[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Duvar
Wenn die 3600C14 auch stabil sind, dann ist das ein wirklich gutes Ergebnis. Wie hoch ist deine Ram Spannung?

@coolhead
Hast du deine ganzen Werte auch auf Stabilität getestet? Hab auch schon einige Screen von dir im CH6 Thread gesehen aber immer ohne Stabilitätstest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl ist dein proc odt zu hoch. Beispiel c6h procodt 53 und m7 48. Dazu muss der passende rttpark wert gefunden werden. Auch sind die cadbus werte anders als bei asus.
V13 ist das bessere bios im bezug auf 2 dimm oc. Auch würde ich dir ein mod bios empfehlen da dinge wie bootspannung nur versteckt sind.
Trfc auch mal testen da das board nur 168ns plus mag was beim c7h und c6h 160ns waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind wertvolle Tipps.
Momentan hab ich 53 Ohm laufen, Rttpark 60 und bei den CAD Bus Werten teste ich gerade durch. Trfc sind derzeit 330 eingestellt.
Also ich bin ja auch erst ganz am Anfang, war nur auffällig dass Standards sofort nicht gingen. Während der RAM auf dem C7H ja instant 3533 lief (nur im Alltag nicht stabil).
Wo gibt's denn ein Mod BIOS?
Generell finde es so ja nicht schlecht, aber wenn man Asus gewöhnt ist echt wieder eine Umstellung und man vermisst auch manches.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Danke :)

Rttpark noch nichts anderes als 60 versucht bisher ;)
Aber ich werde es beherzigen und mal niedrigere Werte anpeilen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Sieht sehr ähnlich aus, ich habe schon die Parkwerte versucht, aber ohne Erfolg. Jetzt werden mal alle CLDO-Werte ausprobiert, das kann Tage dauern. Es läuft ja zum Teil für Stunden.

Ich denke 1,5 V gehen schon. Aktuell betreibe ich das Ganze bei 1,45 V. Wenn alles nicht hilft werde ich mal schrittweise hochgehen. Hast du es denn getestet, dann kannst du eventuell die Spannung wieder senken.
 
Kann leider mit der Spannung net runter bei den Settings. Aktuell lote ich was für 24/7 aus, denke so 3400 CL 14 sollten ok sein, läuft aktuell bei mir mit 1.45V.
Karhu Tool wäre jetzt praktisch und auf Stundenlanges rumgeteste habe ich auch kein Bock ehrlich gesagt. Teste mit Games und mal 35 min Aida Stabilitätstest etc, aber keine Stundenlangen runs.
Hasse Ramtuning, das dauert immer so lange, da ist man Wochen mit beschäftigt :d
 
So viel? 3466 und selbst 3533 gehen noch problemlos, CL14 und 1,405-1,42 V.

Naja, ohne stundenlanges rumgeteste ist es wertlos. Booten kann ich auch 3800, nur stürzen die nahezu sofort ab. Wenn AIDA 35 Minuten läuft sagt das auch absolut gar nicht aus.

Stimmt, dafür habe ich aber meine anderen Settings im Profil. Verglichen mit dem BIOS antiker Phenomhardware ist das schon regelrecht luxuriös, einfach ein Profil machen und daran weiterarbeiten wenn man Lust drauf hat.

Es hängt sicher auch vom Kit ab, ein 3600 braucht vermutlich mehr Spannung als zB 4266, auch wenn es B-Dies sind. Darum habe ich auch die Erwartung mindestens auf 3466-3533 rauszukommen, mehr wäre aber schon lecker. Bei 3600 oder vielleicht 3666 CL14 ist der Abstand zur Intelkonkurrenz gar nicht mehr so groß, unter 10 %.
 
Aktuell laufen mit ~3515 @ 1.45V:

kudan bclk tuning.jpg24 7 new.png

Dank geht an iGameKudan (PCGH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rttpark 48 läuft nicht?

Hab's zwischenzeitlich ausprobiert, mag er tatsächlich nicht.
An den Werten lag es anscheinend nicht, momentan läuft es noch bei 8500% seit ich zum Test Vsoc mal auf 1,1v gestellt hab. Brauche auf dem Board wohl mehr als die üblichen 1.03 - 1.05v, muss ich dann erarbeiten.

Bisschen mühselig sind die Spannungen beim M7. Bei der soc kann man nicht die selben Zahlen wie bei Asus einstellen und die Vdimm zeigt wesentlich mehr an als eingestellt (z.b. 1,424v bei 1,41v). Bleibt die Frage was stimmt.

Ansonsten scheinen bei mir eher die üblichen Widerstände zu laufen: Proc ODT 53 (weniger war auch schlechter), RttPark 60, 24-24-24-24...
Aber erstmal schauen ob das jetzt stabil ist und wie weit ich dann komme.


Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Aber auch nur 15 Minuten, so 6 Stunden sind für mich Minimum, 12 Stunden beim Finalisieren.

Das C7H legt immer weniger VDIMM an als eingestellt, gleiches bei der SOC.
 
Nach etwas rumspielen sind das meine vorläufigen Ergebnisse. Läuft mi 1,4V und 0,9875 SoC. Was für Optimierungspotential seht ihr?
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    122,1 KB · Aufrufe: 88
Der mit 3533, von Prime x370 Pro thread, ist stabil.
Deinen mit 3667 auf B450-I konnte ich grob nachmachen aber nicht stabil.
 
nach 2 Monaten Pause und keiner Zeit wollte ich auch mal wieder einsteigen, habe noch den Ryzen DRAM Calculator 1.20 beta2 gehabt, meint ihr es lohnt auf den neuen 1.4.0.1 umzusteigen und nochmal neu auszulesen?
sowie neuen Timing Checker? (noch 1.04 benutzt)

Hab das Samstag nachmittag durch exerziert.. mit dem Ergebnis das ich bei meinem vorherigem 3333MHz stable Setting bleibe.. keine Chance 3466 stabil zu bekommen und vor allem dann CL14->CL16 bringt dann net wirklich was.
 
@flying
Gute Vdimm Spannungen auf dem M7 sind 1,38v 1,40v 1,42v 1,47v.
Auch ähneln sich die Spannungen auf dem C6h waren 1,425v mit dem selben Ram beim M7 bei 1,42v stabil.
Was ausgelesen wird ja darauf traue ich seit dem c6h eh nicht mehr...
Cad Bus 24 - 24 - 24 - 24 ist be vielen Lebenslagen sehr gut auf dem Brett.
Teste mal 40 - 24 - 24 - 24 evtl kannst du dann mit RTTpark 48 booten.
Soc und Stabilität kann man auch durch 1P8 1,77v bis 1,83v und VPP Mem 2,48v - 2,53v beeinflussen.
Dies hat ein Freund von mir mit einer anderen CPU und einem anderen M7 nachstellen können.
Da ich das C6h nicht mehr habe kann ich dies dort nicht mehr nachtesten, evtl ist es ja eine Eigenheit des Boards.
 
@w0mbat
Sieht eigentlich schon gut aus. Du könntest höchstens noch versuchen TCDWR,RCDRD und RP auf 13 zu senken.
 
Ich hab gestern Abend noch kurz versucht DDR4-3333 zu starten, aber das hat auf die schnelle nicht geklappt. Ich versuche es heute Abend nochmal mit save settings vom DRAM calculator. Mal sehen was da noch geht.

Mein Problem ist jetzt, dass mein Mainboard die RAM Spannung nur in 0,05V Schritten anheben kann, also zB 1,35V -> 1,40V -> 1,45V etc. DDR4-3200 mit schnellen Timings läuft mit 1,4V und ich will nicht unbedingt gleich auf 1,45V nur für den Schritt auf DDR4-3333. Da muss ich mal sehen was man da machen kann. SoC kann ich manuell einstellen, bis auf vier Nachkommastellen.


@Reous: Also quasi 14-13-13-13 dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Theoretisch sollte sogar 14-8-13-13 gehen aber das bringt kaum etwas.
 
@L!ME
Danke nochmals.
Die 3466 cl14 sind gestern immerhin jenseits 10.000% stabil gelaufen mit den settings.
Vdimm 1,41 | Vsoc 1,1 | proc odt 53 | rttpark 60 | cad bus alle 24 | 1P8 1,80v
Timings alle manuell (im Grunde 3466 safe minimal abgeändert), sonstige settings wie VPP oder Vref hab ich nicht geändert.
Ob's im Alltag dann jetzt stabil ist muss ich schauen. Jedenfalls war wohl die Vsoc dran schuld bzw. da muss ich dann jetzt den richtigen Minimum Wert finden. Scheint hier mehr zu brauchen als das C7H.
Falls wer ein C7H braucht, kommt vermutlich die nächsten Tage in den MP wenn ich das M7 behalte *hust* ;)

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Aber auch nur 15 Minuten, so 6 Stunden sind für mich Minimum, 12 Stunden beim Finalisieren.

Das C7H legt immer weniger VDIMM an als eingestellt, gleiches bei der SOC.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/1014431d1539581973-sammelthread-amd-ryzen-asdf.png

Schau hier ist vom Kollegen ausm PCGH, hab seine Werte auch übernommen und laufen auch anscheinend ohne Probs, der hat sich gestern das Karhu Tool gegönnt und mal 8-9Std laufen lassen.
[Sammelthread] AMD Ryzen - Seite 1070
 
Das sind teils echt stramme timings, die ich bisher so noch auf keinem Board geschafft habe.
Die Spannungen wären da auch noch interessant. Der hat ja noch nicht mal besondere Widerstände, insofern recht respektabel.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Ich bin aber auch nirgendwo sicher, wundert mich das er nun doch eingelenkt hat.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Wie wichtig ist eigentlich der GearDownMode eurer Meinung nach? Wenn DDR4-3200 mit GDM off läuft, aber DDR4-3333 nur mit GDM on, was ist die bessere Wahl? Ich kann mich nämlich erinnern, dass der GDM anfangs, als die ersten Ryzen rauskame, viel Einfluss auf die Leistung hatte.
 
GDM hatte bei mir im direkten Vergleich einen sehr geringen Einfluss. Anders als PowerDown, der hat gleich voll auf die Latenz geknüppelt.
Also GDM on, PD off. Bei Geschwindigkeiten wie 3466 muss GDM ohnehin meistens an sein, sonst viel Erfolg beim stabil bekommen (hat bei mir bisher nicht geklappt).
 
Geht schon, aber ist halt nochmal etwas schwieriger.
Bei mir macht es allerdings sogar gar keinen Unterschied ob ich GDM off oder on stelle.
Bis 3466 bekomm ich es stabil, alles drüber kracht nach spätestens 8000% Karhu ab :-/
 
Warum gibst du das C7H überhaupt ab? Es hat ein paar Bugs, ist aber ansonsten ein echt fettes Board.

GDM hat meiner Erfahrung nach 200-300 MB/s Einbuße, also praktisch nichts. Daher sollte man den immer anmachen. Ab ca. 3400 geht es ohne sowieso nicht mehr. Zumindest habe ich bislang nichts ernsthaftes gesehen. Bei CR1 vs Cr2 hingegen sollte man immer CR1 bevorzugen, ich hatte zunächst auch 3600 CR2 am Laufen und war erstaunt wie einfach das ging, stellte aber dann fest dass selbst 3466 CR1 mit straffen Timings schneller ist und weniger Latenzen hat. Die 3600 hinzubekommen wäre schon richtig geil, vor allem mit CL14.
 
Ehrlich gesagt? Reine Bastellaune aus Frust heraus.
Bei meinen vorherigen Trident Z war mit 3466 anscheinend das Ende auf dem C7H erreicht, L!ME hat mich hier bisschen auf das M7 heiß gemacht und darum hab ich das Board und Ram bestellt. ;)
Das C7H ist ja auch ein top Board und rein durch die Fülle an Optionen sicher auch der Platzhirsch. Das M7 reizt mich halt schon länger zum ausprobieren und da ich gerade eh das Case gewechselt habe hat der Umbau gut reingepasst.
Ich muss jetzt auch erstmal ein paar Tage testen damit ich nicht am Ende vom M7 doch enttäuscht bin und dem C7H nachtrauere, bisher erwarte ich das aber nicht. Wenn der Speicher da drauf die 3533 CL14 auch schafft ist alles in Butter...
 
Ich denke anderer Speicher oder CPU hätte da mehr gebracht. Wobei beim Speicher und B-Dies es eher davon abhängt wie gut der ist, höher pretested läuft sicher bei weniger Spannung. Es kann aber auch sein dass die CPU einfach nicht mehr mitmacht. Meine wurde glücklicherweise getauscht - Neues Glück. Die Alte hatte offenbar von Anfang an irgendeinen Defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh