[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun gibt es aber auch schon Nachfolger Chips mit "D-Die"... (sinnvoller)?
Die von dir wahrscheinlich gemeinten D-Die sind vermutlich Samsung 4Gbit D-Die. Dies ist genau genommen kein Nachfolger sein ein früher Vorgänger der heutigen 8Gbit Chips. Grundsätzlich heißt bei DRAM ICs aber neuer nicht automatisch besser. Meist werden unabhängig von irgendwelchen Optimierungen spätere Chips zum Beispiel in günstigeren und/oder kleineren Fertigungsprozessen hergestellt, um den Preis pro DRAM Chip zu senken. Deshalb können die Skalierungseigenschaften von einer Die Revision zur anderen sehr unterschiedlich ausfallen. Samsung 8Gbit C-Die erreichen zwar einen ähnlich hohen Takt wie B-Die, ihnen fehlt im Vergleich aber die Fähigkeit die primären Timings mit der Spannung fast beliebig zu verschärfen.

Woher erfahre ich generell mit welchen Chips explizit Speicherriegel bestückt sind (nur per Kauf und auslesen per Software)?
Bei vielen Retail Modellen mit Allerweltsspezifikationenen lässt es sich vor dem Kauf nicht mit Sicherheit bestimmen. Weil die Hersteller dafür verwenden, was sie gerade günstig einkaufen können und verfügbar ist. Bei Kits mit ausgewählten Spezifikationen kann man an Hand derer sagen, welche ICs sich auf diesen befinden müssen, weil es keine anderen ICs gibt, welche diese Spezifikationen aus Takt+Timings+Spannung erreichen können (mit nennenswertem Binning-Aufwand). Deshalb sind in der B-Die Liste bestimmte und vor allem High End Kits auch ohne irgendeinen Beleg geführt.

Laut der Liste vom emissary42 zur Folge gibt es generell keine 8GB Module mit Dual Rank und 16GB Module nicht im Single Rank? Es gibt doch auch 8GB Module als Dual Rank und 16GB Module als Single Rank Variante... oder wurden diese einfach nicht mit aufgeführt?
Alle Angaben in der Liste beziehen sich explizit auf Samsung 8Gbit B-Die. Man kann aus anderen und insbesondere 4Gbit ICs 8GB Dual Rank Module herstellen, was (wenn auch inzwischen seltener) von den meisten Herstellern auch getan wird. 16GB Module in Single Rank Fertigung werden im Laufe dieses Jahres mit der Verfügbarkeit der ersten 16GBit Chips den Markt erreichen. Es lässt sich aber nicht vorhersagen welche Spezifikationen damit im Vergleich zu Dual Rank Varianten aus 8Gbit ICs abgedeckt werden können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@emissary42: Danke für die Ergänzung/Aufklärung!
Könntest Du mir zum Beitrag #1951 weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte mal auf die Bezeichnung GTZRX.
Das sind die Trident-Z mit Ryzen Kompatibilität.
Die GTZR sind die normalen Trident-Z.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@devil Klasse! auch Karhu bzw. HCI stabil?
bez. Temps, versuche mal mit tRFC runter zu gehen (falls es noch geht) - dann müssten die Temperaturen ebenfalls ein wenig "kühler" werden.
Versuch es mal mit 268 oder 256.

Das ohne Teiler ist auf alle Fälle mal mühselig...

Hier diese restlichen Subtimings könntest noch anziehen probieren.
Anhang anzeigen 454640


Guten Morgen.

Habe die Subtimings eingestellt und die Nacht mal Karhu durchlaufen lassen.
Screenshot (112).png

Kann man noch was machen?
Hatte zum Test mal nen 120er Noctua vor den Ram gestellt. Sieht Temp mäßig gleich ganz anders aus.^^
 
@devil sieht ja sehr gut aus! Damit hast du bei 3466 wirklich verdammt schöne Subtimings.

Ich hab für meine 3533CL14 einen 140mm Lüfter vor den RAM geknallt :d
Gut, da liegen auch bereits 1,47V auf den Modulen.

next step 3533? :popcorn:
 
sieht aber unschön aus mit dem Lüfter^^.
3500 und 3533 nur über BCLK möglich.
Hatte grad mal 3600 probiert. Mit cl15(16 wegen GDM on) sah es vielversprechend aus. Karhu lief bis 100% ,bis ich ausgemacht habe. Weis nicht obs da noch sinn macht. 3600cl16, die subtimings hatte ich da aber unverändert gelassen. Also die vom 3466
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich waren 3533 ja auch nur eine Machbarkeitsstudie - hab ein Glasfenster und da sieht der 140mm vor dem RAM ja mehr als doof aus. Aber für Tests war mir das egal.

Bei 3466 (Alltagssetting) ist kein Lüfter davor verbaut, da reicht der Luftstrom der Frontlüfter (3x120mm SW3) völlig aus, um die Dinger ausreichend kühl zu halten. Auch der Mugen 5 zieht da aufgrund seiner Form noch ein wenig Abwärme beim RAM ab.

Ich kann bis 3666 booten - 3733 ist bei mir nicht möglich.

Wobei, mit deinem jetztigen tRFC Werten müsste dein RAM auch kühler sein - teste mal ohne Lüfter und vergleiche mit deinen alten Werten.
 
Ok, teste mal mit BClk 102 = 3533Mhz , Timings wie 3466, ohne erhöhung der Ram Spannung
Die Dimms werden auch nur so warm weil ich gestern 26°c Raumtemp hatte. Meine Frau friert so schnell -.-

Edit: bei 457% Karhu 1 Fehler. ich geb mal 0.01v mehr
 
Würde auch ein Speicher von G.Skill mit einer Taktrate von DDR4-3600 mit dem ASUS ROG STRIX B450-I GAMING ohne Probleme laufen (wenn das Board schon eines der besten Speicherkompatibilität bietet)?

Inwieweit RAM OC bei Virtualisierungen wichtig ist, weiß ich leider auch nicht. Ich würde dir empfehlen aber mindestens ein Kit mit DDR4-3000 zu nehmen.
Ein Kit mit 3600 würde zwar auch laufen aber nicht zu dem angegebenen Takt. Du müsstest den maximalen stabilen Takt selbst ausloten, was am Ende zb auch nur 3200 sein kann.

Ich werfe als Alternative auch mal RAMs mit Hynix CJR hier rein. Diese habe ich selbst auf dem Board getestet und war sehr zufrieden. Um eine manuelle Anpassung wirst du hier auch nicht herum kommen aber sie sind preislich sehr interessant. Eine Auswahl meiner Tests findest du hier (nach unten scrollen zu "OC-Ergebnisse aus der Community"): [Sammelthread] Hynix 8Gbit DDR4 CJR (H5AN8G8NCJR)
 
Edit2: 3533Mhz durch BCLK 102. lüpt noch, mal sehen wie lange
Screenshot (114).png
 
Da steht ja 3466? Und so stark angezogene Subtimings würde ich vorerst für 3533 nicht nehmen :d

@elec7646 Bei OC erlischt keine Garantie, wie soll der Hersteller das sehen? Sofern man die Dinger in den Spezifikationen betreibt, kann das auch nicht kaputt gehen.

Ich würde dir auch empfehlen, G.Skill 3200C14 2x16GB zu nehmen - sind mit sicherheit mit B-Dies bestückt.
Der Link wurde ja schon gepostet: Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgre: 16GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt: 3200MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 14 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn es gut und günstig sein sollte, kannst ja die hier nehmen: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schau aber noch, ob diese auf der QVL (Supportliste) des MB Herstellers gelistet sind.
 
Jo steht da 3466. Der Timing checker nimmt das aus dem Board und da ist noch 3466 eingestellt wegen fehlendem Teiler. Aber durch das erhöhen des BCLK von 100 auf 102 liegt 3533Mhz (1767,7) an.
Siehst ja im HWinfo und in CPU-Z

edit: bin bei Karhu 2000% und läuft weiter.
Also das neue Bios fürs Taichi mit dem AGESA 1006 ist ja spitze. :d

- - - Updated - - -

Karhu bei 4661% ausgestiegen.
Screenshot (116).png
War ohne Belüftung des Rams.
Mal Belüften oder 0.005v mehr Spannung probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach.. Hab BCLK nicht berücksichtigt und auch nicht auf HWInfo geschaut.

So späte Fehler würde ich nicht auf die Spannung tippen - eher mal die Temperaturen.
 
Hab nun mal nen Lüfter am einschub vom Deckeloberteil befestigt. Mal sehen was es bringt. Teste dann nochmal. Das muss doch laufen. :)
RamFlow.jpg
Sieht auch nicht so "wild" aus als wenn ich ihn auf die Backplate der GK stelle.
 
Irgendwie ist mit BCLK kein Blumentopf zu gewinnen. Karhu steigt bei mir zwischen 7-5000% aus. Hab schon mit etwas mehr Ram Spannung probiert.
Vsoc bin ich hoch und runter. Versteh ich nicht.

Temp war jetzt max 47°c
 
Ansonsten bin ich mir zu 99% sicher, dass zb ein 3200 CL14-14-14 Kit auf dem Board laufen werden.
Inwieweit RAM OC bei Virtualisierungen wichtig ist, weiß ich leider auch nicht. Ich würde dir empfehlen aber mindestens ein Kit mit DDR4-3000 zu nehmen.
Ein Kit mit 3600 würde zwar auch laufen aber nicht zu dem angegebenen Takt. Du müsstest den maximalen stabilen Takt selbst ausloten, was am Ende zb auch nur 3200 sein kann.
Die Empfehlung betreffs 3200'er Speicher kam so sicher, dass ich gewagt habe nach dem 3600'er zu fragen. Schließlich gibt ASUS ja auch eine Unterstützung von 3600'er (per OC) an.
Wenn ich jedoch dies eh nicht erzielen kann, dann lohnt sich auch kein 3600'er Speicher. ;) (Danke für die Info.)

Betreffs Virtualisierung hatte ich gedacht, dass hier auf jeden Fall das System schnell Hand in Hand greifen sollte, sodass die einzelnen Systeme so flüssig wie möglich laufen.

Achte mal auf die Bezeichnung GTZRX. Das sind die Trident-Z mit Ryzen Kompatibilität.
Danke. Wenn ich mich jedoch danach richten müsste, dann dürfte ich jedoch nur den 3200 CL16-18-18 (F4-3200C16D-32GTZRX) verwenden. Laut G.Skill ist jedoch schon bei 2933 MHz Schluss (F4-2933C14D-32GTZRX), laut G.Skill Kompatibilitätsliste für mein gewünschtes Board und 32GB Kit (2x 16GB).
Jedoch, wie oben zitiert, wurde mir auf jeden Fall eine Funktionalität mit 3200'er CL14 zugesichert. ;)

@elec7646 Bei OC erlischt keine Garantie, wie soll der Hersteller das sehen? Sofern man die Dinger in den Spezifikationen betreibt, kann das auch nicht kaputt gehen.
Okay, supi! Jedoch habe ich in den Threads auch immer wieder von einer höheren Voltzahl gelesen. Diese befanden sich meist außerhalb der Spezifikationen... Dies sollte normalerweise gemieden werden, richtig? Kann man dann immer noch den Speicher optimal anpassen, oder hat man dann schon fast verloren, wenn man die Spannung nicht außerhalb der Spezifikation betreiben möchte?
Wie sieht dies mit den anderen Timings Einstellungen aus? Hier machen die Hersteller gar keine Angaben... (?)

Ich würde dir auch empfehlen, G.Skill 3200C14 2x16GB zu nehmen - sind mit sicherheit mit B-Dies bestückt.
Merkt man definitiv einen spürbaren Unterschied zwischen Samsung B-Dies Speicher und anderer Bestückung?
 
Samsung B-die ist das Beste, was es aktuell gibt.
 
Und was ist mit C und D? Ja die gibt es auch.
 
Moin.

Ich hab ja die F4-3200c14D-16GFX die laut QVL vom Board bis 3200 laufen sollen. Funktionieren aber super mit 3466 und guten Timings bei mir.
Nun hab ich noch bißchen gestöbert und gesehen das die F4-3600C16D-16GVK laut QVL bis 3466 gehen. Wäre da denn mehr möglich?
Argumente dich mich bitte vom Kauf abhalten könnte? :hust:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zur Zeit bin ich zufrieden mit 3466. Teste grad GDM off.
3533 lass ich erst mal bis nen neues Bios den Teiler bringt. Bei BCLK springt mir zu stark -+1 Mhz Bus
Ich glaub ich lasse es lieber sein mit neuem Ram 250€ :/. Eh schon wieder zu viel investiert vor Weihnachten.
Gibts noch ne Möglichkeit bei 3466 die Timings zu verschärfen ohne an die Spannung gehen zu müssen?


edit: GDM off bei 1100%Karhu nen Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BCLK springt mir zu stark -+1 Mhz Bus

Bei HWinfo und anderen Tools? Kannst du komplett vergessen, da der BCLK nur errechnet wird und es keine Möglichkeit gibt den wirklich auszulesen. Sollte da also was schwanken, ist das ein Fehler vom Tool, der BCLK bleibt fest bei dem Wert aus dem Bios. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, echt.
Selbst 3500 läuft nicht stabil. 5000% war da max. Wo müsste ich da ansetzen?

GDM off nach 1100% nen fehler
 
GDM off -> tippe mal zu wenig VDimm.

GDM on -> minimal mehr VDimm oder RTT Werte durchprobieren, evtl auch die CAD Werte.
 
Das hier
Screenshot (117).png
läuft mehrfach Karhu 10k% und aida stress 1h stabil. Vdimm 1.42(1.44 in HWinfo)

BCLK auf 101 und aus ist die Maus. von 7-5000% ist alles dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Sinn. Bei 101 BCLK wird der Speicher ja auch höher getaktet, evtl fehlt dann etwas VDimm. Bei 3533 würde ich bei 1,45v VDimm starten.
 
Test ich nachher mal.
Mach nur grad für Reous sein Sammler, für mein 3466 Mhz setting die Tests, das da das x370 Taichi auch mal bei was anderem vertreten ist als bei nur max 3200^^
 
Unterscheidet sich der G.Skill Trident Z RGB vom Trident Z (ohne RGB), oder bietet der Trident Z RGB nur die zusätzliche Beleuchtung?
Da ich mit dem Rechner arbeiten möchte, bräuchte ich keine Beleuchtung! Zudem könnte eher noch eine Wärmeentwicklung auftreten... was wiederum für mich negativ einzustufen wäre ...
Noch einmal anders ausgedrückt, ist der G.Skill Trident Z RGB Speicher der gleiche wie von der Trident Z Serie, bloß mit Beleuchtung? Leider gibt G.Skill keine Subtimings zu den Speichermodulen an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal den Link zu den RGB Riegeln. Dann braucht man nicht zu raten. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh