Das kann sein mit der Nvidia GTX 680. Bei mir läuft z.B die HD 7870 auf zwei Systemen mit fast identischer Grafikleistung!
Einmal mit nem Q9550@3,55GHZ und 8GB RAM.
Und einmal mit nem 1156 System und nem I5 760@3,55GHZ und 8GB RAM
Die nehmen sich nicht viel.
Selbst die 3D Mark benchmarks sind fast die gleichen.
Und es kommt ganz auf das Spiel an. Ob es Grafikkarten abhängig ist , oder mehr CPU abhängig ist.
Z.B habe ich auf einem anderen System von mir , ( Sockel 939@Opteron 185@2,6GHZ@ 2GB RAM DDR400 @ HD 6870@ Windows 7 Ultimate 64 Bit ) bei Far Cry 2, alles auf Ultra @ 1920X1080 = super flüssiges Spielvergnügen.
Obwohl die HD 6870 die alte Hardware total Überfordern müsste. Aber wie gesagt kommt ganz auf die Anwendung an. FarCry 2 ? Ja( da GPU lastig) ! GTA 4 ? Nein( da totall CPU lastig) !. Dieses ist CPU abhängig.
Da kann die alte Sockel 939 CPU nichts mehr reißen.
Und selbst bei meinem aktuellen System, I7 3820 @ 3,7GHZ Standard und 16GB RAM macht die HD 7870 bei Spielen wie WOT keine sonderlich großen Sprünge, vielleicht 10-15 FPS überhaupt.
Dieses merkt man, zu denn beiden erstgenanten Kombinationen , kaum einen Unterschied.
Soviel zu Info aus erster Quelle von mir.
Schlußfolgerung: Es kommt ganz auf die Anwendung an, was es mag. Mehr GPU oder CPU Power. Und die RAM Mänge spielt eh keine Rolle, da max 4GB( bei denn Meisten games), gezogen werden vom System.
Bei Games wie GTA 5 sieht es allerdings eventuell ganz anders aus. Dies muss ich aber mir noch näher anschauen. Eventuell auch Far Cry 3.
Weiterer TIPP an alle FPS Fetischisten: Sollten im Hintergrund Browser geöffnet sein und Anwendungen laufen , und die Fenster maximiert sein, dann sollte es die FSP veringern, beim gleichzeitig gespieltem Game.
Wichtig: man kann es im Hintergrund laufen lassen, aber die Fenster Bitte minimieren ! Das ideale ist natürlich , lediglich das Game laufen zu haben. Dann hat man 100% feedback vom System
Ich gehe davon aus , das dabei die GPU durcheinander kommt und sich nicht aussuchen kann , ob 2D oder 3D Modus. Daher die FPS einbrüche.
Dies ist aber meine ganz persönliche Feststellung.
Soviel zur GPU und CPU Abhängigkeiten
Das bestimmt, ja ... aber es ist halt das max. was man auf den AGP 2x packen kann. Und eine schnelle Grafikkarte ist nie verkehrt, auch wenn das Sys dahinter diese nicht ganz auslasten kann.
Ich hatte ja auch lange Zeit meine GTX 680 in meinem Core2Quad System, und obwohl das gut übertaktet war hätte die Karte bestimmt mehr Leisten können. Trotzdem war es mir dank der Karte möglich bis vor einem halben Jahr so ziemlich alles super spielen zu können.