[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ach ja die Tseng Dinger... Ich hab hier noch ne Karte mit Tseng ET4000 und EISA Slot. Funktioniert auch noch wie am ersten Tag. Baujahr 1990 :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ET6000 Dynamite Karten sind ja richtig teuer und rar geworden, beim Kumpel hab ich die vor 18 Jahren oder so verbaut und wurde später gegen ne 0815 ATI mit TV-out ersetzt....Schade, weg ist weg

Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Hab auch eine in der Sammlung :)

Obwohl ich 44 Jahre alt bin war das vor meiner Zeit. Zu der Zeit hatt ich mich mehr mit alten Motorrädern beschäftigt. Jetzt, z.B. beim Aufbau meines 486ers, könnte ich das Wissen um diese ältere Hardware, sowie die Hardware an sich gut gebrauchen. Tja ... dumm gelaufen.

Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Meine auch. C64, 286er, 386er... *schwärm*

AW: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Den C64 hatte ich auch, bin aber dann über den Amiga 500 (habe noch einen im Schrank stehen) zum PC gekommen, es war ein 386DX40 mit 4MB RAM und grandiosen 106MB HDD :fresse:
Auf was man da noch alles achten mußte, Jumper, Kabel ,... da ist es heute richtig einfach gegen.

MfG
Zombieeee

C64 + Datasette, C128D, Amiga 500 Plus mit CD-ROM (noch mit Caddy), Amiga 2000 mit Kickrom, 8086, i186, i286, i368 DX-33, i468 DX4-100 etc. :d

Ach, das gute alte RDRAM Zeugs...
Wirklich interessant ists aber eher auf Sockel 370 und Slot 1!!

Weil damit kann man den FSB 'mal eben' auf 170MHz prügeln (mit 'nem ungelockten Klamath mal getestet, auf 'nem ASUS P3C)...

Leute ...
[Klugscheiss Mode]
LOAD "$",8
(hier wird das Inhaltsverzeichnis des ersten Floppy Laufwerks geladen)
LIST
(Listet die Einträge)
und dann halt
LOAD "<programmname>",8,1
(lädt das Programm in den Speicher)
danach
RUN

---

LOAD "*",8,1

(lädt das erste Proramm auf dem ersten Floppy Laufwerk in den Speicher)
und dann
RUN
[/Klugscheiss Mode]

So nun BTT:
Ist zwar noch nicht so alt und vielleicht auch keine sonderliche Rarität - aber so hat mein Rechner Ende 2004 ausgesehen:
Meine PNY GeForce FX5900 (non XT ... die XT kam etwas später und hatte weniger Takt [vor allem am Speicher])
Referenz Kühler der doch etwas laut war:

nackig gemacht:

ENDLICH einen Arctic Cooling NV Silencer 4 bekommen (war zu der Zeit schwer erhältlich)

und die Karte damit ausgestattet:

Und da war sie dann ... nebst P4 2,8C (Prescott) @ 3,4GHz mit nem schicken Thermalright SP-94 Vollkupfer/Heatpipe Kühler auf meinem ASUS P4C800-E Deluxe.

Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

So nachdem meine alten nicht mehr alle wollen, mal 20 neue bestellt. Ebay 1€ plus Versand, waren sogar noch eingeschweißt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1395755400388.jpg
    uploadfromtaptalk1395755400388.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 85
So nachdem meine alten nicht mehr alle wollen, mal 20 neue bestellt. Ebay 1€ plus Versand, waren sogar noch eingeschweißt.

Blöde Frage aber ... was macht man im Jahr 2014 damit? :confused: Selbst als Nostalgiker läufts mir beim Gedanken an die geringe Speichermenge und die langsame Schreibrate kalt den Nacken runter.

Ich hab hier ne Kiste mit >1000 Floppys rumliegen. Auch vllt 100 5,25". Bei mir hättest es en Euro günstiger bekommen.
Ich weis nämlich ned wie ich die entsorgen soll :-D

Blöde Frage aber ... was macht man im Jahr 2014 damit? :confused: Selbst als Nostalgiker läufts mir beim Gedanken an die geringe Speichermenge und die langsame Schreibrate kalt den Nacken runter.

Alles für die Retro Kisten...
z.B. DOS 6.22 installieren. Es sei denn du hast ein image auf einer CD für mich :)

hab keins gefunden... und mit DOS 7.1 will meine AWE32 unter DOS nicht so richtig.

5,25" Disks geben coole CD / DVD Hüllen ab ;)
davon würd ich noch nen Paar Stücke nehmen :wink:

Hier mein neues Spielzeug. Wird bald mit Android x86 laufen :d

Moinsen Gemeinde.
Nach Jahren des Zuschauens werde ich mal einen "Kleinen" Teil meiner GraKa Sammlung zeigen, wobei noch ein kleinerer teil verpackt im Schrank liegt:

Eine ISA ATI All in Wonder Hau mich Tot mit Maus Anschluss, eine zweite Karte mit der Originalen Maus verrichtet in einem Über 386, ist nen Texas Instruments 486 DLC auf nem Gigabyte 386 Board (32 MB Simm Ram), seinen Dienst

Eine Nvidia Riva 128 PCI mit 4 MB Ram (Eine AGP Version habe ich auch noch, ist aber nicht ab gelichtet.)

Eine ATI 3D Rage Pro PCI mit 8MB (Die AGP Variante habe ich auch, auch mit 8 MB RAM) Von den ATI Rage Varianten habe ich recht Viele.

Eine Video Seven V7 Vega mit Brutalen 1 MB RAM:

Eine Chicony mit einem Trident Chip, meine die hat zwischen 256 und 512 KB RAM:

Eine Genoa Systems mit dem ET4000 Chip und Brutalen 512 KB RAM:

Eine Trident 3Dimage 9750 mit 4 MB RAM:

Ich meine einer meiner Besonderen Karten, eine S3 Virge GX2 mit 8 MB Ram (Auf der Unterseite sind nochma 4 RAM Bausteine) und TV Out:

Eine Voodoo 4 4500 mit 32 MB RAM, eine Voodoo 5 5500 ist in einem meiner Retro Rechner drin. Bei der V4 habe ich nen Anderen Kühlkörper angebracht:

Auch was recht interessantes, eine Nvidia Riva TNT2 M64 PCI, 32 MB RAM:

Und nun der Krönende Abschluss, Mein "Kleider"Schrank..^^

Und nun wirklich das Ende, meine Bude (Sry konnte es dann doch net lassen):

Zum Glück bin ich nen Junggeselle/Single :love: :d

Achja ne ET6000 Dynamite Habe ich auch, die ist in einer Win NT Workstation verbaut. Das geniale dabei ist, ich habe die Gesamten Originalen Treiber CD´s und die Handbücher etc. noch.

Zuletzt bearbeitet:
ein schlafender Riese wurde geweckt.... :) und was sagt Mutti?!

die Nvidia Riva TNT2 M64 PCI, 32 MB RAM ist 2x drinne

Zum Glück bin ich nen Junggeselle/Single :love: :d

Oh Gott, das ist vielleicht auch der Grund dafür :fresse:
Auf jedenfall ne krasse Ansammlung von Hardware. Man kann sogar mäßige Ordnung erkennen, und zwischendrin hat sich auch kein Müll angesammelt. Aber diverse alte Kisten würd ich metzgern, die interessanten Teile behalten, und den Rest zugunsten von freiem Platz opfern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh