[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ja, die schöne Karte ist hinüber [emoji24]

Habe so schon eine ATI Radeon 7500, 9800Pro und einen Riegel OCZ Reaper defekt bekommen.
Alle in Plastik eingepackt.
Ich schreibe mittlerweile die Leute vorher an, da es viele leider nicht besser wissen.

MfG
Zombieeee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die schöne Karte ist hinüber [emoji24]

Habe so schon eine ATI Radeon 7500, 9800Pro und einen Riegel OCZ Reaper defekt bekommen.
Alle in Plastik eingepackt.
Ich schreibe mittlerweile die Leute vorher an, da es viele leider nicht besser wissen.

MfG
Zombieeee

Einfach in alte Zeitung einwickeln und gut ist. Ja, am besten immer vorher fragen, ob angemessenes Verpackungsmaterial vorhanden ist, da man schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Wäre die gezeigte Galerie des Grauen nicht auch was dafür: Eure dreistesten Ebay Käufer/Verkäufer ?

Hey,

klar, da geht es die Tage auch noch hin. Brauche da wahrscheinlich noch Beratung wie ich am besten meine Rechte gegenüber den Verkäufer durchsetzen kann (Nacherfüllung scheint denen unbekannt/keine Reaktion).

Das Netzteil solltest du übrigens tauschen, das schaut aus dem Winkel nach dem üblichen 5€ eBay Müll aus...

Die Kondensatoren auch. Teapo SC sind jetzt nicht soo schwer zu ersetzen.
...

Ich wahr eigentlich nur auf das Mainboard scharf. NT kommt so oder so zum Wertstoffhof. CPU habe ich noch gar nicht gescheckt.

Wenn das Board noch läuft kann man sicherlich über den Tausch der Kondensatoren nachdenken.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch erst hinter mir, einmal OCZ Reaper HPC 1066 in Zewa eingepackt und tot und einmal Kingston HyperX PC 3500 in Tempos :'(

Hi,
mal doof gefragt.
Was ist so schlecht an Tempos oder Zewas?

Wenn da genügend Lagen zum Polstern sind und auch evtl. noch ein extra Karton drum rum ist
sollte da doch nix passieren.
Probleme wegen statischer Aufladung? Wäre mir bei Papier neu.

Und was spricht gegen Alu als unterste Schicht?
Auch da gibt’s doch keine statische Aufladung (wie bei Plastik).
Kurzschluss doch auch nur wenn Spannung vorhanden ist.

Bitte um Aufklärung.

Ich denke nicht, dass alle Küchentücher aus reinem Papier sind. Dort werden auch synthetische Stoffe beigemischt.
Und wer weiß, ob beim verpacken von Hardware nicht noch etwas Spannung in einem Kondensator steckt?

Tja, in welchen von beiden Threads gehört sowas?^^

S7AX.jpg

War zur Entsorgung vorgesehen. Damals ein relativ unbekannter Hersteller. Das Board selbst ist nicht unbedingt spektakulär und war berüchtigt für die zeitweise darauf verbauten Samxon GF und diverse Stabilitätsprobleme :fresse:

Na gut, dann verschieb ich das mal^^

Funktionstest steht noch aus. Ich bin eigentlich nicht mehr in solchen Retro-Gefilden unterwegs (eher ab DDR3).

@kubik, dann ist es neu für dich, aber Papier reagiert erschreckend auf statische Aufladung, vor allem Tempos udg.. Wenn du beruflich mit Laser-Druckern zu tun hast, kannst du ein Lied davon singen. Das liegt
daran, dass Papier ein sogenannter Halbleiter ist, die elektrische Leitfähigkeit steigt im gleichen Maße wie sein Feuchtigkeitsgehalt.

@emissary42, geiles Bundle - das Board hatte ich auch mal, leider ist der K6 das einzige Überbleibsel davon :(

Zuletzt bearbeitet:
Papier ein Halbleiter? Wieviel Bandlücke hat Zellulose denn? Direkter oder indirekter Übergang?

Also nachgeplappert, was im Internet steht. Hurra...

Tja, in welchen von beiden Threads gehört sowas?^^

Anhang anzeigen 470342

War zur Entsorgung vorgesehen. Damals ein relativ unbekannter Hersteller. Das Board selbst ist nicht unbedingt spektakulär und war berüchtigt für die zeitweise darauf verbauten Samxon GF und diverse Stabilitätsprobleme :fresse:

Das ist das TCommate S7AX. Das hab ich auch mit nem K6-2 450.

Ich hab noch das Handbuch als html und die Biosse 2.7 3.0 und 3.0A
Wobei es sein könnte, das ich das EPA-Logo im Bootscreen gegen ein Ghostbusters-Logo ausgetauscht habe.

Interesse?

Das Witzige an dem Board war: Es lief sogar ein 256GB Kingston SD-RAM Riegel. (Doppelseitig). Allerdings nur als einzelnes Modul, dann durfte kein weiteres Modul im anderen Slot stecken.

Das Witzige an dem Board war: Es lief sogar ein 256GB Kingston SD-RAM Riegel. (Doppelseitig). Allerdings nur als einzelnes Modul, dann durfte kein weiteres Modul im anderen Slot stecken.

So "witzig" finde ich das nicht. Mein MVP3 läuft sogar mit 3x 256MB, wobei im 3.ten Slot sogar 2 EDO-Module + 2x SDRAM sein können.

Was lernen wir daraus? Hardware in Papier nur dann verschicken, wenn ausgiebiger Regen bevor steht. :banana:

@ Cr@zed^ @ Digg @ Bzzz

Ja, dass Papier auf elektrostatische Aufladung reagiert weiß ich noch aus dem Physikunterricht .
Aber ob Papier (Tempos, Zeitung ohne Kunststoff!) selbst elektrostatische Aufladung produziert
wenn man es lediglich in die Hand nimmt?
Papier als Halbleiter (glaube ich nicht so ganz) wäre ja dann sogar gut.

Wie lange halten denn so Kondensatoren die Spannung? Stunden, Tage, Wochen?
Und haben z.B. RAM welche drauf die bei Verpackung in Alu gefährlich wären.
Haben da bei Grafikarten und Board die Kondensatoren nach Tagen noch Spannung.
Kann das evtl wer mal messen.

@ Cr@zed^ @ Digg @ Bzzz

Ja, dass Papier auf elektrostatische Aufladung reagiert weiß ich noch aus dem Physikunterricht .
Aber ob Papier (Tempos, Zeitung ohne Kunststoff!) selbst elektrostatische Aufladung produziert
wenn man es lediglich in die Hand nimmt?
Papier als Halbleiter (glaube ich nicht so ganz) wäre ja dann sogar gut.

Wie lange halten denn so Kondensatoren die Spannung? Stunden, Tage, Wochen?
Und haben z.B. RAM welche drauf die bei Verpackung in Alu gefährlich wären.
Haben da bei Grafikarten und Board die Kondensatoren nach Tagen noch Spannung.
Kann das evtl wer mal messen.

Keine Ahnung wie lange ein Kondensator Strom speichert. Man weiß ja auch nicht, ob die HW direkt nach dem Testen eingepackt wird, oder wochenlang irgendwo gelagert wurde.
Auf jedenfall ist Küchenrolle, Alufolie, ... kein Verpackungsmaterial. Es sei denn man verpackt Lebensmittel. Was soll man denn da noch diskutieren oder forschen?

Brauche mal das Schwarmwissen, was hab ich hier?
WhatsApp Image 2019-07-11 at 18.43.01(1).jpegWhatsApp Image 2019-07-11 at 18.43.01.jpeg

banshee würd ich auch tippne... war das nicht die erste, die 2d und 3d konnte?

Jep definitiv Banshee. Korrekt, 2D und 3D in einer Karte, allerdings nur 16 Bit Farbtiefe dabei :) Woher hast die Karte wenn ich fragen darf?

Lag in meiner GPU Schublade, wird wohl bei einem Konvolut dabei gewesen sein.
Habe da etwas den Überblick verloren :fresse:

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Fund :d Ich habe selber inzwischen 3 Banshee Karten in unterschiedlicher Config, unter anderem die DIAMOND Monster Fusion, die sogar damals schon über werksmäßiges OC verfügte mit GPU/VRAM auf 115/125MHz statt der üblichen 100/100 :d

Danke euch für die Infos, die Karten sehen immer so unscheinbar aus. War auch etwas vor meiner Zeit, so 2003 ging es bei mir richtig los.
Daher werde ich die Karte auch wohl veräußern, ich kann mich pre 2000 nicht wirklich mit der HW identifizieren. Was wäre ein angemessener Preis für so eine Karte? Vorrausgesetzt natürlich sie funktioniert.

3dfx Karten stehen allgemein immer recht gut im Kurs. Ich würde sie nehmen, aber Banshees habe ich nun genug. Denke mal so zwischen 20-40€ sind wohl drin, je nach dem wo du verkaufst.

Tja momentan sind die Liebhaberpreise für 3dfx Karten in ungeahnten Höhen, vermutlich kannst du für die Karte locker 40€ oder 50€ bekommen wenn sie funktioniert. Such mal bei Ebay nach 3dfx, da wird einem teils schwindelig.

Ich hätte übrigens großes Interesse an der Karte wenn du sie verkaufen möchtest, bin selbst etwas 3dfx bekloppt.

Okay danke für die Antworten :) Ich teste die Karte mal durch und werde sie wohl hier in den MP stellen, mir liegt nichts dran über Ebay Mondpreise zu erzielen, dann soll sie einer hier aus dem Forum bekommen. Aber erstmal schauen ob die Karte einwandfrei läuft.

Es kam ein wenig Retro Hardware an.
Eine Diamond Voodoo 1 und eine Orchid Kelvin 64-PCI, da fande ich den Namen und das Emblem interessant [emoji3], mal sehen was das für eine ist

MfG
Zombieeee
9dd846ea90d87acbdfb2baff14850d5c.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh