[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön das euch gefällt :)
was genau meinst du und wobei stört er?
mich stört höchstens der platzverbrauch im schrank :d
was meint ihr so wertschetzungstechnisch oder vorerst noch behalten oder an museum spenden?

Das ist ein wirklich seltenes und schönes Gerät...

Mit Linarregler meine ich das Teil, was da an dem dicken, fetten Kühler klebt, der sich unterhalb des CPU Sockels befindet. Das ist etwas arg blöd, da man so Cyrix und AMD CPUs besser nicht nutzen sollte.
Das Board bietet aber einen VRM Sockel, was schön ist. Unschön ist allerdings, dass man dafür ein VRM Modul bräuchte - was wohl nicht mehr zu bekommen ist.

jau ok, also ich nenn die immer transistor (#vorzugsweise#tra**e) / spannungswandler :d
Cyrix/AMD? nene, Intel ist das!
und VRM Modul steckt schon drinn, hast es wohl übersehen ;)

achso,
aber den bräuchte man nur mit einer neueren, fetteren cpu wo der vrm vom board nicht mehr ausreicht,
hab das ding ja damals so wie es ist am laufen gehabt, denke ich :)

der vom 2ten Bild sieht recht simpel aus, bei bedarf selber löten :)

Re: Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

uploadfromtaptalk1398180370387.jpg
Ein Intel Board mit 2x Pentium 3, 2x128 Mb SDRam von HP und einer Sparkle SP 5300 32 Mb PCI, wobei die Grafikkarte nur vorübergehend verbaut ist, will lieber eine 3dfx Voodoo Karte :d

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 992D mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
heut hat mein Vater ein bissle aufgeräumt und dieses monster gefunden

lt. teile nummer eine HP SCSI 1,3GB 5 1/4 Zoll HDD

Ja, das habe ich mir auch schon so überlegt, muss mal auf Ebay schauen :d
Edit: Würde die hier gehen: DIAMOND MONSTER 2 +++ Voodoo 2 +++ 3DFX +++ 12 MB +++ Inkl. Loopkabel ! | eBay Habe nicht so viel Ahnung von Retro Hardware :d

Ja, ist aber teuer. Für SLI brauchst du zudem noch eine Karte + ein SLI-Kabel. Muss mal gucken, was ich abtreten kann, hab noch ein paar 3dfx Karten im Petto. Meld dich einfach mal bei Bedarf.

Dann erkläre mir, wie es laufen soll. Ich habe in einem vorigen Post geschrieben, das ich mich mit Retro Hardware nicht so gut auskenne :d
Edit: Laut Wikipedia wird der RDRam ganz normal eingesteckt und dieser CRimm in die leeren Speicherbänke, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:

Dann habe ich ein Problem, ich habe nur diese beiden Riegel, und diese waren vorher auf einem Serverboard. Ich kann höchstens im Keller nochmal gucken.

Das müsste ein Board mit Intel 840 Chipset sein (selten und schön aber nicht ganz problemlos), die Anfänge des Dualchannel Speicherinterface. Du siehst ja auf dem Board jeweils zwei Speicherbänke zusammen und dann weitere zwei etwas versetzt, bei nur zwei Speichermodulen (was sind das für welche, also was steht drauf?) musst du jeweils eins pro Kanal stecken. Die leeren Slots müssen bei Rambus zwingend durch ein CRIMM besetzt sein, anders als bei SD oder DDR, wo auch Speicherslots frei bleiben dürfen. Also entweder zwei CRIMMs kaufen oder noch zwei (passende!) Speichermodule. Der Chipsatz verträgt nach meinen Infos bis zu 4x512MB, wobei man für diese großen Module sicher erstmal ein BIOS Update machen muss, sonst kann es sein dass nichts passiert. Zum Chipsatz passt PC800, den gabs aber auch mit zwei unterschiedlichen Zugriffszeiten (40 und 45ns), da sollte man auch zueinander passende Speichermodule nehmen.
Ich hab den "kleinen Bruder" von diesem Board zuhause, auch ein Dual Slot 1 aber nur mit Single Channel RDRAM (Intel 820).
Wenn du wirklich eine oder zwei Voodoo's verbauen und diese auch nutzen möchtest, ist das Board aber kein guter Unterbau, da die 3dfx Karten und die dazu kompatiblen Spiele am besten mit Windows 98 laufen, was bekanntlich keine Dual-CPU Plattformen unterstützt.
Solltest du dich irgendwann mal davon trennen wollen, lass es mich wissen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Hilfe. Weiß überhaupt nicht, ob es läuft, kann sein, dass in all den Jahren z.b die Batterie leer geht. Ich sag dir bescheid, ich habe bestimmt noch 5-6 Mainboards im Keller, aber nirgends Ram. RDRam ist von HP mit Jeweils 128 MB. Also, du meinst, ich kann statt CRimms auch noch mal 2x RDRam dazustecken?

Natürlich, Speicher geht auch. Dazu brauchst aber wieder zwei gleiche und beide Kanäle müssen gleich bestückt sein.
Ein CRIMM ist übrigens ein Riegel, der nicht bestückt ist, auf dem nix drauf ist.

Siehe hier:
CRIMM

uploadfromtaptalk1398240181175.jpg
Ich habe nur diesen, und 4 DDR Riegel und halt noch die 2 RDRam Riegel. Muss ich halt mal auf Ebay gucken. Noch eine Frage, was ist das überhaupt für Ram (siehe Bild) habe den so gefunden im Keller.

Jo die aus dem Link sollten funktionieren. Und bei 2x128MB dürfte das Board auch anlaufen (auch mit altem BIOS, das war nur bei 256er und 512er Modulen teils etwas kritisch). Und die Batterie ist ja mal schnell getauscht, da würde ich sowieso ne neue reinmachen bevor ich aus dem Board nen ganzen PC baue.

Ok, dann werde ich die mal bestellen. Wer hat sich dieses System nur ausgedacht, ich finde das ätzend :d Welches Windows empfiehlst du dann dafür? 98 oder 2000?

98SE, denn unter Win2k laufen viele Spiele nicht, da es intern als NT läuft und viele Spiele damals nicht auf WindowsNT liefen.

Und RAMBUS war eine eher kurze masche von Intel.

Ich bin froh, dass es das heute nicht mehr gibt ^^ Denkt ihr, dass die Festplatte, die ich im Keller ausgegraben habe noch läuft? Liegt da bestimmt schon 6 Jahre da unten.
Edit: Würde Win 98/2000 + Games auf diese gehen? Hat nämlich nur 1,7 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt kein Spiel nennen, das damals nicht auf 2k lief. Das war ja eigentlich sogar der Witz - ein anständig stabiles OS (NT-like), das gleichzeitig die Spielefähigkeit von 98 mitbrachte. Nicht umsonst imho das beste Windows aller Zeiten ;)

Es gab einige die eine Installation unter Win2k verweigerten oder erst mit einigen Tricks liefen (z.B. NFS Porsche)

Also Windows 98 macht garkeinen Sinn, da zwei CPUs. Ich würde auch Windows 2000 nehmen, da gibts für die geplante 3dfx Karte zumindest noch brauchbare Treiber (auch wenn die für 98 besser sind) und bis auf einige wenige Ausnahmen sollten auch alle Spiele von damals laufen (außer du planst Spiele aus der DOS Ära wie zB Tombraider 1 oder so).
Das Rambus System ist gut, aber eben anders. Und bringt beim Pentium III auch praktisch keine Vorteile gegenüber SDRAM, weil der die Bandbreite einfach nicht ansprechen kann, dafür brauchste schon nen PIV. Da war Rambus aber zu teuer um sich gegen den aufkommenden DDR Ram durchzusetzen, also blieb es ein Nischenprodukt. Die letzte Evolutionsstufe mit i850E und 3,06GHz Pentium IV mit HT macht aber fürs Alter noch ordentlich Spass, genau wie mein Precision 530 mit 2x3GHz Xeon HT und 4GB PC800.
1,7GB HD und Win2000 wird gehen, viel Platz ist da aber nicht für Spiele etc. Und die wird das System auch schön bremsen aufgrund ihres Alters. Haste nicht noch ne alte 40er oder 60er Platte mit ATA100 irgendwo? Dann wird wenigstens der Festplattencontroller ganz ausgenutzt. Im Zweifel kann ich dir glaub ich auch was schicken, müsste ich mal heute abend in die Kiste (-n) gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh