[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
img_20170818_183831wpcpzz8.jpg

Elsa Erazor IIIPro, noch Orginal in Folie :)
 
dell precision 330 3.jpg

Hatte ich hier schon meinen damaligen Netzwerkserver gezeigt ?

w8u4wffk.jpg
l3m6fgs4.jpg


- - - Updated - - -

PS: der Office-PC für das Familienunternehmen damals ;)





 
... wobei ich ja nicht glaube, dass einer deiner Komponenten prä-2000 ist, gute Photos! ;]
Welche CPU sitzt auf dem NF7?
 
Also diese Grafikkarten stammen aus dem Jahr 1999, also passt gut in diesen Thread. :)

Matrox Millenium G400 Max DualHead 32MB AGP


Compaq Voodoo3 3500 AGP
 
Knapp Anfang 2001 ist der Sockel 423-Server von Dell und Sockel A war 2001 es war zuerst ein Palomino XP2000+ und danach der Barton XP-M 2500+ aus meinem Geschoss ;)
 
Da ich gerade Bilder für Ebay gemacht habe, möchte ich sie euch nicht vorenthalten :d

Am486 DX2-66, 8 MB RAM, VLB, DOS 6.22 & Win 3.11:



AMD K6-200
AT Sockel 7
32 MB RAM
S3 Virge Grafikkarte
ISA Opti 16 Audio Soundkarte
1,2 GB Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obere Tower ist sehr schick, sieht frisch&gut aufgearbeitet aus - oder hast Du den gerade erst aus der lichtdichten Originalverpackung genommen?

Die K6-Generation hatte noch kein PS2 am Board? Ui, das hätte ich jetzt anders in Erinnerung gehabt...
 
Der Big Tower sieht nur auf den Fotos so toll aus, der hat auch schon einige Kampfspuren.
Der K6 ist wohl so für Office zusammen gebaut worden, mit dem, was der kleine PC Laden um die Ecke noch liegen hatten. Der K6 kam 97 (wie der PII) und ist SuperSockel 7 Zeit und hat nichts mehr mit AT zu tun.
 
Täusch ich mich oder sind das (drei) herausbrechbare Öffnungen für einen Lüfter an der Front?

Die K6-Generation hatte noch kein PS2 am Board? Ui, das hätte ich jetzt anders in Erinnerung gehabt...
Doch, aber bei AT-Mainboards intern als Pfostenstecker ausgeführt. Sprich man braucht ein entsprechendes Kabel mit Slotblende.

Bei dem Mainboards dürfte es sich um das von PC-Chips handeln: M558 Motherboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lüftervorbereitung hat das Gehäuse vorne und hinten.
 
Bzgl. Lüfter müsstest du recht haben, schaut nach 80mm aus, das war damals riesig.
 
Übrigens:
Der K6 war der erste Prozessor mit Deckel und Wärmeleitpaste!!
Also noch ~20 Jahre bevor Intel das (wieder) machte, beim IVY Bridge...
Pentium II sowie PPGA Pentium und Pentium MMX hatten doch auch das DAU-Käppchen mit Wärmeleitpaste drunter? Das der verlötet wurde, fing m.W.n. erst ab dem Northwood C (P4) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb war mein K6-II geköpft... ;)
Jop, meine K6(-2) auch damals.
Hat auch zwischen 30 und 100MHz mehr gebracht.

Pentium II sowie PPGA Pentium und Pentium MMX hatten doch auch das DAU-Käppchen mit Wärmeleitpaste drunter? Das der verlötet wurde, fing m.W.n. erst ab dem Northwood C (P4) an.
Nope, andere Bauweise.
Das waren noch alte Bondage.

Der K6 hat im Prinzip das gleiche Package wie 'nen Athlon XP (Thunderbird).

Hier mal ein Bild:
Links Duron, rechts K6 (nicht 2!)
DSC_4821 (Andere).jpg
 
Der Duron is sogar noch von K&M, die haben das Garantiesiegel auch gerne mal über den DIE geklebt, da hast ja richtig Glück das sie es so wie auf dem Bild hingeklebt haben :fresse:
 
Ja, wobei ich die ganzen Storys über "Sockelbrand" für Märchen halte, nachdem ich selbst davon quasi betroffen war.
Und ASUS war so freundlich, mir den alten i5-750 wieder mit zu geben.
Und genau das war der Witz an der ganzen Sache: Die Garantie lief über ASUS ab. AUCH die CPU.


Der Schluss den ich daraus ziehen würde ist, dass Intel (mal wieder) ganz großen Mist gebaut hat und die CPU in einer art und Weise ausfällt, die den Sockel beschädigt. Und daraus ist dann die Sockelbrand Geschichte geworden...


Ursache ist also IMO eher eine verreckte CPU, die das Board mitgerissen hat...
 
Jop, meine K6(-2) auch damals.
Hat auch zwischen 30 und 100MHz mehr gebracht.


Dann hattest du aber besondere CPUs oder nur feuchte Träume. Ich habe einige meiner K6-2 damals auch geköpft, das brachte aber absolut nichts. Um mehr als 50 MHz liess sich keine CPU stabil übertakten. Mit oder ohne HS. Die Teile wurden ohnehin nicht besonders warm, daher war das nie ein Thema.
Das waren halt absolute OC Krücken.
 
Bei dem 166er K6, bei dem ich den Deckel abgemacht hat, hat es tatsächlich geholfen, die 233MHz mehr oder minder stabil hin zu bekommen.

Mit Deckel ist das Teil relativ schnell eingefrohren, ohne Deckel liefs problemlos in den Situationen, die ich getestet habe.
 
Mein Pentium Pro:

Ausstattung:
Pentium Pro 200 Mhz 256 KB L2 Cache
Iwill P6NS 1.1
128 MB EDO-RAM (4x32 MB)
ATI Technologies Inc. 3D RAGE II+ PCI (4 MB)
Creative SB 16 (Vibra) Audio Adapter
SAMSUNG WN316025A (1.6 GB) (1,6 GB, 4500 RPM, Fast ATA-2)
ST32531A (2,5 GB, 4500 RPM, Fast ATA-2)
Lite-ON LTN-202 mit Blauer Blende
Toshiba SCSI CD-Laufwerk
Windows 95b & Windows 2000 Pro SP4
 
Uuuuh, das blaue Laufwerk ist ja fies - und das sag ich als Schalke-Fan ;-)

Geil ist der nach unten gerichtete Lautsprecher, also mehr so eine Art Subwoofer
 
Uuuuh, das blaue Laufwerk ist ja fies - und das sag ich als Schalke-Fan ;-)

Geil ist der nach unten gerichtete Lautsprecher, also mehr so eine Art Subwoofer
Dummerweise hab ich kein passenderes CD-Laufwerk da, sonst wäre das Blaue nicht da drin.
Viel Schlimmer ist eher das das Dallas-Modul auf dem Mainboard platt ist, wenn ich mal ein paar Euro über hab muss ich jemand finden der das defekte Dallas Modul auslötet und einen Sockel für ein neues Dallas Modul einlötet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh