[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele, habe jetzt meinen Speicher mit den Extreme-Settings vom RAM Calculator zum laufen gebracht und erfolgreich getestet.

Was wird jetzt empfohlen? Mit dem RAM Calculator 3.333Mhz Safe/Fast-Timings eintragen und testen?
Nochmals fetten Dank an alle die Ihr Wissen und Erfahrung mit Leuten wie mir teilen. Respekt und Anerkennung.

G.Skill F4-4133C19-8GTZA DDR4-4133

Screenshot (4).jpgScreenshot (3).jpgScreenshot (2).jpgScreenshot (5).jpgScreenshot (6).jpg

PS: Mit den Extreme-Settings bei 3.466Mhz hatte ich am Anfang nach 1600% einen Fehler im RAMTest und der Cinebench Test spuckte stark schwankende Werte aus. Jetzt läuft der Hase stabil mit 1800...1811 Punkten nach acht Durchläufen. Habe hierfür die RAM-Spannung etwas erhöht wie es empfohlen wurde. Vorher waren hier nur 1.385V im BIOS eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Flying: Wenn du 3466 CL14 nicht durch Spannungsänderungen zum Laufen bringst, dann liegt es an den Timings.. Ich würde vielleicht erstmal versuchen die Haupttimings beizubehalten und dafür einen Mittelweg zwischen "fast" und "safe" bei den Subtimings zu verwenden.

3400 gingen genauso wenig. Ich habe das Gefühl als ob irgendeine Einstellung oder Timing da ein Problem darstellt.
Die 3466 safe hatte ich auf dem MSi immerhin im ersten Versuch direkt aus dem Rechner bis 400% Karhu laufen gehabt und hätte die sicher mit etwas Tweak stabil bekommen. Habe das Gefühl auf dem Asus würden die auch sofort error schreien...
Momentan kommt es mir vor als sollte ich nochmal das MB testweise wechseln :d

Im Ernst, danke für den Vorschlag. Ich werde mich damit in den nächsten Tagen nochmal auseinandersetzen und schauen wo die Blockade ist.
 
Servus Alle!

Ich hatte mich vor einem Monat mit einem instabilen 3600cl14 gemeldet, vielen Dank an FightingFalcon und curios für die vielen guten Tipps damals!

Mittlerweile habe ich 3500cl14 anscheinend stabil zum laufen gekriegt, getestet mit Karhu RAMtest und AIDA64 Stresstest inkl. GPU, welches vermutlich dank der zusätzlichen Hitze im Gehäuse schneller Fehler findet als Karhu.

Mein System:
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX 3733 CL17-19-19-39
MoBo: Asus Strix 470X-I, BIOS-Version 0601
CPU: Ryzen 2700X
Gehäuse FT03-Mini + CPU-Kühler NH-L12S, also das RAM hats ein bisschen eng, sollte aber etwas Luftzug vom CPU-Lüfter direkt drüber abkriegen.

Ich bin bei diesen Einstellungen für CPU+RAM angekommen:
BCLK: 101 MHz
MemCLK: 3500 MT/s
Haupttimings: 14-15-14-28-42
V_soc: 1.04375 V
V_dimm: 1.48 V (3466 mit fast gleichen Timigs: 1.46V)
V_cpu offset: -0.1125 V (-0.125 V=no Boot)
Performance Enhancer: Level 2
3500cl14_2.jpg
Zusätzlich zu Karhu hatte ich vorher schon das RAM (ohne PE2) 3 Stunden mit dem AIDA64 Stresstest inkl GPU getestet, und RAM+PE2 für ~1,5h.

Die folgenden Fragen hab ich:

  • Bei den Haupttimings will tRCDRD partout nicht auf 14, da bekomme ich recht schnell einen Bluescreen sobald ich AIDA64 Stresstest anschmeiss. Ist es okay dieses Timing auf 15 zu belassen?
  • Bei 3466 MT/s ging tFAW=24 noch ohne Mucken, aber bei 3500MT/s erzeugt alles unter tFAW=37 Fehler im AIDA Stresstest, wobei die Fehlerfrequenz nicht dolle mit dem (instabilen) tFAW-Wert zu skalieren scheint. Nachdem ich bis jetzt keine Leistungseinbußen feststellen konnte,sollte ich mir um dieses tFAW noch irgendwelche Gedanken machen?
  • Nachdem meine CPU-Kühlung stark limitiert versuche ich so gut wie möglich zu undervolten. Wie kann ich das am besten auf Stabilität testen? Meine bisherige Erfahrung war, dass -0.1125 V beim AIDA-Stresstest und bei Prime95 mit verschiedenen Einstellungen (16threaded und 1threaded) keinerlei Fehler ausspuckten, aber schon -0.125 V nicht booten wollte.
  • BankGroupSwapAlt=Enabled laut RTC, und ich kann im BIOS keine Option finden um das zu ändern. Wo könnt ich das ändern, bzw passt das eh so?

@Shaav: Sobald ich die Die Part Nr. rausgesucht hab trag ich das ganze natürlich auch in die OC-Liste ein. :)

LG Alex
 
  • Bei den Haupttimings will tRCDRD partout nicht auf 14, da bekomme ich recht schnell einen Bluescreen sobald ich AIDA64 Stresstest anschmeiss. Ist es okay dieses Timing auf 15 zu belassen?
  • Bei 3466 MT/s ging tFAW=24 noch ohne Mucken, aber bei 3500MT/s erzeugt alles unter tFAW=37 Fehler im AIDA Stresstest, wobei die Fehlerfrequenz nicht dolle mit dem (instabilen) tFAW-Wert zu skalieren scheint. Nachdem ich bis jetzt keine Leistungseinbußen feststellen konnte,sollte ich mir um dieses tFAW noch irgendwelche Gedanken machen?
  • Nachdem meine CPU-Kühlung stark limitiert versuche ich so gut wie möglich zu undervolten. Wie kann ich das am besten auf Stabilität testen? Meine bisherige Erfahrung war, dass -0.1125 V beim AIDA-Stresstest und bei Prime95 mit verschiedenen Einstellungen (16threaded und 1threaded) keinerlei Fehler ausspuckten, aber schon -0.125 V nicht booten wollte.
  • BankGroupSwapAlt=Enabled laut RTC, und ich kann im BIOS keine Option finden um das zu ändern. Wo könnt ich das ändern, bzw passt das eh so?

  • Dass tRCDRD einen Takt mehr braucht als die umgebenden Timings ist normal.
  • Das tFAW Verhalten verwundert mich etwas, aber wenn es so ist, ist es so. Kostet ja nicht viel Leistung.
  • Bzgl. CPU Fragen muss jemand anders einspringen
  • Wenn vorhanden, findet sich BGS unter Advanced -> AMD CBS -> UMC Common Options -> DRAM Memory Mapping
 
Ich habe nochmal 3600 versucht, nach 13 Sekunden Ausstieg. 3533 laufen für Stunden problemlos. Senken der Voltage auf 1,375 V wird mit sofortigem Ausstieg bestraft, zur Zeit laufen weiterhin 1,4(06) V. Mir ist aufgefallen dass der RAM bis zu 50° heiß wird, ist das bedenklich, darum habe ich ja versucht die Spannung zu verringern. Manche fahren hier aber wohl noch mehr wie ich es auch erst versuchte, was dann aber eher die Keulenlösung wäre. Diese Temperaturen werden auch bei z.B. BF1 erreicht, was locker mal 11 GB (mit Systemdaten) belegt.
 
Same here. 3466 rennt stabil, dann kommt die Sonne rum auf die Südseite, scheint durch das Fenster zum PC, der ist schwarz, die Temperatur steigt auf 52-56°C am Ram und ZACK wars das. :d alles <= 48°C ist stabil. :fresse2:

Ich sehe schon, es wird ne WaKü fürn Ram only. :rofl:
 
@Flying: Wenn du 3466 CL14 nicht durch Spannungsänderungen zum Laufen bringst, dann liegt es an den Timings.. Ich würde vielleicht erstmal versuchen die Haupttimings beizubehalten und dafür einen Mittelweg zwischen "fast" und "safe" bei den Subtimings zu verwenden.

So, habe mich heute Abend nochmal ne Weile damit gespielt.

Erster Ansatz: Vdimm auf 1.45v und damit erstmal alle Vsoc von 1.0 bis 1.15v durchgetestet.
Karhu zwischen 7% und 89% -> es ist damit egal welche Vdimm ich einstelle, egal ob 1.39v oder 1.45v, daran kann es wohl nicht liegen.
->> SOC scheint aktuell auch nicht das Problem zu sein, die Unterschiede in Karhu sind zu gering und selbst wenn ich denselben Test mehrfach starte kommen schnell mal Unterschiede (z.b. 7% vs 40% raus).

Dann habe ich mit Vdimm 1.4v und soc 1.0125v (weil das noch der beste soc war) weitergemacht.

Was ich alles (nacheinander) versucht habe:
CAD Bus auf 20Ohm
GD/PD enabled
2T
TRFC auf Mittelwerte safe/fast
ODT höher und niedriger statt 53

All diese Änderungen bringen keinen wesentlichen Unterschied, stets <100%.

Dann habe ich die 3466 safe statt fast geladen.
Die sind im ersten Ansatz 180% gelaufen.

Dann noch Vdimm auf 1.39v erhöht und SOC auf 1.01875v runter --> 1570%

Also irgendwas an den SAFE Settings mag er mehr, aber auch für die muss ich anscheinend noch einiges versuchen ob die stable werden.

Kann der Ram wirklich unabhängig von der Spannung und fast unabhängig von den Timings/Settings solche Schwierigkeiten haben?

Mich wundert booten tut es immer. Abgestürzt auf dem Desktop und bei Karhu ist auch noch nichts. Nur stable will er nicht werden...
 
@Flying
Probier mal 3466-14-15-15-15-30-46 oder 16-15-15-15-30-46. Die Qualität der Flare X ist ziemlich schwankend. Viele Kits schaffen 3466-14-14-14-14 nicht.
Poste doch mal nen RTC screenshot von Deinen Einstellungen, die die 1570% schaffen.
 
@curious

Das sind die basic safe settings aus dem calculator gewesen, screenshot von jetzt siehe Anhang.
Vdimm im Bios 1.39v, Vsoc im Bios 1.01875.

Die hatte ich auch schon mal auf dem MSI laufen, da aber nur 400% geschafft, evtl. wegen weniger soc (?).
Siehe 2. Bild.
 

Anhänge

  • RTC3466 safe.jpg
    RTC3466 safe.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 74
  • 3466 Karhu 400% niO.jpg
    3466 Karhu 400% niO.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 76
Das wäre mir zu viel Aufwand. Der RAM-Test ist ein Worst-Case, da die Lüfter dann nur auf 600 RPM drehen. Sie haben so schon 40°. Laut Internet ist alles bis 85° in Ordnung, nur frage ich mich ob 1,45 V oder mehr da nicht kontraproduktiv wären.
 
Laufen wird er schon. Sind halt nur Hynix ICs. Sonderlich weit wirst Du mit denen nicht kommen.
 
Du meinst das er nicht mit 3200 Mhz laufen wird ? Und auch nicht im XMP Modus ?
weil übertakten will ich eh nicht.
 
Doch, wahrscheinlich schon. Bei Hynix ICs garantiere ich aber für nichts.
 
Warum steht dieser Speicher eigentlich bei asus auf der qvl list aber bei msi nicht ? (bei den x470 platinen)
Meinst du msi boards sind in der hinsicht wählerischer ?
 
Hab keine Erfahrungen mit MSI Boards, aber viele Kits stehen nicht auf den QVLs. Es gibt einfach zu viele, als dass die Hersteller sie alle testen könnten. Wegen der RAM Kompatibiliät brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Die werden auch nicht schlechter als andere Riegel mit Hynix Chips laufen. Informier Dich aber erstmal, wie gut MSI Mystic Light und die G.Skill RGB Software miteinander harmonieren. Nicht dass Du diesbzgl. böse Überraschungen erlebst.
 
Was würdet ihr hier noch machen?

aida.jpg

Diese Einstellungen laufen 12 Stunden stabil sofern der PC nicht vorher ausgeht. Wie bekomme ich die Latenz runter?

Die Temperatur geht auf 50° maximal, CL14 gehen nicht. Geardown off auch nicht. Außer ich mache CR2 rein was dann aber langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer G.SKILL F4-3600C15D-16GTZ zeigt sogar relativ schnell bei Auto@all mit 2133 MHz Fehler an. Erst nach Laden des XMP-Profils und manuellen setzte der Timings aus Calculator oder Foren wird es besser, bis jetzt habe ich aber noch keine 100% fehlerfreie Einstellung gefunden. Ich probiere aktuell 3466 bis 3600 MHz diverse Varianten.

Er ist besser als der Hynix RGB F4-3200C16D-16GTZR. Auf meinen alten Prime 370 Pro lief der relativ schlecht, beim CH7 mit 2700X recht gut mit 3200 MHz

Aktuell weiss ich nicht ob es nicht besser ist auf Agesa 1.0.0.3 zu warten. CH7 Board hat seit 2 Monaten keine Bios Update mehr bekommen, ich hoffe das bald das Neue kommt.

Hat jemand Info dazu?

PS: gerade im Overlock.net Form gefunden

https://www.overclock.net/forum/11-amd-motherboards/1685809-rog-crosshair-vii-overclocking-thread-220.html#post27505598


3533mhz at 14-14-14-14-28-1t at 1.44v

Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich wenigstens die Settings auf 3466 mit 1.4v stable bekommen wie es scheint - 8000% Karhu reichen mir vorerst.
Damit habe ich jetzt eine Basis, denn ich würde jetzt gerne noch die Latenz bisschen runter bekommen. Wenn Jemand einen speziellen Vorschlag hat woran ich drehen kann ohne zu große Einbußen bei der Stabilität nehm ich den gerne an :)
 

Anhänge

  • 3466 safe Karhu 8000% iO.jpg
    3466 safe Karhu 8000% iO.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 97
Kommt darauf an ob du dir das Dauerhaft getraust das deinem RAM anzutun, aber in 12 Jahren ist mir noch kein RAM Riegel durch Spannung gestorben daher machen kannst du es sicherlich, aber immer schön die Temps im Auge behalten DDR4 zieht Richtung 1,5v schon mächtig an was die Temps angeht
 
Was ist denn das Limit? Ob 1,35 oder 1,4 V, er kommt nahe der 50°, so um die 47.

Die Belüftung ist besser wenn die CPU belastet wird, je nach Temperatur gehen die Lüfter dann auf 800-900 RPM hoch.
 
Ein festes Limit gibt es da nicht, es muss Kühlbar bleiben, für mich persönlich wäre 1,45V im 24/7 Einsatz zu viel, auch Temp mäßig sollte man sich so immer um die 50 herum halten, je nach Riegel kann es sein das sie dir eine zu hohe Temp übel nehmen.

Hab bisher nur wenige DDR4 Riegel durch daher kann ich nur von meinen reden, daher warte mal was Emi und curious dazu sagen
 
Ich habe schon versucht was auf 1,35 V geht, die Temperatur ist da aber kaum anders, vielleicht 2° weniger.
 
In den unteren sagen wir mal üblichen Spannungsräumen ist Temp auch kein Problem und kann man getrost ignorieren, ich habe die Erfahrung gemacht je näher ich mich bei den 1,5 bewege desto wärmer wird es und darüber hinaus auch noch mal deutlich.
 
Ich würde nicht mehr als 1,5 V fahren, das auch nur wenn die mir magischerweise 3600 CR1 oder besser bescheren. Ich denke dass 3600 CR1 machbar sein könnten, eventuell muss ich die Timings oben lassen. Die zusätzlichen Spannungen haben bereits was bewirkt, würde mein PC nicht random ausgehen... Das liegt aber definitiv nicht am RAM. Das aktuelle Setting habe ich eine ganze Nacht getestet. Wenn es stabil ist darf es ins BIOS gespeichert werden und ich arbeite weiter, kann aber so jederzeit zurück.
 
Habe heute zwar mit Ryzen 1700er System nochmal mit meinen ECC Ram rumgespielt, denke ohne große Wort zu verlieren kann er es auch mit OC-Riegeln aufnehmen, die keine eingebaute Fehlerkorrektur haben. Und diese war auch nicht aktiv, da es keine Fehler gab.

2x 4GB Crucial DDR-4 2666 ECC SR -> CL-20/19/19/19 @1T bei 1,20V (Werkstakt) - CL-17/17/17/17@1T 1,250V @3200MHz

Werde dann morgen oder die Tage mir nochmal das Gamer System schnappen eines Kollegen darin verbaut.

2x 8GB Crucial DDR-4 2666 ECC DR -> CL-20/19/19/19 @1T bei 1,20V (Werkstakt) die momentan mit @3200MHz @ 1,3V laufen.

Der verbaute Ryzen 2600 geht gut ab, nur das Board ist von der Spannung Stabilität Asus TUF B350 Plus Gaming nicht so gut wie das Asus B350 Prime Plus.

Beide haben UEFI 4011 drauf, die 2x 8GB Trident-Z 3200MHz SR CL14 mit Samsung B-DIE waren weder mit 1,35V noch mit CL-16 stabil in dem Board, sowie in meinem. Mit den alten UEFIs liefen die besser.

Samsung B ist damit für mich gestorben, bedanken kann man sich bei Asus ..... :wut:

Und das ECC durchaus als Gamer-Ram geeignet ist, und ob CL-17 oder CL-14 spielt keine so große Rolle mehr das ist der Tribut den der zusätzliche Paritäts-Chip für die ECC Korrektur in Anspruch nimmt. Sollte der DR Speicher ebenfalls mit CL-17 laufen, stellt sich die Frage nach anderem Speicher nicht mehr.

Leider sind die Rams momentan aber nicht mehr zu bekommen. Crucial muss wieder welche produzieren, die letzten hatte ich bei Amazon gekauft. Wer sich mit den 4GB Modulen abfinden kann, die gibt um die 50 Euro das Stück bei Ebay neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Timings laufen denn Deine DR Crucials?

B-die wie auf Deinen Trident Z mögen hohe Spannungen. Ich versteh nicht, warum Du denen nicht einfach etwas mehr Saft gönnst. Dann wird das schon.
Ich würde das Kit zu gerne mal testen, um zu sehen, ob es wirklich so schlecht ist.
 
Die Samsung Teile habe ich wieder zurückgeschickt, außerhalb Ihrer Spezifikationen wollte ich nicht betreiben. Das erste Gamer-System hatte ebenfalls Trident-Z CL-14 3200Mhz, die liefen mit damaligen UEFI nur mit XMP stabil, alles andere ging nicht. Da der Rechner Vor Ort zusammengebaut wurde, hatte ich nur kurz die Möglichkeit auf Stabilität zu testen. Sollte ich nochmal dran kommen, kann ich berichten.

Die DR Module sind bei einem Kollegen im Gamer-PC verbaut, noch aktuell mit CL-21/20/20/20 bei 3200MHz @1T @ 1,30V. Werde die Tage versuchen ob die auch mit CL-17/17/17/17 laufen. Wenn ja wäre das genial.

Am Rande gibt's die Samsung B/C Chips auch auf ECC Rams von Samsung, denke aber das die nicht so gut gehen werden, bzw. viel Spannung benötigen werden.

Und die Speicher wurden in die letzten Speicherbänke gesteckt, also alles ausgereizt um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh