[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dummerweise hab ich kein passenderes CD-Laufwerk da, sonst wäre das Blaue nicht da drin.
Viel Schlimmer ist eher das das Dallas-Modul auf dem Mainboard platt ist, wenn ich mal ein paar Euro über hab muss ich jemand finden der das defekte Dallas Modul auslötet und einen Sockel für ein neues Dallas Modul einlötet.

Was du hier vor hast, ist Bullshit.
Was du willst, ist dass das Dallas Pack ausgelötet und ein Sockel eingelötet wird.
Du kannst dafür z.B. 'ne alte Netzwerkkarte opfern.

Gibts neu für ~10€ (waren die nicht mal billiger vor 'nem halben Jahr??)
+ eben den 24pin SOCKEL - welcher Wichtiger ist als der Chip selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem leeren Dallas hab ich auch den CR2032 Mod gemacht. Klar gibt es irgendwo noch Dallas Restbestände - die sind aber auch schon uralt...
 
Die werden doch noch immer produziert.
Der einzige Grund für den Mod ist das er fast nichts kostet. CR2032 ca. 1€ und den halter von nem alten Board vs. 10€ + Versand + ggf. Sockel wenn gelötet für ein neues Dallas Modul. Der Aufwand ein Dallas Modul ohne richtige Entlötstation rauszulöten ist auch nicht ohne.
Ich hab selbst ein Board mit dem Mod, schön ist es aber nicht und wenn das Modul gesockelt ist würde ich es immer wechseln.
 
Für meinen Pentium Pro kommt der Mod eh nicht in Frage, wenn man da abrutscht beim öffnen vom Modul kann das Board schaden nehmen, den beim Pentium Pro ist es verlötet.
Ich habe vor das Board zu jemanden zu schicken der das alte Dallas-Modul auslötet und dafür ein Sockel einlötet und in den Sockel kommt dann ein neues Dallas-Modul rein.
Mein 486er mit AMD Am5x86-P75 X5-133ADW hat das selbe Dallas-Modul, das DS12887A und bei meinem 486er ist das Modul gelötet, bei dem kann ich es einfach Austauschen.
 
Ich habe vor das Board zu jemanden zu schicken der das alte Dallas-Modul auslötet und dafür ein Sockel einlötet und in den Sockel kommt dann ein neues Dallas-Modul rein.
Hab das letztens mit 'nem Pentium Elitegroup Board gemacht. und AFAIR auch noch auf 'nem alten MSI Teil...

Brauchts halt unbedingt 'ne Entlötpumpe ond 'nen Heißluft Lötkolben.
 
Hab das letztens mit 'nem Pentium Elitegroup Board gemacht. und AFAIR auch noch auf 'nem alten MSI Teil...

Brauchts halt unbedingt 'ne Entlötpumpe ond 'nen Heißluft Lötkolben.
Hab ich beidens nicht und so gut Löten kann ich auch nicht.

Falscher Thread, der Prozessor ist in der 44ten Woche 2003 gefertigt worden und generell kam der Athlon XP erst 2001 raus.
 
Was fürn PPro Board hast du denn??
Ich hätte da irgendwo noch 'nen ECS Board mit Sockel für Dallas Pack.

Das wär (fast) billiger als mir das Board zu schicken und den Sockel da drauf zu löten...
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle Baustelle, mein Vorstoß in die 386er Zeit, M326 v2.7 Board 486DLC ready. Hatte leider einen Akku Schaden, CR2032 mit Diode unter dem Sockel ist schon drauf aber leider zickt der Bios Sockel arg rum und es läuft nur mit dem richtigen Druck ;)
Leider geht aber auch die Tastatur noch nicht... entweder es liegt am Bios Sockel oder der Keyboard Controller hat einen weg... dort war ein Beinchen halb abgefressen. Leiterbahnen scheinen alle noch zu laufen (wurde mit Essig Essenz, Wasser und Leiterplattenreiniger ordentlich "gespült").

Bios Sockel, Keyboard Controller und auch dafür der richtige Sockel sind bestellt. Mal sehn ob noch was zu retten ist... wäre schade drum...

Weiß eig. jemand ob ein 40Mhz Coprozessor auch mit einem 33 Mhz Prozessor arbeitet?

 
Entweder war's mein 486er von FuSie mit PS/2 oder mein alter AT-Rechner mit Cyrix PR200L (DIN-Tastaturanschluss) wo nach einiger Zeit die Tastatur nicht mehr ging. Ein örtlicher Elektroniker hat dann gelötet und ne Sicherung gewechselt. So hieß es damals. Also es könnte auch ne Sicherung sein!?!?


Und weil Bilderthread:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die nicht 1MB?
k/a, müsstest mal testen...
Kannst ja mit univbe oder so auslesen oder ganz schnell pause pressen, wenn das GraKa BIOS da is.

- - - Updated - - -

aktuelle Baustelle, mein Vorstoß in die 386er Zeit, M326 v2.7 Board 486DLC ready. Hatte leider einen Akku Schaden, CR2032 mit Diode unter dem Sockel ist schon drauf aber leider zickt der Bios Sockel arg rum und es läuft nur mit dem richtigen Druck ;)
Leider geht aber auch die Tastatur noch nicht... entweder es liegt am Bios Sockel oder der Keyboard Controller hat einen weg... dort war ein Beinchen halb abgefressen. Leiterbahnen scheinen alle noch zu laufen (wurde mit Essig Essenz, Wasser und Leiterplattenreiniger ordentlich "gespült").

Bios Sockel, Keyboard Controller und auch dafür der richtige Sockel sind bestellt. Mal sehn ob noch was zu retten ist... wäre schade drum...

Weiß eig. jemand ob ein 40Mhz Coprozessor auch mit einem 33 Mhz Prozessor arbeitet?


Waren die alten Batterieteile nicht "Rechargable"?? Da müsstest also ev. 'ne Diode zwischen tun.
 
Entweder war's mein 486er von FuSie mit PS/2 oder mein alter AT-Rechner mit Cyrix PR200L (DIN-Tastaturanschluss) wo nach einiger Zeit die Tastatur nicht mehr ging. Ein örtlicher Elektroniker hat dann gelötet und ne Sicherung gewechselt. So hieß es damals. Also es könnte auch ne Sicherung sein!?!?


Und weil Bilderthread:



Ich hab den selben Siemens-Nixdorf 486er :fresse:
 
Einfach noch mal in Ruhe meinen Beitrag lesen ;)
sehr schön, wollt nur sicher stellen, dass du weißt, was ich weiß, damit du das weiß.
Und so wissen das halt alle gerad :)


Wenn ich mir das so anschaue, dann wünsche ich mir echt 'nen modernes Board im LPX Formfaktor.
Gerade bei der hohen Integration dürfte das sinnvoll sein...

Leider aber wohl nicht mehr anzutreffen...
 
Musst wohl mal die Leitungen durchklingeln, da sind wohl ein paar flöten gegangen...
 
Kennt diese Onstream Laufwerke jemand? Ist schon etwas älter
 

Anhänge

  • 20180210_212015.jpg
    20180210_212015.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 112
  • 20180210_212021.jpg
    20180210_212021.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 106
so, neues Glück ;) bei ebay schnell mal ein ähnliches 486DLC Set geschossen, mein neues Spielzeug kam auch :)




muss noch etwas schauen, Tonnen Akku ist raus, Super Zustand! Die CR2032 scheint zu laufen, wollte den Batteriehalter erst irgendwo hinkleben... das einfachste war dann einfach an den Stecker ;)

Muss aber mal noch etwas nachforschen, aktuell kommen am Ext. Batterie Pin Header wohl 400mV an, k.A. ob ich da noch eine Diode brauche aber eig. sollte es nicht so geplant sein.
 
so Board läuft, ein SRAM Baustein war auch noch hinüber, zum Glück eine Spende von einem VL System umgesockelt, dass gereinigt und vom TonnenAkku befreit wurde ;)

Neue sind bestellt, der TAG RAM wird noch gegen einen 8Kx8 mit 12ns ersetzt (reicht für 128KB Cache)



aktuell hab ich 16MB RAM drauf, hätte auch noch mal 4x4 da... aber was nützen 32MB für DOS und W3.11.... vielleicht aber ja für OS Halbe :stupid:

1MB TSENG ET4000AX kommt auch noch...


Ach ja, das ein oder andere 486er PCI System wird irgendwann auch noch gebaut

 
Zuletzt bearbeitet:
so, LED Anzeige noch umjejumpert und Windows auf der Kiste "gefunden", der neue "Retro" Monitor ist auch nicht schlecht :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Jeah, Eizo ftw

Jetzz noch 'ne Runde Monkey Island spielen und die Welt ist wieder in Ordnung....
 
S1921, VA 1280*1024 nativ, skaliert ganz ordentlich, hatte zuvor einen L365 aber 15zoll war dann doch zu klein :)
War neu und ovp, 9-10 alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache!
9-10 Jahre alt, neu und OVP - bei PC Hardware kann das ein Qualitätsmerkmal sein, würde ich aber dagegen bei Autoreifen eher abschreckend finden, oder Brot, oder Joghurt
 
Das Case ist ja mal richtig feist.
Schöner Apparat!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh