[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ah ok, wusst ich garnicht mehr. Dann war da ja noch ordentlich Dampf drauf für AGP :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und heute sind die als Bench-Boards sehr beliebt, weil man noch gute 775er Prozzis in Zusammenspiel mit AGP damit betreiben kann. Ich hab auch eins, läuft eigentlich ganz anständig (ASRock 4CoreDualSATA2).

ich hab bereits das dritte. die dinger sind totaler rotz und rauchen schon bei geringster belastung gern mal ab -.-
damals war asrock noch die billigmarke von asus. und damit meine ich wirklich billig im wortsinn.

Der Unterschied zwischen der 7800GT und der GS war schon wesentlich deutlicher:
die karte von der die rede ist, ist die 7800GS+ ;)

ich hab bereits das dritte. die dinger sind totaler rotz und rauchen schon bei geringster belastung gern mal ab -.-
damals war asrock noch die billigmarke von asus. und damit meine ich wirklich billig im wortsinn.

Also meins hält bis jetzt. Ich hab Mods für CPU vCore (1,4-1,5V), vAGP (1,8V) und vDDR drauf. Es läuft zusammen mit 2x1GB OCZ DDR2 und einem QX6700@3,5GHz und ungefähr 50 verschiedenen Grafikkarten. Ist unglaublich zickig was den FSB angeht bei Quadcores, und der Ram läuft auch nur 266MHz CL3... Aber dass es glatt den Geist aufgibt... Ist mir zum Glück noch nicht passiert.

mein erstes is mit nem e5200 @ 3,5 ghz ohne last abgeraucht. man letztes macht nur popelige 282 mhz fsb mit -.- schon erbärmlich wenn man bedenkt, dass die q9k schon default 333 mhz haben.

Die laufen aber ja sowieso nicht darauf. 333MHz FSB und höher waren ja P35, P45, X48... Das hier ist ja irgendso ein merkwürdiger VIA Chipsatz, der nun mal für nicht mehr als 266MHz FSB gedacht ist. Neuere 775er CPUs kann man damit knicken. Ich krieg meins mit dem Quad bis ungefähr 272 mit ganz viel Rumprobieren ;) Aber der hat ja zum Glück nen offenen Multi, und damit läufts ganz gut. Die "guten" Boards gehen bis 300-310MHz FSB, aber da muss man auch schon Glück haben, und nen entsprechenden 2Core.

mein erstes ging n gutes stück über 300. weiß nich mehr genau wie weit. und die 282 mhz auf meinem jetzigen sind auch schon tierische frickelei und gehen nicht bei jeder cpu. bei 283 mhz bootet das teil nich mehr bzw. bei oc unter win sofort bluescreen. wie soll man denn da nen gescheiten cpu-takt bekommen? -.-

Meines hat mit dem e2160 drauf ab 257 dicht gemacht. Aber mit 256 MHz sau stabil.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

ist für meine bedürfnisse leider viel zu mager. ich will zum bleistift die 3850 agp @ oc darauf ausreizen. da dürfens schon gern 4 ghz+ sein... mein e5800 macht die auch auf nem anderen brett unter luft mit, aber auf dem krüppelbrett komm ich nichma über 3,5 ghz -.-

aber waren wir nich eigentlich beim backen der 7800gs+? :confused:

Wenn man mal ehrlich ist, faellt ne 7900 auch noch nicht unter Nostalgie.

Edit:
Wäre zum ausreizen von AGP nicht ne AMD Plattform mit Phenom2 x2 besser?

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fällt alles bis 2000 unter Nostalgie, darüber müssten sie sehr selten sein, wie z.b. eine Nvidia Geforce FX 5800 Ultra oder ne XGI Volari Duo V8 Ultra.

mein erstes ging n gutes stück über 300. weiß nich mehr genau wie weit. und die 282 mhz auf meinem jetzigen sind auch schon tierische frickelei und gehen nicht bei jeder cpu. bei 283 mhz bootet das teil nich mehr bzw. bei oc unter win sofort bluescreen. wie soll man denn da nen gescheiten cpu-takt bekommen? -.-

Was willst du denn erwarten wenn du so ein billiges Board nimmst, da musst schon gescheite Sachen nehmen. Wenn du nen Beatle immer auf 5.000 Umdrehungen fährst fliegt er dir auch sehr schnell um die Ohren...

Edit:
Wäre zum ausreizen von AGP nicht ne AMD Plattform mit Phenom2 x2 besser?p
Zumindest was Benchmarks angeht, nein. So ein E5800 oder QX6700 haben noch ordentlich Power. Gerade weil man auf dem Board einen E5800 gut und gerne auf 4,6GHz betreiben kann, sofern die CPU das mitmacht, denn die hat nen FSB von 200MHz ;)
Und mit meinem QX6700 komme ich auch auf 3,5GHz. Da hat man auch im Aquamark oder 3D Mark 01 kaum CPU-Limit, wenn man jetzt mal realistischerweise von ner 4200Ti oder so und keiner HD3850 ausgeht. Da macht dann der Ram schon mehr aus, meiner läuft leider nicht so gut (533MHz CL3-3-3-9 2T ist unstable). Wobei die Riegel top sind, machen auf nem X48 Board 1440MHz CL5 (Micron D9GMX). Liegt an dem VIA Chipset, das mag auch die 667er Einstellung gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind auch nur zum "Abgewöhnen" da. Ich mag die Teile auch nicht :)

Wer den Sockel 775 mit AGP betreiben will, der sollte sich Boards mit Intels i865 ansehen. Die gehen meist recht gut.

Eine Orchid Righteous 3D liegt hier auch noch. :eek:

Black PCB :stupid: war damals noch kein Thema ... Spaß hat der Kram trotzdem gemacht. Wenn die Orchid jemand haben will -> PN me. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn erwarten wenn du so ein billiges Board nimmst, ...
is ja nich so, dass es für agp + core 2 ne große auswahl gibt... die meisten 775er, die agp unterstützen, kommen auf core2 nicht klar.

Wäre zum ausreizen von AGP nicht ne AMD Plattform mit Phenom2 x2 besser?
teilweise. kommt auf den benchmark drauf an. hab aber auch keinen guten phenom II, dafür gute core 2 ;)

@IronAge: schönes ding :)
was willst du dafür haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Gigabyte GA-5AX mit dem Intel Pentium MMX 200 mit Boxed Kühler und 512 MB SDRam.
uploadfromtaptalk1407327456549.jpg

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Wie hoch kriegst du den getaktet?

Ich habe im Keller noch nen lauffähigen Rechner mit Gigabyte GA-586DX mit Dual-Sockel-7 und 2 x Pentium MMX 233 MHz.

Habe ich vor nen paar Seiten geschrieben: Wenn ich den auf 233 MHz einstelle, hat der nur 166 MHz, wenn ich ihn auf 200 MHz einstelle läuft der auch mit 200 MHz

Willste mal ne andere CPU probieren? Ich hab noch nen 233er rumliegen, der lief auch vorn paar Wochen noch testweise mal.

Hm, zum Testen hätte ich noch ne AMD K6-2 CPU mit 500 MHz da, auch Sockel 7.

wenns mit dem geht, solltest dus imho dennoch mit nem anderen intel testen. wie gesagt ist das n bekanntes problem der mainboards...

Ok, habe nur keinen Kühler für die AMD CPU, und den Intel Kühler will ich da net draufmachen :d

So heute kam ein Paket aus Rumänien und eins aus Deutschland, Pure3D II Nr. 3&4 sowie AWE32 CT2760 und CT3900

Damit hab ich jetzt 1x 2760, je 2x 3900 und 3980 :) reicht erst mal...

@GamerKing: Warum nicht? Dein Intelkühler ist für den PI sicher überdimensioniert, sieht irgendwie eher nach nem frühen Boxed für nen kleinen Coppermine oder nen Mendocino Celeron aus, der sollte den K6-2 (nicht übertaktet) auch kühlen können würd ich schätzen.
Nummer Sicher: Nimm nen Sockel A Kühler, hab ich auf meinem 40% OC K6-III+ auch "fürs Gewissen" gemacht.

@the_patchelor: Voodoo² mit Lüfter, schön selten! Ne AWE32 hätte ich auch gern, diese Platine ist einfach der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
jaja die Pure3D II ist der Hammer, 2 Stück 100 Euro dafür aber eine interne VGA Verbindung mit der richten Canapus VGA Karte, (WitchDoctor Setup...)

Die AWE ist meine große Liebe! Wollte ich mit 14 Jahren für über 650DM kaufen war aber vergriffen, seitdem hab ich ein Trauma :) Oder ich verkauf sie mal für viel Geld wieder *HEHE*

Muss erst mal alles gereinigt werden und neue Lüfter verbauen.

Holy shit ^^

Und ich dachte, ich wäre bekloppt, als ich bestimmt von fast 100 EUR für einen Retro-PC ausgegeben hab... :fresse:

gruß
hostile

pft, was sind schon 100 € für nen richtig kultigen pc auf dem die richtig coolen klassiker rennen und nicht dieser überkandidelte handlungsarme mist, den man heute als pc-spiel aufgetischt bekommt und dafür noch auf ner 300,- € grafikkarteruckelig läuft? ;)

Bei mir war das so: Ich suche einen PC, wo Interstate '76 drauf läuft. Dummerweise stürzt das Programm immer ab. Zuerst dachte ich, es liegt am 440BX-Chipsatz des P3-500. Also einen P200MMX gekauft, mit 430VX (glaub ich). Dann noch einen 233MMX mit nem anderen Board, kann ja auch daran liegen. Waren aber zu langsam für das Spiel. Dann einen 440LX mit Slot 1 und FSB66. Das sollte doch gehen? Ne, stürzt auch ab. Ich glaub so langsam, dass es am Windows 98SE liegt. Interstate wurde für Windows 95 "designed" - aber ich weiß nicht mehr, welches OS ich damals benutzt habe. Zumindest konnte ich ein wenig NFS und Schleichfahrt zwischendurch zocken. Für den PC(s) hab ich mir extra wieder einen CRT angeschafft und ne ELSA 3D Revelator :d

gruß
hostile

- - - Updated - - -

Die Spiele damals waren irgendwie viel geiler, als die von heute. Ich weiß nicht warum.

Was haltet ihr von dem Gedanken? Die Cutscenes/Grafik der damaligen Spiele waren so schlecht bzw. ließen noch genug Freiraum für eure eigene Phantasie. Heute muss alles so detailgetreu sein wie möglich, d.h. es wird der Platz für die eigene Phantasie genommen.

gruß
hostile

Jupp, die Spiele damals waren besser. Ich zocke heute nen Game und habe dann am nächsten Tag keine Motivation, es weiter zu Zocken, das war damals anders.
Die beste Technologie ist für mich immernoch die Glide Technik von 3dfx :3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh