal mit einem neuen BIOS aus dem Quark.
Die 3466 mit Cl14-15-15-15-28-42 waren schon ne feine Sache... muss man manchmal nicht verstehen.

@croni-x: Das wäre mal interessant. Ich würde es auch fast gerne mit dem C7H versuchen ob das alte AGESA dann besser läuft, momentan wäre mir mit aktuellstem BIOS (aber inkl. UV) nix aufgefallen. Nur tu ich mir grad mit flashen schwer, da ich noch mitten im Ram testen bin.
Solange es bei MSI mit dem alten Bios geht und man auf das nächste noch hoffen darf ist mir das auch fast egal. Ich hab mir jetzt erstmal das M7 und ein neues Paar Flare X bestellt, der Bastel- (und Test)drang muss weiter befriedigt werden... :drool:

@L!ME insofern brauchst du dir keinen Aufwand mehr wegen der LEDs machen, ich nehms jetzt mal wie's kommt...
Hab mich schon mal deshalb von dem Board abhalten lassen, jetzt will ich es aber einfach im Vergleich zum C7H wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh