[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

masterchief, also rot/weises bios ist ja auch ätzend für die augen, schlimmer gehts kaum ;)

Kommt auf das Display an - ich find das eigentlich in ganz Ordnung. Durch meinen Fernseher hat das ganze aber auch eher nen weinroten Ton^^

Jetzt habe ich hier noch ein ECS K7S7AG mit einem Athlon 1700 und 2x256MB Ram, mit dem man ja eigentlich mal Half Life Source durchzocken könnte, sofern die Xabre 200 das packt (wovon ich aber mal stark ausgehe). Falls das Ding noch läuft. Das liegt jetzt schon Monate hier und ich komm und komm nicht zum testen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abit Fatality FP-IN9 SLI[/URL] und 2x1GB OCZ Reaper mit D9 Chips. Das Board ist das einzige (mir bekannte) mit rot/weißem BIOS, statt blau/weiß wie üblich ;)

Öhm, das ging bei vielen Abit Boards damals ;)
Deins "ist" auch sicher nicht rot/weiss, sondern das kann man per Tastenkombination umstellen in diverse Farbcombis.
Wird bei deinem vermutlich auch so sein..
 
Shit, da is 2GiB irgendwie durchgerutscht...
Gabs denn ungepufferte 2GiB DDR-I SDRAM Riegel?

Reg ECC wirds sicher gegeben haben. Die kann man unter Umständen auch in manch ein Board mit VIA Chipsatz stecken, sowie S754, bei 939 schaut es eher schlecht aus. Dunkel schimmerts aber, dass es im Albatron K8X890 geklappt haben könnte...

http://www.hardwareluxx.de/communit...-sammelthread-4-a-515237-33.html#post21557783

Sind Reg Speicher, werden aber anscheinend vom 939 gefressen. Beim NF2 ist das Problem nicht 3gb ans laufen zu bekommen sondern die 3 Riegel über DDR333 zu bringen...
Der NF2 ist die größte Zicke vor dem Herrn :d

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was richtig heißes:

5V Pentium.

Aber das ist nicht das interessante, das sind die Daten von dem Board: 128bit Speicherinterface, 8MiB Onboard. Chipsatz nennt sich Compaq Triflex...
Habs leider nie wirklich zum laufen gebracht...

- - - Updated - - -

Ja, OK. Dass es Reg (ECC) Speicher mit 2GiB gab, bestreite ich auch nicht. Aber das sind eben keine ungepufferten Speicher ;)

Und vom nForce reden wir mal lieber nicht. Ich halte von dem Shitsatz nicht wirklich viel...
Erst als die nForces AHCI konnten, waren sie IMO brauchbar.
 
Naja vor dem KT880 gabs da aber keine Alternative...
Der KT600 war erstens etwas langsamer und (vor allem bei den ersten Boards) ja wohl die letzte instabile Kacke unter der Sonne.
Und der KT880 kam ja nunmal einfach viel zu spät..
 
Und das wahre war der KT880 trotz Verspätung auch nicht, was so ziemlich der Todesstoß für VIA war :fresse:
Zumal der KT880 nur ein KT600 war, der als einzigsten Unterschied DualChannel unterstützte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne
Nettes Board. Ist der Pentium verlötet? Oder in einem (nicht Zero-Insertion-Force / ZIF) Sockel gesteckt wie früher öfters 286-486er? Und wie wurde der gekühlt? Hatte wohl einen Kühlkörper aufgeklebt, hmm?
Schon onboard RAM ist recht selten für die Zeit ... vor allem für Desktops.

128Bit Speicherinterface?
Hat nicht der Pentium ein 64Bit Speicherinterface? Sofern ich mich erinnere war es ja:

SIMM 30Pin Speicher = 8 Bit
somit benötigte ein 286 oder 386SX mit 16Bit Interface zwei Module und ein 386DX oder 486er mit 32Bit Interface vier Module.

SIMM 72Pin EDO/FPM = 32 Bit
ein 386DX/486 benötigt nur ein Modul
ein Pentium (64Bit Speicherinterface) benötigt zwei Module

DIMM 168Pin (SD-RAM) = 64 Bit
ein Pentium kommt hier mit einem Modul aus

DDR/2/3 = 64 Bit
Hier wird dann mit Dual Channel, Triple Channel, Quad Channel gearbeitet um die Leistung zu verbessern obwohl der Speicherbus der CPUs nach wie vor 64 Bit ist.

Also hat das Board schon eine Art Dual Channel?

Die Slots sehen mir sehr nach (hinten) für Riser Module bzw. (vorne) einem Cache Modul aus?
Hast Du da auch die passenden? Sonst wird's wohl schwer mit einer Grafikkarte ;)

Soundchip ist onboard (auch eher selten zu der Zeit, VGA war schon öfters onboard Sound aber eher seltener)

@Tweakstone und SchneeLeopard
Naja so schlecht waren die Via (K7) Athlon Chipsätze nicht. Gut die Namen waren immer total irreführend da Via es nicht gebacken bekommen hat was sie eigentlich vor hatten. Der KT133 konnte nicht wie der Name eventuell versprach 133MHz FSB (aber immerhin 133MHz RAM). Erst der KT133A. Der KT400 konnte ebenfalls weder 200MHz FSB (400 Double Data) noch DDR 400 RAMs erst der KT400A dann DDR-400 aber auch noch keine 200MHz FSB (nur durch übertakten).
Der KT600 konnte dann endlich das was der KT400 eventuell schon können sollte ... und der KT880 dann auch Dual Channel.

Leistungstechnisch waren die Chipsätze aber jeweils für das was sie konnten nicht schlecht. AMD hatte da selbst eher wenige Chipsätze und teils selbst Probleme und Bugs. SIS war auch noch ein grösserer Konkurrent und auch einige ganz gute Chipsätze, leider aber oft verschrien als Billigware und wurde demnach auch gerne auf Billigstboards verbaut (PC-Chips, frühe ASRock Billigboards, ECS Billigboards etc.)
 
Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Ein nagelneues ASUS P2B-B.

Da kommt ein Celeron 300A drauf :-)



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas nen ich Selten. Wenn Sachen von so alten Board noch OVP sind :)
 
@Stefan Payne
Nettes Board. Ist der Pentium verlötet? Oder in einem (nicht Zero-Insertion-Force / ZIF) Sockel gesteckt wie früher öfters 286-486er? Und wie wurde der gekühlt? Hatte wohl einen Kühlkörper aufgeklebt, hmm?
Schon onboard RAM ist recht selten für die Zeit ... vor allem für Desktops.
Der ist in einem Sockel, kann man raus nehmen. Gekühlt wurd der wohl mit aktiven Kühlern, die 'nen Cliprahmen haben, wie bei einigen 486ern gesehen.

128Bit Speicherinterface?
Hat nicht der Pentium ein 64Bit Speicherinterface? Sofern ich mich erinnere war es ja:
ja, hat er. Man muss aber alle 4 Sockel mit gleichen Riegeln bestücken. Habs versucht, wurd auch erkannt, bootet aber irgendwie nicht damit bzw spuckte 'ne Fehlermeldung aus.


SIMM 30Pin Speicher = 8 Bit
somit benötigte ein 286 oder 386SX mit 16Bit Interface zwei Module und ein 386DX oder 486er mit 32Bit Interface vier Module.

SIMM 72Pin EDO/FPM = 32 Bit
ein 386DX/486 benötigt nur ein Modul
ein Pentium (64Bit Speicherinterface) benötigt zwei Module

DIMM 168Pin (SD-RAM) = 64 Bit
ein Pentium kommt hier mit einem Modul aus

DDR/2/3 = 64 Bit
Hier wird dann mit Dual Channel, Triple Channel, Quad Channel gearbeitet um die Leistung zu verbessern obwohl der Speicherbus der CPUs nach wie vor 64 Bit ist.

Also hat das Board schon eine Art Dual Channel?
Ja, hat es. Du musst alle 4 PS/2 SIMMs (4x32bit) mit passenden Modulen bestücken, die ich leider nicht da hatte. Daher liefs bei mir, wenns denn lief, mit nur 8MiB Speicher, die ja auf dem Board selbst verlötet sind.


Die Slots sehen mir sehr nach (hinten) für Riser Module bzw. (vorne) einem Cache Modul aus?
Hast Du da auch die passenden? Sonst wird's wohl schwer mit einer Grafikkarte ;)
GraKa ist eine 2MiB QVGA Onboard. Die Riser, die ich dafür hatte, war auch nur eine ISA RISER. das Board bzw der Chipsatz können aber eh kein PCI, maximal wäre EISA möglich.
Ein Cache Modul hatte ich auch. Momentan kann ich das Zeugs schlicht nicht anfinden...

Entweder hat das eine nette Person irgendwo hin geräumt, wo ich es nicht finden kann oder gar entsorgt...

Soundchip ist onboard (auch eher selten zu der Zeit, VGA war schon öfters onboard Sound aber eher seltener)
ja, hat alles drauf. NUr Netzwerk fehlt. Mangels 'modernem Slot' geht maximal schnell Ethernet...

@Tweakstone und SchneeLeopard
Naja so schlecht waren die Via (K7) Athlon Chipsätze nicht. Gut die Namen waren immer total irreführend da Via es nicht gebacken bekommen hat was sie eigentlich vor hatten. Der KT133 konnte nicht wie der Name eventuell versprach 133MHz FSB (aber immerhin 133MHz RAM). Erst der KT133A. Der KT400 konnte ebenfalls weder 200MHz FSB (400 Double Data) noch DDR 400 RAMs erst der KT400A dann DDR-400 aber auch noch keine 200MHz FSB (nur durch übertakten).
Der KT600 konnte dann endlich das was der KT400 eventuell schon können sollte ... und der KT880 dann auch Dual Channel.
Und das beste: Die VIA CHipsätze der Zeit haben auch halbwegs funktioniert. Und hatten schon eine modernere Architektur - inklusiver zwei S-ATA Ports, die nicht über den PCI Bus gingen...

Leistungstechnisch waren die Chipsätze aber jeweils für das was sie konnten nicht schlecht. AMD hatte da selbst eher wenige Chipsätze und teils selbst Probleme und Bugs. SIS war auch noch ein grösserer Konkurrent und auch einige ganz gute Chipsätze, leider aber oft verschrien als Billigware und wurde demnach auch gerne auf Billigstboards verbaut (PC-Chips, frühe ASRock Billigboards, ECS Billigboards etc.)
AMD hatte für den Sockel A genau zwei Chipsätze:
AMD-750 (kam nur auf einigen wenigen Boards zum Einsatz) und den AMD-760, der schon beliebter war. Als SB kam aber in beiden Fällen ein VIA Modell zum Einsatz: 686A oder B.
Die Architektur bei beiden war auch klassisch: PCI in der NB, Anbindung der SB über PCI. Blöd, eigentlich...

Auch beim 760MP(X) war es nicht anders, mit dem Unterschied, dass man 64bit PCI Slots unterstützte, beim MPX sogar 66MHz. Also halbwegs ordentlich...

Gekonnt haben die aber auch nur 2 ungepufferte RAM Riegel, dafür wird man offiziell auch Reg ECC los, in diesen Boards. Inoffiziell kann das auch bei dem einen oder anderen VIA Board klappen...
 
AMD hatte ja damals die Chipsätze für Homeuser eingestellt, weil (O-Ton damals im AMD Forum) kein Bedarf besteht und mit VIA, SiS und nVidia genug Partner Chipsätze Produzieren.
 
Für 9.50€ hab ich ein Bundle Grakas ersteigert. Inklusive meiner 2ten >

[url=http://abload.de/image.php?img=rfm0212001vu6a.jpg][/URL]

:d

Da musste natürlich ein Bild gemacht werden ...

atiragefurymaxxbeidekkps5q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte für den Sockel A genau zwei Chipsätze:
AMD-750 (kam nur auf einigen wenigen Boards zum Einsatz) und den AMD-760, der schon beliebter war. Als SB kam aber in beiden Fällen ein VIA Modell zum Einsatz: 686A oder B.

Na ja... Der 750 (Irongate) war beim Sockel A schon veraltet (den 750er gabs seit dem Slot A) und der 760er war eher auf Serverboards, wie z.B. dem TYAN Tiger MPX zu finden. Folglich gabs eher Boards mit VIA-Chipsätzen, die bereits Vor Inbetriebnahme Abstürzen, SiS-Chipsätze oder später auch nVidia's nForce. Es gab dann noch ALI/ULI-Boards, sogar im AT-Format.
 
Na ja... Der 750 (Irongate) war beim Sockel A schon veraltet (den 750er gabs seit dem Slot A) und der 760er war eher auf Serverboards, wie z.B. dem TYAN Tiger MPX zu finden. Folglich gabs eher Boards mit VIA-Chipsätzen, die bereits Vor Inbetriebnahme Abstürzen, SiS-Chipsätze oder später auch nVidia's nForce. Es gab dann noch ALI/ULI-Boards, sogar im AT-Format.
Eigentlich hatte jeder Hersteller ein Board mit AMD-760 im ANgebot. Aber meist nicht lange...

Hatte selbst ein GA-7DXR...
Allerdings: Mit Erscheinen des KT266 sind diese Boards auch wieder von der Bildfläche verschwunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer von euch wo man alte Hardware Tauschen kann ?...
 
Nope. Ich hab einige Boards/-Grakas/-4G´s hier aber Ebay und Kleinanzeigen kommt nichts bei rum. Mal sehen ich werde die HW wohl hier im
MP Einstellen auch wenn ich davon ausgehe das diese nicht weg geht.
 
Jo ist schwierig. AGP Grakas kriegt man kaum noch weg. Bei so 775er Boards kriege ich bei eBay Kleinanzeigen hin und wieder schon ne Meldung, und auch letztens bei nem 478er PC, aber noch älteres Zeug wird dann schon echt schwierig loszuwerden...
 
Jo ist schwierig. AGP Grakas kriegt man kaum noch weg. Bei so 775er Boards kriege ich bei eBay Kleinanzeigen hin und wieder schon ne Meldung, und auch letztens bei nem 478er PC, aber noch älteres Zeug wird dann schon echt schwierig loszuwerden...

Naja, ab einem gewissen Alter lassen die sich den Kram mit Gold aufwiegen. Versuch mal ein Sockel 3- Board mit PCI Slots zu kriegen ...
 
Bin gespannt, wie viele jetzt dennoch wieder nach Versand fragen werden... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh