[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, die Spiele damals waren besser. Ich zocke heute nen Game und habe dann am nächsten Tag keine Motivation, es weiter zu Zocken, das war damals anders.
Die beste Technologie ist für mich immernoch die Glide Technik von 3dfx :3

Das liegt nicht an den Spielen sondern am Spieler. Frag die Kids von heute mal in 10 Jahren die schwärmen bestimmt von COD und Battlefield so wie wir von den Games der 90er. Wir sind halt total übersättigt und haben alles gesehen. Damals war das alles neu. Das mit der Phantasie kommt mir aber auch so vor.

Ich habe die 90er net mal miterlebt und finde die besser ^^ Liegt aber auch daran, dass ich mit Retro Games damals angefangen habe, somit finde ich die auch Heute besser.

nein, ich zocke auch heute lieber die klassiker. von den neuen spielen reizen mich vor allem titel wie minecraft oder edna bricht aus. die haben wenigstens noch nen gewissen charme und sind nicht so 0-8-15 seelenloser einheitsbrei und der 1000ste neuaufguss von irgendwas in besserer grafik und mit noch weniger liebe zum detail...

aber jedem das seine ^_^

has du immer den selben ram benutzt? vllt mal austauschen... könnte n defekter sektor sein, der die abstürze verursacht wenn er angesprochen wird.
Danke für den Einwurf. Ich hab zig Ramriegel und auch einige ausprobiert und vorher auch mit Memtest die Konfiguration geprüft. Aber es kommt immer wieder ein Teilungsfehler. Ich probiere heute mal ein anderes OS.

gruß
hostile

kommen die abstürze immer unter ähnlichen umständen? bestimmte stelle im spiel? besonders rechenlastiger teil? nach bestimmter spieldauer? oder vollkommen willkürlich?

ps: @GamerKing: was is eigentlich ein bronie? :confused:

Bronies sind My Little Pony-Freaks, das wurde hier schon oft genug durchgekaut :d

Ich bin kein Freak ^^
Nein, Bronies sind die My Little Pony Fans die ausserhalb der Zielgruppe liegen (Also, Jugendliche zwischen 15-35)
Aber das soll jetzt net auch noch hier das Thema werden.

Also, Jugendliche zwischen 15-35
:eek:
und was is mit my little pony fans, die schon jenseits der 35 sind? wie schimpft man die? ^_^

was genau is eigentlich my little pony? :confused:

wo grad die soundkarten ins gespräch kamen, ich hab noch ne alte creative irgendwas (kann mir die nummern nich merken >.<) da sind noch etliche floppys bei. keine ahnung ob die noch funzen, aber die alte software könnte vllt noch interessant sein, oder?

Ach kommt Leute, hier will ich nix über MLP schreiben.
Btt:
uploadfromtaptalk1407346607013.jpg
Das hier ist ein Kondensator von dem Gigabyte Board, sieht aufgebläht aus, oder?

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Ach kommt Leute, hier will ich nix über MLP schreiben.
aber wo denn dann? :confused:

Das hier ist ein Kondensator von dem Gigabyte Board, sieht aufgebläht aus, oder?
auf dem foto schon... du meinst dass der für die mangelhafte übertaktungsfähigkeit verantwortlich sein könnte? ich bezweifle, dass er was damit zu tun hat, aber bei computertechnik kann man sich bekanntlich nie sicher sein... ;)

Na, das net, aber wie er aussieht, das bereitet mir Sorgen.

solangs rennt is doch alles in ordnung ^_^
hab nen 486 dx 100 wo das brett voller batteriesäure aus dem ausgelaufenen akku ist. rennt, also is alles in butter. nur datum und uhrzeit sind halt immer weg :(

mach nich sowas, das is eines meiner liebliingsbretter :eek:
mein erster selbstgekaufter rechner hatte das drin. zusammen mit nem fetten 1400er thunderbird :banana:

Ich glaube Wochenende muss ich mal "ein paar' Bilder machen. :d

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ok, bei mir ist nen Slot 1 Pentium 3 mit 550 MHz Verreckt. Habe nur den Kühler abgemachrt um ihn zu Reinigen, jetzt macht die CPU keinen Mucks mehr. Ich war aber auch sehr Vorsichtig mit dem Schraubenzieher und Vorher ging sie noch. Naja, ist halt Ärgerlich.

kommen die abstürze immer unter ähnlichen umständen? bestimmte stelle im spiel? besonders rechenlastiger teil? nach bestimmter spieldauer? oder vollkommen willkürlich?
Lustigerweise mal so, mal so. Also es geht um die i76.exe aus der Interstate '76 Demo. Da kommt immer ein Teilungsfehler. Zum Mäusemelken. Hab jetzt sogar SIMMs versuchts anstatt DIMM, also EDO RAM. Und ne kleinere Festplatte. Ich führe die i76.exe 3x aus, dann kommt 3x "Sorry, die Datei kann nicht direkt ausgeführt werden" (dazu muss man wissen, dass diese Datei von einer "Launcher-Datei" ausgeführt wird) und dann führ ich sie noch 2x aus, dann kommt der 2x Teilungsfehler, beim 6. mal wieder "Sorry" beim 7., 8., 9., 10. wieder der Teilungsfehler und beliebig so weiter.

Windows 95B verhält sich gleich. Also kein OS-Problem. :( *ratlos*

gruß
hostile

- - - Updated - - -

Also, wenn die "Sorry"-Meldung kommt, würde das Programm korrekt ausgeführt! Nur damit jetzt keine Misverständnisse entstehen.

Das Board ist ein PCChips M715 mit P2 333Mhz. Elsa Winner Grafikkarte. Die tausch ich jetzt mal.

Anhänge

• Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 73
  • Teilungsfehler.jpg
    Teilungsfehler.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 78
Vielleicht schlicht und einfach nen Software-Fehler? Treiber-Bug, oder vom Spiel selbst? Gibts vielleicht nen Patch dazu?

Hach... ich glaub das ist ein typischer CPU-Speed-Bug. Hab scherzeshalber im BIOS mal den Cache deaktiviert. Win98 lief zwar mega-arsch-langsam aber alle 20 Aufrufe der Datei waren korrekt...

Hab die EXE auch mal durch den Debugger geschoben. Das ist ein Division-durch-0-Fehler.

gruß
hostile

Kondensator: Kaputt, mach neu, geht doch fix.
Ich muss auch noch die Spannungsversorgung aufm Slot A Board neu machen, da sind diverse Elkos rund um den Slot schön aufgebläht, Teile liegen auch schon bereit aber ich bin zu faul das Board auszubauen weil geht ja noch (sogar ordentlich übertaktet, der 750er bringt stabil 900MHz, leider keine 1000).

Also, ich hab jetzt herausgefunden, dass das Problem bei einer Anweisung im Programm liegt.

Es macht ein (Assembler code) IN AL, 42. D.h. Input von Port 42 auf das 8-Bit Register AL. Port 42, so meine Forschungen, ist ein Sytem-Timer (http://fly.srk.fer.hr/GDM/articles/sndmus/speaker1.html), mit dem man auch Musik auf dem PC-Speaker erzeugen kann. Später wird das eingelesene Byte auf den Stack gelegt und wieder abgeholt und das darf nicht 0 sein, weil dadurch geteilt wird! Wenn ich jetzt den Breakpunkt genau vor diese Anweisung lege, ist AX immer ungleich 0. Wenn ich den Breakpunkt danach setze, kommt es vor, dass AX = 0 und dann wird später durch diesen Wert geteilt = Crash.

Sehr interessant!

gruß
hostile

- - - Updated - - -

Lustig, davor wird der Timer nochmal gesetzt MOV AL, 0B8 und OUT 43, AL und später wird eine Schleife 80x durchlaufen (Konstante!) und dann wir geguckt, wie der Wert des Timers ist (IN AL, 42). Also doch eine Geschwindigkeitsmessung. Naja, ich will euch nicht weiter damit nerven ;)

gruß
hostile

- - - Updated - - -

Hab jetzt die Schleife mit nem Hex-Editor gepatcht. Sie läuft nicht mehr 80x sondern 240x. Und jetzt geht's! :fresse:

gruß
hostile

Heute werde ich mal gucken, ob die Vollversion die gleichen Zicken macht. Komme da so allmählich durcheinander, welches alte Spiel auf welchem Rechner ging oder nicht ;)

Hat hier noch jemand ein Durchschleifkabel für die Miro Highscore 3D 6MB? :)

Meine Lieblingsspiele von damals sind u.a. (Super) Eurofighter 2000, DID F-22 ADF / TAW, Incoming, NFS2SE, NFS3, Interstate '76 (!), Schleichfahrt.

@Blutregen
Dein Board hab ich immer noch und war inzwischen auch im Einsatz :d

schleichfahrt war toll *_*
origin verschenkt im moment wing commander III :)
EA verschenkt

ich glaub ich für meinen teil werd aber wieder mit warhammer 40k, dark crusade anfangen *_*

Schleichfahrt müsste ich noch im Original irgendwo haben....

Kennt ihr noch G-Police? :) Das kam 1997 raus und war damals eines meiner Lieblingsspiele... Da bekomme ich auch wieder lust drauf, wenn ich mich an die Menüsounds und die Atmosphere denke. Oder SimCity2000, den Startton habe ich heute noch im Kopf und er ist irgendwie Magisch für mich. ^^

ich hatte damals simearth. das war auch ziemlich cool, aber schon um einiges älter als simcity2000 ^_^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh