[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

@W2K
Auch mit dem Standard VGA Treiber vom Windows läuft die ATI Rage II nicht? Falls nicht dann gibt es defintiv ein Hardwareproblem zwischen Board und Karte, oder die Karte hat einen Defekt.
Hier gibt's ein paar Treiber, u.A. auch einen für die ATI:
Windows 3.1x Treiber

Bzgl. Anschluss, das ist schon sehr komisch ... mach mal ein Foto.
Das muss dann wirklich was sehr spezielles gewesen sein, vielleicht für einen Fixfrequenz Monitor oder so.

Bzgl. AGP Takt ... kann schong gut möglich sein daß es innerhalb einer Modellserie auch Unterschiede gibt. Immerhin sind die ja nur für 66MHz AGP Takt ausgelegt und haben wohl ein wenig Toleranz wie üblich. 89MHz sind ja schon gut 35% darüber.
Also ich kann sagen:
ASUS V3800 Deluxe (Ultra TNT2 - 32MB AGP mit TV-In/Out und 3D Brille) rennt mit 89MHz nur mit AGP 1x.
Elsa Gladiac 920 (GeForce 3 - 64MB AGP mit TV-Out, Referenzdesign Grün) rennt mit 89MHz AGP 2x.
Powercolor (?) Radeon 9500 L Form @ 9700 rennt nicht mit 89MHz.
PNY GeForce FX5900 128MB rennt mit 89MHz AGP 2x.
Weiter kann ich mich nicht erinnern was ich noch ausprobiert habe ...

---

Bzgl. dem doppelten RAM Modul ... ja sowas sah man oft in Servern damals. Meist dann eben auch als ECC.
Ich kann mich noch gut an die "SIMM Saver" erinnern falls die wer kennt?
Da konnte man alte 30Pin SIMM Speicher in einen Adapter stecken und diesen dann in einen 72Pin SIMM Steckplatz. Somit konnte man doch noch ein paar alte Speicherbausteine weiterverwenden. Beim meinem Vater im Büro (kleine Glaserei) hatten wir das gemacht als wir den Server von einem 486er (DX 33 meine ich) auf einen Pentium 66 umgerüstet haben. Der 486er hatte 8 oder sogar mehr MB und die wollten wir weiterverwenden. Lief auch einwandfrei, sah nur etwas eigenartig aus dieser Adapter, hehe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bucho:
Danke für deine Antwort. Habe das mit dem Setup versucht, aber er mag die Karte anscheinend nicht, wahrscheinlich zu neu. Habe nun eine Hercules 128 verbaut und die macht keine Probleme.

Zum Anschluss: Nein es ist kein normaler D-Sub VGA DE-15. Es fehlt ein Pin, darum kann ich das Kabel nicht anstecken, schaut sonst aber zum Verwechseln ähnlich aus. Am Kabel liegts nicht, das ist ein gewöhnliches 0815 VGA Kabel.

Hm, da das Ding recht alt ist, und damals noch Monochrom in war:
Die Hardware-Bastelkiste - © by (M)TRONICS SCS - PC-Hardware-Beschreibung und mehr

Anmerkung: Monochrom-Monitore benutzen meist nur das Grün-Signal. Bei Ihnen liegt ID-Bit1 meist auf Masse.
Pin 9 ist in den meisten Fällen im Stecker nicht bestückt ("NO-PIN-KEY"); bei einigen (älteren) Grafikkarten ist auch der Buchsenkontakt nicht vorhanden (Loch ist zu). Bei einigen Grafik-Karten liegen am Pin 9 +5V an, nicht kurzschließen! ....

(kann ich da einfach das normale VGA Kabel nehmen und nen Pin abbrechen? )
Puh, Ja, aber ich bin nicht sicher, ob ein TFT das mitmacht, hast du noch nen alten CRT Monitor? Zumindest mein alter CRT hat auch ein fest verbundenes VGA Kabel mit dem fehlenden Pin.
VGA.jpg

@Bucho: So einen SIMM Saver hab ich noch hier liegen! Der war mal irgendwo mit bei, ich fragte mich lange was man mit dieser Kuriosität wohl gemacht hat damals ;)

PC ist fertig, Kabel habe ich versucht so gut wie möglich zu verlegen, ist halt ein Mini Gehäuse.
Daten: AMD Athlon T900 (wird noch durch einen Athlon mit 1,3 GHz getauscht), ATi Radeon 9250, 256 MB SDram, 1,7 GB HDD (wird auch noch getauscht, habe nur derzeit keine andere) und DvD Laufwerk. FreeDos läuft Super drauf, mit ner größeren HDD ist auch Windows XP drinnen.

uploadfromtaptalk1409133005988.jpg

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Anhänge

• uploadfromtaptalk1409133018624.jpg
    uploadfromtaptalk1409133018624.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 128
Was hast du damit vor? Der ist ja zu neu für "richtige" Retro-Games und zu alt fürs Surfen.

Hm, wahrscheinlich nen Server draus machen (Ubuntu Server oder Windows NT Server) Weiß es noch net.

@Bucho: Nein mit dem Standard VGA Treiber von Windows flimmert es nur und der Monitor zeigt mir "Außerhalb Betriebsbereich". Die von dir verlinkte Website kenne ich, allerdings ist da der Treiber nicht dabei. In meinem Windows 98 SE PC funktioniert die Karte einwandfrei. Ich denke mal, dass die einfach zu neu ist.
@Nemac: Ja genau, so sollte das Kabel zum Anschluss aussehen. Einen CRT habe ich nicht mehr, letzte Woche habe ich mein Lager ausgemistet. Vier 22 Zöller-Monster waren dabei^^
Sowas rumzuschleppen hätte ich eh nicht geschafft :haha:

Naja, jedenfalls machts nix, mit der Hercules 128/Video läufts einwandfrei. Da ist ein Tseng Labs 6000er Chip drauf oder so, die OnBoard hat den 4000er wenn ich mich nicht täusche.
Doom läuft z.B. einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch auf meine Soundblaster 16 warten :banana:

Wobei man halt schon vorher sagen kann, welche Modelle eher taktstabil sind und welche mal eher rumzicken. Und bei der GF3 scheint die Chance recht hoch zu sein, die 89MHz AGP Takt zu schaffen. Den Vierten FSB Jumper kann man allerdings leider nur bei der Rev. 1.06 D03 realisieren, meins ist "nur" ein D02 und hätte damit 44MHz PCI Takt bei 133MHz.
...
Das hing meiner Erinnerung nach von dem verbauten Quarz ab. Da gab es auch ein paar D02er bei den P2B-(D?)S.

Die Arbeit mit dem vierten Jumper konnte man sich auch sparen, wenn man das Programm CPUFsb verwendet hatte.

Wobei man halt schon vorher sagen kann, welche Modelle eher taktstabil sind und welche mal eher rumzicken. Und bei der GF3 scheint die Chance recht hoch zu sein, die 89MHz AGP Takt zu schaffen. Den Vierten FSB Jumper kann man allerdings leider nur bei der Rev. 1.06 D03 realisieren, meins ist "nur" ein D02 und hätte damit 44MHz PCI Takt bei 133MHz.
@Tzk: Was nutzt du denn für CPUs? Ich hab zwei 1,26er drauf, die auf 950MHz kastriert sind (weil noch alles auf Std FSB von 100 läuft), wenn ich mal Zeit für das Schätzchen habe, bewege ich mich mal ein bisschen in Richtung Standardtakt der CPUs.

Genau diese Revision hab ich 1.06D03, darum auch der nachgerüstete 4. Jumper. Ich nutze 2x 1,1ghz CUmines mit 100FSB auf 2 Asus Slotket Adaptern (ohne Mod), ist also die größte nicht Tualatin Konfiguration. Bei mir heisst das folglich, dass jedes Mhz FSB mit mehr Kerntakt beschert :d Bei dir sollte dennoch der FS03 Mod möglich sein, halt genauso per Freiluftverdrahtung wie bei mir auch.

@heiner
Der Unterschied hängt am ICS Frequenzgenerator, je nach Revision kann der 4 FS Jumper bedienen oder halt auch nicht. In jedem Fall hat Asus aber nur 3 verbaut. SetFSB hilft dir übrigens nicht weiter, weil nur der 4. Jumper den anderen PCI Teiler ermöglicht. Sonst hast du 44MHz PCI bei 133Mhz FSB. Mit dem Jumper sinds nur 133/33.

EDIT:
Heute hab ich noch was reinbekommen. 2x Industriepc: 1x Dual P3 mit Apollo 133A und 1x 479 für Pentium M mit Sis661 :d

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei dem Board sind: ich habe das 1.06 D3. Ursprünglich lief es auch sauber mit 133mhz fsb ( 2× P3 933Mhz Slot 1 ). Seit einiger Zeit läuft es aber nur noch bis maximal FSB 110Mhz stabil. Darüber kommt sonst ein dauerhafter Piepton. Jemand von euch eine Idee woran das liegen kann ? (Andere FSB 133 CPUs gleiches Bild ).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
...
@heiner
Der Unterschied hängt am ICS Frequenzgenerator, je nach Revision kann der 4 FS Jumper bedienen oder halt auch nicht. In jedem Fall hat Asus aber nur 3 verbaut. SetFSB hilft dir übrigens nicht weiter, weil nur der 4. Jumper den anderen PCI Teiler ermöglicht. Sonst hast du 44MHz PCI bei 133Mhz FSB. Mit dem Jumper sinds nur 133/33.
Danke. Ist einfach zu lange her. Ein Bekannter von mir hat noch zwei P2B-S mit Topgrade Adaptern und Celeron 1300. Und ein P2B-DS D03 ebenfalls mit den Adaptern und Kings in der Retroecke. Zwischenzeitlich gabs auch mal ein P2B-D2, sehr interessantes Board.

Die beiden Single Board haben nicht zufällig Rocky im Produktnamen?

Zuletzt bearbeitet:
@Blutregen
Ich tippe auf Altersschwäche. Habe aber selbst einfach zu wenig Erfahrung was OC auf dem BX und Fehler angeht... Ich bin eher auf dem Sockel A, speziell Nforce2 zuhause :)

@Heiner
Man kann nicht alles wissen... Ich habe das selbst erst vor kurzem mal wieder bei Tipperlinne auf der Seite gelesen. Rocky ist korrekt, das ist einmal Rocky-6612-R20 und einmal Rocky-3742EVFG. Geraten oder gewusst und wenn gewusst, dann woher? :d

@Tzk
Falls du noch eine Sockel 479 CPU brauchst, musst du dich melden. Hab da bestimmt noch irgendwo eine.

Wo wir gerade bei dem Board sind: ich habe das 1.06 D3. Ursprünglich lief es auch sauber mit 133mhz fsb ( 2× P3 933Mhz Slot 1 ). Seit einiger Zeit läuft es aber nur noch bis maximal FSB 110Mhz stabil. Darüber kommt sonst ein dauerhafter Piepton. Jemand von euch eine Idee woran das liegen kann ? (Andere FSB 133 CPUs gleiches Bild ).

Ich vermute auch Altersschwäche. Ist ja mindestens 15 Jahre alt das Board. u.A. könnten es die Kondensatoren sein (die können auch austrocken ohne daß man es sieht - sprich die sich aufwölben). Eventuell mag' der Speicher auch nicht mehr, oder zumindest nicht mehr mit 133MHz?

...
Man kann nicht alles wissen... Ich habe das selbst erst vor kurzem mal wieder bei Tipperlinne auf der Seite gelesen. Rocky ist korrekt, das ist einmal Rocky-6612-R20 und einmal Rocky-3742EVFG. Geraten oder gewusst und wenn gewusst, dann woher? :d
Gewusst. Der besagte Bekannte hat diese Dinger noch in neu ovp liegen. (Sockel A, Sockel 370, Dual Sockel 370) inkl. Backplanes, auf der man die auch einsetzen kann.

Klinke mich mal in den Offtopic rein:
Was man beim BX beachten sollte:

- AGP Takt.
Habt ihr ja schon richtig erkannt dass die Grafikkarte dass abkönnen muss.
Sehr gut geeignet sind:
- GF2 Ultra
- GF3 (die erste Version)
- FX5800U.
- Voodoo 3.
Diese Karten können alle bis 100mhz AGP und mehr.
Maximal kann man eine GF6800 betreiben dafür muss man aber im Slot den Steg entfernen. Die Ultra geht afaik nicht da die einen Bridge Chip AGP auf PCIe hat der mit den 3,3v nicht klarkommt.

- Temperatur des Chipsatzes:
Bei einer Cumine kein Problem wird erst ab ca 80°C instabil.
Bei einem P3-S sollten es aber nicht mehr als 50°C werden wenn man Richtung 133mhz fsb geht.

- Speicher:
Früher waren die MDT PC150 die besten aber wie aller Speicher altern die auch.
Mehr als 133mhz fsb wird schwierig bei mehr als zwei Riegeln.
Wobei CL2 mit weniger Takt CL3 mit mehr Takt vorzuziehen ist. Der BX reagiert empfindlich auf Latenzen.

- PCI Takt:
Soundkarten ein AWE Gold im ISA (nicht die Value die kann nicht viel ab) oder eine Audigy 1 (geht über 40mhz PCI). Die pre Audigy Soundblaster können teils weniger ab.
Festplatten fangen an Daten zu verlieren. Abhilfe schaft eine DX740 von Maxtor z.B. oder ein Promise TX100 (der kann 66mhz PCI). Oder man holt sich was mit SCSI.

Allgemein ist der BX sehr flott bei default Taktraten. Schneller als ein i815. Der i815 braucht ca 10mhz mehr FSB wenn der BX auf 133fsb läuft um gleichzuziehen.
Bin Jahrelang auf BX gefahren und erst seit ca. 3 Jahren im Office System davon weg (hatte auch mal genannte GF6800 im System). Ging sogar dank SSD recht gut.

Anhang anzeigen 292449

Der größte Ram Riegel, den ich jemals gesehen habe. Ist SDRam und beidseitig bestückt.

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Könnte auch EDO ram sein.
Genauso welche hatte ich mal in meinem PPro Dual System.
War ein Siemens Board und dass hatte 168 Pin EDO Speicherslots.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist ein 256 MB SDRam Modul.

Kann sich noch jemand an diese berüchtigten Caps erinnern? (Vielleicht erkennt sogar wer Modell und Hersteller der Karte...)

e42mystery85cssm_6434.jpg

Hm, im Hintergrund sitzt n Chip von Conexant, dass sind doch TV Chips? Ggf. ATI all in Wonder?

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Eine All in Wonder hatte ne TV Karte auf der Graka.

Ansonsten müsste es ne Gara mit TV Out sein,

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Hey nah dran :d Ich hab nämlich noch ne Radeon 9500 und ne XFX GeForce 2 Pro mit solchen Kondis ;)

Die kleinen Bilder sehen aus wie moderne Wandgestaltung :d Vor allem die ersten beiden.

Habe mal wieder Nachschub von meinem Schrotti bekommen, leider aber keine besonderen Teile dabei :(
Das ist die Ausbeute aus 4 PCs -> entweder zu viele Bauteile defekt, oder Ekelgrenze überschritten :fresse: <- war aber nichts besonders ;)
Ich warte ja noch auf ein schönes Nforce 2 Board, aber leider nichts dabei.

Hier ein Bild:

Falls jemand mal Bauteile davon braucht, einfach per PN melden ;)

MfG
Zombieeee

Nforce 2 ist mein Stichwort :d

Oben (von links nach rechts): A7N8X-X; DFI Infinity (257FSB); A7N8X-X
Unten: NF7 2.0 (251FSB); NF7 2.0 (220FSB); NF7 2.0 (240FSB) :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh