[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kann ich ja beide übereinander legen und habe dann auch so eine schöne Karte basteln[emoji1787]

Die Orchid, ist schon mal nichts besonderes.
Noch nicht mal, besonders schnell gewesen.
Aber dafür schon recht alt.

MfG
Zombieeee

Ich weiß, das die sehr selten ist, habe auch käuflich keine andere PCI Version gefunden.
Aber sie ist leistungsfähig, nichts besonderes und sticht dadurch halt nicht hervor.

Sie wird auch nicht gehen und verbleibt in meiner Sammlung.

MfG
Zombieeee

beim zocken gabs damals fast keinen unterschied. das eine konnte die diamond besser, was anderes wieder die orchid. größter nachteil war das klicken der relais.

wenn mal einer bock hat ne grafikkarte zu designen, hab noch nen tray 3dfx chips.

Werde die Orchid mal testen , muss ich dann aber auf den Sockel 7 Board mit AMD K6 III+ versuchen müssen, habe nichts älteres mehr da.

Ich würde Dir gerne 2 Chips abnehmen [emoji3]

MfG
Zombieeee

design ein pcb, dann schenke ich dir 2 und löte dir die sogar darauf ;)

hatte ich damals mit nem 200er pentium und matrox millenium verbaut. auf irgend einer lanparty ist die karte dann abhanden gekommen :d

So etwas habe ich in meinem Beruf nicht gelernt [emoji6]

Die Orchid kommt von EKA, genauso wie die Voodoo 1.
War ein Bundlekauf, mit jemand zusammen aus dem Hardwareluxx.

MfG
Zombieeee

muss ja nicht dein beruf sein, kann ja ein hobby werden :)

hab vor ein paar jahren auch eine in den kleinanzeigen bekommen "alte grafikkarte zu verschenken" war der titel der anzeige. nagelneu, kompletter inhalt der ovp vorhanden nur leider die pappe weg. wird irgendwann mal wieder ein rechner wie ich ihn früher hatte, aber noch nicht das passende case gefunden.

Da fehlt mir jegliche Grundlage/Kentnis für, um so etwas umzusetzen.
Baue gerne PCs zusammen, alt und neu, meistens mit Wasserkühlung.

MfG
Zombieeee

Ihr redet da glaube ich aneinander vorbei, oder ich checks grad nicht. Das mit dem "nichts besonderes" bezog sich auf seine Orchid, denn die Orchid auf dem Bild ist nicht die Righteous sondern ne schnöde 2D Karte mit Cirrus Logic Chip und wenn die Speicherchips da nur 2x 512KB sind dann läuft die auch nur mit halben Speicherinterface d.h. 32bit statt 64bit.

Was die Orchid Righteous angeht, die sticht halt heraus wegen dem Relais aber sonst war es halt ne Voodoo 1 wie alle anderen auch. Von der 6MB Canopus bzw Miro und den noch selteneren 8MB Karten abgsehen. Wirkliche Unterschiede gabs es eigentlich nur bei der Qualität des VGA-Loop-Kabels aber da weiß ich grad nicht welche ab Werk eigentlich das Beste hatte.

Das würde ich auch so sagen [emoji2957]
Ich meinte meine Orchid Kelvin 64-PCI.

MfG
Zombieeee

Ihr redet da glaube ich aneinander vorbei, oder ich checks grad nicht

keine ahnung worauf sich zombiee bezieht, ich rede schon von der 3dfx die in diesem post genannt wurde ;)

Ich hab noch ne Voodoo 1 von Orchid. Die mit dem "KLICK" sobald auf 3D umgestellt wird ;-) Damit war ich damals der erste im Freundeskreis mit ner 3Dfx. Dank Quake-Patch hatten ALLE, keinen Monat später, auch eine im Rechner stecken :fresse:
tdfx.de --Orchid Righteous 3D

Jap, dann habt ihr echt aneinander vorbei geredet.

Zombieeee meinte seine Orchid und du eine völlig andere.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

@ olDirdey

Dann hast Du leider nicht richtig gelesen, ich meinte die ganze Zeit, die Orchid von mir [emoji6]
Da ich ja auch die nur gepostet habe.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope, ich habe richtig gelesen. Nur das zitieren eines Beitrages hat hier halt nicht jeder drauf ;)

Ich glaube eher da hat jemand Probleme Zusammenhänge richtig zu erkennen [emoji6]

Guck mal noch einen post über denen im Screenshot.

O-ton Zombieeee:..... Orchid Kelvin 64-PCI, da fande ich den Namen und das Emblem interessant*, mal sehen was das für eine ist

Sein post darauf: Die Orchid, ist schon mal nichts besonderes

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

So,

heute kam was kleines an.

Ein Slot 1 Board mit Zubehör (obwohl ich da nicht weiß ob es komplett ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch schon eine CPU dafür?
Wäre es nicht für Intel, würde es gut in meine DFI Sammlung passen [emoji6]

MfG
Zombieeee

Schon ein nettes kleines Board.

Da ist nur Maus und Tastatur Anschluß dran, ist man gar nicht mehr gewohnt, sieht irgendwie seltsam aus.
Mußte grad echt überlegen was da fehlt, dann fiel mir ein das es noch kein Usb etc. seinerzeit gab :hust:.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, gab es je nach Board schon nur musste dieses meistens per slotblende nach außen geführt werden. Fest verbaute Ports gab es, WENN dann, eh nur auf den ersten ATX Boards. Bei AT IMMER per Blende.

Genau, USB ist via Kabel zur Gehäusehiterseite möglich genau wie Soundanschlüsse, Anschlüsse für nen Joystick usw.
Kabel dafür waren soweit auch dabei.

Das es Usb schon bei Slot 1 gab war mir bislang nicht bewußt, der muß an mir vorbeigegangen sein.
Nach meinem 486er hatte ich ein paar Jahre PC Pause.

Stimmt gar nicht sehe ich grade , der nächste war ein Pentium 2 auf Slot 1, kann mich da echt nicht mehr dran erinnern, werde wohl langsam zu alt :heul::haha:.

Zuletzt bearbeitet:
USB gab es sogar auf einigen Sockel7 Boards.
Nee, sogar auf den meisten!!
Funktioniert nur nicht unbedingt gut bzw ist nicht nach außen geführt und man braucht ein USB Slotblech, dass oft proprietär ist...
Implementiert ist das ganz sicher seit i430HX und VX!

Und das ist dann auch die Zeit, wo der Pentium richtig abging, davor, beim i430FX spielten auch 80486 CPUs (der letzten Iteration mit bis zu IIRC 140MHz) eine Rolle.

Wieder aufbauen und in Betrieb nehmen. Kann man schöne alte Spieletitel, wieder mit genießen und in Erinnerungen schwelgen [emoji3]

MfG
Zombieeee

Mein eBay - Zufallskauf [emoji23]

HP A4553A Visualize fx4
412a292b93869642948a4d2329a2bfb9.jpg
ee4cfa68c5861df58602da3e99dc663c.jpg
17b97f6e737adc6661c93d6612a900bc.jpg
d8542db3496183b63154dc69460a2167.jpg
c00148554276f90a86da56abadb2adff.jpg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Das ist ja mal ne Graka die ich noch nicht kenne, das waren noch Zeiten als es mehr wie 2 Platzhirsche gab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh