[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere mal 1,15 ...
 
Für 3600 würde ich erstmal docp nutzen und gucken ...
 
Höher als 1.15 sollte man nicht gehen.

Dann schmeiß den PC weg... ;)

Im Ernst dann guck ob du 3533 stabil bekommst, 3600 geht ja nicht selten nicht, bei mir ist schon bei 3333 Schluss ):

Zu guter Letzt kann es auch an den Rams selber liegen, bei 3200er Modulen würde ich nicht ein OC auf 3600 erwarten, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch mal bisschen gefeilt, SOC-V leicht erhöht Ram-Voltage rauf und 3333 läuft:
 
Wenn man keine Lust verspürt sich stundenlang mit RAM OC zu beschäftigen, lohnt sich dann ein höher getaktetes Kit wie zum Beispiel das CMK32GX4M4B3466C16 für den 2700X?

Denn meine alten HyperX 2666er machen nur 3000Mhz.
 
@Oktanius
Mehr als unwahrscheinlich, dass das XMP laufen wird - erst recht mit 4x Riegeln.
3200 CL14 (2x8Gb) ist das schnellste XMP bzw. DOCP das ich immer bedenkenlos empfehlen würde, z.B. Flare X.
Bei 32Gb wären 2x16Gb zu empfehlen, da habe ich aber auch erst die Erfahrung gemacht, dass selbst das Trident Kit (2x16Gb 3200 CL14) nicht mit dem XMP stabil läuft - ich musste die Spannung etwas erhöhen.
 
@Oktanius
Mehr als unwahrscheinlich, dass das XMP laufen wird - erst recht mit 4x Riegeln.


Wenn es nur darum geht die Spannungen, standardtimings und MHz einzustellen, dann wäre es mir Wurst. Ich will nur eben kein langsames Kit welches stundenlanges optimieren und tweaken aller möglich Werte im BIOS voraussetzt. Mein "Problem" ist eben noch, dass die Module 34mm in der Höhe nicht überschreiten dürfen.

Von daher, ist es nicht einfacher ein Kit zu kaufen welches ab Werk hohe Frequenzen und "gute" timings hat, anstatt ein 3000er Kit zu verwenden und versuchen dies auf 3400/3600 hoch zu züchten? Auch in Anbetracht auf die kommenden Ryzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Höhe ist aber ein Problem, da kann ich auch nicht helfen.

Die Frage ist was wird mit Ryzen 2 als XMP laufen? 3600 CL16? 4000? Weiß Keiner.
Aktuell kannst du 3200 CL14 standardmäßig laufen lassen (ich spreche von 2x8Gb), aber 3600 CL16 eher nicht. Und erstere werden später sicher die selben Takte manuell mitmachen wie letztere. Wenn man ein wirklich gutes binning will 3600 CL15 oder 4000+.
Ich wüsste aber kein Kit, das standardmäßig den hohen Takt mitbringt und jetzt schon ohne große Fummelei läuft. Man wird wohl immer an die Timings, Spannungen und Widerstände ran müssen und am Ende optimiert im Bereich 3466/3533 CL14/15 landen je nach Kit. Ein 3600 Cl16 Kit lief bei mir mit mehr Aufwand und schlechteren Timings dann genauso 3466 CL14 wie meine Flare X Kits (3200 CL14). Gute Hynix CJR laufen teilweise auch jetzt schon mit sehr hohen Takten, aber dafür halt schlechteren Timings. Und am Ende zählt halt beides für das Endresultat.

Und jetzt sprechen wir davon was du möchtest. Sind es wirklich 32Gb? Denn das ist ne ganz andere Herausforderung. Bei vier Riegeln kannst in fast allen Fällen solche Geschwindigkeiten vergessen und selbst bei zwei DR Riegel scheint die Schallmauer bei 3200 CL14 zu liegen, darüber wird es hart. Und ich spreche von B-Die Kits. Von G.Skill gibt es ein 32Gb Kit 3200 CL14 mit 4x8 Riegeln, das wird aber auch auf den meisten Boards problematisch sein. Das 2x16Gb Kit gibt es gleich nur mit 2933 CL14 für AMD zu kaufen.

Wenn du dir also jetzt ein Kit mit hohem Takt kaufst ist nicht zwingend das binning besser (kommt halt drauf an welches Kit) und du hast jetzt auf jeden Fall mindestens den gleichen Aufwand.

Ich versteh den Gedankengang, aber ich kann Dir nicht sagen wie es in nem halben Jahr aussieht...
Vielleicht hat auch noch wer anders ne Idee oder ne bessere Erfahrung in der Richtung als ich, da ich bisher nur 3200_14, 3600_16 und jetzt ein 3200_14 DR Kit hatte.
 
3466mhz die 1000.000 knapp geknackt :bigok:


Sollte ich noch mehr probieren mit dem lausigen Hynix Kit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn eigentlich wenn man zum Beispiel ein 4000Mhz CL19-23-23-45 Kit nehmen würde, sind dann mit solch einem Kit, sagen wir mal, 3400MHz mit schärferen Timings als die CL19-23-23-45 möglich? Oder mögen die ICs das dann nicht weil sie eigentlich auf 4000MHz ausgelegt sind?

(Preis des Kits aussen vor)
 
Sind diese:
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
 
@Oktanius
Ausgelegt sind alle nur für 2133MHz. Alles darüber ist kann klappen oder auch nicht. Die B-Die schaffen in der Regel ~3466 CL14, egal ob das Kit jetzt als 3200 CL14 oder 4133 CL19 verkauft wird. Das Vorsortieren der Hersteller bezieht sich eh nur auf Intel Platformen, ausser bei den Gskill Flare-X.
 
@Oktanius
Ausgelegt sind alle nur für 2133MHz. Alles darüber ist kann klappen oder auch nicht. Die B-Die schaffen in der Regel ~3466 CL14, egal ob das Kit jetzt als 3200 CL14 oder 4133 CL19 verkauft wird. Das Vorsortieren der Hersteller bezieht sich eh nur auf Intel Platformen, ausser bei den Gskill Flare-X.

Nicht ganz, ALLE gSkill die mit einem X In der Bezeichnung enden sind für Ryzen optimiert.
 
Danke. Nur eben passen bei mir die FlareX nicht. Bin wegen dem NH-D15 in der Höhe limitiert. HyperX Fury oder die LPX würden passen.

Habe mir darum beim netten Chinesen HyperX Heatspreader gekauft. Wenn die dann da sind überlege ich mir die FlareX zu kaufen und da halt die Heatspreader zu tauschen.
 
@oktanius
Die FlareX passen auch mit dem D15, du musst nur den Lüfter hoch setzen.
Ging Bei mir auch

Die HyperX sind schon bestellt ^^ und noch weiter hoch möchte ich den Lüfter nicht setzen (sieht optisch besch... aus)

Wie schnell sind denn die FlareX? Weil es muss sich für mich schon lohnen von 32GB auf 16 zu reduzieren...

So sind meine aktuell (ohne timinganpassung o.ä. lediglich von 2666 auf 3000MHz gesetzt und Spannung auf 1.35V gestellt):
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    12,8 KB · Aufrufe: 82
@oktanius Flare X Modelle müssten auf alle Fälle mit 3466CL14 laufen. Hab auch schon 3533CL14 sowie 3600CL14 gesehen. Ist jedoch mit einen sehr hohen Aufwand verbunden. Daher konzentriere dich auf 3466 MHz. Auch das XMP/DOCP Profil mit 3200CL14 läuft da normal out of the Box.

Durchsätze mit 3466CL14 müssten bei ca. 54.000 bei Read - 53.000 bei Write und 51.000 bei Copy liegen (auch darüber) - Latenz würde ich bei unter 62ns mit scharfen Subtimings sehen.
 
Bisschen in meiner Kiste nach Screens gegrabbelt.

Hier mal 3200 Fast:

cachemem3200_14_fast.png

Und hier 3533 Safe:

Flare X neu 3533 CL14 Aida Bench.jpg

32 Gb mit 3200 Safe:
Trident RGB 32Gb 3200 SAFE bench.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh