[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Es gibt aber sehr wohl Karten, die zumindest 4 Radeon 9700-Chips aufnehmen können, namentlich ist das die Evans & Sutherland SimFUSION 6000. (Warum haben alle Quad-GPU-Karten ne "6000" im Namen?)

Teil 1 der Karte wird über AGP angebunden und Teil 2 über PCI. AGP ist übrigens auch ein PCI...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Derzeitiges "Fitnessraum" Projekt!

Sempron 2800+ @ 2,1GHz (ob noch mehr geht, wird getestet :-)
1GB DDR Samsung 166MHz
2x 80GB HDD (WD & Samsung)
Radeon 9700 Pro
Windows XP Pro

Dran kommt der 15" TFT und ein Beamer. Wird dann für Musik und Filme genutzt.


Einen richtigen Athlon würde ich reinmachen, und als allererstes diesen Kühler entsorgen! Nimm was von Zalman, oder Thermaltake, oder wenn es was gutes sein soll Thermalright, aber schmeiss diesen AC Schrott da raus!

edit:

Ich hatte ja auf die Northbridge vom Crossfire- Board auch einen Wasserkühler montiert. Als ich das Ding angeschaltet hatte fuhr es hoch, ich bin in Everest um die Temperaturen zu checken und hab es erstmal so gelassen. Ein paar Minuten später merke ich, daß das System eingefroren ist. Hab dann noch einiges probiert (interessanterweise haben die Grakas Fehler in der externen Spannungsversorgung gemeldet), aber das Gerät wollte nicht mehr hochfahren. Auch nicht mit "externer externer Spannungsversorgung" (extra noch ein Kabel gelötet). Da ich die ganze Nacht gebastelt hatte, hab ichs erstmal gelassen. Die ganze Zeit hab ich natürlich befürchtet, ich hätte das Board kaputt-gebastelt. Mann, dann hätte ich aber erstmal die Schnauze voll gehabt und hätte mich dieses Jahr wieder dem Angeln gewidmet (sollte ich eh mal wieder).

Gestern Abend dann mit etwas Abstand und klarem Kopf nochmal drangesetzt. Die Kiste war ja hochgefahren, also konnte ich ja eigentlich nichts geschreddert haben (hab hier 2 Boards, 1x Asus & 1x DFI mit zerbröselter NB liegen. Eins hab ich schon kaputt bekommen, beim anderen bin ich mir nicht sicher ob es schon kaputt war, oder ob ich es gelyncht habe). Ich war aber extra vorsichtig, und hab praktisch jeden Arbeitsschritt erstmal auf dem defekten DFI ausgeführt, damit auf dem "guten" dann nichts schief geht.

Ich hatte das auch so im Gefühl/ zu dem Fehlerbild konnte die Diagnose gut passen, und hab erstmal den CPU- Kühler demontiert. > Irgendein Wasweißich, habs mir nicht genauer angeschaut, kleines Krümelchen war in die Wärmeleitpaste geraten. Es war wohl weich genug um nichts zu beschädigen, aber massiv genug (in der Paste war ein Abdruck mit ca. 1,5mm Durchmesser) um die Prozessorkühlung zu sabotieren. Frische Paste, Kiste rennt, ich muss mir die Lizenz zum Basteln doch nicht entziehen. - Uff, mir ist ein mittlerer Stein vom Herzen gefallen.



[url=http://abload.de/image.php?img=01innovateknb-khler80alpdb.jpg] [/URL]

Eigentlich hatte ich die Bilder sortiert, aber Abload hat sie wieder umsortiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Hab noch einen palomino 2000+ rumliegen...nur für kühler & nt muss ich mal guggen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Pollin.de hat ab und an nette OEM Netzteile, zum Beispiel das Computer-Netzteil FUJITSU S26113-E520-V70 (HP-U3528F1), aber Aufpassen, das Teil is größer als Standard ATX!
Für nur 15€ + Versand. Oder halt 'nen 500W Delta. Aber beide halt nicht ganz ATX konform...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Ich bekomm am wochenende einen Duron 750MHz rechner, mal sehn was da so drin ist :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Nichts! Das ist ok, Nur 15.- z.z. Versand wollt ich nicht für ein Bastelobjekt ausgeben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Jetzt will ich hier auch mal was posten :d

-3x Asus Slotket Adapter (S370-DL), dualfähig aber leider kein Tualatin Support, 1x nagelneu, OVP vorhanden
-3x 1,1ghz CUMine mit 100FSB und 11er Multi
-2x Alpha PAL60xx ohne Alurahmen und Lüfter

Man verzeihe mir bitte den dreckigen (Schrauber-)Tisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Coppermine war ein Celeron 566@766MHz mit nem PAL6035 und genau so einen Adapter :d
Den großen Bruder 8045 hatte ich dann auf einem Duron800@1GHz, AthlonXP 1800+ und AthlonXP 2400+ (musste den Thorton gegen einen T-Bred tauschen, da das BIOS ihn nicht mochte).
 
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

So Ersatzteile sind da...



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1394699749347.jpg
    uploadfromtaptalk1394699749347.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 161
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Taaaaaaadaaaaaaaa!!! XD



Nachricht wurde erstellt mit Hilfe eines Digitale-Mobilen-Fernsprecher... Und einer kack App! >.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup da sind TCCD drauf, genauso wie auf vielen Geil Ultra-X :)
Meine DDR-400 Ultra-X machten damals auch DDR-600 mit, die gehen alle ziemlich gut.
 
Ich hab da auch noch nen schönen Neuzugang.
Erkennt sie schon jemand anhand der Fotos? :)
 

Anhänge

  • DSC_2581.jpg
    DSC_2581.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_2582.jpg
    DSC_2582.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 125
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

@Eric... die waren mit 15inkl doch recht günstig :>

Brauche nur noch ein vernünftiges Gehäuse und Netzteil für mein s939 Fx60 mit sli7900gtx :>

Nachricht wurde erstellt mit Hilfe eines Digitale-Mobilen-Fernsprecher... Und einer kack App! >.
 
:P Ist ne HD3870x2 PCS+ GDDR4: PowerColor zeigt Radeon HD 3870 X2 mit GDDR4 (Update) - ComputerBase
Interessanterweise habe ich in den gesamten Weiten des WWWs noch kein Review zu der Karte gefunden. Soweit ich weiß auch nicht für den deutschen Markt bestimmt, oder mit geringen Stückzahlen beliefert. Gegenüber dem Referenzdesign bietet die Karte einen leiseren und stärkeren Kühler, ein kürzeres (wenn auch höheres) PCB und GDDR4 Speicher mit 1125MHz, statt GDDR3 mit 900MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei gucke mal schau ... dann noch am besten 2 davon im Crossfire. Hab ich auch schonmal dran gedacht, aber da brauch ich erst ein eigenes Kraftwerk ;).
 
ok, die Karte hat was :-) kleines rotes Monster
in der Bucht ist gerade eine drinne falls du crossfire x4 machen möchtest :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

So jetzt hab ich auch endlich einen Pentium PRO. Der ist echt ein ganz schöner Brocken...

Celeron 300A, P3 und Tualatins natürlich auch vorhanden :-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395151241132.jpg
    uploadfromtaptalk1395151241132.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 133
Hercules Dynamite 128/Video 2MB mit Tseng ET6000 Chip für meine DOS-Kiste.
4MB Erweiterung ist schon unterwegs :-)

 
@kingkoolkris
So sieht das ganze dann mit 4MB auf meiner Karte aus ;)



Leider habe ich keine Karte mit ET6100 chip, das war der letzte von Tseng Labs. War eine leicht verbesserte Version des ET6000 mit höheren Refresh Raten (leider immer noch ein externer RAMDAC) und schnelleren Speicherchips.
File:ET6100.JPG - Wikipedia, the free encyclopedia

Ein recht seltenes Exemplar ist die Videologic Apocalypse 5D (hier noch zusätzlich als Sonic)
http://www.amoretro.de/wp-content/uploads/videologic_apocalypse_5d_sonic.jpg

Die Karte hat einen ET6100 Chip für 2D (hier auch mit 4MB MDRAM bestückt), einen NEC PowerVR PCX2 Chip mit 4MB als 3D Teil und sogar einen ESS Chip für Sound. Somit hatte man 3 PCI Karten (die man damals auch alle einzeln bekommen hatte) in einer zusammen.
 
Ich habe auch noch 2 absolute Raritäten (denke ich zumindest :d ):

1. Miro Magic S4


2. Video7 Vram


Soweit ich weiß sind beide ursprünglich CAD Karten gewesen, die Miro ist auf 1993 datiert, die V7 auf 1989. Erstere besitzt 4mb Vram und stellt maximal 2048*1536 da, letztere bringt es zumindest auf 512kb Vram.
Die Wiederholraten habe ich leider nicht im Kopf.

Beide Karten sind komplett mit OVP, Handbuch etc. Quasi wie aus dem Laden.
NP der Miro sollte damals bei über 1000DM gelegen haben, bei der V7 weiß ichs nicht ;)
 
Die Video7 sieht ja mal sehr sehr geil aus. Die macht sich gut in einer Vitrine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh