[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die ATI Streitmacht (9600 pro,9700 pro, 9800pro und 9800XT), das ist das goldene Zeitalter für die roten gewesen.

Noch nicht gesäubert aber auch schick Geforce 4 TI-4400.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so wenig wie Geforce4 und ATI 9000er-Serie... Das sind eher Youngtimer. Der Thread geht so in etwa bis P3 & K6-3. Slot-Athlons mit OC-Platine wären in meinen Augen das höchste der Gefühle.

Jeglicher Beitrag mit Hardwarebildern ist mehr wert als das sinnlose geschwafel ob es hier her gehört oder nicht (inkl. meinem eigenen Beitrag)

Hm, da steht doch "Zeigt Eure Raritäten" und nicht "Zeigt Eure alten Sachen" im Titel.
Mal als Beispiel ist eine Ti4200 bestimmt eine tolle Karte mit einger Geschichte, aber sicherlich keine Rarität.
Ich bin aber der Meinung, dass das Meckern, was in den jeweiligen Thread rein gehört und was nicht, nicht zum Ziel führt,
da viel zu viele User entweder zu faul, unwissend oder zu ignorant sind, sich an das ursprünglich gewünschte Thema zu halten.
Also lasst die Streiterei und die Leute in die Threads feuern, was sie möchten.
Wenn es Euch um ein bestimmtes Thema geht, macht einen eigenen, dedizierten Thread auf.
Denn wie mfjade schon sagt, ist ein Bild einer alten Sache schöner als immer wiederkehrende Streiterei, die zu nix führt.

Genau so wenig wie Geforce4 und ATI 9000er-Serie... Das sind eher Youngtimer. Der Thread geht so in etwa bis P3 & K6-3. Slot-Athlons mit OC-Platine wären in meinen Augen das höchste der Gefühle.

Dann suche mal eine 9800XT funktionsfähig um die 30€ im Netz, mal sehen ob du für die Kohle eine findest.:rolleyes:
Auch die TI 4400! ist nicht so häufig für wenig Geld zu finden ( 16€ habe ich bezahlt), TI-4200 gibst mehr da mehr verkauft wurden.

Der gigantische Altersunterschied zwischen K6 und Sockel A ( wo die GPUs passen) sind übrigens ganze 2-3 Jahre.:fresse:

Auch die TI 4400! ist nicht so häufig für wenig Geld zu finden ( 16€ habe ich bezahlt), TI-4200 gibst mehr da mehr verkauft wurden.
Oder eine Geforce3 Ti 500. Die findet man auch so gut wie gar nicht, die Ti 200 dagegen schon. Man könnte auch sagen: Fast alles was irgendwann mal in Aldi-PCs gewesen ist, gibt es wie Sand am Meer.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch sagen: Fast alles was irgendwann mal in Aldi-PCs gewesen ist, gibt es wie Sand am Meer.

Mit ausnahmen (Triplex Karten) stimmt das auch, die sind schon recht selten.
Das ist wie eine Geforce2 ultra die ist auch nicht an jeder ecke zu finden wie eine MX.

Zuletzt bearbeitet:
Eine LEadtek Winfast hab ich auch noch hier rumliegen. Gute Frage ob die selten ist... Welches Modell genau ist schwierig zu sagen, weil S/N und Product Number leider abgekratzt wurden... (am PCB Ende). Ich tippe aber auf eine GF4 Ti 4400 oder eine 4800 SE (4400 mit AGP 8x).

attachment.php

Und die andere, eine Palit X850 XT AGP mit Werksübertaktung auf PE Taktraten. Mittlerweile sind X850 relativ schwierig zu finden, vorallem als AGP Karte:

attachment.php

Anhänge

• DSC_0477[1].jpg
    DSC_0477[1].jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 413
  • DSC_0482[1].jpg
    DSC_0482[1].jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja dafür, dass der Thread von "Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread***" in "Oldtimer - ***Bilder- und Kommentare-Thread***" umbenannt wird und Analog zum Youngtimer-Thread hier alles rein kann, was 13 Jahre und älter ist. Im Zweifel auch erst ab einem Mindestalter von 15 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
@TzK: Das Kühlding von der Leadtek Winfast find ich hübsch :)

Hübsch ja, aber ein akustischer Horror. Ich habe so eine Leadtek Graka damals als Austausch bekommen weil meine andere Ti 4400 defekt war.

Ich habe sie dann kurze Zeit später verkauft weil sie unerträglich laut war und ich keinen Bock hatte da einen 80er Lüfter oder sowas draufzuschnallen.

Kann ich nur bestätigen, die Karte ist ziemlich nervtötend. Deshalb liegt sie im Schrank und wird (wenn sie verbsut werden sollte...) mit einem anderen kühler bestückt.

Der Beitrag ist von 2007 - demnach könnte man jetzt sagen dass man hier nichts posten soll was nach 2010 erschienen ist ;)

Die Idee ist aber 10 Jahre alt, und die Diskussion mindestens 9, dass man diese Grenze mitwachsen lässt, damit wären wir heute hier bei 2010.

Eine entsprechende Aufteilung müsste ergo diskutiert werden und dann vernünftig umgesetzt werden.

Meiner Meinung nach, kann der ganze Sockel A kram hier rein, das ist definitiv alt genug. Und auch P4-478 kann hier mit zu. Ab 754, 939, 775 sind wir hier natürlich falsch.

Das ist aber nur meine Meinung.

Das liegt auch am Alter desjenigen der es vorschlägt. Nur so als Info, alle 2000er Kinder werden nächstes Jahr volljährig ;)

Inzwischen - da es den Joungtimer Thread gibt - würde ich folgendes sagen:

HIER in diesem Thread ist die Grenze das Alter - 18 Jahre. Das heisst aktuell: Nix nach 2000 hier posten.

Im Youngtimer Thread dann gerne alles ab 8 Jahren alter - also Aktuell ab 2010.

Wäre das nen Vorschlag?

In Zukunft könnte man der Einfachheit halber die Grenzen auf 20 und 10 Jahre setzen.

Ich finde eher, wir sollten da die Grenzen nach Plattform ziehen, denn das überschneidet sich mit den Jahren sonst zu gerne.
N Teil Sockel A hier, n Teil im Youngtimer? Ist irgendwie blöd.
Da muss man meiner Meinung nach konkreter sein.

Eine Grenze nach Plattform bzw. Serie wäre in der Tat sinnvoller. Denn bei der 2000er-Regel dürfte eine Geforce 2 Ultra hier rein, die Ti aber nicht, da sie erst 2001 erschienen ist.

Meiner Meinung nach, kann der ganze Sockel A kram hier rein, das ist definitiv alt genug. Und auch P4-478 kann hier mit zu. Ab 754, 939, 775 sind wir hier natürlich falsch.
Das finde ich gar nicht mal so verkehrt. Denn beide Sockel stehen für die Endphase des Gigahertz-Rennen. Bei den Grafikkarten wäre ich dafür, die Grenze bei der Geforce 4 und Radeon 9xx0 Reihe zu ziehen.

Wenn man die Grenze bei der Jahrtausendwende setzen möchte, dann wäre ich für Sockel A bis Thunderbird und Spitfire, Slot 1/Sockel 370 bis Tualatin und Via C3 sowie Sockel 423 mit Williamette. Bei den Grafikkarten dann bis Radeon 8000 und Geforce 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber Bilder sehen als die 42! Diskussion lesen was denn nun alt genug ist.

Ursprünglich Lan-Party Rechner, Später zum testen als Router mit IPCop genutzt.
Koffer2_kl.jpgKoffer1_kl.jpgKoffer3.jpg

Täusch ich mich oder machen die zwei Kondensatoren rechts oberhalb der Matrox dicke Backen? Abgesehen davon: Was ist eigentlich alles verbaut?

Die Kondensatorpolizei schlägt wieder zu :p

Noch zum Thema ob Sachen hier reingehören oder nicht. Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich schau mir gern Fotos von Hardware an, egal wie alt. Und wenn sie halt von 2007 anstatt von 2000 sind ist mir das auch egal, solange die Fotos ansprechend sind.

Ich gehör mit dazu. Hauptsache Schicke HW Bilder und ne gelegentliche Frage dazu. Das alter ist mir rellativ. Klar gehört hier keine 1080 rein, aber hätte auch nichts gegen ne schöne 3870 oder ähnliche.

Aber braucht man dann überhaupt zwei verschiende Threads? Und im Titel steht ja außerdem Raritäten, eine 3870 ist keine Rarität und wird es auch in den nächsten 10 Jahren nicht sein.
Die Diskussion mag nervig sein aber solange keine Entscheidung getroffen wird und niemand durchgreift wird sie immer wieder von vorne beginnen.

Das Forum bietet die Möglichkeit der Umfrage. Nutzt sie. Dann sind es nur noch 5 Beiträge um die Optionen aus zu handeln und es können wieder Bilder kommen.

Ne 3870 mag zwar noch häufig vorhanden sein, allerdings nur noch selten gezeigt weil fast nie verbaut. Übrigens ist sie aus 2010. Passt also in eure Diskussion. Die Nv8x00 Serie kommt auch gelegentlich vor, alle Welt schreit 'war das Geil' und der rest nickt mit dem Kopf, dabei ist sie auch von 2006/2007 aber genauso noch häufig vorhanden, eben weil sie so geil war.
Für mich geht es hier schlicht um alte Hardware und Nostalgie. Im übrigen sind X2 Karten auch Raritäten, können aber durchaus Jünger sein. Viele Serverkarten genauso. Wie schauts damit aus? Für mich ist das einfach nur ein Verhaspeln und man wird nie zu einem allgemein zufriedenstellenden Ergebniss kommen. Der 40 Jährige Jubelt erst bei ab Pentium 1, der 90er Jahr geborene findet nen q8800 alt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh