[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

wende mich auch mal an euch, da ich bei 3533 gerade nicht weiter komme. (nospherato weiß bescheid :))

Mein RAM Kit --> Hyper X 16GB SR 4000MHz 19-21-21-21-42-94
3466 liefen ohne Probleme mit 14-14-15-14-28 mit 1,43V und VSoC bei 1,05V
CPU auf Auto inkl. PBO
(ohne Probleme ist immer gut gesagt, der Weg dorthin war auch nicht einfach, aber im Gegensatz zu 3533 CL14 ein Spaziergang :fresse2:)

Nun stehe ich bei 3533 14-15-15-15-30 mit 1,47V (inkl. Kühlung) und VSoC bei 1,10V
Komm bei Kahru derzeit nicht über 5000% raus - hab schon sehr viele Settings versucht und dokumentiert.
Versuche heute mal die Widerstände von nospherato mit 60/34/off/60 - mal schauen, ob es hilft.

Achja, CPU wurde mittlerweile mit einer Ratio von 40 mit 1,30V versehen, um weitere Fehler ausschließen zu können (1,30V sind für 4,0GHz zu viel, wollte hier aber eine Reserve lassen)

Wollte hier mal nachfragen, ob von euch noch jemand eine Idee hat, was ich versuchen könnte?

CPU: 2700x
MB: X470 GPC mit AGESA 1.0.0.6
RAM: HX440C19PB3K2/16

Danke und liebe Grüße
Manuel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann an der zu hohen vcore liegen ansonsten 1p8 von 1.77 bis 1.83 volt und vpp mem von 2.47 - 2.53 testen dann sollte es stabil werden
Gibt jeweils nur einen richtigen wert der ändert sich nicht egal bei welchen taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wende mich auch mal an euch, da ich bei 3533 gerade nicht weiter komme. (nospherato weiß bescheid :))

Mein RAM Kit --> Hyper X 16GB SR 4000MHz 19-21-21-21-42-94
3466 liefen ohne Probleme mit 14-14-15-14-28 mit 1,43V und VSoC bei 1,05V
CPU auf Auto inkl. PBO
(ohne Probleme ist immer gut gesagt, der Weg dorthin war auch nicht einfach, aber im Gegensatz zu 3533 CL14 ein Spaziergang :fresse2:)

Nun stehe ich bei 3533 14-15-15-15-30 mit 1,47V (inkl. Kühlung) und VSoC bei 1,10V
Komm bei Kahru derzeit nicht über 5000% raus - hab schon sehr viele Settings versucht und dokumentiert.
Versuche heute mal die Widerstände von nospherato mit 60/34/off/60 - mal schauen, ob es hilft.

Achja, CPU wurde mittlerweile mit einer Ratio von 40 mit 1,30V versehen, um weitere Fehler ausschließen zu können (1,30V sind für 4,0GHz zu viel, wollte hier aber eine Reserve lassen)

Wollte hier mal nachfragen, ob von euch noch jemand eine Idee hat, was ich versuchen könnte?

CPU: 2700x
MB: X470 GPC mit AGESA 1.0.0.6
RAM: HX440C19PB3K2/16

Danke und liebe Grüße
Manuel

Wie sind deine restlichen Timings?

Der 2700x sollte die 3533 eigentlich mit einer SOC Spannung um die 1,00 V schaffen, ich würde also auch mal versuchen von 1.05 an abwärts zu testen. Zur Ram Spannung kann ich nichts sagen, keine Ahnung wie gut das Binning be dem Speicher ist.

@darkr hab VSOC von 1,00 bis 1,05 (bei 3466 CL14) ausgelotet. Unter 1,05V lief es bei Agesa 1004 nicht (keine Ahnung, ob Agesa 1006 da einen Unterschied macht, müsste ich noch testen)

Genau das Binning dürfte langsam das Problem werden. Der Calculator gibt mir ja eigentlich auch 3466 nur mit CL16 aus, keine Ahnung, inwiefern man das ernst nehmen kann, immerhin ging es auch mit CL14 (dann eben mit ein klein wenig mehr Spannung und Vsoc)

Die soc kann schon stimmen. Hatte einen 2700x der brauchte nur 1.0375v und der schlechteste 1.0675v für 3533. Denke dass da auch schlechtere gibt. Hat die 1p8 und vpp mem geholfen?

Guten Tag,

Asus Rog Stri x470-f Gaming
AMD Ryzen 5 2600
Patriot Viper RGB 3200 Rams

Wollte euch mal Fragen wo ich eventuell noch an den ram´s schrauben kann für "noch" bessere werte. Hab schon einiges ausprobiert und im Memtest laufen die einstellungen soweit ohne Fehler.
Nur komme ich irgendwie nicht weiter. PC is OC auf 4.1ghz@1.33v+3llc. Vorher gemacht und auch stabil mit OCCt getestet. Soc ist auf 1.050v. Alles mit offset. Alle anderen werte sind teils "Auto"

Zwischenablage01.jpg
3600+timings2.png
snap03122018134311.png

wäre euch sehr dankbar für tipps :)

Ps.bin gerade dabei um heraus zu bekommen welcher Chip verbaut ist. Warte auf Email Antwort von Patriot.

Komischerweise manchmal Laufen die rams stabil und dann wieder mit Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wissen willst welche Chips verbaut sind, dann lies die Daten doch einfach mit Thaiphoon Burner aus, oder puhl den Kühlkörpern ab und schau selber nach.

Das dürften Hynix AFR oder MFR sein, Thaiphoon Burner in der aktuellen Version sollte Aufschluss geben.

Sollte es einer der beiden Chips sein, wird es schwierig werden das ganze mit 3600 stabil zu bekommen.

Abgesehn davon sind die Timings so lasch, dass der Write-Wert kaum besser ist als MFR 3200er mit DOCP Profil und der Copy Wert könnte sogar schwächer sein.

@Shaav oben ist der Screen von Thaiphoon und habe auch im Internet danach gesucht, hab da ein Screen gefunden, wo jemand vom Support gesagt bekommen hat, es wären Samsung b die...daher hab ich den Support selbst kontaktiert, warte nur noch auf die Bestätigung, Kontakt besteht schon.

@darkR wie oben beschrieben hab ich das schon gemacht mit dem Thaiphoon. Werte sind soweit stabil wie ich jetzt testen konnte mit memtest. Werte sind auch besser...

@coolhead danke werde ich mal testen, ob sich dann was tut.

Wenn ich endlich weis was verbaut ist, kann ich vlt besser den RAM tackt und Timings anpassen :)

Es sind zu 99% Hynix CJR :)
DDR4-3600 mit AFR oder MFR sind bei normaler Spannung so gut wie unmöglich.

Es sind zu 99% Hynix CJR :)
DDR4-3600 mit AFR oder MFR sind bei normaler Spannung so gut wie unmöglich.

Die kann dann Thaiphoon noch nicht richtih auslesen oder ?

Dann ist der CJR Thread für ihn sicher interessant wo du einiges schon getestet hast.

Ich wollte meine Hände nicht ins Feuer halten aber hatte den gleichen Verdacht, was Reous meinte.

Der CJR Thread ist immer interessant. Meine Timings würde ich aber nicht 1 zu 1 übernehmen, die waren teilweise ziemlich an der Grenze.

Danke, hab jetzt das neuste Bios installiert. 4204. Soweit kann ich keine großen änderungen sehen...Rams hab ich auch die Bestätigung.

Screenshot_20181204_204340.jpg

paar anhaltspunkte von vorher hab ich ja jetzt nun mach ich mich mal dran :)

Hast du dem Patriot Support etwa den Screenshot von Thaiphoon Burner geschickt :d?

Hallo

mMn lohnt es sich AGESA 1.0.0.6 zu testen.
mit vorherigem BIOS ist mein Rechner recht schnell mit 3600 abgestürtzt.
(Bis jetzt) läuft die Kiste 1A

RAM.jpg

Hey Arno,

nutzt du wie in deiner Signatur angegeben 4x8GB? Was lief vorher maximal stabil? Könntest du auch noch einen Stabilitätstest machen zb 1h Aida64 mit Stress FPU, cache, system memory? Ich würde das nämlich dann gerne in meine Liste im Sammelthread aufnehmen.

Hallo

Ich habe noch etwas du Subtimings Optimiert (siehe Picture)
Stabilitätstest mache ich heute (später) noch.
Vorher lief alles zu 100% Stabil mit selben Timings wie jetzt.
Auch mit 4x8 GB aber mit 3400.

RAM2.jpg

- - - Updated - - -

@Reous
Aida gibt leider Fehler aus.

Aber vorher ist der PC im Windows nach einiger Zeit schon abgestürzt.
Passiert jetzt nicht.
Läuft bis jetzt schon erheblich länger mit 3600 als zuvor.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schade aber danke für den Test. Vielleicht bekommst du es ja noch stabil. Ohne Screen kann ich es leider nicht eintragen.

Hallo

Screenshot von Aida gibt es später
Stabilitätstest läuft gerade.
So wie es aussieht geht nix stabil über 3466.
Habe auch bei 3533 und Soc Voltage auf 1,15 und DRAM Voltage auf 1.4 Volt angebhoben - gab leider auch Fehler.

Aber jetzt laufen 3466 mit den von mir o.g. optimierten SubTimings (Beim Optimiren der HauptTimings gibt es Fehler), 1,35V DRAM und -0,05V Offset SoC Voltage (HW Monitor zeigt momentan 1,031 - 1,044V bei der SoC an).
Noch 50 Min. dann ist die Stunde bei AIDA voll.

Gruß

Ich finde 3466 mit Vollbestückung durchaus beachtlich. Gibt nicht viele Boards welche mehr können. Warte gespannt auf deinen Screen :d

Nur Kurz zur Info
Bin noch am Stabilisieren.

Dauert nch etwas - aber Screenshot kommt.

Update:
Scheint so als ob die 3466 auch mit AGESA 1.0.0.6 nicht "Fehlerfrei" laufen.

Aber egal. Entscheident ist ob der Rechner so Abstürzt oder nicht.
Meine ganzen OC PC´s von früher usw. waren alle nie Prime-Stabile - hatte aber sonst nie Probleme.
Mahl sehen wie das ganze so unter den "Altagsbedingungen" läuft.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AGESA 1.0.0.6 3600 c14 1,44v
aida erstmal 30min stabel
HCI MemTest 12*900 12 min danach fehler mist

2018-12-10 05_07_54-Ryzen Timing Checker 1.05.pngcachemem3600c14c.png

und was mach ich als nächstes?? auf 1,45v gehen?? oder timing endscherfen? und wen ja welche?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh