[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

dann gibt es die adapter die man in den ide-port des mainboard steckt, diese brauchen strom und machen meist nur einen sataport aus dem ide anschluss., der vorteil hier wäre das satakabel das sich einfacher durchs gehäuse legen lässt als ein oder flachband- oder rundkabel.
Diese Adapter gibts übrigens auch für "beidseitigen" Betrieb. Meiner hat 2 SATA Anschlüsse, einmal um den Adapter in eine IDE Platte zu stecken und diese an SATA zu klemmen und den anderen um den Adapter in den IDE Port vom Board zu stöpseln und dann eine SATA Platte dort zu betreiben.

Übrigens:
Ich kann meine SATA HDD/SSD, die am onboard SATA Controller installiert wurde (SIL311x) nicht am IDE Port booten. Das nimmt mir die Windowsinstallation krumm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann meine SATA HDD/SSD, die am onboard SATA Controller installiert wurde (SIL311x) nicht am IDE Port booten. Das nimmt mir die Windowsinstallation krumm.
AHCI ? Wenn, dann sollten die am SATA Controller auch im Combined Mode oder IDE kompatibel installiert werden. oder bin ich da falsch aufgestanden?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Sehr gut möglich. Hatte das nur spaßeshalber mal getestet und nicht weiter drüber nachgedacht... Da die wenigsten meiner Boards überhaupt SATA über einen Zusatzchip haben, hab ich eh immer den Adapter dran.

Welches OS? Weil ich hab die Erfahrung gemacht, sobald Windoof den Controller treiberseitig kennt, bootet es auch davon.

Leider nein, der Treiber allein reicht nicht, auch AHCI, IDE oder RAID müssen passen. Selbst ein Intel-RAID muss nicht von einem am anderen Intel-Board funktionieren.

Die beste Kombo ist für alte Maschinen die IDE-Einstellung, wenn man die HDD/SSD öfters mal durchtauscht. Damit kommt man eigentlich fast immer durch. Und falls sich wer Sorgen wegen TRIM macht - die SSD einfach mal an einen SATA-Port eines PCs hängen und mit dem ADATA-Tool, das auch unter WinXP rennt, trimmen lassen.

Hm
Leider nein, der Treiber allein reicht nicht, auch AHCI, IDE oder RAID müssen passen. Selbst ein Intel-RAID muss nicht von einem am anderen Intel-Board funktionieren.
Das Onboard anschlüssen nicht mal eben von A nach B Gleich sind, kann ich ja verstehen, aber was spricht bitte dagegen, die PCI Sata Karte von einem in den anderen PC zu stopfen.

in der Bootreihenfolge auf SCSI (weil damit überlicherweise Controllerkarten gemeint sind) und fertig. damit ändert sich eben der Chipsatz der SATA karte nicht, sondern nur maximal die resteliche hardware des PCs drum herum. Klar, Windows mag es nicht ständig mit anderer Hardware konfrontiert zu werden, aber einfach Controllerkarte mitnehmen und fertig.

ich hab so manches WinXP über Jahre und verschiedene Chipsätze mitgeschleppt, Booten und Umzug mit Controllerkarte war da jetzt kaum ein Problem. und wenn das reparaturinstall drüber laufen lassen und alles war tutti. OK, dafür hatte XP in den letzten monaten dann doch mal irgendwenn die Bluescreens. Seit dem schlummert es ruhig in ner VM und darf ab und zu mal losrennen.

Wenn man denn einen freien PCI-Steckplatz hatte, der sich nicht mit einem anderen Gerät gebissen hat. IRQ-Sharing lässt grüßen. Genau das habe ich nämlich eine ganze Zeit lang mit einer echten SCSI-HDD und einer Adaptec-Controllerkarte gemacht.

Aber dann musste ich mich entscheiden - Controllerkarte oder V2-SLI. Durch das SLI konnte die Controllerkarte nur noch auf zwei andere Slots ausweichen - deren IRQ aber besch... lag.

Die Entscheidung fiel dann leicht... :fresse:

Die Entscheidung fiel dann leicht...
in diesem Fall, ja.

ich setze mal einen IRQ sharingfreien PCI Steckplatz vorraus. Sollten aber auch viele Boards haben, auch wenn da nen SLI Gespann drinsteckt. Ich meine, zu der Zeit hatten einige User mehr als 4 Steckkarten verbaut.

2D Grafikkarte im AGP
2x Voodoo in 2 PCI Steckplätzen
Soundkarte
Netzwerkkarte
Controllerkarte SCSI für Brenner und Festplatten o.ä
Da gab es echt schicke verstopfte Rechner, die trotzdem keine Kühlprobleme mit den 3 Grafikkarten hatten.

Schön war die Zeit 🤩

Nur dass der eine IRQ-sharing freie PCI-Steckplatz fast immer mit der Soundkarte besetzt werden musste. ;)

Bspw. war auf dem Asus P2B, dem wohl meist verkauften BX-Board, der zweite PCI unterhalb des AGP non-shared. D.h. die Voodoo2 mussten in die unteren beiden Slots - und dann hatte man die Qual der Wahl - Controllerkarte oder Soundkarte. Und man war gezwungen, eine AGP-Karte zu nutzen, obwohl das V2-Gespann eine echte Power hatte.

IRQ7 zusammen mit dem LPT war nix, IRQ5 sollte es schon sein. Und dann wurde es verdammt eng für die Controllerkarte. Ich bin damals eine Zeit lang mit der Soundkarte auf den ISA ausgewichen, weil ich ihr da den Legacy-IRQ5 zuweisen konnte, aber irgendwann war die AWE32 dann doch reif fürs Altenheim.

Sorry für OT:

Selbst ein Intel-RAID muss nicht von einem am anderen Intel-Board funktionieren.

Das meinte ich auch gar nicht. Eher in diese Richtung, dass man über IDE -> Adapter -> SATA-Platte das OS installiert, danach sämtliche Treiber installiert und dann kann man problemlos die Platte an den SATA-Controller hängen. Wie gesagt, das OS muss nur vorher den Controller per Treiber kennen.

So hatte es auch mit Win7 auf m.2 ohne Verändern des Installationsmediums geklappt. Via SATA installiert, mit Treibern die m.2 beigebracht und der Umzug verlief problemlos.

Übrigens: WinXP lässt sich recht einfach umziehen. Man muss nur vorher die "C:\Windows\System32\config\system" (Datei ohne Endung) durch "C:\Windows\repair\system" ersetzen und schon ist die Hardwareconfig im Zustand einer Neuinstallation, während sämtliche installierte Software erhalten bleibt. Die Datei "system" ist sozusagen ein Hardwareprofil.

Dein Umzug via SATA-->M.2 funktioniert aber nur, wenn auf AHCI-Setting installiert wurde. Wenn du von IDE-SATA kommst, wird dich garantiert ein BSOD beim ersten Boot begrüßen. Das gleiche Spiel kenne ich nämlich beim Umzug von SATA-HDD im IDE-Modus (altes AM2-System) auf SATA-HDD im AHCI-Modus (neuen AM2+-System).

Das mit der System-Datei ist mir neu. Das werde ich mal testen. Klappt das nur bei WinXP?

Dein Umzug via SATA-->M.2 funktioniert aber nur,
Es ging um IDE-SATA Adapter und alternativ umd SATA Controllerkarten. Das Thema M.2 ist ein ganz anderes, auch wenn über PCIe Karte im Board

und ps:
funktioniert aber nur, wenn auf AHCI-Setting installiert wurde.
AHCI kann man nachträglich einbinden, da gibt es einige Anleitungen im Netz, wie man den treiber vorab installiert und dann Windows aufs AHCI zwingt zu booten.

Das gleiche Spiel kenne ich nämlich beim Umzug von SATA-HDD im IDE-Modus (altes AM2-System) auf SATA-HDD im AHCI-Modus (neuen AM2+-System).
Dafür gibt es bei vielen Boards die IDE legancy / Combined Option für die SATA Ports

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal endlich das alte Sockel 7 System zum laufen gebracht. Ist ein J-Bond PCI500C-G2 (noch nie von gehört)
Läuft mit ner Pentium MMX  233 CPU oder 166Mhz ohne MMX, es mag beide, ner alten Cirrus Logic und 8MB RAM. SCSI Laufwerke hab ich, nur Kabel noch nich.

Wenn ich endlich ein passendes AT Gehäuse finde und das dazu passende Netzteil gibts auch ordentiche Bilder.
mmx.jpg

mmx2.jpg

Hübsch. Ein blaues AT-Board ist mir bisher noch nicht unter die Fingernägel geraten.

das J-Bond PCI500C gabs in sehr ähnlichem Layout als PCI400.

Die ISA Grafik ist aber ne schöne Bremse, passt zeitlich auch nicht wirklich.

das J-Bond PCI500C gabs in sehr ähnlichem Layout als PCI400.

Die ISA Grafik ist aber ne schöne Bremse, passt zeitlich auch nicht wirklich.
Soll auch nich passen ;) soll funktionieren. Ich hab aktuell nur 1 ISA Karte ohne VL-Bus.

Jaaaa. Die mag das Board scheinbar nicht. Ich hab 8 PCI GraKas in jedem Slot durch. Keine will Bild geben. (und die sind alle ok)
Die ISA sofort und das in jedem Slot. Aber die PCI Slots sind ok. Zumindest was Controller-Karten angeht, die werden erkannt.

Wenn ich endlich ein passendes AT Gehäuse finde und das dazu passende Netzteil gibts auch ordentiche Bilder.
Ich habe noch ein IPC (industrie PC Gehäuse für AT hier liegen, NT müsste ich prüfen. Das ist ne Ganzmetallkonstruktion, robust, nie genutzt, natürlich wie damals üblich in beige lackiert. War ja alles Beige.

Das teil hat ordentlich platz und unkaputtbare Schalter, aber eben kein typischen home PC Gehäuse sondern eben nen robustes Industriegehäuse für ne Fertigung und wo Dreck fliegt. müsste auch nen gutes Staubfilter haben. bei Interesse mache ich gerne mal Fotos.

Ansonsten waren die Vobis PC Gehäuse von Colani damals richtig schick. Ab und zu habe ich mal eins bei Kleinanzeigen gesehen, ist aber schon was her.

Danke :d aber wenn dann etwas "normales". Das Board ist ja selber nicht so riesig und mehr als 2 Platten und 2 Laufwerke sollen auch gar nicht rein.

Danke :d aber wenn dann etwas "normales". Das Board ist ja selber nicht so riesig und mehr als 2 Platten und 2 Laufwerke sollen auch gar nicht rein.
Ist nen Midi Tower sag ich mal, oder wenn man es hinlegt nen Desktop. Ansonsten findet sich bestimmt wer bei EKA, aber hier wäre es besser aufgehoben glaube ich ...

Nice, onboard-SCSI....
Jaaaa. Die mag das Board scheinbar nicht. Ich hab 8 PCI GraKas in jedem Slot durch. Keine will Bild geben. (und die sind alle ok)
Die ISA sofort und das in jedem Slot. Aber die PCI Slots sind ok. Zumindest was Controller-Karten angeht, die werden erkannt.
Im BIOS gibt's dazu auch nichts, das der evtl. gar nicht richtig versucht auf PCI einen Pixelschubser zu booten?

Keine Ahnung ob das BIOS was damit zu tun hat, aber nun mag er nach etwa jedem 3 Hochfahren auch die ISA GraKa nicht mehr...
Naja halb so wild....

Heute kam dieser Klotz an. Ein Highscreen SX Flyer 386. Lief sofort hoch, knattert aber irre laut. Erstmal zerlegen.
PXL_20210225_161021328~2.jpg

Ja das hab ich mir bei dem Preis von 20€ auch gedacht :d
Ist mein erster 386er Lappi. Irgendwie steh ich mehr auf alles unter 100Mhz...

Der sieht ja noch richtig gut aus.
Die Generation ist nur leider mit allen "modernen" Features völlig überfordert, also so was wie grafische Oberfläche (Win3.11) UND 10/100MBit-Lan....
Auf meinem Compaq Aero ist ein auf Midi konvertiertes MP3 als Begrüßungsmelodie schon so ziemlich das höchste der Gefühle :fresse2:

Das ist ja grade das tolle! Man MUSS halt mit dem klar kommen, was da ist und der Kasten kann. Also mir reicht auf dem DOS. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh