[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ich wäre ja für eine hübsche Karte, so wie die von A-Trend z.b - durch das schwarze PCB wirkt die echt hübsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Miro gibt es nicht auf Ebay. :/ Ich denk mal so ne S3 Virge als 2d und als 3d Beschleuniger ne Diamond Monster oder so...
 
Die Miro kann auch jetzt nicht wirklich was besser als die "normalen" Die hat nur den TV-Ausgang mehr und den größeren Speicher der aber nicht wirklich sooo viel bringt.
 
Wenn ich nach Miro such bekomm ich nur Handyhüllen und alles andere xD
Na schau ich mal, die S3 Virge sieht auch Ok aus.

Edit: Hier mal die Bilder.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bastel da erstmal einen K6-II(+) oder K6-III(+) drauf.
Das P5A sollte sich vortrefflich für Cpu OC eignen :d
 
K6-II hab ich noch nen paar hier rumfliegen, aber ich find irgendwie den Pentium spannender. :d Aber ich werd das dann sicher irgendwann dennoch mal ausprobieren.

Ich will ihn erstmal fertigstellen. Also Graka durch ne geilere tauschen, nen Gehäuse, und auch die HDD will ich noch wechseln. Hab leider nur noch ne 160 GB IDE da, und die ist vollkommen überdimensioniert für Windows 98. :d Als Notlösung gehts zwar, aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum P200 MMX passt die V1 besser. Auch zeitlich.

Ich hatte damals nen P200 MMX mit ner 12MB V2 laufen, also soo völlig daneben kanns nicht sein. Performance hat ja gepasst, ich ärgere mich nur rückwirkend, dass ich nie den DIP in Richtung 233 MHz verschoben habe... (oder ich glaub mit nem absurden Teiler gingen auch noch ein paar mehr, jedenfalls <266 MHz). Alle Teile exklusive Gehäuse/NT liegen jedenfalls noch hier.
 
Weil? Was soll am K6-III+ bitte schlecht sein?

Wenn ich nur wüsste wo ich anfangen soll, die liste wäre ziemlich lang.
Ich hatte mal einen PC mit einem K6-2+ 450MHz (notgedrungen) und war froh ihn wieder los zu sein :fresse:

Besonders ging mir auf den Keks das er Lahm wie nix war (da war selbst mein PII 400MHz Schneller).
 
Dafür war die CPU damals günstig ...
 
Naja, PII ist aber kein (Super-) Sockel 7 mehr ;)
Ich hatte damals einen K6-2 350 und bin von diesem auf einen PIII CuMine 1.1ghz umgestiegen. Klar war der K6 da kein Vergleich...
 
Naja, der K6 war generell keine sonderlich gute CPU, besonders wenn Windows 95 diese nicht unterstützte und man sich einen Patch installieren musste (der natürlich nicht von MS war, sondern AMD direkt).

Sicherlich war er billig, aber das waren auch schon die Vorteile der CPU :fresse:
 
Naja, der K6 war generell keine sonderlich gute CPU
Bullshit...

besonders wenn Windows 95 diese nicht unterstützte und man sich einen Patch installieren musste (der natürlich nicht von MS war, sondern AMD direkt).
Informiere dich mal über die Hintergründe davon!

Denn dann hättest du gewusst, dass das ganze deswegen zustande kam, weil ein Befehl zu schnell war, da Microsoft einen Timer einfach mal völlig bekloppt implementiert hat....
 
Ka, ob das 'ne Rarität ist, aber zum wegwerfen doch irgendwie zu schade. HDD mit IDE & Molex Stromanschluss. Sonst weiss ich nicht viel darüber.

 
Wenn ich nur wüsste wo ich anfangen soll, die liste wäre ziemlich lang.
Ich hatte mal einen PC mit einem K6-2+ 450MHz (notgedrungen) und war froh ihn wieder los zu sein :fresse:

Besonders ging mir auf den Keks das er Lahm wie nix war (da war selbst mein PII 400MHz Schneller).
Der K6-II war auch nicht ganz in der selben Liga wie ein PII, weder preislich noch Sockeltechnisch (der K6/II/III lief ja noch am [Super] Sockel 7).
Preislich war der K6-II eine billige Alternative. Ich hatte zu der Zeit 3 PCs, meiner war ein PII 400 am ASUS P2B (Intel 440BX), der von meinem Vater der Klassiker - Celeron 300A @ 450MHz auf einem Gigabyte 6BXC und der von meiner Schwester ein K6-II 350MHz am ASUS P5A.
Alltagsleistung war auf allen drei Systemen Top. Spieletechnisch waren die zwei Intels auf Augenhöhe und der K6 nur knapp dahinter. Falls 3D Now genutzt wurde [Quake II Patch z.B.] war dieser ebenso fast gleich auf.

Das Einzige was man bemängeln könnte war daß die Boards für die K6-II teils schrottig waren und Kompatibilitätsprobleme oder Treiberprobleme o.Ä. hatten. Wenn man wusste was los war konnte man aber auch damit klar kommen.

Naja, der K6 war generell keine sonderlich gute CPU, besonders wenn Windows 95 diese nicht unterstützte und man sich einen Patch installieren musste (der natürlich nicht von MS war, sondern AMD direkt).

Sicherlich war er billig, aber das waren auch schon die Vorteile der CPU :fresse:
Der originale K6 war super. Den hatte ich nach meinem P1 166 nonMMX und damit war ich voll zu frieden. Leistungstechnisch war er nur in einigen Bereichen (Gleitkomma) etwas langsamer als der P1 MMX. War übrigens meine erste CPU wo ich einen guten Kühler (war ein Spire) brauchte und das erste Mal Wärmeleitpaste nutzte. Unter Win9x habe ich auch das Programm "Waterfall" genutzt welches die CPU im Leerlauf den HLT Befehl für den Halt State schickt und diese Strom spart und kühler bleibt. CPUIdle war ein ähnliches Programm.

Und für Win9x musste man jede Menge Patches für neue Hardware installieren. Den Patch benötigte man meist auch wenn man einen schnellen P3 bzw. P4 hatte. War halt bei dem K6-II/III recht auffallend. Wie oben schon erwähnt, wenn man es wusste konnte man damit klar kommen. Ähnliche Probleme gab' es ja beim Win XP ohne SP bei neueren PCI-E Systemen.

@k0r3
Die Quantum Platte war damals in Klassiker. Rarität vielleicht nicht, aber sicher nett zu haben/nutzen.

@GamerKing
Wie Aslinger schon sagte war eine Matrox Millenium (I/II) oder Mystique eine super 2D Karte zu einer Voodoo. Ich hatte erst eine Millenium I und dann eine mit Tseng ET6000 Chip welche auch eine sehr schnelle 2D Karte war zu meiner Voodoo 1 und dann 2. Aber die S3 Karten mit Trio oder Virge Chips waren auch ganz gut für 2D, und neben einer 3D AddOn Karte auch okay. 3D aber zu vergessen (Virge, Trio3D).
 
Ich habe mal Tony Hawk auf einer S3 Virge 2MB gespielt. Und zwar unter Einsatz von Direct 3D :d Ich sag's mal so: es sah schon deutlich besser aus, als Software Rendering, lief aber erheblich langsamer als letztgenanntes (unter 15fps, soweit ich mich erinnere, auf einem PIII 600.)
Leider habe ich damals keine anderen Spiele zum Laufen bekommen... oder doch? bei UT99 bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher... aber wenn, dann lief es mit Sicherheit grottig!^^
 
Meine Frage: Was für ne Graka wäre denn geil für so nen System? Ich dachte da aufjedenfall an ne Voodoo1/Voodoo 2?
matrox millenium 8MB + 2 x voodoo2 12 mb @ sli wäre der absolute kracher ;)
und dann n paar gute alte glide-titel damit zocken :)
 
Ist Quatsch bei der CPU - da langweilen sich zwei Voodoos im SLI ;)
 
ok etwas unausgewogen isses schon, das stimmt. voodoo2-sli is nur einfach megakultig und in verbindung mit ner schicken matrox... ;)
aber den mmx kann man zumindest auf 300 mhz kitzeln, was auch schon mal schub bringt... :d

ich sollte auch mal wieder fotos machen. mir kam grad die riva128 in den sinn. die hab ich als pci und agp =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok etwas unausgewogen isses schon, das stimmt. voodoo2-sli is nur einfach megakultig und in verbindung mit ner schicken matrox... ;)
aber den mmx kann man zumindest auf 300 mhz kitzeln, was auch schon mal schub bringt... :d

ich sollte auch mal wieder fotos machen. mir kam grad die riva128 in den sinn. die hab ich als pci und agp =)

Das bringt nix. Eine einzelne V2 reicht da vollkommen. Erst ab PIII 500 würde ich ein V2 SLi einsetzen. Besser schneller um 700 MHz aufwärts.
 
Also nem celeron 466a auf 100 MHz fasb, ne g400max. Dazu und das voodoo sli gespann
 
reichen is das eine, kultfaktor das andere ;)
ne voodoo 2 ist cool, voodoo 2 sli ist megacool :d
"reichen" tut auch die voodoo 1
hab früher meine pentiums und andere altrechner immer voll aufgerüstet. hab im nachhinein festegestellt, dass das nich immer sinn macht... pentium 1 mit 256 mb sd-ram (133, cl2) war langsamer als mit 64 mb (66, cl3)... naja zumindest bei win xp waren die 256 mb dann trotzdem sinnvoll ^_^
 
Das lag dann aber nicht an der CPU, sondern sicherlich am Mainboard bzw. dem verbauten/verlöteteten Cache. Bis 256MB waren eigentlich - bei Vollausbau des Cache - nur die HX-Chips ( Via mal außen vor ) in der Lage auch entsprechend anzusprechen, die ganzen TX / VX usw. konnten nur maximal 64MB cachen. Bei Via weiss ich nicht aus dem Kopf ab welcher Version des Chips das pauschal ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh