[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hast du von dir gepostete links überhaupt angesehen?
Mit einer GTX1080 oder Ti noch auf FHD spielen grenzt an weniger „intelligentem Verhalten“.....
Dafür so ein Aufwand treiben um in 1440p null nutzen zu haben!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon abgesehen, dass es durchaus Leute so machen und es auch Spiele gibt die in fhd eine 1080Ti beschäftigen können, solltest du dein Ego bisschen runterfahren. Was "intelligentes Verhalten" ist oder nicht darfst du (genauso wie ich) dir nicht anmaßen zu entscheiden.
Aber noch kurz ne sachliche Ergänzung: Insbesondere die Minimum FPS können auch in höherer Auflösung gut profitieren. Und wenn ich sehe wie trotz GPU Limit auf wqhd bei mir die CPU in BF V beschäftigt ist sehe ich auch hier nur Vorteile. Leider ist BF V unmöglich seriös im Multiplayer zu benchen sonst hätte ich mir das schon näher angeschaut.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
@Flying
Hier noch ein Link für Gegenteil.
Im Grunde ist der Aufwand zum Ergebnis absolut nicht tragbar.

https://www.legitreviews.com/ddr4-memory-scaling-intel-z170-finding-the-best-ddr4-memory-kit-speed_170340/5
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich was von Intel in deinem Link lese und wir hier von Ryzen sprechen schaue ich mir das gar nicht erst an - sorry.

Ich hab gerade erst wieder im Rahmen meines Reviews ein paar Benchmarks im Vergleich gemacht und sehe durchaus einen Einfluss.
Der mag erstmal nicht in den reinen FPS zu sehen sein, aber bei näherer Betrachtung gibt es schon Auffälligkeiten.

Verstehe nur nicht, was du hier in dem Thread überhaupt willst. Wenn dir der Thread Inhalt persönlich nicht gefällt dann halte dich doch einfach fern?
Ich gehe ja auch nicht in einen Intel Thread und pöble rum, dass das hier alles Unsinn wäre ;)
 
Stelle gerade den PC eines Bekannten ein und habe erstmalig 4000mhz beim RAM erreicht:
 
Hat jetzt nicht direkt was mit RAM Oc zu tun aber da hier zig Profis rum laufen könnt ihr mir evtl schnell ne Antwort geben.

Habe gerade mein neues b450 pro carbon und den Ryzen 5 2600 eingebaut und den "alten" Ram übernommenb https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m4a2666c16-a1167169.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ich ein XMP Profil lade (egal ob 2666 oder 2800) bootet der Pc nicht mehr. Jemand nen schnellen Tipp was ich testen kann?

Danke
 
Wieviel Spannung stellt das XMP ein?
Vier Riegel auf dem (und den meisten anderen AM4) Board ist generell eklig. Wenn der da 1.2v einstellt wird das vermutlich nicht reichen.
Vsoc würde ich auch mal checken was gesetzt wird. Hab mit vier Riegeln keine Erfahrung, könnte aber etwas mehr nötig sein - mehr als 1.1v würde ich nicht geben.

P.S. Offiziell werden sogar bei vier SingleRank Modulen nur 2133Mhz supported.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Spannung stellt das XMP ein?
Vier Riegel auf dem (und den meisten anderen AM4) Board ist generell eklig. Wenn der da 1.2v einstellt wird das vermutlich nicht reichen.
Vsoc würde ich auch mal checken was gesetzt wird. Hab mit vier Riegeln keine Erfahrung, könnte aber etwas mehr nötig sein - mehr als 1.1v würde ich nicht geben.

P.S. Offiziell werden sogar bei vier SingleRank Modulen nur 2133Mhz supported.

Bei dem 2800er Profil werden 1,35 geladen, hab aber manuell mal 1,4 draufgegeben aber hat nicht geholfen.

Genau, erstmal nur zwei Riegel. Versuch 16-18-18-36 bzw 38.

mit 2 Riegeln lief es aber 8 GB Ram sind mir dann doch zu wenig.

Muss dann wohl doch neuer her. :/
 
Hattest du mal im Bios kontrolliert ob er alle Riegel richtig erkennt? Lässt er sich auch nicht mit 2400 starten?
 
Asus wirbt bei den Strix boards mit 3600 Support.
Letztendlich hängt das aber zum größten Teil mit der CPU zusammen?
 
Ist eher ein Zusammenspiel von Board, CPU und RAM. Selbst wenn du DDR4-3600 spezifizierten RAM kaufst, benötigt es in der Regel manuelle Einstellungen damit er auf DDR4-3466+ stabil läuft.
 
Kommt mir für deine Kombi eigentlich recht wenig vor. Du kannst aber schon höher booten aber es ist dann nicht stabil?
 
Also 3600 Mhz konnte ich nie booten.. auch nicht mit 16-16-16 Timings
Ein Tipp welche MhZ und Timings testen kann ?
 
Poste am besten mal deine aktuelle Einstellungen (RTC + RAM Spannung) von deinem stabilen Setup, dann ist es leichter Tipps zu geben.
 
Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen

Feuerwerk Animiert.jpgFeuerwerk Animiert.jpgFeuerwerk Animiert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich 4x8GB oder ist das ein Anzeigefehler von RTC?
 
Gut, dann würde ich für 3400/3466 mal folgende Settings probieren:

Einfach mal mehr RAM/Soc Spannung
CL14-14-15-14 (tRCDRD auf 15)
ProcODT auf 48
CAD alle auf 20
RttPark 34,40 oder 60
 
Im moment läuft mit 1.4V ,wieviele maximal kann ich geben?
Bei SoC maximal : 1.15 V ?





Bei RttPark gibts bei mir ne andere einstellung ( Asus Crosshair Hero VII)


EDIT:
Mit der Einstellung vorhin fehler bei AIDA Memtest.. (Ram 3433MHZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die zweite Option auf 15 stellen (Read Delay) nicht die dritte.
Ram Spannung kannst du bis auf 1.5v aber dann auf die Temperatur achten. Soc würde ich nicht höher als 1.10v gehen.

RZQ/1 = 240 Ohm
RZQ/2 = 120 Ohm
RZQ/3 = 80 Ohm
RZQ/4 = 60 Ohm
RZQ/5 = 48 Ohm
RZQ/6 = 40 Ohm
RZQ/7 = 34 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke,,, ich teste mal die Einstellungen...

Du hast oben noch geschrieben " CAD alle auf 20 "... Welche Einstellung genau ist das ?
 
Die 4 Einstellungen ganz unten bei DRAM Timing Control
 
Keine Einstellung von deinen Bildern. Geh in die DRAM Timing Control Einstellungen und dann die letzten 4 Einstellungen ganz unten jeweils auf 20 Ohm stellen.
 


Die hier oder ?

EDIT: Also der Rechner lief mit diesen Settings 1 std. AIDA Memory Stress Test durch ( vorher keine 5min)


Wie lange sollte ich den Memory Test von AIDA durchlaufen lassen ?

EDIT2:
Nach dem 3466 Mhz 1 std. stabil lief.. Teste ich mit den selben Setting 3500 Mhz.. (läuft seit 10 min)
Vorher ging der Rechner ab 3500 Mhz nicht an bzw fuhr gar nicht hoch

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh