[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ich schieb noch mal ein 386er System hinterher :d

Und zwar ein waschechter Industrie-PC, der mal ein Mess-System war. Hab ich geschenkt bekommen, hat tierisch geraucht beim ersten einschalten, hat nie funktioniert - war total versifft und durch eine ausgelaufene Batterie halb vernichtet. Ein paar Stunden gute Zuwendung später läuft die Kiste :frizz:

Mit 8MB Ram (SIMM), CoProzessor, 115MB Festplatte (5 1/4", eine wahre Turbine) - Den geb ich nicht mehr her ... aber ein passendes Gehäuse müsste her ...

tqjam.jpg


hnjmd.jpg


d9j4f.jpg


xbjql.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einen SBC hab ich derzeit als DOS/Win3.1 Zusatzmaschine in meinem Amiga 2000 stecken...

K20D3398.jpg


Aktuell ist ein Cyrix DX2 66 drauf.
Das Zusatzmodul ist die VGA Karte, eine Tseng ET4000.
NIC und Sound hat die Kiste auch. Irgewndwie muss man die ISA Slots im Amiga ja voll kriegen^^



Und wo wir schon mal beim Thema SBC sind...hier ein Komplettsystem mit AMD K6-2 400:

P1020656.jpg


P1020647.jpg


P1020646.jpg


P1020637.jpg


P1020639.jpg


P1020640.jpg


P1020636.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalter, Seite 235 und 236 muss ich mir irgendwie einmerken :d
Sehr geile Photos die ihr hier zeigt. Evtl. muss ich mir doch nochmal eine Sigicam zulegen.

turbofoen, irregeiles System, pass gut drauf auf! (y)
 
Miro Highscore² 3D...Voodoo2 mit 12MB. Es hat eine ganze Weile gedauert, eine V2 zu finden, die nicht schon im dreistelligen Bereich unterwegs war.
v2e7kwl.jpg
 
Sogar Made in Germany 😎

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaalter, Seite 235 und 236 muss ich mir irgendwie einmerken :d
Sehr geile Photos die ihr hier zeigt. Evtl. muss ich mir doch nochmal eine Sigicam zulegen.
Eine Sigicam?

 
Heute mal durchgezählt

6x CT2760
5x CT3900
4x CT3980 (davon 1x in OVP)
3x CT3990 ( davon 2x in OVP)
1x CT3620

wurden größtenteils nochmal gereinigt und wandern in neue große Antistatiktüten.
Die AWE32 sind jetzt auch schon wieder 25 Jahre alt...



EDIT: bei 20, spätestens 25 langen Karten höre ich auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin am überlegen wie ich das IPC Mainboard samt 5 1/4" Disk in ein normal grosses Gehäuse zimmern kann 🤔

Hab schon n bissl rum gelötet.... Kompakter wirds nicht.

IMG_20200423_164804.jpg
 
Miro Highscore² 3D...Voodoo2 mit 12MB. Es hat eine ganze Weile gedauert, eine V2 zu finden, die nicht schon im dreistelligen Bereich unterwegs war.


Sehr fein...quasi das Zwillingsschwesterchen zu meiner :)
Ich fand den Preis auch mehr als fair.





Nachschub...:

Diesmal ne Soundkarte.
Turtle Beach Montego (A3D) :)

K3II2260.jpg K3II2261.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß.... :)
 
Hast du die Turrican PC Vollversion?

Keine Ahnung, obs die volle ist. Zumindest deutet nichts auf eine Testversion hin. Andererseits zock ich es ab und zu mal nur an, daher kann ich nichts genaues sagen. Der Ordner ist gerademal 950kb groß.

EDIT: Es handelt sich um Turrican 2
 

Wobei es beim Vortex2 Chip auch noch einmal unterschiedliche Revisionen gibt, AU8830A2 oder AU8830 und dann 2. Zeile A2 erzeugt wohl eine minimal höhere CPU Last.
AU8830 B0 ist neuer und sparsamer.

Später wurde der AU8830 XX auch mit Vortex2 beschriftet, bzw. bei OEM Karten steht öfters mal nur Vortex drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bissl neidisch bin ich ja schon auf deine Karte :)
Derzeit hab ich noch keine Vortex2 zu einem fairen Preis finden können. Also geht die Suche weiter.
Ich wollte die Teile die letzten Jahre schon immer mal ausprobieren. Damals, also in der Zeit von 1989-2010 hatte ich immer nur Creative Karten und habe die Vortex2 Karten Ende der 90er nicht wirklich wahrgenommen.
 
Für Geld bekommt man alles... Die Turtle Beach war ein Glücksfund bzw. Übergangslösung bis ich noch eine zweite Monster Sound MX300 finde... aber 100+€ sind mir auch zu viel
 

Wobei es beim Vortex2 Chip auch noch einmal unterschiedliche Revisionen gibt, AU8830A2 oder AU8830 und dann 2. Zeile A2 erzeugt wohl eine minimal höhere CPU Last.
AU8830 B0 ist neuer und sparsamer.

Später wurde der AU8830 XX auch mit Vortex2 beschriftet, bzw. bei OEM Karten steht öfters mal nur Vortex drauf
Keine Ahnung, ob's wirklich der gleiche Chipsatz war, aber mir ist so, als ob ich mehrere solche Karten vor einigen Jahren aus Platzmangel mal entsorgt habe :poop:
 
so, Ordnung gemacht, immer 2 Stück in einer großen Tüte...




Schön wenn man ein Board findet und sogar den Original Karton mit dazu bekommen ;)



langsam hab ich allle 486er PCI Boards die man noch finden kann ;)



Diese Woche hast sich die Jagd bei Ebay gelohnt, sogar preislich akzeptabel...
 
Was für aufregende Verpackungen die Mainboards früher hatten, wie sich die Zeiten geändert haben 🤓 .
 
Pentium II Top of the Line, für mich in 1998 unerschwinglich

400 SL357 & 450 SL358



EDIT: Ein Celeron 300A oder 333 @ FSB100 würde es aber auch tun ;) und dem 450er fast den Hintern "aufreißen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht direkt Hardware aber ich bin damit groß geworden ....
 

Anhänge

  • v4.jpg
    v4.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 143
ajo schön war die zeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.
 

Anhänge

  • IMG_6082.JPG
    IMG_6082.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_6083.JPG
    IMG_6083.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_5202.JPG
    IMG_5202.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_6084.JPG
    IMG_6084.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein Gedanke, sehr geile Sammlung hast du da zusammen getragen 🤓.
Ist doch auch Hardware, funktioniert letztendlich genauso wie bei PCs alles nur mit Chips und Platinen 🕹.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh