[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

[UOTE=kOr3;23920167]SB0350, also Audigy 2 ZS.

Die so ziemlich unspektakulärste Komponente von dem PC.[/QUOTE]
mit breakout box garnicht mal so langweilig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die GeForce 7900GTX war einfach mal ein richtig geiles Gesamtpaket

Welches (gefühlt) 3 Monate nach Release wieder unglaublich in den Boden gestampft wurde als die 88er kam. Bei der Karte kann man das Zitat von dir anwenden aber nicht auf die 79GTX die war ein Komplettreinfall und ich trauere heute noch dem Geld für die Leadtek 7900GTX hinterher :heul:


Zum Thema X1000 vs. GF7000: bei hohen Auflösungen, ab 1600x1200 und hohen Qualitätseinstellungen waren die X1000er dem jeweiligen Konkurrenzprodukt aus der 7000er-Serie meist überlegen.

Die Auflösung der Stunde damals war 1280 x 1024 - 19" TFTs hatte jeder auf dem Tisch der nicht 1.6 gezockt hat ;)
 
Im Zweifelsfall aber bitte 2x19" mit 2x 1280x1024. So habe ich jahrelang gearbeitet... Jetzt kommt mir ein einzelner 27er klein vor ;)
 
Wie inventarisiert man an die 400 CPUs? :stupid:

ofsco.jpg
 
Ich würde die nach Sockel sortieren und dann... ? Excel ist Dein Freund. :bigok:

Sind da zufällig ein paar ES / QS für Sockel 370 dabei?
 
Sortier nach Sockel und schreib auf jede Cpu mit nem vernünftigen Stift ne Nummer drauf. Dann Excel mit Modell und Stepping! :d
Hab ich mit ~100 Ram Riegeln auch schon durch.

Vorzugsweise würde ich sowas wie xx.xxx als Nummer nehmen: XX für den Sockel (falls du mehr als 10 Sockel hast) und XXX als Nummer für die Cpu.
Also quasi: 01.001 wäre Sockel 1, Cpu 1, 02.001 Sockel 2, Cpu 1 und so weiter.
 
Auf CPUs kritzeln hab ich aufgegeben, da hält kein wasserfester Stift drauf nach 2-3 Kühlermontagen.
Hab auch ne Excel-Tabelle fürs Binning gemacht mit Stepping, Batch, Modell, maximalen FSB und Takt usw... Bei 400 CPUs natürlich nen bisschen Arbeit aber da kommt ja auch selten alles auf einmal ;)
 
Mir gings dabei auch eher darum keine Cpu zu vergessen oder doppelt zu inventarisieren...
Hinterher kann man die natürlich anhand SN, Stepping und Produktionswoche identifizieren. ;)
 
Welches (gefühlt) 3 Monate nach Release wieder unglaublich in den Boden gestampft wurde als die 88er kam. Bei der Karte kann man das Zitat von dir anwenden aber nicht auf die 79GTX die war ein Komplettreinfall und ich trauere heute noch dem Geld für die Leadtek 7900GTX hinterher :heul:
Verstehe ich nicht. Das war damals doch immer so, dass ständig eine neue Generation kam, die die alte in den Boden gestampft hat. Dass man Leistungssprünge von 30% feiert, kenne ich erst seit Kepler...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, früher gab's richtig bang for buck, wenn man zur nächsten Generation aufgerüstet hat.
 
Hmm, grad mal die alten Tests überflogen und ich muss sagen ihr habt Recht :d Nur hab ich halt, warum auch immer das Ding kurz vor der Markteinführung von 8800GTX zum (fast) Vollpreis gekauft und mich danach, wegen meiner eigenen Doofheit ziemlich geärgert. Der Sprung von meiner 6600GT war schon enorm - keine Frage und die danach gekaufte 88GT zum halben Preis hat sich mehr gelohnt pro Euro.
 
jo, früher gab's richtig bang for buck, wenn man zur nächsten Generation aufgerüstet hat.
Früher gabs auch mal richtig (interessanten) Wettbewerb.

Heute werden bestimmte Karten immer gewaltsam schlecht gemacht und fast schon gewaltsam/krampfhaft versucht alle zu 'dem einen Hersteller' "zu überreden"...

Dabei ist dann jedes Mittel recht und keine Lüge zu schade, leider :(

Gut, dass wir am Ende der Fahnenstange angelangt sind und damals sehr viel mehr möglich war, ist auch noch ein Punkt...
 




Kleine aber feine Grafikkarten-Sammlung. Na, wer weiß welche Klassiker das sind? :d
 
Is ne durchgebrannte HD4770 ne rarität? ;) Die hab ich seit heute.

ansonsten sehr nette Sammung ;)
 
Right :) Jeweils im Referenzdesign. Zu der 6800 Ultra PCIe sei noch hinzuzufügen, dass es sich um die 512MB Variante handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, was ist das !? Bitte aufzählen von links nach rechts :)



Ein kleiner Tipp, ist eine einheitliche ATI Sammlung. Recht leise die Karten. Meistens auch schneller wie die nvidias der Zeit ! Außer die ganz linke :) . ATI rules :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz links müsst ene 2900xt ode rxtx sein, den rest kann ich nicht eindeutig zuordnen;)
 
Die ganz linke ist sogar die 2900XT 1GB GDDR4 RAM :) tolle Karte. Das ist aber richtig !

Aber der G80 GPU unterlegen. Der rest ist meistens schneller wie Nvidia der zeit. Soviel ich weiß. Und recht leise das ganze.


Na, wer kann das alles auflösen ? :bigok:


Kleiner TIPP : Die Aufkleber auf denn Kühlern ist auch ein Hinweis ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne XTX, die XT hatte nur 512mb ;)
Hab die auch hier liegen ;)
die ist heftig,
Die schafft trotzdem nen flüssigen run in unigine vally bei extreme hd, wo ne g80 abkackt, weil ihr der vram aus geht ;)
 
2. Sapphire Radeon X1950 XTX ?
 
Dryline: von links nach rechts: 2900XT, 1950XTX, 1900XT, 850XT-PE, 9800XT
 
Das ist gut zu hören. ATI war immer der RAM inovant von beiden Herstellern! Immer einen Schritt vorraus ;) Das ist richtig.


Die zweite Karte ist eine 1950xtx mit max 512mB RAM ! Auch schon mit GDDR4 ! Die dritte ist eine 1900XTX mit 512MB GDDR3 RAM. Die vierte ist eine Radeon xt850xt mit 256mb RAM. Die fünfte ist die Asus Radeon 9800xt im Eigendesign.


Alle Karten sind recht leise, was zu der zeit niht immer gegeben war. Ich erinere mich zu ungern an die Föhne von Nvidia. Das war ja ein richtiges desaster.

Bin dementsprechend ein ATi Fan. bei Nvidia kann ich nur der 7000er Serie (besser gesagt die 7800GTX/7800GTS/7900GTX :) ), was Kühlkonzept angeht , die volle Punktzahl geben. Bis heute hin, eins der Besten, wenn nicht das beste Referenzdesign bis heute hin.


Siehe zum beispiel hier : GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX im Test (Seite 5) - ComputerBase


habe die Karte aber auch selber da. ist sehr sehr leise. Sehr tolle Karte. Weiß wovon ich rede. :) "leider keinen Verwendungszweck derzeit dafür"

Bin trotzdem ein ATI Fan. ATI wirkt auf mich mehr professioneller. Bei Nvidia werde ich dieses "Kidi" touch nicht los. Alles grell, bunt, wie für Kinder geschaffen, die einfach nur mal so Spiele zocken wollen, die sich aber nicht mit der genauen Thematik außeinander setzen wollen.

ATI rules :)

Nvidia hat aber auch tolle Karten, wie die 7000er Serie hervorgebracht
, ohne Zweifel :)
also ne XTX, die XT hatte nur 512mb ;)
Hab die auch hier liegen ;)
die ist heftig,
Die schafft trotzdem nen flüssigen run in unigine vally bei extreme hd, wo ne g80 abkackt, weil ihr der vram aus geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann halt grob sagen, dass (abgesehen von groben Ausrutschern auf beiden Seiten) Nvidia Karten eher für das jetzt und maximal nähere Zukunft gebaut sind wenn sie rauskommen und ATI/AMD eher so konzipiert sind das man auch längere Zeit mit auskommt. Sprich Nvidia is eher was für Leute sowieso öfters die Grafikkarte wechseln, d.h. bevor da irgendwas an fehlender Techik weh tut haben die sich sowieso schon ne neue Karte gekauft. Worin eine gewisse Ironie steckt, denn genau diese Philosophie hat unteranderem auch Nvidia bei 3dfx damals angekreidet. Die sind doch damals auf der Voodoo 3 wegen dem fehlenden 32bit Rendering und den nur 16MB Ram rumgeritten, obwohl die TNT(2) noch nicht genügend Power hatte um die Fähigkeit überhaupt sinnvoll zu nutzen und es auch in den wenigsten Titeln überhaupt sichtbare Unterschiede gab.

Was jetzt an der 7000er Serie so toll gewesen sein soll versteh ich jetzt auch nicht. Die Serie war doch ein Tiefpunkt was Bildqualität angeht insbesondere das AF (flimmern aus der Hölle). Da wäre eher die 6000er-Reihe (FX Klogriff wieder ausgebügelt und wieder Anschluss gefunden) und eben die 8000er-Reihe (ATI/AMD längere Zeit überholt) zu nennen, die 8000er aber unter Vorbehalt wegen der hohen Ausfallrate insbesondere bei den Mobilablegern.

Und professionell , ich weiß nicht, kommt drauf an wie man das definiert. Für meinen Geschmack nutzt AMD zu selten wenn überhaupt die wenigen Gelegenheiten aus wenn Nvidia und auch Intel mal ne Schwäche hat. Wenn man nur das GPU - Geschäft betrachtet könnte man noch sagen AMD ist das stille Genie das nur ne 1,5 hat aber auch ne 1 verdient hätte aber das Maul nicht aufbekommt und Nvidia der laute Streber der jedem seine 1er Note unter die Nase reibt. Nimmt man aber die CPU Sparte bei AMD noch hinzu sieht es ganz anders aus. Selbst wenn man da die Schikanen von Intel mit im Hinterkopf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 88GT(S/X) war wohl die beste Karte die Nvidia je produziert hat. Besonders die GT war extrem schnell, konkurrenzlos in P/L und dazu noch SingleSlot.

ATI und AMD waren (gefühlt) immer die Underdogs, die die sich gegen bestehende "Regimes" behaupten. Dadurch haben sie für mich aber auch den Touch von revolutionären Hippies mit FlipFlops. Ich kann beide Firmen nicht ernst nehmen und von Professionalität keine Spur, sei es die Treiberprogrammierung der 2000er Jahre oder die seltsame Werbung oder die Unfähigkeit die eigenen sehr guten Produkte zu präsentieren - siehe 290(X) bei der man extrem miese Testmuster rausgibt.
 
wobei das schon kein g80 mehr war, oder;

original g80 mussten gts320 und gts640 so wie gtx 768 und ultra gewesen sein, oder?
 
Jo, die 8800GT war schon ein G92.

Ach ich weiß nicht, GeForce 2-4 waren auch irgendwie konkurrenzlos. Kyro war ganz nice (hatte die Hercules Kyro II) aber nicht mit genügend Macht gepusht, die Fury Treiber waren pure Kernschmelze und die ersten Radeons liefen auch nicht gerade grandios (wer behauptet die heutigen AMD Treiber wären Müll, meckert verglichen mit damals auf ganz hohem Niveau). Erst mit dem R300 war Nvidia plötzlich in Bedrängnis. Aber an den hab ich auch keine guten Erinnerungen, denn das ist der einzige Chip die ich jemals hatte, die mir tatsächlich ohne Übertaktung glatt abgeraucht ist :fresse: Hab leider mit ATI sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht. Nvidia ist ein Arroganzverein, na klar, aber außer dass sie mir das Geld aus der Tasche ziehen wollen, kann ich denen nicht viel vorwerfen - die Karten liefen bei mir immer gut. "Sympathisch", falls man überhaupt Sympathie zu einem Unternehmen hegen kann, fand ich eigentlich nur 3dfx. Professionalität konnte man denen allerdings auch nicht unterstellen. Was für ein Missmanagement, meine Fresse :fresse:

Man kann halt grob sagen, dass (abgesehen von groben Ausrutschern auf beiden Seiten) Nvidia Karten eher für das jetzt und maximal nähere Zukunft gebaut sind wenn sie rauskommen und ATI/AMD eher so konzipiert sind das man auch längere Zeit mit auskommt. Sprich Nvidia is eher was für Leute sowieso öfters die Grafikkarte wechseln, d.h. bevor da irgendwas an fehlender Techik weh tut haben die sich sowieso schon ne neue Karte gekauft.
Joar, das kann man wohl so sagen. Ist wie auch jetzt gerade mit DX12. In den Foren sabbeln sich die Leute jetzt schon den virtuellen Mund fusselig, aber irgendwie interessiert mich das ganze überhaupt nicht, denn bis DX12 Spiele die ich zocken will erscheinen, ist bestimmt Pascal längst draußen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, was ist das !? Bitte aufzählen von links nach rechts :)


Ein kleiner Tipp, ist eine einheitliche ATI Sammlung. Recht leise die Karten. Meistens auch schneller wie die nvidias der Zeit ! Außer die ganz linke :) . ATI rules :bigok:

von rechts nach links:
ASUS 9800XT, Radeon X800XT, X1800XT oder X1900XT, X1950XTX, 2900XT

Von links nach rechts dementsprechend:
HD2900XT, X1950XTX, X1800XT oder X1900XT, ASUS Radeon 9800XT.

- - - Updated - - -

Die schafft trotzdem nen flüssigen run in unigine vally bei extreme hd, wo ne g80 abkackt, weil ihr der vram aus geht ;)

Wobei nVidias DX10 Reihe auch irgendwie einen Bug beim Speichermanagment hatte, wenn mich nicht alles täuscht.
Das ganze war auch in Hardware, so dass die Treiber auch nix brachten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh