[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

So toll war der Optosys nun auch wieder nicht;) Den hat mein Infineon locker kassiert...aber der ist inzwischen ja leider verreckt :fresse:
Hab nen 128er mit diesen Timings hier, d.h. nur einseitig mit diesem schwarzen COB-Schmodder bestückt. Lief letztens leider nicht auf nem Soyo SY-5BT mit P200 MMX, und meine anderen SD-Riegel sind 256er, die gingen erst recht nicht. Das Soyo kriegt seine 256er Vollbestückung offenbar nur mit EDO hin. kA, ob das ne Chipsatzlimitierung oder Folge der 4 EDO-Slots vs. 2x SD-Slots ist, wobei sich das Manual bei den vieren eh widerspricht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Soyo 5BT hat 'nen i430TX Shitsatz, oder?

Da machts doch eh keinen Sinn mehr als 64MiB rein zu donnern, es sei denn du hast 'nen K6-2+ oder K6-3, da die Cachable Area eh nur 64MiB ist. Der einzige S7 Intel Shitsatz, der das kann, ist der i430HX. Und dafür brauchst a) 'nen 2. TAG Ram und b) EDO-DRAM in PS/2 SIMM Form...

Buttom Line: Nostalgische Intel Chips sind in 9 von 10 Fällen einfach 'nen Haufen Schrott. Erst zur P4 Zeit waren die halbwegs brauchbar. Alles was du davor findest, kannst einfach in die Tonne prügeln. Insbesondere was den Speicher betrifft. Da sind die so derb daneben, da bekommst das kotzen.

Zum Beispiel: 256MiB Riegel kannst schon in uralte VIA MVP3 Chips stecken. AFAIR fressen die z.T. sogar 512MiB Riegel. Bei Intel geht das wirklich erst ab dem i845...
Also dem P4 CHipsatz mit SDR-SDRAM...
Der i815 kanns wohl ab und an auch, der unterstützt aber nur 512MiB RAM maximal...

Ganz erlich: Schau, dass du was mit VIA oder ALI Chipsatz bekommst. Da kannst dann auch bisserl mehr RAM rein schmeißen.
 
Ein Neuzugang bei den Grafikkarten.

Quantum3D Obsidian2 SBi:
WP_20140331_00_07_50_Raw.jpg

Mit einem selbst gebauten Medusakabel läuft die Karte anstandslos, allerdings ist sie nicht mit Pfoten 1.2 kompatibel ;)
 
Das ist Voodoo2 Sli.
Es gab davor aber auch eine Obsidian 100SB mit Voodoo1 Sli Bestückung.
 
Ganz erlich: Schau, dass du was mit VIA oder ALI Chipsatz bekommst. Da kannst dann auch bisserl mehr RAM rein schmeißen.

Das Ding liegt nur in ner großen ESD-Tüte rum (und braucht Platz), ich betreibs ja nicht. Hatte es letztens rausgekramt um zu gucken, ob es mit USB- oder PS/2-Hardware im BIOS klarkommt. Einfach aus dem Grund, weil noch ne vergilbte, billige AT-Tastatur nebendran liegt, die noch mehr Platz braucht. Wo ich doch auch ne PS/2 im Betrieb hab, die angeblich nur nen passiven Adapter auf AT bräuchte...sind aber nicht ganz spottbillig, von daher noch keinen bestellt. Unüblich kleines Angebot in der Bucht, wenn mans mal mit den P5/P6/P7-Steckern für ATX-Netzteile vergleicht.
Und bei der Gelegenheit wollte ich auch noch gucken, ob man den guten P200 auf mehr als die seit langem eingestellten 233 bekommt. Superschiefe Werte sind einstellbar, aber 266 wollter nicht. Allerdings krieg ich das Kotzen, wenn ich an den damals installierten Quirl denke - kühlerfrei laufen lassen würd ich die Möhre nicht, da ab einigermaßen Speed doch merklich Wärme abgegeben wird. Aber für die paar Tests hab ich nen aktuellen Sempronkühler ohne WLP und angeschlossenen Lüfter einfach nur plan draufgelegt, hat mehr als ausgereicht. Aber damals waren Winzkühler und Mikroklimawirbler halt irgendwie Standard, gibt ja n paar Seiten zuvor schon Highendteile aus dieser Zeit zu bestaunen. Rückwirkend müsste man den Leuten dafür eins in die :fresse: hauen...
 
...

Buttom Line: Nostalgische Intel Chips sind in 9 von 10 Fällen einfach 'nen Haufen Schrott. Erst zur P4 Zeit waren die halbwegs brauchbar. Alles was du davor findest, kannst einfach in die Tonne prügeln. Insbesondere was den Speicher betrifft. Da sind die so derb daneben, da bekommst das kotzen.

...

Und der 10. Fall ist dann der Intel 440BX. :d
Bis auf die (kurz nach Erscheinen schon leicht) veralteten Features war der Chipsatz der Hammer. 1GB RAM Support (auch wenn nur bis max. 256MB pro Modul und auch nur Double Sided), SMP günstig möglich, Parity/ECC möglich, super stabil und oft mit 133MHz FSB ebenfalls gut betreibbar (wenn die Grafikkarte den hohen AGP Takt mitmachte und es einen 1/4 Teiler für den PCI Bus gab).
Schnell veraltet war leider der AGP 2x Slot, der USB 1.1 Port (mit nur 2 Anschlüssen) sowie der IDE mit nur UDMA-33.
Der BX ist für mich das was der HX für den Sockel 7 war.

Zu Sockel 7 Zeiten kann ich Dir recht geben, da gab' es viele und bessere Alternativen wie z.B. VIA oder ALI, bei den PII und PIII war für mich aber der BX DER Chipsatz denn leistungstechnisch war dieser sogar dem 815E/EP voraus, lediglich Featuremässig hatte der 815er schon AGP 4x und UDMA 100. Warum zum Geier die 81xer Chipsätze aber nur 512MB RAM Maximum hatten weiß keiner. Böser Fehler in meinen Augen.
Via war mit den 691/692/693/A Chipsätzen leistungstechnisch auch weit hinter dem BX und Featuretechnisch etwa gleich auf, erst der 694X/T konnte leistungstechnisch zum BX aufschliessen und Featuretechnisch sogar Punkten.

Ab dem P4 ist VIA dann etwas zurück geblieben und auch SIS haben da etwas nachgelassen, oder Intel hat aufgeholt - wie man es sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:


K5 PR100 auf 'nem VIA VP Chipsatz :)

Und der 10. Fall ist dann der Intel 440BX. :d
Nein, auch der ist in diesem Falle nicht besser, da er auch nur 256MiB Riegel maximal unterstützt. Das ganze Double Sided und so. Steck mal 'nen 512MiB Riegel in ein VIA System der Zeit. Oder in ein olles VP3 bzw ALI V System - du wirst z.T. Staunen...
Bis auf die (kurz nach Erscheinen schon leicht) veralteten Features war der Chipsatz der Hammer.
...worum es hier ja gerade geht...
Damals mögen die Shitsätze vielleicht halbwegs OK gewesen sein, rückblickend waren sie aber Dreck.
Bzw man war mit 'Non Intel Chipsätzen' wesentlich besser bedient..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich aber auch Wiedersprechen. Ich hatte sogar nen Tualatin auf nem 440BX am laufen, Natürlich mit Biosmod und war nen Celli. @Bucho


Und der 10. Fall ist dann der Intel 440BX.
Bis auf die (kurz nach Erscheinen schon leicht) veralteten Features war der Chipsatz der Hammer. 1GB RAM Support (auch wenn nur bis max. 256MB pro Modul und auch nur Double Sided), SMP günstig möglich, Parity/ECC möglich, super stabil und oft mit 133MHz FSB ebenfalls gut betreibbar (wenn die Grafikkarte den hohen AGP Takt mitmachte und es einen 1/4 Teiler für den PCI Bus gab).
Schnell veraltet war leider der AGP 2x Slot, der USB 1.1 Port (mit nur 2 Anschlüssen) sowie der IDE mit nur UDMA-33.
Der BX ist für mich das was der HX für den Sockel 7 war.

Zu Sockel 7 Zeiten kann ich Dir recht geben, da gab' es viele und bessere Alternativen wie z.B. VIA oder ALI, bei den PII und PIII war für mich aber der BX DER Chipsatz denn leistungstechnisch war dieser sogar dem 815E/EP voraus, lediglich Featuremässig hatte der 815er schon AGP 4x und UDMA 100. Warum zum Geier die 81xer Chipsätze aber nur 512MB RAM Maximum hatten weiß keiner. Böser Fehler in meinen Augen.
Via war mit den 691/692/693/A Chipsätzen leistungstechnisch auch weit hinter dem BX und Featuretechnisch etwa gleich auf, erst der 694X/T konnte leistungstechnisch zum BX aufschliessen und Featuretechnisch sogar Punkten.

Ab dem P4 ist VIA dann etwas zurück geblieben und auch SIS haben da etwas nachgelassen, oder Intel hat aufgeholt - wie man es sehen will.

Und dem Stimme ich zu, den das waren auch meine Erfahrungen.
 
Naja, der 512er Riegel kann definitiv nicht angesprochen werden, weil der BX das nicht mitmacht...
Aber mal im Ernst: man bekommt 4x256mb auf dem BX unter. Wofür braucht man mehr? oO
Also außer für BX mit Dual Tualatin und solche Späße.
 
Da kauft man immer brav seine Lizenzen um alle Rechner legal zu haben ...

xp_no_updates_14033013.jpg


... und dann gibt es keine Updates mehr!

Und nun? Alle XP Rechner hochgradig unsicher? Alle Lizensen wertlos?

xp_no_updates_14033009.jpg


Da bleibt wohl nur noch die Tonne ...
 
Wenn wir dabei sind: Versuch mal 8gb Ram auf einem S.939 System ans laufen zu bekommen (geht, aber nur mit tricksen!)
Oder mehr als 3gb auf einem NF2. Bzw. 3 Module deutlich über DDR-400 auf nem NF2... :d
 
Wenn wir dabei sind: Versuch mal 8gb Ram auf einem S.939 System ans laufen zu bekommen (geht, aber nur mit tricksen!)
Oder mehr als 3gb auf einem NF2. Bzw. 3 Module deutlich über DDR-400 auf nem NF2... :d
Es gab (ungepufferte) DDR-1 SDRAM Riegel??

Wie dem auch sei:
Das Problem bei den Intel Chipsätzen sind irgendwelche völlig bescheuerten Produktpolitischen Entscheidungen. Wie eben die Ansteuerung des Speichers. Die 512MiB Riegel kannst teilweise in Sockel 7 Systeme klatschen. Und das läuft (AFAIR kann der Ali V das, beim MVP3 bin ich mir nicht sicher, meine aber auch, dass der das können sollte).
Und beim wesentlich neueren i440BX geht das nicht.

Der Knaller war ja eh der i430TX, der zwar durchaus 256MiB Riegel konnte, wenn ichs recht im Hirn hatte, aber nur 64MiB cachen konnte - war aber auch der letzte Sockel 7 Chipsatz von Intel, der auch noch kurz vor dem Erscheinen des Pentium II erschien. Da darf man ja nicht mehr erlauben, weil dann kauft ja keiner einen Pentium II!!!1111

Der gleiche Quatsch trifft auch auf die i815 Chipsätze zu: Der kann auch ohne weiteres einen 512MiB Riegel fressen, bringt nur nix, weil der eh nur 512MiB ansprechen kann...
Aber auch hier: Der Chipsatz wurde gegen Ende der Lebenszeit des Sockel 370 vorgestellt, den P4 gab es zu der Zeit schon oder er stand kurz bevor. Und wer halt mehr RAM haben wollte, der soll halt 'nen P4 kaufen...


BTW: Der i820 wurde so oft geflamt und nieder gemacht, dabei ist der richtig geil, wenn man 'nen wirklich hohen FSB braucht.

Hab mal 'nen P3C gehabt, da mal 'nen ungelockten Klamath rein gesteckt und mal geschaut, wie hoch der FSB ging. 170MHz hab ich geschafft, mit PC-800 RDRAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Nein, auch der ist in diesem Falle nicht besser, da er auch nur 256MiB Riegel maximal unterstützt. Das ganze Double Sided und so. Steck mal 'nen 512MiB Riegel in ein VIA System der Zeit. Oder in ein olles VP3 bzw ALI V System - du wirst z.T. Staunen...
...

Okay done ...
Intel 440BX Release Date April 1998
Zeitlich passende VIA Chipsätze für den Pentium II:
Apollo Pro Via 691/692 (Mai 1998)
Apollo Pro+ Via 693 (Dezember 1998)

Hab' mal auf die schnelle in die Trickkise gegriffen:
ASUS P2V mit Via 693

Ein Via 692 Board müsste ich auch noch wo rumliegen haben, aber der Via 693 ist ja sowieso neuer.

In meiner RAM Kiste habe ich nur einen defekten 512MB SD-RAM gefunden, deshalb muss ein Single Sided 256MB herhalten:


Wird nur als 128MB erkannt.
Chipsatz kann auch nur max. 1GB, Board somit nur 768MB (da nur 3 Bänke, war aber beim BX auch so ... 4 Bänke 1GB, 3 Bänke 768MB)

gut dann sind wir mal so höflich und gehen weiter
Apollo Pro 133 Via 693A (Juli 1999) - über ein Jahr später als der BX released wurde
Biostar M6VBE-A:


Ram eingesetzt ... und ... und ... UND? ... guess what - 128MB erkannt.
Immerhin hat das Board/der Chipsatz aber schon RAM Teiler, somit kann man ne CPU mit 100MHz und den RAM mit 133MHz betreiben. Hilft nur alles nichts wenn die Speicherperformance des Chipsatz (trotz! 133MHz) langsamer ist als bei einem BX (mit 100MHz).


...

...worum es hier ja gerade geht...
Damals mögen die Shitsätze vielleicht halbwegs OK gewesen sein, rückblickend waren sie aber Dreck.
Bzw man war mit 'Non Intel Chipsätzen' wesentlich besser bedient..

Das finde ich aber gerade nicht! Zumindest nicht im Falle des BX. Wenn ich einen Rückschritt mache, wie z.B. vom BX auf die 81xer Serie wo man nur 512MB verbauen kann dann würde ich es verstehen. Da hilft es mir auch nichts wenn ich 512MB Module verbauen kann.
Aber der BX war damals als er rauskam Top - er hatte genug Features und konnte eben bis 1GB RAM verkrafen was Anno 1998 kaum wer hatte. Mein altes ASUS P2B mit dem PII 400 hatte Anfangs 128MB, und das waren schon recht viel. Später hab' ich auf 256MB und schliesslich auf 512MB aufgerüstet. Und zeig mir mal wo bei so einem System damals oder auch heute noch für ein Nostalgie System 1GB zu wenig sind?
USB 2.0 kann man mit ner 5 EUR Karte nachrüsten, schnellere IDE Controller hatten die späteren BX Boards sowieso schon an Board (Promise, Highpoint, CMD) und frühere Versionen hatten sowieso gerne Adaptec SCSI Controller an Board.

Mag schon sein daß vielleicht ein MVP3 (oder schon der VP3?) am Sockel 7 große Speichermodule nutzen konnte, hilft mir aber alles nichts wenn die Plattform dem BX nicht das Wasser reichen kann. Die max. Speichermenge war aber auch dort auf 1GB beschränkt (lt. Wikipedia beim MVP3 sogar nur 768MB, aber ich glaube mich zu erinnern daß da auch 1GB liefen).

Hier dann endlich der Apollo Pro 133A Via 694X Chipsatz (Oktober 1999)
MSI MS-6318 (Med 2000) OEM Board mit eben Via694X:

Das hat nun ENDLICH den 256MB Riegel auch als solchen erkannt. Im Falle von diesem Board sind aber auch nur 1GB max. möglich, da ich glaube daß es 1GB Module nur als Reg ECC gab. Aber egal das ist ja ein Schrott Board, da gab' es bessere mit diesem Chipsatz mit mehr RAM Bänken.
Die Speicherleistung war nun auch endlich auf dem Level eines BX bzw. sogar leicht darüber.

Es gab (ungepufferte) DDR-1 SDRAM Riegel?? ...

DDR RAMs? Klar, hab' sogar einige hier liegen. Magst Bilder haben?
SD-RAMs gab' es keine ungepufferten.

...
Wie dem auch sei:
Das Problem bei den Intel Chipsätzen sind irgendwelche völlig bescheuerten Produktpolitischen Entscheidungen. Wie eben die Ansteuerung des Speichers. Die 512MiB Riegel kannst teilweise in Sockel 7 Systeme klatschen. Und das läuft (AFAIR kann der Ali V das, beim MVP3 bin ich mir nicht sicher, meine aber auch, dass der das können sollte).
Und beim wesentlich neueren i440BX geht das nicht.

Der Knaller war ja eh der i430TX, der zwar durchaus 256MiB Riegel konnte, wenn ichs recht im Hirn hatte, aber nur 64MiB cachen konnte - war aber auch der letzte Sockel 7 Chipsatz von Intel, der auch noch kurz vor dem Erscheinen des Pentium II erschien. Da darf man ja nicht mehr erlauben, weil dann kauft ja keiner einen Pentium II!!!1111

Der gleiche Quatsch trifft auch auf die i815 Chipsätze zu: Der kann auch ohne weiteres einen 512MiB Riegel fressen, bringt nur nix, weil der eh nur 512MiB ansprechen kann...
Aber auch hier: Der Chipsatz wurde gegen Ende der Lebenszeit des Sockel 370 vorgestellt, den P4 gab es zu der Zeit schon oder er stand kurz bevor. Und wer halt mehr RAM haben wollte, der soll halt 'nen P4 kaufen...

...

Im Falle des TX und 81x gebe ich Dir recht, das hat wenig Sinn gemacht. Aber vergiss auch nicht was zu den Zeiten übliche Speichergrössen waren. Ich hatte im ASUS TX97-E mit K6-233 z.B. nur einen 64MB SD-RAM Riegel und war glücklich. Beim PII danach wie gesagt 128MB und mit dem PIII (noch immer @BX) dann eben bis 512MB. Erst beim P4 (2004 gekauft) hatte ich dann 1GB.

Und "wesentlich neuere BX" stimmt auch nicht ... der MVP3 kam 1998.
Auch der ALI ALADDiN V dürfte 1998 rausgekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, da is 2GiB irgendwie durchgerutscht...
Gabs denn ungepufferte 2GiB DDR-I SDRAM Riegel?

Reg ECC wirds sicher gegeben haben. Die kann man unter Umständen auch in manch ein Board mit VIA Chipsatz stecken, sowie S754, bei 939 schaut es eher schlecht aus. Dunkel schimmerts aber, dass es im Albatron K8X890 geklappt haben könnte...
 
LGA775 hab ich was ganz tolles: ein X48 Board mit DDR_3 SDRAM. 4 Slots. Und 2 Slots DDR_2 SDRAM.
Dummerweise hats den Onboard LAN Chip gekillt...
Das MSI oder was exotischeres? Die NIC könnte man eventuell tauschen, wenn es wirklich nur der Chip selbst ist, den es zerrissen hat^^
 
Meine Neuzugänge..

Gainwarrd GeForce Ti4200 128MB
ATI Rage 128 16MB (Mit S-Video Modul)
Intel Pentium III 500Mhz SLOT1
AMD Duron 500MHz 462
AOpen AX63 Mobo
ECS K7SEM Rev: 1.0
Creative CT5803
Diverse SD-RAM´s von 32MB bis 512MB Sticks :d

Bilder kommen nach der Reinigung.
 
Wahaha :d

Ich für meinen Teil habe mir ein System gebaut mit einem E6600, einem Abit Fatality FP-IN9 SLI und 2x1GB OCZ Reaper mit D9 Chips. Das Board ist das einzige (mir bekannte) mit rot/weißem BIOS, statt blau/weiß wie üblich ;)
Die Kiste läuft mit verschiedenen Graka-Kombinationen für verschiedene Spiele, aktuell spiele ich Half Life 2 in 1600x900 mit 4xMSAA und 8xAF auf zwei GF6800 Ultra im SLI. Für 2004 wirklich erstaunliche Grafik. :)
Darüber hinaus habe ich noch World Racing 2 mit einer GF 7900GX2 in 1920x1080, AA und 16xAF am Laufen. Works like a Charm. Weder 7900GX2 noch 7950GX2 waren allerdings auf dem Foxconn Blackops X48 zum Laufen zu überreden, aber der Nvidia 650i Chipsatz hat da offenbar für Abhilfe gesorgt.

Ich beiße mir ganz schön in den Arsc* dass ich meine Kamera nicht mitgenommen hab... Gibts eben erst in drei Wochen wieder Bilder von mir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
masterchief, also rot/weises bios ist ja auch ätzend für die augen, schlimmer gehts kaum ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh