[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Den Begriff "Rarität" halte ich für etwas seltsam. Oldtimer würde da m.M. nach besser passen. Denn eine Rarität im Hardwarebereich wäre für mich soetwas wie Intel Timna und andere Prototypen oder Hardware, von denen nichtmal einhundert bis tausend Stück produziert wurden.

Das alter ist mir rellativ.
Dann bist du hier falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte ich hier falsch sein wenn mir das Alter der HW die ich Anschaue mir egal ist? :hmm:
Ich will mir HW anschauen. Und nur allein das sollte wohl schon Qualifizieren dazu nicht falsch zu sein. Oder ist das auf einmal ein reiner Theoriethread?

Edit: Bald gibt es dann mehr Diskussionen ob eine bestimmte HW nun eine Rarität ist oder alt genug ist, als Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 3870 mag zwar noch häufig vorhanden sein,(...). Übrigens ist sie aus 2010.
die ersten HD3870 kamen ende 2007 auf den Markt.

Selbstverständlich kann eine 3870 eine Rarität sein. Gab ja nicht nur eine von einem Hersteller. Exoten aus China etc, Karten mit dem höchsten Takt einer Serie, ausgefallene Kühllösungen, Limitierte, technisch besondere auf irgendeiner Weise. Das alles kann man als Außergewöhnlich bezeichnen, um den Begriff Rarität zu vermeiden, denn wenn man den Begriff zu sehr strapaziert, gibs wie schon mehrmals angemerkt, keine Bilder.

Täusch ich mich oder machen die zwei Kondensatoren rechts oberhalb der Matrox dicke Backen? Abgesehen davon: Was ist eigentlich alles verbaut?

Weiß net mehr, was das für ein Board war das Ding gibts schon ewig net mehr. nen P2 250MHz, die Quantum liegt hier noch rum:40GB :)
Extra Lankarte wegen dem Einsatz als Router. Ich versuch mich gerade zu erinnern was damals zu Lanparty Zeiten für Graka verbaut waren :/

Den Begriff "Rarität" halte ich für etwas seltsam. Oldtimer würde da m.M. nach besser passen. Denn eine Rarität im Hardwarebereich wäre für mich soetwas wie Intel Timna und andere Prototypen oder Hardware, von denen nichtmal einhundert bis tausend Stück produziert wurden.

Raritäten sind alles was es nicht mehr dutzendfach bei ebay gibt. ES und QS sowieso oder eben wirklich altes Zeug oder das was ohnehin ein Nischenprodukt war.

Sowas wie ne ordinäre ATI 9X00 oder NV GF Ti gehört wirklich eher in den Youngtimer Thread.

Sockel A ist ja auch keine wirkliche Rarität, erst recht nicht die XPs. Davon könnte ich dutzende wenn nicht hunderte beim Schrotti ablichten wenn ich wollte. Vielleicht mach ich das beim nächsten mal wenn ich da bin :lol:

Alte Hardware beginnt für mich erst bei solcher die mit SD RAM abwärts arbeitet.

Ursprünglich Lan-Party Rechner, Später zum testen als Router mit IPCop genutzt.

Sehr schön, erinnert mich an den Koffer PC den wir mal irgendwann um den Jahrtausendwechsel aufgebaut haben mit einem K6-2. Vermutlich der gleiche Koffer :d

Definitiv eine Rarität weil Unikat.

Muss man dann jedes mal wenn man ein Bild posten will erst bei Ebay schauen ob es Verkäufer gibt? Und wo liegt die Grenze?

Nö, ich weis das nicht. Ich Beschäftige mich nicht mit der Verfügbarkeit von bestimmter Hardware. Ich weis auch nicht wie oft es noch nen simplen Pentium 1 zu kaufen gibt oder wie viele Voodoo Versionen es gibt. Ist mir alles scheiß egal. Mich Interessiert die Technik und nicht die Verfügbarkeit.

könnt ihr euch net einfach Bilder ansehen und wenn die euch net gefallen weiter scrollen?

Ich Poste gleich nen Protest-SSD-Bild wenns so weiter geht :d

Was interessiert mich der Postcounter? Kann ich mir davon was kaufen? Und was ist das überhaupt selbst für ein Spambeitrag der noch weniger mit dem Thema zu tun hat? Darf man sich denn etwa nicht mehr für Hardware interessieren nur weil man selber gerade kein Bild postet? Das ist genau der gleiche Schrott wie mit Rechtschreibung zu Argumentieren.

Meine Amigas sind erstens nicht meine, sondern die meines Vaters und stehen nur bei mir hübsch eingemottet im vollen Keller rum. Und für dich werd ich die jetzt nicht rauskramen und mit ner beschissenen Handycam Fotografieren weil ich keine bessere hab. Komm also runter von deinem hohen Ross.

es wird sich doch keiner aufregen nur weil die Hardware nicht rar genug ist :shot:

Sockel A ist ja auch keine wirkliche Rarität, erst recht nicht die XPs.

Das hängt generell immer davon ab, welche Hardware genau. Einen Palomino oder einen Tbred-A 2000+ findest du wie Sand am Meer.
Ein DFI Lanparty Ultra-B oder Infinity sind zusammen mit Geil One und einem top XP-m schon selten geworden ;)
Genauso eine X850XT PE. Eine X800XL gibts dagegen eher häufiger.

Das sind natürlich nur Beispiele, aber diese Fallunterscheidung würde ich bei einigen Stücken treffen.

Inzwischen - da es den Joungtimer Thread gibt - würde ich folgendes sagen:
HIER in diesem Thread ist die Grenze das Alter - 18 Jahre. Das heisst aktuell: Nix nach 2000 hier posten.
Im Youngtimer Thread dann gerne alles ab 8 Jahren alter - also Aktuell ab 2010.

Man kann auch gerne statt einem Mindestalter eine feste Jahresgrenze ziehen. Also alles <2000 hier, alles >2000 "drüben". Wobei die Grenze bei bestimmten Karten eher fließend ist, siehe Beispiel oben mit der GF2.
Ansonsten: Joa, klingt gut.

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr euch net einfach Bilder ansehen und wenn die euch net gefallen weiter scrollen?

Ich Poste gleich nen Protest-SSD-Bild wenns so weiter geht :d

ich geh da nen Mittelweg ^^

ne alte 3com Netzwerkkarte auf nen MacBook Pro Late 2016 :d

IMG_5796.jpgIMG_5797.jpg

...was aber eine der gängisten Netzwerkkarten zu ihrer Zeit war...
Von den 3Com Etherlink mit 100MHz in PCIe hab selbst ich noch 3 oder 5 Stück rumliegen (k/a, nie wirklich beachtet und gezählt, sind aber 'ne Menge)...

Ach, und deswegen ballerst du gleich noch die ollen 9600, 9700, 9800 & Gf4 mit rein? Soll ich dir erklären, wie eBay funktioniert?

Genau dafür gibt es den Joungtimer - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** ... aber mach' wie du möchtest, wenn du nicht lesen kannst.

Das werde ich auch tun solange keine Mod (was du nicht bist) sich beschwert und auf entsprechende Regeln (die es so nicht konkret gibt) verweist.

Jetzt ist aber wieder gut hier... Ich möchte ungern die große Lösch- und Verwarn-Keule auspacken.

@TBird: Diese rhetorische Figur hat bestimmt einen Namen ;-)

@Topic: Die ist aber wirklich selten, oder :fresse2:
attachment.php

Hätte hier noch was (zumindest mir) recht unbekanntes....
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• IMG_6676small.JPG
    IMG_6676small.JPG
    173 KB · Aufrufe: 684
  • PCI_Sound_5_1_Set_Karte.JPG
    PCI_Sound_5_1_Set_Karte.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 695
  • PCI_Sound_5_1_Set_CD.jpg
    PCI_Sound_5_1_Set_CD.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 691
  • PCI_Sound_5_1_Set_back.JPG
    PCI_Sound_5_1_Set_back.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 678
  • PCI_Sound_5_1.JPG
    PCI_Sound_5_1.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 683
  • PCI_Sound_5_1_Set_all.JPG
    PCI_Sound_5_1_Set_all.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 687
Die Diskussionen gehen mir auf die Nüsse, da hab ich extra den Jungtimer Thread gemacht und es wird eher schlimmer als besser. *Kopfschüttel* 3com PCI NIC, optische PCI Soundkarte, alles nicht wirklich rar.
Als der Raritäten Thread erstellt wurde, stellte sich die Frage noch nicht ob alt, rar oder nur halb so alt. Aber jetzt ist eine kleine Unterteilung sicher sinnvoll.
Z.B. hier alles vor 2000 also oldschool Retro und dort alles was jünger ist, aber auch mindestens was weiß ich 10 Jahre alt ist. Ansonsten, weniger diskutieren und einfach beide Threads im Hinterkopf behalten und Bilder teilen ;)

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

Ich meinte nur, dass das Statement "Ich möchte ungern die große Lösch- und Verwarn-Keule auspacken" ja quasi schon mit Verwarnungen droht, die Keule ist also schon mal (mindestens implizit) geschwungen ;-)

Kann mir denn einer was zu dieser Karte, wo nur "Century Concept" draufsteht, sagen oder einen passende(re)n Namen nennen? Ich finde nämlich keine Info mehr dazu und hab das Ding schon ewig....

Ich würde sagen ist ne Terratec. Farbe passt und Position des Logos auch. Einfach übergeklebt. ;-)

Robotron - an der Spitze der Bewegung

Ich hätte nicht gedacht dass dieser Moment kommen wird: Ich werde wohl von meinem Vater seinen C64 und seinen Amiga500 vermacht bekommen!

:hail: :hail: :hail:

Mit dem (DIESEM) C64 habe ich vor über 30 Jahren meine ersten Kontakte mit der Computertechnik gehabt .. meine ersten Zeilen Code geschrieben:

10 PRINT "MAMA"
20 PRINT "PAPA"
30 GOTO 10

das weiss ich bis heute noch xD Saugeil. Er wollte ihn Entsorgen ... das hätte mir das Herz gebrochen!! Auch wenn er "irgendwann" nicht mehr funktionieren sollte. Das Ding geb ich nicht her.

Mit dem Amiga 500 ... so viele Spiele ... habe ich so viel erlebt. Unter Aufsicht von meinem Vater "LEMMINGS" gespielt ... oder "PINBALL" ... ;) :hail: ... Erinnerungen!

Ich werde die beidem am Sonntag bekommen. Fotos Folgen!!

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch :wink:

Der Amiga 500 war auch mein Einstieg ins IT-Business. Einen C64 und C128 in OVP und wie neu hatte ich mal und im jugendlichen Leichtsinn saugünstig verkauft. Wäre heute glaub ich was für diesen Thread :p

Viel Spaß damit :)

sollte mal meinen c128 von meinen eltern abholen :d bekomm ja lust...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh