[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Flying
Ich weiß man kann Asus und Msi nicht direkt vergleichen aber rein aus neugier kannst du RttPark nicht auf 6 (40Ohm) oder 7 (34,3Ohm) stellen bzw booten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich dann in meinen Aufzeichnungen am PC schauen - ich habe da auch mal andere Werte gebootet, nur eben hatte es nix zur Stabilität gebracht.
Allgemein ist das M7 gefühlt aber recht gutmütig was das angeht. Hatte nur einen bluescreen bisher beim Windows Start und das war wegen 1,39v Vdimm. Gebootet hat es bisher immer, nur das stabil kriegen war X Mal so zeitaufwendig, da es beim C7H mit Standardwerten lief und ich nur Spannungen etc ausloten musste.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
48 Ohm gehen bei mir gar nicht, es bootet aber stürzt schnell ab. RTTpark mal auf 48 Ohm? Hier würde ich beides ausprobieren.

1 Stunde AIDA ist definitiv nicht ausreichend. Man kann 15 - 60 Minuten machen um überhaupt zu sehen ob es halbwegs stabil ist, jedoch kann man erst nach mindestens 6 Stunden von sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen. Die 3600 laufen bei mir, bis zu fünf Stunden lang, in Warframe crasht es dann.
 
Kudans Werte laufen echt tip top. Komme mit denen auf 60.4ns (ohne schließen der Prozesse)
Hab jetzt mal knapp 1 Std Aida laufen lassen und auch in Videos gibt es kein stocken oder dergleichen, mit instabilen Settings hatte ich das nämlich gelegentlich.

kudan 26.10.2018.jpg

Spannungen etc sieht man ja auch auf dem Bild. Werde das mal jetzt paar Tage weiter testen, aber soweit ist alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shader Aida ist auch nicht mein Mittel der Wahl für den Stabilitätstest. Aber es zeigt mir sehr schnell gravierende Fehler bei den Spannungen auf, daher reicht mir eine Stunde. Als ich mal ein Setting hatte, das zwar in Karhu lief jedoch ein Spiel gecrasht ist, da hat's in Aida den PC direkt nach 3 Minuten zerlegt.
Deswegen mittlerweile meine Vorgehensweise: 1h aida cache+mem, 2x Karhu mit reboot (1x 5+k und einmal 10+k). Manchmal noch Testmem5.
Danach zocken. Paladins hat instabile settings bisher immer unter 1h gnadenlos aufgedeckt.
Wenn das alles gelaufen ist hat's gute Chancen und geht in den Alltagstest.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
@Flying
Bist du unter dem Usernamen Flynn82 im CB und OC.net Forum unterwegs :d?
Hast du schon nachgeschaut zwecks Rtt Werte?
 
Neeeee das bildest du dir ein ;)

Nein, gestern ins Bett und aktuell auf Arbeit *hust*.
Ich schaue am Nachmittag wenn ich zu Hause bin.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Was bringt eigentlich ein Absenken des ProcODT Wertes? Also ist hier niedriger oder höher in irgendeiner Weise besser?
 
Hab das ein wenig verfolgt, für mich stellt sich das so dar:
Ein Absenken oder Anheben der on die termination hat keinen Einfluss auf die Performance.
Letzten Endes benötigst du den Wert, der für dein Setting passt und da hat es sich für B-Dies als Start bei 53 Ohm eingebürgert.
Gefährlich niedrige Werte stehen im Bios ohnehin nicht zur Auswahl und bei den sehr hohen bin ich nicht ganz sicher. Entweder sind die normalerweise eh nicht sinnvoll, wenn man nicht gerade bei LN2-Temperaturen und Frequenzen hantiert oder aber es ist auch so, dass mit steigendem Widerstand die Wärmeentwicklung ansteigt. Was auch eine Begründung für die niedrigst laufenden Werte wäre.
 
Interessante Liste :)

Wenn du bei deiner nächsten OC Session etwas Zeit hast, könntest das ja mal testen. Ist jetzt kein Muss. Wäre nur Interessant wie das M7 da reagiert.
 
Kann ich gerne machen mit den Settings.
Momentan muss das letzte Setting die Stabilität im Alltag beweisen, dann werde ich das C7H abgeben - ist meine persönliche Bedingung.
Dann brauch ich 2-3 Tage Pause und dann mach ich das :)

Inwiefern interessant? Bin neugierig ob das objektiv einfach nur wirr oder wirklich interessant wirkt^^
 
Geht das CH7 dann in den Marktplatz :d?

Interessant deswegen weil das bei meinen Asus Boards teils besser läuft.
 
Wie es aussieht hab ich schon nen Käufer

Das C7H geht auch nach meiner Meinung ein wenig besser.
Aber für ein Board muss ich mich entscheiden und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wieso nicht mal auf den "underdog" setzen? :)
 
Moin,

hat jemand eine Idee was man probieren kann wenn der Mem OC nach ca. 20 Stunde idle auf einmal Fehler zeigt? Nach einem Neustart und direkt Kahru werden keine Fehler gefunden, auch TM5 läuft.
Das ganze ist mit ner Wasserkühlung gebaut und das Board hat direkten Luftstrom durch einen Kühler, ebenso die Spiercherriegel.

MfGmem_oc_3400_cl16_stable.jpg
 
@ Genosse
GDM aktivieren und den Rest so belassen.

@ Reous
Magst du meine Ergebnisse auch mal in deinen ASUS Prime x470 Thread übernehmen?

Speicher ist dieser hier Version 4.31 also Samsung B-Die

Derzeitige Werte: 3466@ cl 14-15-14-28-1T bei 1.4600v

Nach 8 Stunden habe ich den Test dann abgebrochen, weil im PCGH jemand nach einem Benchmark fragte und ich habe vergessen einen Screenshot zu machen.


Aktuell bin ich auch noch am Testen von tRFC 256 mit 60Ohm ProcODT, mal schauen was TestMem5 da so ausspuckt.
 

Anhänge

  • 3466 mem.jpg
    3466 mem.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@Darki24
Ist eingetragen :)
Musst du für trfc 256 die ProcODT auf 60 erhöhen oder ist das nur ein Test?
 
Ist nur ein Test. Geht auch mit 53.3 wie bei den Stats oben. Will nur / wollte nur wissen, ob es etwas ändert. Bislang tut es das aber nicht. Weder an den temps noch an der Stabilität oder den Latenzen.
 
Nicht übertreiben, es sind 266 ;)
So viel SOC nötig oder einfach draufgegeben?
Ansonsten nettes Ergebnis, vor allem gute Latenz.
 
Also ich benötige aus irgendeinem Grund die hohe SoC. Selbst wenn ich niedrigere Frequenzen wähle wird es instabil. Ob es nun an dem RAM liegt oder dem Board oder der CPU kann ich nicht sagen jedenfalls bekomme ich mit weniger SoC ab 3333MHz keinen stabilen Betrieb hin.

Btw. die Latenzen gehen auch runter wenn man die Onboard Soundkarte(n) deaktiviert. Habe mal einen est gemacht.

Mit aktiven Soundkarten sind es 1.5 ns mehr als ohne. Und da ich eh gerade am testen bin kann ich ja nach den 8 Stunden die ich bei testmem eingestellt habe nochmal ein Cache und Mem Test nach reichen um zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab zwar die falsche Config bei TestMem5 gewählt (100 Cycles anstelle von 8 Stunden) aber der lief immerhin auch etwas über 6 Stunden ohne Fehler durch.

Dann habe ich einmal mit und einmal ohne onboard Sound einen Cache und Latenz Test gemacht...

Vielleicht kauf ich mir doch mal eine Soundkarte..
 

Anhänge

  • TestMem5 6 Stunden ok.jpg
    TestMem5 6 Stunden ok.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 101
  • latenz sound on.jpg
    latenz sound on.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 95
  • latenz sound off.jpg
    latenz sound off.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin jetzt nach CPU Optimierung am RAM OC. Habe mal mit DRAM Calculator XMP (für 3200C14) ausgelesen und dann auf 3466 gestellt und save ausgewählt. Nach Übertragung der Ergebnisse ins Bios habe ich statt 1800 nur noch 1700-1730 Punkte im Cinebench. Im DRAM Calculator habe ich bei Task system Games statt Synthetics eingestellt.

Die einzige Option, die es nicht im Bios gab war BGS. SOC Voltage steht automatisch schon irgendwo bei 1.15V.

Hier mal DRAM Calcuator Settings:

ryzen_3466_safe.png

Hier die BIOS Settings:
image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

image004.jpg

image005.jpg

image006.jpg

image007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da RAM kaum Auswirkungen auf cinebench hat klingt das schlechtere Ergebnis eher nach fehlendem PBO bzw Performance enhancer.
Der calculator liest übrigens nicht wirklich aus, das musst du zuerst mit typhoon burner machen.
Vsoc 1,15v sind auch viel zu viel, das wird nicht nötig sein. Irgendwo der Bereich von 1,025v bis 1,05v sollten reichen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Da RAM kaum Auswirkungen auf cinebench hat klingt das schlechtere Ergebnis eher nach fehlendem PBO bzw Performance enhancer.
Der calculator liest übrigens nicht wirklich aus, das musst du zuerst mit typhoon burner machen.
Vsoc 1,15v sind auch viel zu viel, das wird nicht nötig sein. Irgendwo der Bereich von 1,025v bis 1,05v sollten reichen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Danke. Lag am Perforamance Enhancer. Level 2 eingestellt statt Auto und zack waren die 1800 Cinebench Punkte wieder da.

Beim AIDA Memory Benchmark ist mir gerade im L3 Cache Test ein Bluescreen "Windows hat ein Problem festgestellt..." auftgetreten. Heißt das die Timings sind zu scharf oder es liegt zu wenig V am Ram, oder muss der CPU Vcore etwas hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Vcore muss man nicht ändern mit PE2. Die hatte ich sogar untervoltet, also daran liegt es nicht.
Woran es liegt ist deine Aufgabe herauszufinden. Nicht umsonst verbringen andere (wie ich) viele Tage mit Ram OC bis wir ein gutes und stabiles Setting gefunden haben. Einfach einstellen und nicht ausgiebig testen ist nicht.
Aber als Hinweis was mir noch aufgefallen ist: 1,4v vdimm sind nicht viel. Ich hatte zwar schon Trident Z die genau da den sweetspot hatten und mehr nicht mochten, aber beide FlareX die ich bisher hatte wollten für 3466 1,41v bis 1,43v. Auf nem Asus Board würde ich 1,425v versuchen wenn 1,405v nicht reichen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Wie erzielt ihr so niedrige Latenzen? Auch die Lesegeschwindigkeit variiert bei mir, vorher fast 56K, nun wieder 55K. Ich verwende eine Soundkarte, würde aber für 1 ns weniger Latenz in einem Benchmark keine 200 € ausgeben. Das lohnt nur wenn man richtig fette Kopfhörer hat.

ram.JPG
 
CPU Takt. Dein 2700x taktet im Screenshot auf ~4125MHz. Geh doch mal auf 4250MHz und teste nochmal. ;)
 
Hmm mein 2700x läuft ohne OC (nur XFR und PBO halt). Bei 3533 hatte ich 60,x ns auf dem C7H und bei 3466 liege ich um die 63, mal drüber mal drunter.
Aber da spielt halt schnell so viel mit rein...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Nur XFR+PBO hat aber ne gute Spanne an möglichem Takt.
Lasse ich meinen 2600 mit XFR und 3466 CL14 laufen, hab ich ca. 66-65ns. Mit 4200MHz komme ich schon auf 61-62ns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh