[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Geiles Brett.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit den orangen pcislots perfekt für nen retro-mod-tower :d in orange + braun :P
 
Meins liegt auch noch ausgebaut herum:

pcie_p54np4.jpg


Mittlerweile hab ich auch zwei gleiche P100, die darauf laufen und zwei P133,
die angeblich inoffiziell laufen sollen (muß ich noch testen), aber die beiden
P90 sehen doch schöner aus.

6x32MB und die ein oder andere EISA-Karte liegen inzwischen auch bereit.
Zeit, mal wieder alles zusammen zu bauen...
 
Hmm, das ist doch SIMM-RAM, oder? Musste man da nicht immer 4 Bänke belegen? Und warum hat es dann 6 Bänke?
 
Gibts eigentlich AT-Netzteile mit 3,3 V Schiene für die Prozessorversorgung bei diesen Boards ? Sowas bräuchte man ja, wenn man die Power Card nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist doch SIMM-RAM, oder? Musste man da nicht immer 4 Bänke belegen? Und warum hat es dann 6 Bänke?

Das ist EDO-Ram (wenn ich mich nicht täusche), da mussten immer 2 Bänke belegt sein.

Btw. ist bei den beiden P100 der Intel-Schriftzug ja völlig unterschiedlich. Das wird doch keine Fälschung sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATom: Aber deins ist definitiv anders ... deines hat EISA - Slots!! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar, daß das Board etwas anders ist ;)
Die EISA-Schiene will ich wieder aktivieren, 4 Karten hab ich schon, aber zur Zeit nur von einer ein Bild:
3com 3c579-tp Netzwerkkarte

3com_3c579-tp_eisa.jpg


bzgl Pentium Fälschung: ich hoffe mal, daß die Fälschungen heutzutage alle schon ihren Geist aufgegeben haben.
Auf dem Bild sind die beiden P90 SX879 - die haben dafür den FDIV Bug, selbst wenn sie echt sind.
Ich kann sie ja zum Umtausch an Intel schicken, dann werden sie mir wohl sagen, ob sie echt sind.
Die P100 habe ich nur als Keramikversion, die 133er sowieso.

und ich benutze ein normales AT-Netzteil mit Power-Card ...
 
Auf dem Bild sind die beiden P90 SX879 - die haben dafür den FDIV Bug,
Die P100 habe ich nur als Keramikversion, die 133er sowieso.

Ah ok, verstehe.
Wieso gabs den P1 eigentlich in Gold und Keramik?! War die Gold-Version teurer, oder konnte man sichs nicht aussuchen, was man bekommt?

Ich habe noch einen P75 in Keramik hier (damals 2000 DM als Komplettsystem :-[).
 
GeForce 4 Ti 4200 mit 64mb Speicher
 

Anhänge

  • GeForce4Ti4200_900px.jpg
    GeForce4Ti4200_900px.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 146
Das waren noch Zeiten mit den großen 8" Floppys und deren gigantischen 180Kilobyte^^

 
So, ich hab auch mal wieder was neues ;)

Ich habe vor LANGER Zeit von meinem Vater eine besondere CPU bekommen. Die zweite hatte er bei sich und wollte sie behalten.

Seit gestern sind die beiden wieder vereint, und ab nun bei mir in der Vitrine ... :)

okehaecu.jpg


eg4b8dhm.jpg


3mul3rho.jpg


qhz9sygv.jpg


Es handelt sich um Vektor-Prozessoren aus einem Super-Computer. Mehrere Tausend Pins an der Unterseite ... Und eingebaute Wasserkühlung. Gibts glaube ich nicht ZU oft in privatem Besitz :bigok:
 
Von unten sieht man nicht sooooo viel ... nur zehntausende Pins :fresse2:

47n69j4a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das war nur der "kleinere" der Beiden :d

Ich wieg sie nachher mal ... *g*
 
gott, dagegen wird der pentium pro ja wie spielzeug ;)
(ist er aber im vergleich wohlauch ;) )
 
Also gerade mal gewogen: Die kleinere CPU wiegt 2054g, die große keine Ahnung, meine Waage zeigt "ERROR" und geht nur bis 2.5kg :fresse:
 
Naja, die Viecher sind halt hochspezialisiert und bestehen jeder einzelne aus mehreren Einzel-CPUs, sieht man am offenen Bild ja ganz gut.
Finde es nur irgendwie cool dass selbst für sowas eine Art von "Standard" geschaffen wurde was die Kühler und Anschlüsse angeht - müssen ja dann doch etwas öfter verbaut worden sein.
 
Naja, die Viecher sind halt hochspezialisiert und bestehen jeder einzelne aus mehreren Einzel-CPUs, sieht man am offenen Bild ja ganz gut.
Finde es nur irgendwie cool dass selbst für sowas eine Art von "Standard" geschaffen wurde was die Kühler und Anschlüsse angeht - müssen ja dann doch etwas öfter verbaut worden sein.



Nicht wirklich. Die Anschlüsse sind Standard-Industrie-Hochdruck-Hydraulik-Schnellkupplungen (was eine Bezeichnung :fresse2:)

An den Kühlern sieht man deutlich Fräs-Spuren, also mit Sicherheit Einzelfertigung oder Kleinserie.
 
@TBird
Kannst du bitte mal die genaue Bezeichnung der beiden CPUs posten?

Danke :)
 
Der Größere: Hitachi XSH02-B
Der Kleinere: Hitachi XSJ12-A

Wenn du weiteres über die beiden herausbekommst, ausser das was auf der Russischen Seite steht, sag mir bescheid :fresse:
 
Bei der Größe hätte man für die Wasserkühlung auch Gardena-Anschlüsse nehmen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh