[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Mom, ich sehe da nur Zahlen und Barcodes. Ich suche mal, ist ja nicht unbekannt das Teil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 440BX war durchaus stellenweise performanter als nachfolgende S370 Chipsätze. Guter Grund um sowas zu machen
Das wäre auch der einzige Anwendungsfall, der mir dafür einfällt. Der BX440 war ja einer der besten Chipsätze für Slot1/Sockel370. Ich hatte zwei von den Adaptern auf einem P2B-D mit zwei Coppermine 1100 (100Mhz FSB, Multi 11) und das lief gut. Selbst leichte Übertaktung ging, obwohl die 1100er CuMines natürlich nicht mehr viel Luft nach oben hatten.

Aber gut, dann lege ich die Adapter erstmal wieder beiseite und sie kommen nicht unter den Hammer... :)

Mom, ich sehe da nur Zahlen und Barcodes.
Ich vermute das die Bezeichnung auf dem vorderen der beiden Aufkleber steht:

1612420518061.png


 
Danke euch beiden. Dann halte ich mal Ausschau, um meinen "langsamsten" im Netz "sinnlos" aufzurüsten. :fresse:
 
Damals hatten die sicherlich ihren Sinn, weil man sich ein MB sparen konnte dank adapter, aber heute holt man sich da eher ne fehlerquelle mit rein bei nem Slot1 Board. S370 Boards gibt es ja auch für kleines geld, wozu dann noch adaptieren, außer halt um zu zeigen, dass es ging.
Wüßte sonst keinen grund, welche super duper ultrageile Slot1 bord ne S370er CPU benötigt und Sachen kann, die ein S370 board nicht kann. Ist wohl wie Overdrive CPUs, selten, aber nicht notwendig.

Hab noch etwas schickes gefunden.

100Mbit Card für ISA Bus, um den 16bit Bus auch mal voll auszulasten.

Bei 10mbit war die NIC der Flaschenhals, bei 100Mbit der ISA Bus. Also hat HP ne Karte auf den Markt geworfen, die zumindest 1,6x mehr Daten transferieren konnte als herkömmliche 10mbit Karten.
Obs die Festplatten damals schafften die Mengen wegzuschreiben? 2MB/s max. denke schon
2MB/s sind aber schon hartes Wunschdenken. Ich hab son paar 3COM 100MBit ISA Karten. Die bleiben aber immer satt unter 1MB/s. Sowas bei 600-800KB/s machen die.
 
2MB/s sind aber schon hartes Wunschdenken. Ich hab son paar 3COM 100MBit ISA Karten. Die bleiben aber immer satt unter 1MB/s. Sowas bei 600-800KB/s machen die.
Ist eigentlich die 3Com EtherLink XL PCI 3C900B COMBO Netzwerk LAN Karte AUI BNC RJ45 sammelwürdig? Immerhin kann die "alles". 10/100Mbit an Ethernet und das übliche an BNC und AUI.
 
Im Schrank gefunden
noch alte Isa Creative soundkarte glaub awe 64 ?
Diamond Viper 330 pci
Leider kein Board da zum testen i
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
Ist eigentlich die 3Com EtherLink XL PCI 3C900B COMBO Netzwerk LAN Karte AUI BNC RJ45 sammelwürdig? Immerhin kann die "alles". 10/100Mbit an Ethernet und das übliche an BNC und AUI.
Sammeln um des Sammelns willen, von mir aus. Macht erst Sinn, wenn es auch von Nutzen ist das aufzuheben, oder Erinnerung dran hängt. Vielfalt wäre ein grund, zumindest so etwas nicht wegzutun, eben weil es ggf problemlos viele Anwendungen abdecken kann, wo man sonst 2-3 Sachen benötigen würde.

Aber ne enorme Wertsteigerung würde ich dieser Massenware nicht unterstellen. Die Karten gab es in Unmengen.
 
Hab auch noch weitere Boards, u.a. ein meines Wissens nach unbenutztes Asus TX97. Falls es da Kniffe gibt - ich bin ziemlich ahnungslos was diese Plattform angeht.
Mein Herz schlägt immer höher, wenn ich solche Schätzchen sehe 😛

Kniffe - kommt drauf an, was Du damit vor hast:
- Ein zeitgerechtes System, d.h. bestückt mit Komponenten (Prozi, RAM, Grafikkarte usw.) des gleichen Jahrgangs, oder
- Pimpen was das Zeug hält um zu sehen, was aus der Plattform zu holen ist?

Ich mache beides:
Habe ein TX97-LE, welches mit einem Mod-BIOS einen AMD K6-3 aufnimmt, der zwei Jahre nach dem Board auf den Markt kam, genauso wie die Voodoo 3 3000 PCI darauf (und Win98 SE als OS).
Dann wiederum bastele ich gerade an einem FIC PA-2007, welches mit einem K6 300 und einer Voodoo Rush ein schönes ‘97er System abgibt - mit Win95 OSR 2.1.

Übrigens habe ich auch ein AOpen AP59S - und bin ganz verliebt, weil es stabil mit dem 83MHZ Frontsidebus zurecht kommt. Somit ein toller Unterbau für entsprechende Cyrix Prozessoren.
Leistungsmässig kann ich noch nichts sagen, bin noch nicht zum Benchen gekommen. Ist aber schon mit einem MII PR333 (3x 83MHz) und 256MB SD-RAM bestückt 😋
 
Schnapper....

Meine erste RAM Aufrüstung von 4MB auf 8MB (Wing Commander 3!) lag anno '94 bei 460(!)DM. Dabei lagen die Module sogar wie Schrott wild übereinander in einem Pappkarton (beim Händler!):oops: Habe mir als 13 Jähriger Bengel nix dabei gedacht und hat zum Glück immer problemlos funktioniert...

sry für OT
 
Ja die Preise und der Grund kommen mir doch _sehr_ bekannt vor!

Bin gerade einen P3-600e mit GA-BX2000, G400 16MB, 2x Voodoo2 12MB im SLI wieder flott am machen.
Alles noch in ein schlichtes Lian Li A5 verpackt.
 

Anhänge

  • Retro_P3-600-VooDoo2 (1).jpg
    Retro_P3-600-VooDoo2 (1).jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 84
  • Retro_P3-600-VooDoo2 (2).jpg
    Retro_P3-600-VooDoo2 (2).jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 89
Hat eigentlich wer Erfahrung mit PATA -> SATA Adaptern?
Bin am überlegen die PATA Platte raus zu werfen und durch eine kleine SSD zu ersetzen.
 
Ja, hier. Kann je nach Chipsatz klappen oder nicht. Ich hab so einen Adapter an einem Nforce 2 mit einer Crucial M4 problemlos laufen.
 
Ja, hier. Kann je nach Chipsatz klappen oder nicht. Ich hab so einen Adapter an einem Nforce 2 mit einer Crucial M4 problemlos laufen.
Hat eigentlich wer Erfahrung mit PATA -> SATA Adaptern?
Bin am überlegen die PATA Platte raus zu werfen und durch eine kleine SSD zu ersetzen.
Jup, eigentlich problemlos. Das war damals in den Anfangsjahren gerne mal anders. Aber die Ware, die heute aus dem CN Container fällt ist da eigentlich Problemlos.

Alternativ: PCI Sata Schnittstellenkarte. Gab es für Sata1 und Sata2, ist günstig und man spart sich die Flachbandkabel oder ggf einen zu breiten Adapter auf dem Board. Man muss aber auch nen PCI Platz frei haben
 
Ok dann probier ist das mal die Adapter kosten ja nicht die Welt.
Hab halt keine Lust auf eine 15 Jahre alte HDD...
 
nabend,

ich benutze aktuell alle 3 möglichkeiten die sich so bieten um sata platten und ssd in retromaschine zu betreiben.

da wären die adapter die man an ein satalaufwerk hinten dran macht, der vorteil hier wäre das man keine zusätzlichen stromkabel braucht, da man an den adapter direkt ide und molex ansteckt. der nachteil ist aber das der adapter keine befestigungsmöglichkeiten hat und unter umständen viel druck auf die anschlussleiste der festplatte oder aad ausübt. bei 3,5" festplatten kleb ich den adapter immer an der hdd fest, mit ein stück pappe als isolator.

dann gibt es die adapter die man in den ide-port des mainboard steckt, diese brauchen strom und machen meist nur einen sataport aus dem ide anschluss., der vorteil hier wäre das satakabel das sich einfacher durchs gehäuse legen lässt als ein oder flachband- oder rundkabel.

zudem nutze ich auch gerne pci sata-controller von promise oder dawicontroll. die raidcontroller haben ein bios drauf das sie bootfähig sind und da läuft auch ne einzelte sataplatte ohne probleme dran. nur optische laufwerke mögen die raidcontroller nicht, oder ich hab die falschen.

mfg
 
Hab mir schon einen auf-die-HDD-Steck-Adapter bestellt.
Werden doch eher zwei ATA-Rundkabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh