[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, 3x66, hab ich mit dem 233MMX verwechselt :fresse:
Zwar ist 2x100MHz Schneller, aber das bedeutet auch zeitgleich eine massive Übertaktung des PCI Busses und alles was dran hängt (IDE, COM etc.)

Das stimmt zu 100% nicht denn bei 100Mhz bustakt greift ein Teiler von 3 und das sind wiederum 33mhz.
Da ist demnach nichts übertaktet !
Jedes Board welches offiziell einen bustakt von 100Mhz unterstützt hat diesen Teiler fest verankert. (5,5x100 beim 550Mhz AMD K6III zb.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CPU habe ich schonmal auf 3x66MHz zum Laufen bekommen, soweit so gut. Jetzt fehlt noch die HDD-Erkennung. Ich hab zwar noch ältere und auch kleinere Platten da, aber das ist alles SCSI - und auch wenn ich sogar noch einen schönen 35cm langen Adaptec Raid Controller für SCSI im Schrank habe, fehlen mir doch die Kabel dafür. Auf meinen Platten steht nichts von Zylindern und Blöcken drauf, nicht mal auf den alten, habt ihr da nen Tipp? :fresse:
 
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

master, schon im netz nach infos zur hdd gesucht?
da muesste es was geben.
notfalls hab ich hier 10-20gb hdds, da koennte ich dier testweise was zusenden, wenn du das magst.
 
Also CPU habe ich schonmal auf 3x66MHz zum Laufen bekommen, soweit so gut. Jetzt fehlt noch die HDD-Erkennung. Ich hab zwar noch ältere und auch kleinere Platten da, aber das ist alles SCSI - und auch wenn ich sogar noch einen schönen 35cm langen Adaptec Raid Controller für SCSI im Schrank habe, fehlen mir doch die Kabel dafür. Auf meinen Platten steht nichts von Zylindern und Blöcken drauf, nicht mal auf den alten, habt ihr da nen Tipp? :fresse:

Wie ich schon geschrieben habe, Mod Bios drauf machen !
 
Der TX hat keinen weiteren Teiler bei mehr als 66 MHz. Alles darüber übertaktet den Chipsatz und die Busse. Das kann mit 75 MHz funktionieren, muss es aber nicht, allein schon in Bezug auf die gesteckten Karten.
Planlos davon auszugehen, dass es bei 83 MHz klappt, nur weil es auf dem Board oder im Manual steht, ist schon ziemlich frech...

Wegen der Platte - guck doch mal hier -> patched BIOS
 
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Den Plattentyp googlen sollte Dir die Zylinder & Co ausspucken.
Ansonsten könnte ich Dir auch HDDs aus der Zeit zukommen lassen.
Platten mit ein paar hundert MB hätte ich noch genug....

Cheers Kuzorra

---- Mit der App vom MemoPad gesendet! ----
 
SCSI würde er ja verwenden, wenn er die Kabel hätte :fresse:

Zumal SCSI bei einem alten System (Sockel A, Sockel 7, SlotA, Slot 1) noch Sinn macht, da es den Prozessor entlastet und ein eigenständiges System in sich ist.
 
Die Platten sehen zumindest hinten so aus: http://www.xbitlabs.com/images/storage/ibm-146z10/hdd.jpg

Kann mir mal jemand das passende Gegenstück zu diesem Anschluss schicken, ich hab langsam echt das Gefühl ich bin zu blöd dafür :fresse:
Ansonsten schonmal danke für die Angebote mit den Platten, sehr nett von euch, komme ich notfalls vielleicht drauf zurück :) Meinen fetten Adaptec SCSI Controller habe ich übrigens wiedergefunden, allerdings scheint die Quantum Fireball HDD defekt zu sein, bringt mir also auch nichts.


Ich hab übrigens heute mal entrümpelt und wirklich noch drei weitere Sockel7 Boards und einen Pentium MMX 233MHz gefunden - witzig was da noch alles rumstaubte. Eins hat sogar schon AGP. Wenn das noch läuft, weiß ich schon, worauf ich Half Life Source durchspielen werde (habe auch noch eine Hercules 2 GTS da) hehe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Platten hatte ich mal im Rechner mit einem Intel Pentium 4 450MHz SLOT1 :fresse:. Einglück das die sich nicht durchgesetzt haben.

Hatte ne IBM dran mit einem TEKRAM 70-390U2W-03 ULTRA2 ...

Adapter sind nicht schwer zu finden aber meist Teuer...
 
Mein Controller ist ein Adaptec AAA-133 mit Extra-Ram. Der hat eigentlich alles und das in zigfacher Ausführung - nur die Verbindungskabel fehlen mir :d
 
Nen 68-poliges-SCSI-Kabel habe ich hier mehrfach rumliegen sogar in LVD-Ausführung mit verdrillten Adern. (jaja, wir sind nicht im Marktplatz - soll auch nur ein Hinweis sein). Einfach anschreiben ;)
Eine Terminierung ist meist nicht notwendig. Das macht das Endgerät (Festplatte z.B.) meist per Jumper automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

nicht mega besonders aber immerhin ein Global Win WBK68, jetzt auch sauber...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1394452305931.jpg
    uploadfromtaptalk1394452305931.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 103
  • uploadfromtaptalk1394452475491.jpg
    uploadfromtaptalk1394452475491.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... Mein Asus TX97 installiert gerade seit 2 Stunden noch 32 Minuten Windows XP :-)D) - keine der 4 Festplatten die ich noch aus der Firma mitgebracht habe, hat funktioniert (die hätten von der Größe gepasst, schade). Die vermeintliche Lösung habe ich dann in Form eines IDE-Flashspeichers gefunden, wusste gar nicht dass es sowas gab. 2GB Transcend Speicher direkt mit IDE-Anschluss unten dran und 4 Pin Molex für Stromski. Dann noch IDE Brenner dran und jetzt installiert er. Mal gucken was dabei rumkommt.

Nebenbei teste ich gerade noch meine beiden X1950XTX im CF, habe meine defekte X1900XTX Toxic mit Thermaltake Wakü wiedergefunden die ich jetzt einfach auf die kühlerlose Karte gepackt habe. Meine Intel Daytona 740 kam heute auch, bin für heute zufrieden ;)
 

Anhänge

  • DSC_2556.jpg
    DSC_2556.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_2558.jpg
    DSC_2558.jpg
    162 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_2560.jpg
    DSC_2560.jpg
    170 KB · Aufrufe: 125
Mein Derzeitiges "Fitnessraum" Projekt!

Sempron 2800+ @ 2,1GHz (ob noch mehr geht, wird getestet :-)
1GB DDR Samsung 166MHz
2x 80GB HDD (WD & Samsung)
Radeon 9700 Pro
Windows XP Pro

Dran kommt der 15" TFT und ein Beamer. Wird dann für Musik und Filme genutzt.
 

Anhänge

  • 20140310_181729 [HDTV (720)].jpg
    20140310_181729 [HDTV (720)].jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 134
  • 20140310_185813.jpg
    20140310_185813.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 128
Die 9800 MAXX war auch nie lauffähig.

"Mit welchen Taktraten diese Grafikkarte betrieben werden könnte, steht jedoch nicht fest, da es sich bei dem zur Schau gestellten Ausstellungsstück um eine nicht lauffähige Designstudie handelt und man laut Sapphire nur mal testen wollte, ob so etwas machbar wäre."

Auszug aus der News von Computer Base

E: Interessant was man alles machen kann, wenn man das Equipment besitzt. Für nen Dummy sieht die 9800 ja schon recht "echt" aus.





Die hier wär's halt echt gewesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte heute Minimum vier 38,9GB SCSI (SCA) 10k HDD's haben können, da sie durch neue ersetzt wurden, aber die waren mir dann doch zu schwer (und Verwendung hätte ich eh nicht gehabt) :fresse:
 
Blöde Frage zwischendurch: Kann man eigentlich auf Sockel7 Platinen EDO und SD-Ram gleichzeitig benutzen?
 
Gibt nur ein Problem: Das ist keine 9800 PRO MAXX, das ist irgendwas anderes. So von weitem würd ich behaupten, dass das irgendeine spezielle Videobearbeitungs Edition ist....
Weil das da unterm rechten Kühler ist alles, nur kein R350 Chip!


So sollte die Maxx mal aussehen, ein Freund hat so ein Sample zu hause (nicht lauffähig).

9800+Pro+MAXX+Naked__.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh