[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man.
Ein Crosshair hat die sogar schon integriert.
Und dann stellt man ganz schnell fest, dass es nicht mal bootet oder komplett instabil ist.
Soweit jedenfalls meine Erfahrung.

Wenn es so einfach ginge gäbe es ja nicht das "tagelang rumfummeln" (eigentlich geil^^).
Aber probier es aus und mach eigene Erfahrungen, jeder Ram ist anders.
 
Ich hab einfach Stilts 3200 fast settings geladen im UEFI des CH7 und dann den Takt auf 3466 angehoben. Getestet, rennt, gezockt, rennt immernoch. Seit Wochen.

Vielleicht einfach Glück mit Ram + IMC gehabt.

Aber das Gefummel vieler hier ist echt nuts.
 
als Ausgangsbasis für die eigenen Tests durchaus - mit den sicheren Settings lief es bei mir eigentlich fast immer auf min 10000% in karhu

Aber das Gefummel vieler hier ist echt nuts.
interssant wird es halt erst ab 3466 (das geht mit B-dies und nicht ganz so straffen Settings eigentlich fast immer) aufwärts und da geht leider nichts ohne das Gefummel wenn man es auch wirklich stabil haben möchte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses eben bei einem läuft's, beim andren nicht.
Ich habe ja sogar direkt 3466 settings im Uefi, als ich die mal mit dem letzten Trident versucht habe ging gar nix.

Achja noch was das mich stört: wenn du ein Problem mit ausführlichem RAM gefrickel im ram oc thread hast empfehle ich diesen nicht mehr zu besuchen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Achja noch was das mich stört: wenn du ein Problem mit ausführlichem RAM gefrickel im ram oc thread hast empfehle ich diesen nicht mehr zu besuchen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Falls! das an mich gerichet war:
Ich optimieren meine HW schon ganz gerne, aber wenn ich für 1ns, oder 50Mhz tagelang dranhocke (die scheiß Stabilitätstests fressen soviel Zeit), steht das für MICH in keiner Relation, dazu fehlt mir dann doch die Zeit + Lust.
Zumal ich mich noch nie an die Subtimings vom Ram gewagt habe, ist also Neuland. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das war eher an ilovepancakes Aussage mit dem Gefummel gerichtet :haha: und ja es ist brutal zeitaufwendig - weshalb ich seit nem Monat auf meinen Settings festhänge - da mir die Zeit aber auch die Lust grad fehlt das wieder zu vertiefen :fresse2:

da zock ich aktuell wenn ich schonmal etwas Zeit habe lieber ne Runde AC:Od oder Tomb Raider und lass den 15ner in meinen Settings links liegen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den meinte ich.
Unpassend sich hier darüber zu mockieren worum es in dem Thema geht ;)
Ist halt ein Hobby und hey wenn ich mal keine Lust habe läuft das xmp oder ein lasches rockstable setting und gut.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
irgendwann wird mich die Lust am tüfteln wohl wieder packen und dann der 15er in meinen Settings hoffentlich fallen - oder aber zumindest spätestens wenn ich auf Zen2 umsteige :d

mir jedenfalls hat der Thread hier enorm weitergeholfen - da ich bis jetzt Ram Tüftelei in dem Ausmass nicht kannte und dabei einiges dazu gelernt habe. Bei Ryzen machen ein guter Ram Speed mit halbwegs scharfen Settings im Gaming vor allem bei den Min FPS doch sehr viel aus - so mein Eindruck aus meinen Vergleichen - alles ab 3200Mhz gibt da nen guten Boost.
 
Ja, durchprobieren. Aber nur mit B-Dies. Mit meinem Schrott-RAM ging da gar nichts. Von den Stilt-Timings würde ich die Finger lassen, bei mir booten die ebenfalls nicht.

Es ist machbar, wie Warframe grinden, man stellt Abends vor dem Schlafengehen was runter und schaut am Morgen ob es noch läuft. Das Tweaking bringt eigentlich kaum was, außer die Sucht nach dem perfekten PC zu befriedigen. Bei Ryzen ist es mir das wert da das ganze CPU-Übertakten nicht mehr so aufwendig ist.

Es sind vielleicht nochmal 10 % ab 3200. Es bringt bei manchen Titeln sehr viel für die Min-FPS, die ja eine Schwäche bei Ryzen sind. Ich habe direkt mit 3466 angefangen. Das lief auch ohne Einwände mit den Fast-Settings aus dem Calculator. Nun 3533:

aida.jpg

Auf jeden Fall erstmal mit laschen Timings anfangen. Dann die Spannung erhöhen und wenn das nicht hilft wird es auf der Geschwindigkeit wahrscheinlich nichts mehr.

Trotzdem ist meine Latenz immer noch sehr hoch.
 
Wie meinen?
Jedes Board passt automatisch an solange da "auto" steht.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Welche Subtimings lohnen sich zu optimieren und bringen dann auch auch mehr Leistung, zumindest in synthetischen Tests? Ich "fummel" eigentlich auch ganz gerne am RAM rum, aber dieses ständige neu booten und auf Stabilität testen ist schon lästig auf Dauer.
 
Ja, durchprobieren. Aber nur mit B-Dies. Mit meinem Schrott-RAM ging da gar nichts. Von den Stilt-Timings würde ich die Finger lassen, bei mir booten die ebenfalls nicht.

Es ist machbar, wie Warframe grinden, man stellt Abends vor dem Schlafengehen was runter und schaut am Morgen ob es noch läuft. Das Tweaking bringt eigentlich kaum was, außer die Sucht nach dem perfekten PC zu befriedigen. Bei Ryzen ist es mir das wert da das ganze CPU-Übertakten nicht mehr so aufwendig ist.

Es sind vielleicht nochmal 10 % ab 3200. Es bringt bei manchen Titeln sehr viel für die Min-FPS, die ja eine Schwäche bei Ryzen sind. Ich habe direkt mit 3466 angefangen. Das lief auch ohne Einwände mit den Fast-Settings aus dem Calculator. Nun 3533:

Anhang anzeigen 447688

Auf jeden Fall erstmal mit laschen Timings anfangen. Dann die Spannung erhöhen und wenn das nicht hilft wird es auf der Geschwindigkeit wahrscheinlich nichts mehr.

Trotzdem ist meine Latenz immer noch sehr hoch.

Was das für Ram. Junge Junge was für Latenzen. o_O
 
Wie darf ich das verstehen, was würdest du verbessern? Eigentlich sollte es unter 70 sein.

Es ist das 4266 RGB Kit von GSkill.
 
Mit meinen Samsung 2133 @ 3000 CL14 komm ich auch knapp unter 70ns, das müsste bei dir doch deutlich besser sein.
 
@shaderfetischGTxXx
Die Latenzen kommen mir auch etwas komisch vor. Habe mal deine Timings in etwa übernommen:
1.jpg
 
Woran könnte das liegen? Von der CPU steht alles derzeit auf stock bzw. Auto. Der Boost sollte gut ausfahren, 75° maximal, bei AIDA so 65-70°. Die Corsairlüfter waren echt teuer, aber durchaus lohnenswert, halb so laut wie die alten Lüfter unter Last und immer noch kühler.
 
Power Down im Bios auf enabled? Das erhöht die Latenz immens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei mir kann ich keinen Unterschied feststellen. Wenn Power Down aus ist, kann tCKE auch auf 1 gesetzt werden. ;)
 
Naja ein wenig Unterschied macht's bestimmt wenn das Setting grenzwertig ist. Aber lange nicht so wie geardown. Dafür haut power down voll rein, also immer ausschalten.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Wie darf ich das verstehen, was würdest du verbessern? Eigentlich sollte es unter 70 sein.

Es ist das 4266 RGB Kit von GSkill.

3533 und du rennst mit 14er Timings bei 70ns rum ?! Da stimmt doch irgendwas nicht.

Ich hab mit 3466 und C15 ohne optimierte Subs ja schon 62-63ns. Mit Optimierungen schaff ich 58-60ns.
 
Haben wir doch längst geklärt, er hat auch Power down aktiv. Außerdem hängt die latenz stark vom CPU Takt ab. Von Windows und Hintergrund Programmen mal abgesehen.
Mit 3466 cl14 trfc278 komme ich beim M7 auf etwa 63ns.
Mit 3533 cl14 trfc339 hatte ich knapp über 60ns auf dem C7H.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
So, habe mein Setup mal bis an die Grenze ausgespielt - allerhöchstens kann ich tRRDL noch auf 6 senken und schauen, ob tRC doch noch etwas geringer will. Aber alles andere ist an der Grenze des Machbaren. Fordert zwar mit 1,5V DRAM-Spannung nen ordentlichen Tribut, aber was solls.
asdf11.PNG

tRCDRD und tRCDWR wollen leider absolut nicht auf 14. :-[

Wie tief kann man bei Trc, Tfaw und co. eigentlich gehen?
Kommt denke ich mal ebenfalls auf den RAM an. Bei 3533MHz @1.5V kann ich mit meinem Kit (ADATA Spectrix D40 2x 8GB DDR4-3600MHz CL17-18-18-38) bei tFAW auf 16, tRC auf 44, tRFC auf 240 und tRAS auf 24 gehen.

ich denke das war eher an ilovepancakes Aussage mit dem Gefummel gerichtet :haha: und ja es ist brutal zeitaufwendig - weshalb ich seit nem Monat auf meinen Settings festhänge - da mir die Zeit aber auch die Lust grad fehlt das wieder zu vertiefen :fresse2:
Naja, das Problem ist vorallem, ob es auch wirklich alltagsstabil und nicht nur teststabil ist. Ich hatte auch schon ein besseres Setup, welches 9 Stunden Karhu überlebt hat und wo ich im Alltag anschließend abstürzende Browsertabs hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Ergebnis @iGameKudan.
Darf ich das Ergebnis in meinen Sammelthread aufnehmen?
Hast du mal probiert ob es auch mit einer ProcODT von 48 Ohm läuft?
 
Ich habe nun 63-64 ns ohne Powerdown.

Nicht schlecht, ich bin aktuell bei 1,44 V. 1,43 gehen zwar eventuell auch aber erstmal wird ausgelotet, danach SOC, PLL und DRAM Voltage gesenkt und geschaut ob es stabil ist. Die CPU ist nun deutlich kühler.
 
Sehr schönes Ergebnis @iGameKudan.
Darf ich das Ergebnis in meinen Sammelthread aufnehmen?
Hast du mal probiert ob es auch mit einer ProcODT von 48 Ohm läuft?
Mit ProcODT 48Ohm braucht der Rechner mehrere Anläufe zum Booten und läuft auch nicht wirklich stabil.

Natürlich kannst du das Ergebnis übernehmen - sonst würde ich die hier ja nicht posten. :)
Ist folgendes Kit:
https://geizhals.de/adata-xpg-spectrix-d40-rgb-dimm-kit-16gb-ax4u360038g17-dr40-a1808930.html

asdf15.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hab ich jetzt mit dem M7 meine Settings mal stabil bekommen.
Vorher gab es zwei Mal die Situation, dass Karhu einmal bis 10k lief und beim zweiten Versuch nach kurzer Zeit nen Fehler ausgab. Beim zweiten Mal hatte ich bereits die 1.43v und beim ersten Mal die 1.41v gesetzt. Offenbar war die Spannung aber nicht der (maßgebliche) Grund. Es waren die CAD BUS Timings, anscheinend reißen es die beiden 30er raus. Obwohl ich viel probiert habe bin ich eigentlich per Zufall noch auf die letzte Kombi gekommen. Davor hab ich sogar schon die Riegel vertauscht, so weit waren meine Ideen aufgebraucht...
Ich werde dann die nächste Gelegenheit nutzen und noch versuchen, ob es denn jetzt sogar mit weniger Spannung ginge - alternativ ob ich noch wo anziehen kann.

Aber da sieht man wieder wie es an einer kleinen Stelle haken kann wenn es engere Settings werden.

Achja, keine Screenshots gemacht mit Karhu.
2x Karhu (6k und 10k) laufen lassen.
1 Stunde Aida64 Cache und Memory.
1 Stunde Shadow of the Tomb Raider.
1,5 Stunden Paladins (hier crasht es schnell wenn instabil).

Paladins war leider etwas merkwürdig im Verhalten ingame, aber da gestern ein Patch kam und alles andere sich ruhig verhielt glaube ich eher Hi-Rez hat es wieder mal kaputtgepatcht... :mad:

M7 Flare X neu 3466 CL14 trfc278 24 24 30 30 aida.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh