[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Auf dem m7 habe ich speicher der bei 3466 auf dem c6h dicht gemacht hat erfolgreich bei 3533 und gleichen timings lief
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"darum hab ich das Board und Ram bestellt"

Keine Sorge ;)
Die Flare X gehen ja auch deutlich besser und sind auf dem C7H im ersten Ansatz 3533 CL14 gelaufen, war nur trotz Karhu beim Gaming nicht stabil. Als Anhaltswert hat mir das gereicht, jetzt will ich eben versuchen ob das auf dem M7 auch so läuft.
Mir gehts dabei schon bisschen um den Vergleich der Boards, bin ein Board Fetischist und habe jetzt einige durch: X470 Gaming Pro Carbon, X470 Strix-F, X470 C7H (C6H lag neu hier, wurde aber nie getestet), jetzt das X470 M7...
Das Gute daran ist es gibt jetzt kein X470 Board mehr das mich noch reizen würde. Mindestens bis Zen2 behalte ich dann also das M7 oder C7H.
 
Was ist mit dem x470 taichi?

Mein RAM läuft grade mit 3200mhz cl 16 15 15 15 36 2T@1,35v (laut Taiphoon Burner sind das daul rank samsung b-dies). Sind 2x16gb 3200mhz cl15 module. Für cl14 brauche ich wahrscheinlich mehr Spannung. Mit dem Ram calculator arbeite ich nicht mehr, da der einige Bezeichnungen von Werten vorgibt, welche nicht im Uefi existieren.
 
Das Taichi reizt mich nicht. Auch wenn es hardware seitig nicht schlecht ist.
Liegt vielleicht daran, dass ich Asrock (und GB) nicht recht beim BIOS traue...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Das Taichi reizt mich nicht. Auch wenn es hardware seitig nicht schlecht ist.
Liegt vielleicht daran, dass ich Asrock (und GB) nicht recht beim BIOS traue...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Das vorige Gigabyte x470 gaming 7 wifi war eine Katastrophe....

Mit AsRock hatte ich nur gute Erfahrungen. Bevor ich zum Ryzen+ gewechselt bin, hatte ich ein AsRock Z97 pro 3 mit dem sich mein i7 4790k auf 5ghz takten ließ, ohne dass ich die cpu köpfen musste. 5ghz lagen zwar nur im Winter zum benchen an aber für so ein günstiges Board ist das schon eine super Leistung gewesen.

Das jetztige x470 Taichi hat auch ein übersichtliches Uefi, gute Spannungswandler und läuft stabil. Asus wäre mir zu experimentell.
 
ASUS krebst immer noch mit AGESA 1.0.0.2 oder so rum, vielleicht kommt ein neues AGESA im Winter. Bei ASRock ist man schon auf 1.0.0.4.
 
Ich bin mir da doch relativ sicher dass ich auf meinem C7H 1.0.0.4 drauf habe.
Derzeit rollt Asus bereits das erste 1.0.0.6 für das C7H WiFi aus (noch nicht offiziell auf der HP).
Weiß nicht woher es kommt dass du von 1.0.0.2 sprichst. Es mag vielleicht nicht jedes Board aktuell sein, das wird aber nicht nur bei Asus so sein...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
1.5V leider :d
Will eher bei max 1.45V bleiben, oder hat niemand Einwände bei 24/ 1.5V für RAM?

Es gibt XMP Profile mit 1,5v. Da lacht der B-Die IC drüber.

2,0+V kann man zum benchen ohne Prbleme geben.

Die Frage ist eher, ob 1,5V auf Dauer ohne Lüfter stabil ist im Grenzbereich bei so tighten Timings.
Hast du da mal ein MemTest / Karhu Screenshot zu? Ohne Lüfter glaube ich dir das nämlich nicht so ganz ;)
 
Asus hat aus Stabiltätsgründen 1.0.0.4 auf dem C7H übersprungen, das hat Elmor auf OCN bestätigt bzw. kundgetan ;-)
 
Ihr habt recht, ich Napf...
Bin mit dem M7 durcheinander gekommen :(

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Bezüglich meines RAMs:
- SoC-Voltage: 1,05V
- DRAM-Voltage: 1,45V

Der Rest ist was die Spannungen angeht auf Auto gestellt (ergo auf stock).
ProcODT arbeitet mit 53.3Ohm, der Rest steht auch nur auf Auto. Eventuell schärfe ich die Timings falls möglich noch weiter - oder versuche, die Spannung zu drücken.

Leider scheitert mein Ryzen so ohne weitere Einstellungen an den 3600MHz (selbst mit Auto, was glaube ich 20-25-25-45 oder so bedeutet, bei 1,5V und 60Ohm ProcODT) und selbst 3533MHz haben sich am Ende als instabil herausgestellt.
Da arbeite ich mal dran wenn ich mehr wie ein Wochenende frei habe...

GearDownMode Disabled kann ich völlig knicken - ist wie ich gelesen habe über 3200MHz aber meistens so...

Sind übrigens folgende RAM-Riegel:
ADATA XPG Spectrix D40 RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es gibt XMP Profile mit 1,5v. Da lacht der B-Die IC drüber.

[...]

Die Frage ist eher, ob 1,5V auf Dauer ohne Lüfter stabil ist im Grenzbereich bei so tighten Timings.
Hast du da mal ein MemTest / Karhu Screenshot zu? Ohne Lüfter glaube ich dir das nämlich nicht so ganz ;)
Die Aussage mit den 1,5V nehme ich mit Freunde auf. Mein RAM wird durch nen Lüfter gekühlt...
20181006_232155.jpg

... allerdings in der Regel bei geschlossenem Seitenfenster - inwiefern das dann noch effektiv ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Temperaturbereich haltet Ihr den Ram? Ich teste gerade etwas im DanCase und bin bei knapp 70 °C auf den Riegeln, Spannung ist noch im moderaten Bereich bei 1,415 V für 3466 MHZ bei CL14-14-15-14-28-42.

Überlege, einen kleinen 40er Quirl davorzuhängen...
 
Wow, 70 Grad und stabil? oO
Ich hab idr knapp unter 50 Grad und das ist mir eigentlich schon zu viel...

Im Moment teste ich 3466 cl14 bei 1,43v laut BIOS (wieso muss man beim M7 nur so viel einstellen? :( Das ging auf dem C7H mit 1,41v) Und hab 47 Grad - aber in einem meshify c mit 4 Lüftern

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
In welchem Temperaturbereich haltet Ihr den Ram? Ich teste gerade etwas im DanCase und bin bei knapp 70 °C auf den Riegeln, Spannung ist noch im moderaten Bereich bei 1,415 V für 3466 MHZ bei CL14-14-15-14-28-42.

Überlege, einen kleinen 40er Quirl davorzuhängen...

70°C bei B-DIE ICs. Wow... dass das stabil ist ^^
Manche Settings sind aber ohne Lüfter z.B. nicht stabil zu bekommen.
Ist zwar Intel, aber nur wegen der Temps:

39°C mit be quiet! SW2 @ 1500 RPM -> über 45°C gibts bei dem Setting schon Fehler. Nur zu testzwecken. Ist kein 24/7 Profil


24/7 dann mit moderaten 650rpm:
 
Bei mir im DAN A4-SFX schmoren die nach einer Weile Karhu auf bei knapp 70°C. Temperaturbedingt Stabilitätsprobleme konnte ich bisher aber keine feststellen.
 
Ja läuft stabil. Habe für die Tests aber trotzdem mal einen Lüfter davor gespannt, um zumindest in Richtung 50 °C zu kommen (nur ein 92 mm Quirl mit ca. 1000 RPM). Überlege aktuell, wie ich es für 24/7 gestalte...
 
@flying
1.42v läuft schlechter? Ich hab das msi m7 nicht nachgemessen denke aber dass es die spannung liefert die anliegt. Da das m7 dass ich hatte hat 1.42 als 1.428 ausgelesen. Bei den zwischenschritten kann ich dir dass nicht mehr genau sagen.
Evtl schaust du einfach nochmal die brauchbaren spannungen auf dem m7 an die ich gepostet hatte.
Das board verhält sich anders als da c7h daher nicht danach orientieren. Die benötigte soc für eine stufe wird ähnlich bis gleich sein. Bin generel der meinung du legst zu viel spannung für deine taktraten an. Selbst über 1.42 wirst du für 3533 normalerweise nicht brauchen. Der teufel steckt wirklich im detail mit den cad bus werten. Und auch cpu 1p8 und vpp mem ist sehr wichtig. Ich empfehle die module einzel zu testen in der gewünschten Geschwindigkeit bis diese stabil sind, dann den der weniger spannung braucht richtung cpu stecken. Die spannung die du mit allen riegeln benötigst ist die die der schlechte benötigt hat. Jetzt kannst du den rest feintunen und die besten cadbuswerte finden. Danach 1p8 und vpp dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit das setup stabil bekommen. Sorry für die schreibweise aber ich sitze am handy..
 
@L!ME: Wie heißt denn die 1p8-Spannung bei einem ASUS-Board? Mit VPP ist VPP_Mem gemeint, richtig?
Aber ich merke schon - für mehr wie 3466MHz muss ich wohl an den CAD_Bus-Werten rumspielen... Nur blöd, dass ich bei den ganzen Werten bezüglich des Widerstandes kaum durchblicke. :(
 
1,42v brechen bei Aida nach 25min ab, 1,43v liefen ne gute Stunde stabil. Dabei zeigt er mir im Grunde bei beiden 1,44v an. Glaube also er liest Mist aus.
Auf dem C7H konnte ich 3533 mit 1,425v durch Karhu jagen, es war nur nicht game stabil.
Der Hund muss also irgendwo begraben sein...

Momentan hab ich hier leider zwei zerlegte PCs weil beim zweiten irgndwas kaputt ist und ich versuch es rauszufinden...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
So mal mein aktueller Stand:



Nächster Step ist in Richtung 3533 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 24/7 Settings mit etwas reduziertem Takt zwecks Spannungsabsenkung:

Memtest.jpg

PS Hab keine Lüfter über dem RAM, will mir die Optik nicht verhunzen :d
 
Egal was ich mache, 1,5V, 1,2V SoC, GDM on, PDM on, etc. er will einfach nicht mit mehr als 3200 booten :(
 
@Duvar
Kannst du tRDRDSCL und tWRWRSCL nicht auf 2 absenken oder wird es dann instabil?

@w0mbat
Höhere ProcODT auch schon probiert? Flayer konnte bei hohen Taktraten auch nur booten wenn er RttPark auf 4 oder 3 gestellt hat.
 
Müsste ich mal austesten, bin für jede Hilfe dankbar :d
Edit: Ja führte bei knapp über 20% zu einem Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@w0mbat
Höhere ProcODT auch schon probiert? Flayer konnte bei hohen Taktraten auch nur booten wenn er RttPark auf 4 oder 3 gestellt hat.

Fühle mich da autokorrigiert angesprochen ;)
Ja ich hatte das mit dem kit Trident z rgb, die wollten nur mit ner Rttpark von 80 Ohm (rzq/3) booten. ProcODT hatten die auf 60.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Was machen denn diese ganzen Ohm Einstellungen genau? Also ProcODT oder RttPark etc.? Ich habe beim DDR4-3200 einfach die empfohlenen Einstellungen vom Ryzen DRAM Calc eingegeben, damit hat alles geklappt. Auch wenn ich zB DDR4-3466 im Calc eingebe ändern sich die Empfehlungen nicht.

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich jetzt zB DDR4-3333 mit höheren Ohm Einstellungen zum Laufen bringe? Oder wirkt sich das nicht auf die Leistung aus?

Takt und Timings, dazu RAM und SoC Spannungen verstehe ich ja. Aber diese ganzen anderen Einstllungen sind total neu für mich.

Ich hab mir jetzt auch Karhu besorgt, wieviel RAM stellt ihr da tum Testen ein? Default ist bei mit etwas über 12GB. Klar geht nicht alles, da ja Windows noch läuft, aber wie hoch setzt ihr ihn? Hab meine DDR4-3200er Settings gestern Abend mal ne halbe Stunde laufen lassen. Sowohl Karhu als auch MemTest und Prime95 liefen ohne Murren. Soweit so gut.

Nur dass nichtmal DDR4-3266 ins Windows kommt finde ich extrem seltsam :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmals minimal überarbeitet ~3515MHzCL14:

Memtest2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch nur von mir geklont. :d
Habe über Nacht halt nochmal nachgelegt. tRAS geht jetzt nicht mehr niedriger... Ich kann zwar noch niedrigere Werte einstellen, aber weniger wie 21 wird nicht übernommen.

Ich schaue dann nochmal mit den tRDRDSCL und tWRWRSCL-Timings, aber der Rest ist ziemlich nahe an die Kotzgrenze gebracht.
Danach nehme ich mal höhere Taktraten in Angriff...
asdf4.jpg
 

Anhänge

  • asdf.jpg
    asdf.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 90
Konnte mit den Werten nach denen du schauen willst, weder auf 2 noch auf 3, läuft nur mit 4.
Dank dir update ich jeden Tag mein Profil im Bios, bis jetzt 0 Probleme mit den Settings von dir Toi Toi Toi :d
Hab die selben Settings mal mit knapp über 3600MHz getestet, lief nicht fehlerfrei mit 1.472V RAM Spannung und etwas erhöhter SoC Spannung, deswegen belasse ich es vorerst bei 1.428V und 3515MHzCL14.
Denke der Unterschied zwischen 3600 und 3515MHz mit selben Timings wird sich in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh