[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tempos14
Unbenannt.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte ich die Werte noch anpassen? :)

Zuerst mal, weiß ich leider nicht genau, wie sich RAM OC bei TR verhält. Aber wahrscheinlich kann man ähnlich vorgehen wie bei Ryzen. Dir fehlen vor allem die richtigen Werte für RttNom/RttPark und RttWr und zudem die Einstellungen für die CAD Werte. Am besten du orientierst dich hier mal am Ryzen DRAM Calculator: DRAM Calculator for Ryzenâ„¢ 1.4.0.1 (overclocking DRAM on AM4) - Overclock.net - An Overclocking Community

Dass deine Latenz so hoch ist, liegt zudem an dem hohem tRFC Wert. Dieser sollte eher in Richtung 350 tendieren. Für die anderen Werte hab ich eigentlich leider zu wenig Ahnung.

Deine tRFC
 
Vielen Dank!

Werde ich mal ausprobieren ...
 
Ja, wird er. Ist im DanCase aber durchaus normal :).
 
Ja, wird er. Ist im DanCase aber durchaus normal :).
Das kann durchaus der Grund dafür sein, dass du einen höheren Takt nicht stabil bekommst.
Je härter die Einstellungen, desto niedriger ist in der Regel das Temperaturlimit der Module.
 
So auch mit dem Agesa Update für das X470-i lassen sich die 3533 MHz nicht stabil bekommen, ich vermute es liegt einfach am Speicherkontroller des Ryzen 2700...

...aber 3466 MHz läuft nun mit ordentlichen Timings. Gibt es noch einzelne Werte, die man anfassen sollte?

Spannung aktuell 1,415 V und 1,0685 V SoC:


Deine Lazenz sieht etwas hoch aus. Hast du zufällig noch Power Down Mode aktiviert? Bei deinen Timings würde ich eher etwas um die 60-64 ns erwarten.

@kowalski007
Bei deinen Timings sollte noch einiges gehen. twr, trdrdscl und twrwrscl sind schon arg hoch.
 
Die hohe Latenz kommt mit Sicherheit vom niedrigen CPU Takt. Teste mal mit 4GHz, dann sollte das schon anders aussehen.
 
Wäre auch mein Tipp.
Es lässt sich leider schwer nachstellen, wenn ich bei mir z.B. 36 multi einstelle boostet die CPU wieder normal...
 
Ja liegt am geringe CPU Takt des 2700 non-x. Kann ich aber mit leben, mehr ist im DanCase mit dem L9i auch nicht drin. CPU läuft mit leichtem UV bei knapp 72 Grad unter Volllast.
 
Mehr bekomme ich iwi nicht hin:


erhöhe ich auf 3333mhz oder feile an den Timings zb trfc => kein BOOT

Hab wohl nen schlechten IMC erwischt ):
 
Wohl eher keine guten ICs auf dem RAM. Hynix AFR/MFR Chips?
 
JA sind Hynix ICs
 
Ja kann man mit leben, das Ram-Kit wird einfach kein weitere Optimierung mehr mit machen ...
 
Da müsste wohl @Reous ran. Zumindest hat er schon mal ein AFR Kit bis 3600MHz gezogen. ;)
 
Naja, ich weiß jetzt nicht inwieweit TR4 und AM4 vergleichbar sind. Wenn es ähnlich ist, dann limitiert wohl am ehesten das Board der ersten Generation. Außerdem fehlen Informationen was für Hynix ICs, sowie was schon alles probiert wurde.

Für Threadripper gibt es nicht so viele Anlaufstellen hier. Bekannt ist mir nur dieser Thread:
[Sammelthread] AMD Ryzen 9 OC-Laberthread (Sockel TR4)
 
Hallo ich wollte mal fragen ob es ein Modell von Speichern mit B-Dies 8GB wahrscheinlicher oder sogar sicher ist das man gute Chips erwischt wo für späteres optimieren nach 2 Jahren Gewährleistung besser geeignet sind.

Möchte sie während dieser Zeit auch nicht außerhalb den X.M.Ps betreiben.

Ich bin momentan am Unterbau zusammenstellen aktuell würde es so aussehen https://geizhals.de/?cat=WL-1109092

oder habt ihr noch andere Speicher Empfehlungen wo halt wie gesagt sicher oder wahrscheinlicher gute B-Dies haben, die von der Optik gut zum Board passen und in der QVL des Boards mit den X.M.Ps drinnen sind die unoptimiert schon brauchbar sind?
 
Alle 3200 CL14 speziell für Ryzen (z.B. Flare X oder Trident Z mit X am Ende - 16GTZRX).

Deine Wunschliste ist nicht öffentlich einsehbar.
 
Echt also ist dieses für Ryzen Optimiert doch nicht nur marketing Gewächs sondern selektierte B-dies oder wie ?
 
Wenn du etwas (Schnelles mit Reserve) willst wo das XMP sicher läuft dann ja.

Habe jetzt z.B. 2x16Gb Trident Z RGB 3200 CL14 gekauft - die gibt es für Ryzen ja nur mit 2933. Und musste feststellen, dass das XMP ohne Anpassung es bei mir nicht tut.
Bei den Single Rank sollte es mit Ryzen+ eigentlich egal sein, aber wenn du eine garantierte Empfehlung willst (und danach klang es) dann empfehle ich die Ryzen Versionen. G.Skill denkt sich offensichtlich schon etwas dabei welche XMP/DOCP sie für Ryzen freigeben.
Und 3200 CL14 ist definitiv ein gutes Binning, da lässt sich immer später noch was rausholen. Natürlich geht auch ein 3600 CL15 beispielweise, aber da hast du kein DOCP das du vorerst sicher nutzen kannst. Du sagst ja selbst, dass du vorerst nur das nutzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die normalen 3200 cl14 trident z RGB Dual ranked, das wäre doch auch mit 2933 recht schnell oder nicht?

Und kann mir jemand sagen ob die x Variante davon auf dem Taichi auch mit dem xmp läuft da dieser Speicher nicht auf dem qvl ist?
 
2x8Gb = SR
2x16Gb = DR
Taichi keine Ahnung.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt vlt. auch nicht wegen evtl. zukünftiger Upgrades ob ich vlt. auf das Crosshair 7 Hero schielen soll, weil das steht mit den 3200er CL 14 für AMD von G.Skill in der QVL mit den 4x8GB Set und bei AsRock steht nur das x399 Taichi drinnen, oder kann da vlt. jemand hier mit Erfahrungen auf dem x470 Taichi mit 4x8GB 3200 CL14 von G.SKill?

Da das Taichi nochmal von der Kühlung und Stromversorgung etwas besser ist und 30 Euro weniger kostet

Und wenn ich dann wegen dem Preis auf das STrix F gehe weiß ich nicht ob die 1 Phase für RAM reicht und die 6 Phasen für die CPU wenn ich mal auf was tolles neueres mit mehr Kernen und Leistung was auf AM4 noch kommen könnte mit dem Board setzen möchte.
 
Bei mir gibt's mit dem G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3200 CL14 (F4-3200C14D-32GTZR) auf dem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 keine Probleme hinsichtlich des XMP-Profils. Läuft "out-of-the-box" problemlos mit 1,35v. Leider geht aktuell in Sachen RAM OC wenig bis gar nichts und das obwohl ich gerade erst AGESA 1.0.0.6 bekommen habe.

Die DDR4-3200 Safe Settings (14-14-14-30) laufen und sind 10.000% Karhu stable, aber jeder Vorschlag des DRAM Calculators für DDR4-3333 endet in Fehlern ab 7%.

SoC Voltage (1,0v bis 1,1v), CPU auf Effizienz (1,175v), CPU@Default (1,215v), RAM (1,35v bis 1,425v), nichts scheint Auswirkungen zu haben. Immer das geiche Szenarie, Fehler ab 7%. Egal ob bei 53, 60 oder 68,8 Ohm. Egal ob 20 - 20 - 20 - 20 oder 24 - 24 - 24 - 24.

Liebe Grüße
Sven
 
Danke für die Antwort, doch ich glaube das ist ein 2x16 GB Kit mich interssierte eher ob 4x8GB da mit 3200 CL14 zumindest stabil läuft
 
Hi,
bekomme meine F4-3200C14D-16GTZR 3400Mhz 14-14-14-34 1T stabil.
3533 Mhz geht zwar Windows usw.. aber AIDA gibt Fehler.
3600 Mhz kann ich nichtmal mit 16-16-16-38 2T (1,40V) booten.

Was kann ich machen um bischen mehr raus zu holen ?

thx
 
Hi,
bekomme meine F4-3200C14D-16GTZR 3400Mhz 14-14-14-34 1T stabil.
3533 Mhz geht zwar Windows usw.. aber AIDA gibt Fehler.
3600 Mhz kann ich nichtmal mit 16-16-16-38 2T (1,40V) booten.

Was kann ich machen um bischen mehr raus zu holen ?

thx

Wo steht den deine Soc-Voltage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh