[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, dass ich mir die Prospekte schon komplett gesichert hatte. Und vielen Dank für den Link!

Ist das die 3850 AGP von PowerColor?
Ja, untern steht R67CG --> RV670Pro. Das müsste sogar die 3850 PCS+ sein mit etwas höherem Takt. Die normale 3850 hat einen schwarzen Lumiumkühler und keine RAM-Kühlung.
Seltsam finde ich nur die zwei Spannungsphasen für die GPU. Ich dachte immer, dass es sonst 3 wären.

[edit] Hab mich wohl geirrt. Auf der Sapphier sinds acuh nur zwei :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann mir mal jemand sagen, wie ich mein Asus TX97 zum Laufen bekomme? Hab eins im Neuzustand eingebaut (wurde 2000 wegen eventuellem Defekt aussortiert und lag nun 14 Jahre im Schrank -> springt aber an :d)
Ist Sockel7 und ich hab auch noch drei CPUs dafür rumliegen. Die eine habe ich aus einem alten OEM PC gezogen, der auf der Halde stand und in den es schon ein paar Wochen reingeregnet hatte - läuft ebenfalls xD

Habe nun zwei Probleme:
Erstens, IDE Platte wird nicht erkannt: Da steht "Detecting HDD Primary Master [Press F4 to skip]" und im Grunde passiert einfach nichts. Konfigurationsproblem nehme ich an.
Zweitens, jede CPU wird nur als Pentium-S mit 75MHz erkannt. Auch das macht keinen Sinn, das eine ist glaube ich ein MMX mit 200MHz, der andere hat 125 und der vom Schrottplatz dürfte ein Ur-Pentium mit 66MHz sein.
Kann mir da jemand helfen?

bei 14 jahren lagern könnte eventuell dein bios einen hau weg haben, ich würde "auf verdacht" jetzt das bios mal neu flashen.

Bedienerfehler bzw. Dau kenntnisse schließe ich bei dir jetzt mal aus :-)
Trotzdem, alle Jumper richtig ?

Gut, dass ich mir die Prospekte schon komplett gesichert hatte. Und vielen Dank für den Link!

Gesichert für die nächsten 20 Jahre, wird ein kleines PDF :-) hat noch jemand Prospekte? Escom, Vobis, PC Spezialist?

Echt bei den Sachen bekomm ich Pippi in die Augen... War '93 13 und bekam einen DX2/66 von Escom im Oktober von meinen Eltern, hier im Osten keine Selbstverständlichkeit damals... Nun gut ich hatte diese Prospekte damals alle zwecks Aufrüstung etc. Das hat mich so geprägt dass ich Fachinformatiker wurde und immer noch als Sys Admin arbeite.... Ach ja... :-)

Zuletzt bearbeitet:
bei 14 jahren lagern könnte eventuell dein bios einen hau weg haben, ich würde "auf verdacht" jetzt das bios mal neu flashen.

Bedienerfehler bzw. Dau kenntnisse schließe ich bei dir jetzt mal aus :-)
Trotzdem, alle Jumper richtig ?
Mit BIOS war da noch nix...der Jumper-Theorie würde ich mal zustimmen.^^

Womit er recht haben könnte, wäre das "einfach mal neu flashen" damals nicht so einfach möglich war (aufgrund des BIOS in einem EPROM ...)

Also bei allem ab Sockel 775 könnte ich euch ne Stunde aus dem Stehgreif nen Vortrag drüber halten, aber was das alte Zeug angeht - ich hab Null Ahnung, was man da beachten muss :d
Also richtig gejumpert ist die Platte, da hören meine Kenntnisse aber auch schon auf. IDE war halt vor meiner Zeit. Und Pentium I erst Recht. Das komische ist, dass zwei weitere Boards dasselbe Verhalten zeigen - die Festplatte wird nicht erkannt. Und ja, das ist auch bei anderen Platten der Fall.^^ Da liegt doch die Vermutung nahe, dass das was mit den Einstellungen zu tun hat. Und ja, ein BIOS hat das Ding und das geht auch einwandfrei, es zeigt mir sogar alle Betriebsspannungen und verschiedene Temperaturen an :d
Ach ja, so sieht das Ding übrigens aus: http://www.motherboards.org/mobot/motherboards_d/ASUS/TX97-L/

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt wohl nur noch das dass BIOS die HDD nicht selbstständig erkennt und du sie Manuell eintragen musst ;)

Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

ui, das kann wohl sein, ansonsten mal kabel getauscht?

platte ggf. auf 2gb begrenzt?

gibt n paar probs, die da greifen koennten.

@SchneeLeopard: Das hört sich plausibel an (ist immerhin eine vergleichsweise viel zu moderne 60GB IDE). Aber was trag ich da ein?^^ Begrenzt hab ich auch nix, aber am Kabel zumindest liegt es nicht.

Also richtig gejumpert ist die Platte, da hören meine Kenntnisse aber auch schon auf.
Wir meinen nicht das BIOS sondern das Board. Da musst du kontrollieren, ob die Einstellungen vom Board auch zu der CPU passen.

Damals hat die CPU dem Board nicht gesagt, was fürn Multi es gern hätte, das musste man manuell einstellen. Bei den besseren Boards sind die ganzen Tabellen aber auch aufgedruckt gewesen, wenn auch z.T. nicht vollständig (was die Versorgungsspannung betrifft)...

Also dass das ganze beim checken der HDD abschmiert, kann schlicht daran liegen, dass die CPU nicht korrekt eingestellt ist - überprüfe das bitte mal.

Wenn das Bios die platte nicht erkennt kannst du dir einen Abjumpern !
Vergiss nicht, zu der Zeit waren 60GB platten ungefähr so viel wie heute 20Terrabye platten :d
Es liegt hier im bereich des möglichen das das Bios die platte überhaupt nicht erkennt und da kannst du eintragen was du willst das geht nicht ! (ich hatte 100% hier das gleiche problem mit einem Asus p55tpv4)

Eine alternative wäre eine CF-Karte oder eine alte platte...was für Anfänger
Nimm ein gemoddetes bios >> wims.rainbow-software.org - Award BIOSes - 32GB and 64GB bugs patched! für die Profis :-)
Letzeres habe ich zb. bei meinem Asus p55tpv4 geflasht, mit erfolg ich hab jetzt ne 60er pladde drin !

Was die CPU angeht, kontrolliere alle jumper.
Ich könnte mir vorstellen das der bustakt bei 75mhz steht und der multi auf 1.
Handbuch konsultieren und korrekt jumpern !
2x100Mhz sollten bei nem 200er oder 166er laufen, vorrausgesetzt der Ram macht das mit...

Zuletzt bearbeitet:
Der P200MMX hatte einen FSB von 66MHz (4x66=198MHz)
wink.gif

Das weis ich doch...sind übrigens 3x66mhz !
2x100mhz ist aber ein gutes stück schneller :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eigentlich mal 'just for phun' registered ECC Speicher in ein Board mit VIA oder AMD Chipsatz bzw Sockel 754 und 939 System gesteckt??
Wie sind so eure Erfahrungen damit?

Ich kann mich ganz dunkel dran erinnern, dass ich das mal gemacht hat und dass das sogar mal funktioniert hat, mit einem älteren VIA Sockel A DDR-SDRAM Chipsatz. Müsste sowas wie 'nen KT266 oder 333 gewesen sein, AGP1.0 kompatibel...
Bei Sockel 754 hab ichs auch mal gemacht, war glaub ich ein Gigabyte 8VT800 PRO, wo ichs rein gesteckt hab - und es lief - müsste aber eine C0 CPU gewesen sein...
Bei 939 verlässt mich mein Gedächtnis, da hat wohl auch irgendwas irgendwann mal gepostet, aber fragt mich nicht was. Wenn, dann dürfte das auch eher was älteres gewesen sein, nix moderneres...

Natürlich hatte es damals schon nen BIOS ....

Natürlich hatte man das...nur hing es von der Jumperung hab, welche CPU mit welchem Takt lief (z.B. die K6-2 Multi 2-als-Multi-6-Auslegung)...darauf wollte ich hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte Hardware , ach wie schön :popcorn: ... Der Thread hat mir echt den Tag gerettet, war eine schöne Zeit :bigok:

Das Ding ist, ich habe das TX97 ohne irgendein Kürzel, aber das ist in der Form nirgendwo aufzufinden - das Handbuch von dem -L hat aber auf jeden Fall schonmal weitergeholfen, ich probiere das im Laufe des Tages mal.
Laut Intel Ark habe ich zwei Pentium mit 200MHz und einen mit 75MHz Nenntakt.

Joa, aber da kann man durchaus versuchen, die mit 2,5*75 oder ev. gar 2,5*83 zu betreiben...
Da übertaktet man nicht wirklich, aber gibt wesentlich mehr Performance.

PS: hab mal 'nen Pentium mit 100MHz FSB betrieben, mocht er irgendwie nicht. Ist nach ein paar Tagen kaputt gegangen. Gut, kann auch sein, dass es von der Erschütterung war, als ichs an die Wand geworfen habe....
War übrigens einer dieser Glorreichen SY022 Teile...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh