[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Weil es auf der letzten Seite ein wenig um Slot-P3s ging... weiß jemand gerade auswendig ob Slot A-Kühler für AMD immer auch auch Slot 1-CPUs von Intel passen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geile Sammlung! Wenn du mal umziehen musst :d
 
@ YOsHi

Absolute geile Sammlung und Presentation 😎 Wenn Du sie gerne mal loswerden möchtest, denk an mich 🤣

MfG
Zombieeee
 
thx mädels aber ich bin eigentlich hier wegen eurer hardware und die ist beachtlich (y)
 
Bin heute mal in mich gegangen und gesucht wann ich eig. "so richtig" mit dem alten Zeug wieder anfangen habe...

Basis war die Idee aus 2007 oder 2008 mal wieder etwas Richtung PII zu bauen, Hauptsache alt dachte ich und auf Arbeit konnte ich einen alten HP Rechner aus der Gitterbox ausschlachten, irgendein OEM BX Board und eine PII 400 CPU der so... dazu kam irgendwann mal noch ein nicht ganz zeitgemäßer Soundblaster AWE32 und eine Voodoo2. Dann vergingen wieder 5 Jahre ohne das aus den Teilen etwas wurde.
Neues Auto mit einem VR6 und quattro, basteln daran und schließlich ein Arbeitsplatzwechsel ins Homeoffice und viel Zeit mit Freunden ließen nicht viel Zeit für die Retro Idee. Hat mich einfach lange Zeit nicht mehr interessiert, die Teile verstaubten in einer Kiste... Irgendwann um 2012/2013 hatte ich wohl wieder Lust und schmökerte immer wieder hier im Nostalgie Bereich....

Seitdem wurde immer mal gebastelt, Teile gejagt und das Spektrum des Interesses wurde größer. Der Fokus lag erst auf der Voodoo2 Zeit, dann Richtung Pentium1. 386er und 486er war zu der Zeit anno 2013/2014 noch uninteressant, mittlerweile finde ich aber auch gerade 486er System sehr reizvoll da sie irgendwie auch auch das Ende der DOS Ära bedeuten, mit DX4 und dem Sockel 4 Ur-Pentium wurde das Leben noch etwas in Richtung Windows95 und OS/2 verlängert. Für die nächste anstehende Etappe waren sie aber zu langsam... Pentium1, Videobeschleunigung und die ersten 3D Spiele kamen um die Ecke. Auch eine schöne Zeit, wenn ich mich daran erinnere Pentium 90, später aufgerüstet zu einem Cyrix P166+ und Quake in 640x480 dank S3 Virge 3D auch nicht wirklich famos... Dann ging es gefühlt Schlag auf Schlag, Add-on 3D Beschleuniger, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg, Matrox, 3dfx. Die Entwicklung raste förmlich... Pentium MMX, 200Mhz erreicht, dann schon Pentium II und K6-2 Konsorten und wir sind dort wo ich angefangen habe mich zu interessieren :)

Ich wollte eig. nur 2 Zeilen zu dem Bild schreiben ;)

20130622_113526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die sounkarte gefunden :d
is ne AWE 64 Gold
 

Anhänge

  • IMG_6107.JPG
    IMG_6107.JPG
    697,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine neue Soundkarte angekommen.

Mal sehen, in welches System sie integriert wird.
Entweder Slot oder Sockel A.

20200428_193012.jpg

MfG
Zombieeee
 
wo hast du die gefunden? Suche auch noch eine bezahlbare. passt Perfekt zu Voodoo2 und Voodoo3, wobei ich auch eine TNT2 oder Geforce256 dazu packen würde
 
Von EKA habe ich sie.

Eine Voodoo wird sich auf jedenfall dazu gesellen.

MfG
Zombieeee
 
Ein bissl CaseCon, ein bissl mehr Retro.

Ich hab heute nochmal meinen IPC 386er angeschaut. Klar, ausgelaufene Batterie. Also das Repariert.

IMG_20200429_095339.jpg
IMG_20200429_095557.jpg
IMG_20200429_123546.jpg


Und dann hab ich ihm noch ein Gehäuse gebaut.

IMG_20200429_175123.jpg
IMG_20200429_182330.jpg
IMG_20200429_182333.jpg


Mehr gibt's wenn fertig 😁
 
Hm, der Griff sieht sehr nach Uraltem Ghettoblaster aus, der Rest vom Gehäuse sieht aber irgendwie nicht nach Radiorecorder aus, so nannte man die Teile früher glaub ich .

Das mit der Batterie ist schonmal eine schicke Lösung (y) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse war von einem alten Messgerät, der Griff hat schon noch Einen Sinn... Da will ich aber noch nicht zu viel verraten 😊
 
Ahhh...ein Schlepptop ;D
 
Wenn der Plan aufgeht, sogar mit integriertem Monitor 🤷‍♂️
 
5" CRT hoffe ich....
 
Das wird nicht passen... Außer du hast einen sehr kompakten auf Lager? 😁

Ich hab nen TFT hier... Schau mer mal 😂
 
Und hier noch mal mit einem Indivision ECS in der Nachbarschaft:

K3II2266.jpg

Amiga rockt die Hütte! :)
 
Es ist eine neue Soundkarte angekommen.

Mal sehen, in welches System sie integriert wird.
Entweder Slot oder Sockel A.

Anhang anzeigen 503382

MfG
Zombieeee
Irgendwie mutieren wir zu Hardware-Twins - meine kam im Februar. Ich denke, sie wird bei mir den Voodoo² Zwillingen auf'm Slot A Gesellschaft leisten.
 

Anhänge

  • 2004030_Diamond_MonsterSound_300_01 (Groß).jpg
    2004030_Diamond_MonsterSound_300_01 (Groß).jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 67
  • 2004030_Diamond_MonsterSound_300_02 (Groß).jpg
    2004030_Diamond_MonsterSound_300_02 (Groß).jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 65
2 Overdrive CPUs bekommen (vielleicht tummelt sich der ehemalige Besitzer und Sammler ja auch hier) ;)



die IBM CPU hab ich schon länger hier, auf dem Board zumindest bootet sie nur mit abgeschaltetem L1 Cache ins DOS... muss am WE mal ein anderes Board testen
 
@DreamCatcher

Das kann schon gut sein, vielleicht habe ich ja die Inspiration dafür hier bekommen. Liegt aber auch daran, das ich so eine früher auch hatte

Da wird die Sounkarte hereinkommen, da kommt dann aber ein farblich besser passendes EPOX Mainboard rein.

20200430_122638.jpg

MfG
Zombieeee
 
Laaaangsam sieht man wo es hin geht mit dem alten Kerl 😂

IMG_20200430_173020.jpg
IMG_20200430_180323.jpg
IMG_20200430_184555.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh