[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@flying hab keine option im Bios gefunden aber man kann die Kabel abziehen bis auf die am Mainboard integrierte Beleuchtung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau die meinte ich, aber bin schon davon ausgegangen dass es nicht geht. Ist eben ne feine Option beim C7H.
Unter anderem weil ich gleich das Case wechsel und das Glas dann eh so dunkel ist dürfte es aber egal sein.

Danke trotzdem :)

BTT *hust*

Also kurze Rückmeldung von mir 3866 sind entweder für meinem imc oder meine speicher nicht machbar. Dafür sieht 3800 c14 -16 -16 -16 -32 mit 1.58v sehr vielversprechend aus. Habe aber nur noch heute dafür zeit da morgen das board wieder zu seinem besitzer geht.
Dann werde ich mich auch erstmal nur noch mit x399 beschäftigen.

Hört sich echt gut an. Mit der Spannung werde ich selbst nicht so hoch gehen. Hab heute 3x 8xxx% bei 3733 geschafft bevor ein Fehler kam. Ich geb aber (noch) nicht auf.
Was für CAD + Rtt Werte verwendest du für die 3800?

Aida will mich verarschen wollte ein Stresstest machen nach 3 min kommt ein Fehler mit Aida 64 laut google soll es da wohl ein Fehler mit einer DLL datei geben.

Hat da hier jemand schon mal erfahrung gehabt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Also ich habe es einmal geschafft, dass ein Setting in Karhu über 10k stabil war und in Aida nach 3min gecrasht ist. ABER mit dem Setting hatte ich auch tatsächlich Probleme, da ist mir nämlich ein Game gecrasht.
Meine Feststellung ist bisher, dass ich eigentlich Aida und Karhu testen muss um sicher zu gehen. Von einem DLL Problem habe ich bisher nix gehört oder gemerkt, nutze aber auch nicht die allerneueste Version - glaube so 2-3 Monate alt.

@ reous rtt 32 disable 60 procodt 53 und cad 20 24 40 40
Ja ist nur ein machbarkeitstest die dominator verpacken das mit lüfter recht gut.

Servus,

was mich bei dem ganzen Speichertuning mal interessieren würde ist, rein auf Games bezogen, was kommt hinten dabei raus. Ich habe mich nach 20 Jahren Intel nun erstmal für ein AMD System entschieden, ganz einfach, weil sie es verdient haben und bin seit geraumer Zeit nun bei diesem Thread gelandet und es gibt so viele Möglichkeiten beim Speicher, dass ich schon komplett durcheinander bin.

Ich habe nun auch den Ryzen Calculator verwendet und z.B. 3200 bzw. 3400 mit safe Timings zum laufen gebracht. Doch welche Einstellung soll ich für Spiele nun eigentlich verwenden ??

Noch kurz zu meinem System:
R5 2600 (übergangsweise bis Zen2)
MSI X470 Gaming M7
2x8GB Patriot White LED 3600 CL 16 (lt. Liste hier im Forum mit B-Dies)

Als Beispiel kann man ruhig die Übersicht von cm87 verwenden, wenn ich er wäre und alle in seinem Post laufenden Einstellungen wären stabil und würden bei mir auch laufen, welche würdet ihr bei Games vorziehen bzw. an welche soll ich mich hinarbeiten? Momentan ist es so, wenn eine Konfig läuft, speichere ich u.U. ein Profil und mache mich auf um weitere zu testen, anstatt endlich wieder zu zocken.

Aktuell zocke ich Assassins Creed Origins.

Hallo Leute,

hab das Problem mit dem Kopierdurchsatz in den Griff bekommen.
Schuld ist hier das Board von MSI, welches im Boost Modus teilweise 1,5V auf die Kerne pfeffert - damit verschlechtert sich aber der Kopierdurchsatz.
All Core mal auf 4GHz mit 1,25V und siehe da, die Werte sind wieder da, wo sie sein sollten.

Leider bietet MSI keinen Offset an - vlt. wird das ja mal nachgereicht.

Hier nun das Fazit, bez. längerer Tests:
HKingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-21-21 (HX440C19PB3K2/16)

3200@1,36V 14-14-14-14-30 stabil
3466@1,38V 16-16-16-16-32 stabil
3466@1,42V 14-14-15-14-34 (Karhutest läuft gerade)
3600@1,45V nicht stabil (Grenze vom Board)

Ein Test mit 3533 16-16-17-16-36-50-1T wird noch durchgeführt (1,45V ? und SOC auf 1,1V bzw. 1,15V)

Liebe Grüße
Manuel

Wäre für Infos/Tips/Links dankbar.

Erstmal kurz zum Thema mit dem Speicher auf dem M7:
Habe eben bisschen recherchiert und im overclock.net wurde auch geschrieben, dass die v13 schlechter als die v12 ist. Werde ich dann auch bei der Inbetriebnahme berücksichtigen.

Zu der Frage wegen Spielen:
Mit Aida kannst Du ja gut sehen inwiefern durch welche Settings deine Latenz profitiert. Da Ryzen ja primär an nicht so guter Latenz krankt sollte das für Spiele am Ende der entscheidende Punkt sein.
Insofern einfache Antwort: Die besten Settings die du stabil mit tauglichen Spannungen zum Laufen bekommst. ;)
Wobei ich mir rein fürs Spielen keine Beine ausreißen würde, ob du am Ende 3200 CL14 oder 3533 CL15 hinbekommst wird sich wohl nicht mehr nennenswert auswirken.

Last but not least "Momentan ist es so, wenn eine Konfig läuft, speichere ich u.U. ein Profil und mache mich auf um weitere zu testen, anstatt endlich wieder zu zocken." - Ich glaube so geht es Einigen hier^^
Ich nehm mir auch seit paar Tagen vor Tomb Raider weiterzuzocken und bleibe nach der Arbeit meistens am BIOS und Karhu kleben... Ich hab mir eingestanden dass das wohl momentan mein primäres Hobby ist. Wenn die Lust darauf vorbei ist wird wieder gezockt.

Ja. Muss der Cache mit? Wenn was nicht stimmt stürzt es bei mir innerhalb von zehn Sekunden ab. Ich teste meist so drei Stunden, danach kommt das CPU-OC, dann am Ende nochmal beides kombiniert mindestens sechs Stunden lang. Prime benutze ich gar nicht mehr. Die SOC steht nach wie vor auf Auto, ändere ich sie bootet es entweder gar nicht mehr oder stürzt in zehn Sekunden ab.

Bringt durchaus was:

Vor allem in Hinblick auf die Min-FPS. 2133 würde ich bei bestem Willen nicht mehr betreiben, selbst bei einem Intelsystem. 3000-3200 sind aktuell der Sweetspot, da man die auch mit schlechtem RAM erreicht. Alles darüber ist Bonus.

Ja, weil ich mir Overclockingram gekauft habe und nun das Maximum aus der Kiste holen will. 3600 oder gar 3733 wären auch lecker, dann aber sicher nur noch mit CL16. 3533 CL14 mit straffen Timings klingen fürs Erste auch sehr gut. Damit sollte es wirklich nirgendwo Probleme geben.

Hallo Leute,

hab das Problem mit dem Kopierdurchsatz in den Griff bekommen.
Schuld ist hier das Board von MSI, welches im Boost Modus teilweise 1,5V auf die Kerne pfeffert - damit verschlechtert sich aber der Kopierdurchsatz.
All Core mal auf 4GHz mit 1,25V und siehe da, die Werte sind wieder da, wo sie sein sollten.

Leider bietet MSI keinen Offset an - vlt. wird das ja mal nachgereicht.

Hier nun das Fazit, bez. längerer Tests:
HKingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-21-21 (HX440C19PB3K2/16)

3200@1,36V 14-14-14-14-30 stabil
3466@1,38V 16-16-16-16-32 stabil
3466@1,42V 14-14-15-14-34 (Karhutest läuft gerade)
3600@1,45V nicht stabil (Grenze vom Board)

Ein Test mit 3533 16-16-17-16-36-50-1T wird noch durchgeführt (1,45V ? und SOC auf 1,1V bzw. 1,15V)

Liebe Grüße
Manuel

3466@CL14 laufen auch stabil wobei die Spannung auf 1,43V angehoben wurde.
(Anbei die Timings - was könnte ich da noch verbessern? was meint ihr?)

Next Step nun 3533@CL16.

@HariboDeLUXX ein klein wenig wird es in Games wohl bringen, aber denke nicht, dass es wirklich bemerkbar ist.
Ich mach es hauptsächlich aus Spaß - will an die Grenzen des Möglichen stoßen (RAM/MB/CPU usw...)

@Flying also liegt es doch an MSI ok - zumindest am neuesten Update.
Und ja, ein bisschen zocken wäre auch wieder fein... :(

EDIT: Mein MSI Board bevorzugt CAD Ohm bei 24 und ProcOdt bei 60 Ohm - kann das jemand auch so bestätigen?

Anhänge

• 3466-14-14-15-14-32.png
    3466-14-14-15-14-32.png
    13,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Das msi x470 m7 mag niedrige procodt von 42.8 bis 3333 dan 48 bis 3466 dann 53 bis 3800 und 60 ab 3866 bei bdies. Das mit den cad kann passen da das m7 damit auch sehr stabil ist. Gibt aber Kombinationen die sind stabiler.

Kennt eigentlich noch wer das Phänomen, dass Windows nach einem fehlgeschlagenen Karhu Run es nicht schafft herunterzufahren? Überlegt kurz und startet dann neu.
Ist mir jetzt schon paar Mal aufgefallen, heute habe ich darauf geachtet, also verklickt hab ich mich nicht^^

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

@cm87 puh das musst du selbst testen. Kannst ja mal mit 24 24 24 24 anfangen und z.b 20 24 24 24 testen ob das in einer bestimmten Zeit weniger Fehler bringt. dann 30 24 24 24 wenn du da den besten wert hast lass diesen stehen und stell die anderen danach ein. Ist eine Möglichkeit die zu einem besseren Ergebnis führen kann. Es kann aber auch sein das eine Kombination die du damit nicht getestet hast auch besser laufen würde. Also solltest du wenn du willst alle Kombinationen testen...
@flying nur das wenn ich gegangen bin und wieder gekommen der PC neugestartet hatte während einem Run

Hab die 3800 c14 nicht mehr geschafft bin bis ca 1500 -2000 prozent gekommen auch war die Spannung recht hoch und zum Schluss auch die Temperatur trotz sehr starker Belüftung... also alles andere als Alltagstauglich.

@flying nur das wenn ich gegangen bin und wieder gekommen der PC neugestartet hatte während einem Run

Das kenne ich auch, ist bei mir aber bisher nachweislich nur in Kombination mit HWinfo64 aufgetreten. Seitdem bleibt das Programm beim Test aus.
Nein, was ich meinte ist wirklich nach dem Test.

Habe gestern mal angefangen mit der VDDP zu spielen und die 3533 immerhin bis 4700% getestet, dann kam ein Fehler und Abbruch. Etwa 45 Minuten später kam ich an den PC und wollte herunterfahren, bekam aber einen Neustart. Und das war irgendwie nicht das erste Mal. Die Frage ist: Zufall wegen Karhu oder generell ein Bug in meinem Windows.

Teste mal die cpu pll von 1.77 bis 1.83 v der wert ändert sich nicht bei anderen frequenzen und auch nicht auf anderen mainboard so meine Erfahrung bis jetzt.
Dann könnte dein setup evtl stabil werden

Werde ich mal testen. Hat das beim Ram solche Auswirkungen?
Momentan müsste die auf Auto oder direkt 1.8v stehen.
Bin aber auch mit der VDDP noch nicht weiter gekommen, gestern war nur mal der erste Versuch mit 855mV und damit ist es ja schon deutlich besser gelaufen. Schätze da könnte sich auch noch was holen lassen.

Mehr als vddp und vorallem ohne nebenwirkungen. Zum beispiel ein run bricht immer bei 3000 prozent ab mit der passenden pll läuft das 12 stunden ohne abzubrechen ;)
Und auto und 1.8v ergeben zwei unterschiedliche Ergebnisse warum auch immer...

Hättest das nicht schon gestern erwähnen können :d. Vielleicht ist das ein Mitgrund warum es bei mir immer bei ~8000% abgebrochen ist.

Oder vor paar Wochen... ;)
PLL habe ich noch nie angefasst.

@reous dein 3733 läuft bis 8000?
Welche nebenspannungen hast du schon angefasst?

Ja mein 3733C14 Setup. Nach 4x über 8000% hatte ich gestern keine Lust mehr und wieder das X470-Pro aufgebaut.
Spannungen hab ich nur Ram und Soc angefasst. Testweise auch mal VREF. CLDO hatte ich getestet aber keine Auswirkung feststellen können.

Hast dein bild zu deinen subs? Würde mich doch interessieren und vorallem deine soc.

Im Prinzip die gleichen wie hier bei 3666. Aber selbst mit entschärften Haupt/Subtimings ging es nur bis 8k.
Für 3733 war Soc auf 1.06v und Ram auf 1.48v
Edit: Andere Rtt Werte hatte ich auch. 6-off-6 wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm selbst mit 1,77v behauptet das Lügometer Hwinfo64 im Windows noch 1,806v PLL Voltage. Ich lass das jetzt mal laufen und bin echt gespannt ob ich da was merke.

Was anderes zum M7: Das wurde heute geliefert, QS gibt's bei MSI anscheinend nicht? Beim Auspacken kam schon die erste Schraube vom Klappmechanismus des M.2 Kühlers entgegen, die zweite war locker. Also erstmal den Kühler vom Chip abbauen und das fixen. Man man man... ;)
Hoffentlich funktioniert es besser als das.
Muss leider noch auf den neuen Ram warten, der liegt auf der Post. Dann werde ich den erstmal auf dem C7H testen und dann Board wechseln und beide Speicher nochmal auf dem M7 testen. Bin vorerst ausgebucht^^

P.s.:
Habe jetzt einige PLLs durch und damit ist nix zu holen.
Die landen alle bei gut 1000%, ausser 1,80v, das wollte heute gar nicht und ist bei 29% ausgestiegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei dem meg x399 und auch als ich das m7 bekommen habe waren die selben schrauben sehr locker. Ist evtl absicht das die leute nicht alles abschrauben um an die m2 slots zu kommen.

Wenn pll nicht hilft hängt es wo anders. Evtl timings nochmal nachschauen und entschärfen?

Blöd nur, dass die Schrauben eigentlich sogar loctite drauf haben und nur zugänglich sind wenn der Kühler vom Chipset entfernt ist. Naja, hab's ja gefixt ;)

An den timings liegt es nicht, die sind schon deutlich entschärft. Hatte es ja auch mal ohne Erfolg mit komplett auto timings versucht.

Ich hab's jetzt mit allem möglichen versucht, Vsoc, Vdimm, Widerständen, PLL, cldo_vddp, vddp, Vref... Und noch keine Lösung gefunden. Irgendwas blockt den Takt und ich komme nicht drauf. Nervig ist auch wenn ein und dasselbe Setting gestern 4700% lief und heute (ebenfalls aufgewärmt) dann 29%.
Seit gestern führe ich auch eine Excel Tabelle, damit alle settings mit Ergebnis festgehalten sind. Leider fehlen halt alle Versuche davor. Die kann ich gerne bei Gelegenheit hochladen und teilen.

Ich persönlich mache mit einer Einstellung 2 durchläufe. Da gibts einzelfälle die bis 4000 laufen und gleich danch nur noch bis 7... Ich persönlich gehe sogar so weit den pc neu zu starten vor dem zweiten lauf :fresse2:

Das ist wenigstens konsequent ;)
Nicht stabil = nicht stabil für mich. Das Problem mit so inkonsistenten Ergebnissen ist halt echt sich was daraus abzuleiten. Man denkt die Änderung geht in die Richtung und am nächsten Tag ätsch^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh