[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ich wollte damals eine V5 6000 kaufen. Das Geld lag schon bereit. Ich hab ganz schön geflucht als klar wurde daß die nicht kommt. Da ich nichts von Nvidia kaufen wollte habe ich mir die Radeon 64 DDR gekauft. Die Karte kostete damals 842 DM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, 3Dfx wurde a) zu gierig und b) zu Schläfrig durch ihren Erfolg.

Ab und an frage ich mich wo 3Dfx heute stehen würde, wären sie noch Existent.
Würden sie dann noch Glide verwenden oder komplett DirectX oder gar PhysX und/oder Mantle?
Wären sie trotzdem aufgekauft worden von nVidia oder gar AMD oder Intel oder sogar Matrox?

Wer weiß das schon, das einzige bleibt die Gewissheit das man damals die Veränderungen im 3D Bereich der Spiele miterlebt hat und nicht wie die Jugend heute, die Bombastgrafik sehen (der Spielspaß dafür für den Anus ist) und meinen es war schon immer so.
 
Ja da hab ich auch noch eine daheim.damals original gekauft für 1399DM ... Hercules :)

Bilder? :)

jequje2e.jpg


amehu5aj.jpg


PS sorry für die Qualität Bilder sind schon 10 Jahre alt...

Dürfte fast gar keine GF2 Ultra sein. Die Lüfter damals hatten keinen 3-Pin Anschluss (sieht man man auch am Anschluss vom PCB) und die Ram-Kühlkörper sind afair von Alpha. Auch wurden die Chips mit ihren jeweiligen Namen genau gekennzeichnet (das "ULTRA" fehlt unter deiner Karte und da es fett geschrieben wurde, würde man das auch auf den alten Bildern sehen) -> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/96/GeForce2_Ultra_GPU.jpg . So sah die "Echte" von Hercules aus: http://images.tecchannel.de/images/tecchannel/bdb/328751/890x.jpg
Imho ist das eine GF2 GTS... aka 450DM Karte, trotzdem nett :)

Edit: Selbst wenn es eine GF2 Ultra sein sollte, ist hier nichts mehr original und warum macht man sowas bei einer 1400DM Karte ? :confused:

PS: Staub doch die Gladiac bissl ab, war ne geile Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Dürfte fast gar keine GF2 Ultra sein. Die Lüfter damals hatten keinen 3-Pin Anschluss (sieht man man auch am Anschluss vom PCB) und die Ram-Kühlkörper sind afair von Alpha!

Joa die kühler aufm RAM sind von alpha. Der kühler auf der GPU issn Blue Orb.

Und ich weiss dass das nee GF2U ist, die war lange genug in meinem Rechner :)

Und wenn du genauuuuuu hinschaust, siehst du aufm Chip unter dem Geforce 2 das kleine, unscheinbare "Ultra" :bigok:

Meine gute alte 3D Prophet 2 Ultra :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa die kühler aufm RAM sind von alpha. Der kühler auf der GPU issn Blue Orb.

Und ich weiss dass das nee GF2U ist, die war lange genug in meinem Rechner :)

Und wenn du genauuuuuu hinschaust, siehst du aufm Chip unter dem Geforce 2 das kleine, unscheinbare "Ultra" :bigok:

Meine gute alte 3D Prophet 2 Ultra :drool:

Hehe, wollte dir nichts unterstellen, war nur etwas konfus wegen den Modifikationen und dem damaligen Preis. Mutige Sache :) -> wobei vor 10 Jahren hatten wir auch schon 2004, da war die Karte ja schon wieder alt...
 
Welche Alternative? :fresse:

Die V5 6000 war, bis auf ein paar Prototypen, nur ein Papiertiger (leider).
Naja, die Prototypen, die es gibt und funktionstüchtig sind, haben es in sich. Selbst jeder heutige Hersteller hätte so seine Probleme, wenn er 4 Grafikchips auf einem PCB vereinen müsste. Daß die Karte nicht kam, lag vor allem an ihrer Instabilität. Man hat bis zuletzt an der Stabilität gearbeitet und sogar ein 12-Layer-PCB (PCB-Date 3900) versucht. Leider aber vergebens, denn dann waren die liquiden Mittel aufgebraucht. Dieses Problem konnte aber einige Zeit später mit dem sogenannten "PCI-Rework" erfolgreich behoben werden. Schade ist, daß die Karte trotz ihrer hohen Rechenleistung durch das AGP-Interface ausgebremst wird. Genau genommen unterstützt die Karte nicht mal AGP, sie läuft wie die Voodoo 5 5500 AGP und Voodoo 5 5000 AGP im PCI-Modus (PCI66).
Hat man aber ein System, daß die Karte nicht oder nur selten ausbremst, dann kann sie durchaus zeigen, was sie drauf hat. Da kann sie durchaus auch eine GeForce 2 in den Boden stampfen. Das 8x FSAA ist legendär, selbst das schwächere 4x FSAA der Voodoo 5 5k5 ist qualitativ extrem hochwertig.
Viele, von 3dfx entwickelte Techniken gibt es heute noch. nVidia reaktivierte ja z.B. das SLI wieder. Bei 3dfx hieß es Scanline Interleaving Mode, bei nVidia steht es für Scalable Link Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Hehe, wollte dir nichts unterstellen, war nur etwas konfus wegen den Modifikationen und dem damaligen Preis. Mutige Sache :) -> wobei vor 10 Jahren hatten wir auch schon 2004, da war die Karte ja schon wieder alt...

Die Bilder sind 10 Jahre alt ... Da hab ich die Karte eingemottet ;) Die Mods hab ich gemacht da war die Karte 3 Tage alt :)
 
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Ne ultra hab ich auch noch :-)



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1391607200876.jpg
    uploadfromtaptalk1391607200876.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 98
  • uploadfromtaptalk1391607211147.jpg
    uploadfromtaptalk1391607211147.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 88
Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Meine hattn anderen Kleber :)

e5upa6up.jpg
 
Hier mal meine neuste Errungenschaft:

5zmjak.jpg


66mjf0.jpg


2dkj23.jpg


3uljnj.jpg


Einer von 4 Exemplaren. Auf dem Engineering Tag ist auch mein Name notiert. Das Ding funktioniert gut mit Voodoo 5 6000 und ASUS P5E64 WS Evolution, auch im PCI66-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Was genau ist das? Eine PCI-AGP-Riserkarte, um die V5 auch ohne 3,3V-AGP zu nutzen?
Was ist das schwarze Plastikteil rechts am Ende?
 
Kurze Frage: Was genau ist das? Eine PCI-AGP-Riserkarte, um die V5 auch ohne 3,3V-AGP zu nutzen?
Was ist das schwarze Plastikteil rechts am Ende?

Eine PCIx-66MHz Risercard und ein Stromanschluss.

PCIx-66MHz stellt je nach Ausführung 3,3V oder 5V zur Verfügung und daher dürfte der Stromanschluss herrühren.
 
Denke der Adapter ist von Löschzwerg.

Hab hier aber ne bessere Alternative für dich: :fresse2:


Und wie machst du das bei nem Board mit PCIe? Der Adapter ist nicht von Löschzwerg. ;)
Löschzwerg besitzt auch keine Voodoo 5 6000, der Erbauer dieses Adapters hingegen schon und er hat ihn damit getest. Nutzen werde ich den Adapter als Fallback, für meine zukünftige Zicke.

Kurze Frage: Was genau ist das? Eine PCI-AGP-Riserkarte, um die V5 auch ohne 3,3V-AGP zu nutzen?
Was ist das schwarze Plastikteil rechts am Ende?

So siehts aus. Man macht damit aus einem PCI einen AGP-Slot. AGP ist ja ansich nichts anderes als ein PCI mit höherer Bandbreite und ein paar kleineren Extras. Das Grundprinzip ist aber das gleiche. Das schwarze Teil am Ende ist ne Molex-Buchse, damit man die 3,3V erzeugen kann. Löschzwergs Adapter verwendet hier den SATA-Anschluss.

Beim Testen des Adapters hab ich diverse Boards schon probiert. Für PCI66 müssen alle Geräte dies auch unterstützen, sonst läuft der gesamte Bus auf 33 MHz. Da die Voodoo 5 ja eh nur als AGP 1x konfiguriert ist, was exakt PCI66 entspricht, egeben sich keine Einbußen in Sachen Leistung.
 
Dann hat 3Dfx den AGP nur wegen der besseren Leistungsversorgung gewählt. Auch nicht schlecht.
Dass AGP-Geräte auch im PCI-Modus angesprochen werden können, ist mir bekannt. Mit einer handvoll Bustreiber wurden schließlich auch AGP-Karten auf PCI umgesetzt.
 
Im Grunde auch, ja. Es ging um die Bandbreite, zumindest bei Voodoo 5 5000 AGP, 5500 AGP und 6000 AGP, da ja der AGP quasi zwar ein PCI-Slot ist, aber separat an die Northbridge angebunden wird und somit nicht durch andere Gräte gebremst wird.
Alle anderen Karten, mit Ausnahme der Quantum Voodoo 2 AGP (Raven AGP), können aber von diversen Zusatzfunktionen des AGP profitieren, z.B. vom Sideband Adressing oder von AGP2x. Die Voodoo 4 macht theoretisch auch AGP4x, aber richtig bewiesen hat das noch keiner. Die V5-Karten mit Universal-AGP gelten als kritisch. Es kursiert das Gerücht, sie sterben in einem 1,5V-Slot einen langsamen Tod. Fakt ist aber, das das bisher nur bei einer Karte der Fall war. Trotz des Universal AGP macht die V5 technisch bedingt nur AGP1x und das muss der Chipsatz auch unterstützen. Intel's i875 geht z.B. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie machst du das bei nem Board mit PCIe? Der Adapter ist nicht von Löschzwerg. ;)
Löschzwerg besitzt auch keine Voodoo 5 6000, der Erbauer dieses Adapters hingegen schon und er hat ihn damit getest. Nutzen werde ich den Adapter als Fallback, für meine zukünftige Zicke.

Ups, dann hab ich mich vertan. Ist der Adapter dann von exxe (VA)?

Und: Du hast natürlich recht, ich glaube es wäre keine so gute Idee meine V5 5500 AGP4X in nen PCI oder PCIe Slot zu hämmern :shot:

PS: Um welche zukünftige Zicke handelt es sich denn?
 
Der Adapter ist auch nicht von exxe, das kann er auch bestätigen, sofern er diesen Thread liest.
Dieser hier stammt aus Spanien. Ich wollte halt nicht die Summe ausgeben, für die er zu kaufen war, also habe ich den Verkäufer einfach über VA angeschrieben und mich mit ihm auf einen Preis geeinigt. Im Gegenzug teste ich den Adapter ausgiebig auf meinen Mainboards, damit er Feedback erhält.
 
Habe gerade eine Radeon X800GT EVO von Powercolor ergattert. Kennt die noch jemand? Wurde damals mit vorinstallierter Thermaltake Wasserkühlung ausgeliefert und war weltweit auf 500 Exemplare beschränkt.
Bild von hartware.net: http://www.hartware.net/media/reviews/521/evo_diag.jpg

Schönes Sammlerstück, in fact die seltenste Karte die ich je hatte (an der Stückzahl gemessen). Von der XFX HD5970 Black Edition Limited die ich mal hatte, gabs 999 Stück ;) Ich werd versuchen selbst nen paar Bilder zu machen oder wenigstens nen kleinen Erfahrungsbericht geben, wenn die Karte bei mir ankommt. Echt netter Neuzugang in meiner Sammlung :) Ich hoffe sie läuft dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alten Bilder sind leider im Daten Nirvana verschwunden.

Hatte Damals eine Geforce 2 Pro mit 64MB Für den Ram ein alten CPU Kühler passend gesägt und für die GPU ein Golden Orb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh