• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich auch so. 3733 bekomme ich gebootet, aber mehr als zehn Sekunden Stresstest gehen da nicht. Das stabil wäre schon geil. Vielleicht mit Zen 2. Mein Kit ist ein 4266 CL19.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mein Ryzen System ( siehe Systeminfo ) in Betrieb genommen. Den RAM habe ich vom alten System und wenn ich im BIOS auf A-XMP Profil 1 gehe läuft er mit 2133 MHz, das Profil 2 ist 2400 MHz.
Deshalb habe ich die Memory Try It Funktion mit 3066 MHz 16-18-18-38 benutzt, vorher bin ich auch schon auf 2933 MHz gegangen. Alles lief und läuft stabil. Habe 30 min Prim95 laufen gehabt mit „In-place large FFTs“ Einstellung und danach 5 verschiedene Spiele ( immer mindestens 1 Stunde ) in den höchsten Auflösungen. Zusätzlich noch Cinebench 15 und Time Spy, aber es lief.
Die Einstellung procODT habe ich auf 60 Ohm eingestellt, sonst wurden keine Werte verändert. Die CPU ist noch nicht übertaktet. Bin aber wieder auf 2933 MHz gegangen, will morgen mal ausloten was so geht.
Was meint ihr, was könnten die Riegel schaffen? Da mich eine Sache sehr verwirrt.
Es ist kein Set aus 2 Riegeln gewesen, sondern 2 Einzelriegel von verschiedenen Händlern. Da der eine nur noch einen Riegel im Angebot hatte musste ich von einem anderen einen identischen kaufen. ABER Pustekuchen, es sind eigentlich 2 Verschiedene Module
Part Number: BLS8G4D240FSB.16FB hergestellt in den USA, Produktionsdatum unbekannt.
Part Number: BLS8G4D240FSE.16FB hergestellt in China, Produktionsdatum Woche 43 Jahr 2016.
Habe mal den Report als PDF angehängt, bei den Part number details sieht man einige Unterschiede. Aber sie laufen ja auf 2933 MHz und 3066 MHz ohne an den Subtimings was gemacht zu haben. Habe schon den Ryzen DRAM Kalkulator runtergeladen und werde die Werte mal versuchen.

Test 1 10.10.2018 3066 MHz.png

HWiNFO64.png

Anhang anzeigen Thaiphoon Burner.pdf
 
Mhmm gerade mein neues Kit FlareX ausgepackt. Absolut jungfräulich, aus dem September 2018. Da bin ich mal echt gespannt und tippe auf besonders gut oder besonders schlecht^^

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Nein noch nicht, keine Zeit. Wollte am Wochenende anfangen, das System zieht aber parallel komplett um also mehr Arbeit...
Und die FlareX wollte ich vorher noch kurz auf dem C7H antesten...

P.s. Danke :)
 
@flying
Meine waren vom April 2018 und liefen richtig gut,aber leider bin ich bei den Trident Z hängen geblieben, 4133mhz mit cl17 haben die FlarreX nicht geschafft.
 
Hatte auch schon welche von April (glaube ich), die waren wohl guter Durchschnitt. Die Trident RGB jetzt waren jedenfalls schlechter.
Das neue Kit FlareX ist definitiv nicht schlecht bzw. weit weniger zickig als die Trident. Habe jetzt mal blind 3533 cl14 mit 1,425v und Standardsettings eingestellt und die laufen im ersten Versuch bei aktuell gut 2200% immer noch. Die Trident wollten zuerst nicht mal bei 3466 booten bis ich rausgefunden hatte das die dafür RttPark auf 80 Ohm wollen. 3533 habe ich da ja bis zuletzt nicht stabil bekommen und jetzt glaube 1,5 Wochen versucht.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Ich habe über Umwege die Vollversion von Aida64 bekommen für den 3200MHz Cl16 auf 3466MHz getaktet finde ich die werte sogar noch gut, läuft auf einem AsRock X470 Taichi mit einem R5 2600 der auf 4.0 GHz getaktet ist

VCore 1.25V LLC3
SoC 1.1 V LLC2

3466MHz Hynix MFR.png
 
Hatten wir hier noch nicht?

Download DRAM Calculator for Ryzen | TechPowerUp
Changelog: V1.4.0 (11.10.18)

  • Initial support Threadripper gen 1 and gen 2
  • Improved SOC voltage prediction for different processors and their generations
  • Additional window that will tell what minimum DRAM voltage is needed by the system
  • Additional windows that show a nanosecond delay for the current calculated profile. It will be especially useful for users who are reflashing SPD
  • Improved prediction procODT + RTT + CAD_BUS for some memory (the block has endured many changes)
  • Improved overclocking for Hynix CJR . Up to 3800 MHz inclusive. Big thanks @Reous for the help
  • A switch has been added to define system tasks, BGS / BGSalt recommendations depend on it. Turning off BGS allows you to increase gaming performance by up to 5%
  • The "Custom" profile will be based solely on the data that is placed in XMP. Its new name is "Debug". Mode designed from scratch, available for almost all chips (but still need some time for a more subtle configuration).I think this mode is needed for professionals who want to see all the changes relative to automatic overclocking or XMP profile. This will allow them to see some nuances that can not provide the profiles of "V1" and "V2".Also, this mode will be useful to owners of systems based on Intel processors.
  • Some changes in procODT + RTT for systems in which 4 RAM SR modules
  • Added support for Micron D-die
  • Changes in the code that will help speed up the development of the calculator (future versions)
  • Added some popup tips for key settings
  • New picture in folder Configuring Ryzen Systems v5
  • Other corrections/bug fixes
 
Kannte die neue Version noch nicht, Danke!
Schaue ich mir dann die Tage an.

Das neue Kit Flare X hat den ersten Run erfolgreich durch.
Da es sich absolut um die allerersten gesetzten Werte handelt scheine ich hier ein gutes oder zumindest gutmütiges Kit erwischt zu haben. Aber ich habe noch keine Ahnung ob/wieviel da noch drin ist. Die Subtimings habe ich eher konservativ angesetzt, immerhin hat mich das letzte Kit über ne Woche ohne Erfolg an den 3533 verzweifeln lassen. Werte wie VDDP etc. habe ich alles auf Auto gelassen.

So einen Treffer hatte ich bei den anderen zwei Kits noch nicht. Eingebaut, irgendwas im BIOS nach Gefühl eingestellt und es ist stabil durchgelaufen oO
Als nächstes muss ich dann am Wochenende mal schauen was sich an den Spannungen machen lässt und was die Timings noch zulassen. Schätze dann sollten auch unter 60ns drin sein.

Flare X neu 3533 CL14 10k Karhu iO.jpg

Flare X neu 3533 CL14 Aida Bench.jpg
 
Wenn ich nicht jedes mal meinen CPU Kühler umbauen müsste, würde ich das Team Group "8Pack" noch testen. Sind auch B-Die mit 4133MHZ und Cl18, habe aber leider keine Zeit, 3466 MHz bei CL14 waren kein Problem.
Naja.......
 
Und bei mir zeigte sich wieder, dass Karhu (und Aida) nicht Alles ist.
Paladins ist heute mehrfach gecrasht obwohl beide Tools stabil liefen. Damit muss ich dann (auf dem M7) nochmal schauen ob die 3533 CL14 so stabil sind.
 
Das Rebootproblem scheint beim Crosshair VII normal zu sein in Verbindung mit Hwinfo. Selbiges gilt für die Triple Boots nach vollständiger Stromentleerung.

Ich habe mal durchgtestetet, 1,1 V SOC stürzt nach ca. 30 Minuten ab, 1,25 V laufen bei 3533 MHz. Kann das sein dass manche CPUs da mehr brauchen? Die 3733 ans Laufen zu bekommen wäre echt ein Traum.

Mittlerweile ist AIDA mein Standard, allerdings erst nach sechs Stunden bei der Finalisierung eines OCs. Manchmal stürzt es auch nach drei Stunden noch ab. So 2-3 Stunden mache ich um zu sehen ob es halbwegs stabil ist, da dann wirklich nur noch eine kleine Optimierung an einer Spannung nötig ist. 6-12 Stunden macht man dann wenn man in den 24/7-Betrieb übergeht.

AIDA ist wirklich schnell, wenn es arg instabil ist wird es innerhalb von Sekunden rot. Sowas wie zB memtest86 laufen gern durch trotz Instabilität oder zeigen Fehler erst nach mehreren Runs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das faszinierende in der Vergangenheit war ja, dass man Karhu -das eigentlich schon recht sensibel ist- stundenlang bis 14000% laufen lassen kann und Aida nach 3 Minuten nen freeze verursacht hat. Seitdem teste ich immer wenigstens kurz zusätzlich für 30-60min Aida an und bin bisher damit stabil gefahren.
Aber ich habe schon mal festgestellt, Paladins ist als Spiel mega empfindlich und anscheinend besser als jeder Stresstest^^. Ist gestern innerhalb von 15min zwei Mal abgestürzt, da war mir schon klar dass es der Speicher ist.
Kein Drama, an den settings war eh nix optimiert und heute bau ich erstmal auf das M7 um...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Was mich auch wundert ist, wenn ich den XFR anlasse stürzt es innerhalb einer Stunde ab. Manuell 4,2 GHz bei Stock Voltage laufen hingegen problemlos.

Zeigt AIDA eigentlich bei Ryzen die reale Temperatur? Es sind 80°. Das kommt mir etwas hoch vor für eine H150i mit sechs Lüftern. Der RAM erreicht 47°, auf dem 3533-Profil bei 1,42 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aida deckt sich bei mir mit dem korrekten Wert von Hwinfo ja. Bei mir ca. 65-67 Grad, allerdings teste ich nur cache+memory.
Mit XFR hatte ich bisher keine Probleme. Meine CPU läuft schon immer mit Standardtakt (und leichtem UV auf dem Asus).

Jetzt habe ich das System komplett zerlegt und grad keine Lust darauf weiter zu schrauben :fresse:

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Puh final auf das M7 mit neuem Case umgebaut. OC muss ich dann morgen versuchen, es gab leider einige Schwierigkeiten beim Umbau auf das neue Case^^ - Wenn man das DB700 gewohnt ist wird es im Meshify unerwartet kuschelig. Mit anderen Worten, der oben geplante 140er ist am oberen VRM Kühler des M7 angestanden...

Was mich geärgert hat, er ließ mich nicht auf das V12 Bios updaten, angeblich korrupt. Das V13 und somit schlechtere Bios ging problemlos zum updaten, dabei habe ich beide nacheinander soeben runtergeladen und extrahiert. Das wird mir sicher beim OC Probleme bereiten...

Übrigens @L!ME man kann mit dem Mystic Light anscheinend einen Teil der LEDs deaktivieren. Es leuchten jedenfalls jetzt nur noch zwei rote LEDs, eine weiße unten und der POST bei mir. Zumindest die am RAM und PCIe Slot gehen dadurch aus. Wie beim C7H komplett abschalten geht allerdings wirklich nicht.

P.s. Wegen Aida und CPU temp: mir ist soeben aufgefallen, dass mit dem M7 in Aida die Temperatur inklusive dem 10 Grad Offset angezeigt wird. Beim C7H war es definitiv ohne Offset. Bedeutet also es ist Board abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.98.4803 Beta zeigt bereits die korrekten Temps an.

Liebe Grüße

Edit: mittlerweile gibt es sogar Version: 5.98.4811 beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das "Problem" ist an der Stelle allerdings nicht Hwinfo (der zeigt ja eh beide Temps an), sondern dass in Aida anscheinend verschiedene angezeigt werden.
Da hier danach gefragt wurde wollte ich meine Feststellung von heute mal lieber mitteilen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Habe gestern den Stock Kühler des Ryzen gegen den Kühler vom alten PC getauscht. Ist ein Antec C40 Tower Kühler, den originalen Lüfter hatte ich gegen einen be quiet! Pure Wings 2, 92mm PWM gewechselt. Mit dem Stocklüfter hatte ich mich nicht getraut die CPU zu übertakten, nur mal ein Versuch mit 4GHz und 1,4 V, aber bei Prime ist er bei 86°C ausgestiegen. Mein System, siehe Systeminfo.

Mit dem neuen Kühler habe ich CPU und RAM übertaktet. Das System läuft bis jetzt stabil. Prime95 ist 1 Stunde ohne Probleme gelaufen gelaufen. Temperatur war maximal 74,6°C und der Lüfter vom Kühler hat noch nicht mal sein maximal Drehzahl erreicht.

CPU OC:

CPU Ratio: 40.00
LLC: Mode 4
CPU Core Voltage: 1.4 V
CPU NB/SoC Voltage: 1.1 V
CPU VDDP Voltage: 0.9 V

RAM Original

DRAM Frequency: 2400
Timings: 16-16-16-16-39-55-2T


RAM OC:

DRAM Frequency: 3066
Timings: 14-17-17-17-36-54-1T
procODT: 60 Ohm
für die ganzen Subtimings Siehe Bild

Benchmark Ergebnisse:

Cinebench R 15:

OpenGL: 98,55 fps
CPU ( Multi Core ): 863 cb
CPU (Singlecore ): 159 cb
MP Ratio: 5.42 x

Superposition: 1080p Extreme: 2423

Fire Strike: 11584

Wie findet ihr die Werte?
Habe Fotos gemacht, falls jemand Fragen hat. Die nächsten Tage werde ich mal sehen ob man noch was verbessern kann.

P.S: Den letzten Prozessor habe ich noch mit einem Bleistift übertaktet!

RAM 3066 OC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 2 Monaten Pause und keiner Zeit wollte ich auch mal wieder einsteigen, habe noch den Ryzen DRAM Calculator 1.20 beta2 gehabt, meint ihr es lohnt auf den neuen 1.4.0.1 umzusteigen und nochmal neu auszulesen?
sowie neuen Timing Checker? (noch 1.04 benutzt)
 
Könnte daran liegen dass ich eine Version benutze die es kurz nach Release gab.

Also ich hatte auch den Alten und der Neue gibt andere Werte aus. Ich habe es nun geschafft 3600 CL14 von 10 Sekunden auf fast 3 Stunden zu verlängern. Dafür brauche ich aber schon 1,175 V SOC, wobei weniger anliegen, so 1,162 V. Jetzt habe ich aber echt Hoffnung es zum Laufen zu bekommen.
 
Hab hier auch mal erste Resultate:

Superpo max score smt off 3600MHz ram+.jpg

aida 59.4 latency.jpg

Habe die Sachen erst seit 2 Tagen, muss mal schauen wo ich am Ende lande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger: Ist das stabil? Falls ja, hast du einen Timingscheckerscreen und welche CLDO verwendest du? Diese Settings sind nahezu mit meinen identisch, aber das Beste was ich bisher geschafft habe waren 3 Stunden.

Interessant wird es eh erst so ab einer Stunde, da der RAM dann richtig heiß läuft und sich erst dann entscheidet ob es wirklich stabil ist.
 
Hier mal noch ein paar Bilder:

Aida 59.1 latency.jpg

FF XV 720p lite smt on.jpg

CB 1479.jpg

Beim CB run musste ich etwas runter mit dem CPU Takt.
Aktuell BLCK minimal runter geschraubt, aber die folgenden Timings hatte ich beim Einsatz.

luxx.jpg
 
Mit 477 wollte garnicht. Aber mit 380 konnte ich diesen Screenshot machen. Hatte nur CPU-Z als Vorlage von M7 AC(review).

3733 148.jpg
 
@L!ME
Noch paar Tipps zum M7? Stelle mich da entweder grad noch bisschen blöd an oder es liegt an der v13. Bekomme im Moment nicht mal 3466 stabil. Komischerweise wird leider auch mein Ram nochmal etwas wärmer als vor dem Umbau, hatte eigentlich vom Meshify eher niedrigere Werte erwartet. Kann auch sein, dass mir die 49°C da reinspucken. Aber theoretisch sind es recht entspannte Settings, da sollte er nicht unbedingt instabil werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh