[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Nice immer wieder schön die Sachen anzuschauen mit denen man die letzten 20 Jahre gearbeitet hat, wenn ich mir das eine oder andere Teil aufgehoben hätte bräuchte ich a) vom Platz her eine größere Garage dafür und b) einen guten Scheidungsanwalt.... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Erst sucht man hinterher, und plötzlich hat man schon zwei ... :d


asus_p2b-d2_2x.jpg

 
na es aht den 440BX Chipsatz. Schnell und stabil! :) Außerdem kann man mit Mod oder Adapterkarten 2 Kings drauf laufen lassen! Dabei is das Board von glaub ich 1999. Hab auch so eins :)

Aber stimmt AGP fehlt hier natürlich. ^^
 
nach ner kleinen Pause nochmal was von mir




ps
mit ner V2 SLI sollte das D2 schon gut abgehn.
Wie reagiert n V2 SLI eigentlich wenn die eine Karte am anderen PCI Hängt als die andere?
 
p55t2p4 da kommen erinnerungen hoch...k6-3 400 dank 2x > 6x Multiinterpretation der absolute Renner! + Voodoo 3 ;-)
 
gern geschehen



hatte ich den 3dfx Golfball eigentlich hier gezeigt?
 
passt zwa ned wirklich, aber hab ich gerade vom sicheren Tod gerettet ^^

geht noch :-D
 

Anhänge

  • 2011-12-30 16.33.50.jpg
    2011-12-30 16.33.50.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 94
Ne PS1 man man man wie viele nächte sind dahin jegangen. Hab gestern noch meine PS2 verkauft (Ja die Dicke) :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

Hier mein Intel DX4 (FC80486DX4-75MHz) ist in meinem Laptop zusammen mit
4MB RAM EDO-SIMM - 340MB HDD - Win95

Texas Instruments Extensa 450



Nebenbei: Wer solchen RAM hat und ihn nicht mehr brauch soll mir ne
PN schicken inkl. Preisvorstellung.
 
eine ps2 hab ich auch noch ;) das ist jetzt die zweite ps1 :/D sowas kann man doch ned wegschmeißen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Da ich kürzlich auch mit dem Taschenrechner sammeln angefangen hab ... hier mal ein kleines Bild ...

Auch Raritäten, ein paar davon zumindest ;)

mobile_17dslg5_filter31j20.jpg
 
@TBird

Magste nen Sharp PC1403H?

fehlen zwar nen paar Tasten ;( aber zum hinstellen mags noch gehen :p
 
Naja WENN ich mir was hinstell, muss das 1a sein ... und noch funktionieren. Und es sollte von Casio sein ... darum lehne ich mal dankend ab ;)
 
Ich hab da nen alten Taschenrechner aus DDR-Zeiten (ist aber glaub ich ein "Westmodell"). Ist der Schulrechner meines Vaters. Der hat zwar keine Batterien, aber der dürfte noch funktionstüchtig sein.
 
Naja WENN ich mir was hinstell, muss das 1a sein ... und noch funktionieren. Und es sollte von Casio sein ... darum lehne ich mal dankend ab ;)

Was sagt Dir der FX-890p?

Wenns sich lohnen soll, muß man wohl Hewlett-Packard Taschenrechner sammeln. -> Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Taschenrechner W&W HP-41CY Turbo.pdf
    83,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir mal ne pn geschrieben :d

heute haben wir die restbestände unseres alten firmenstandortes durchforstet ... dabei war ein alter "server"


hm mal mit heimgenommen, man weiss ja nie. eine ramdisk ist verbaut.

einschalten ... UND ... cmos error. klar. nach dem finden der daten der conner festplatte mit 515MB gings dann auch schon los.

Daten:
Intel 486DX2 / 66
4MB Ram
Hercules Graka mit TSENG Chipsatz
RS232 / 485 Karte
Netzwerkkarte
1MB Flash Ramkarte mit Batteriepufferrung

hardware.jpg


Der Rechner war fast 10 Jahre nicht in Betrieb. ABER ER LÄUFT!!!

init_boot.jpg


Ramkarte. Konfiguriert sind 2 Laufwerke
ramdisk.jpg


auf der Fesplatte fand sich auch noch das:
win311_logo.jpg


win311_start.jpg


win311_info.jpg


so, ich such dann mal ne serielle Maus ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAMDISK Karte bringt eine eigene BIOS Erweiterung mit, wodurch die Laufwerke als A: und B: eingebunden werden?
Ist die serielle Zusatzkarte mit 16550ern ausgestattet?
Du solltest mal schauen ob die BIOS Batterie des Mainboards nicht schon leckt.
 
Die RAMDISK Karte bringt eine eigene BIOS Erweiterung mit, wodurch die Laufwerke als A: und B: eingebunden werden?
Ist die serielle Zusatzkarte mit 16550ern ausgestattet?
Du solltest mal schauen ob die BIOS Batterie des Mainboards nicht schon leckt.

ja, sieht so aus als ob die ramkarte ein eigenes bios hat.

leider keine 16550er, nur 16450er ...

die batterie wird die nächsten tage ersetzt.

ich hab auch noch ein paar bilder gemacht:

img_10970ar8i.jpg


img_1099qdo8q.jpg


img_1101mnq9m.jpg


die graka ist eine hercules dynamite vl pro
 
ich hab da noch was für euch ... ;)


 
Hier gibts dazu eine Vergleichstabelle: VOGONS :: View topic - 3DBENCH CPU Benchmark Database
Jedoch waere es gut, wenn Du den 1.0er nehmen würdest.

Und nochwas zum Thema Benchmarks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich hab halt das genommen was auf der Platte war. Den 1.0er muss ich mir mal per Netzwerk auf die Kiste ziehen.

Der Q3 bench rockt ... aber du hast ne verdammt schnelle Platte drin, oder?
 
Das ist vielleicht verwirrend, aber es ist alles ganz anders als man denkt ;-).
Die Platte ist eine Micropolis 4421 an dem Adaptec 1542B. Es ist also eher passend zum 386er.

386hw1.jpg
*

Das Ramdrive wird an RAM-Top geladen, weil die 64 kB L2-Cache nur 16 MB abdecken. Damit sind die oberen 16 MB vom Ramdrive genutzt, so daß alle Programme den vom Cache abgedeckten RAM nutzen. Das Ramdrive ist im Video leer, da wird auch nichts vorher reinkopiert. Quake wird von C: gestartet, waehrend das Ramdrive D: ist.
Ausserdem ist Quake größer als 16 MB.

Das ist also alles wirklich so schnell.

*) Die Base1 ist einer EWS64S gewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal ein 486er ... diesmal aber eine überraschung: Das Board lag samt CPU und der Grafikkarte mehrere Jahre in meiner Sammlung, ohne Schutz und ohne Antistatikhüllen ... und läuft wie ne 1!!!

IMG_1134k.jpg


IMG_1135k.jpg
 
k.A. wie geladen Du so herumlaeufst ;-), aber ohne Antistatiktueten geht die Elektronik auch nicht gleich kaputt.
Ansonsten ists ganz huebsch mit der GXE und der daneben liegenden Conner. Mach mal bei der Batterie sauber, da wachsen schon 'ungesunde' Kristalle raus.
btw der Ali M1409 steht nicht einmal auf Wikipedia.
 
@TBird
Haha - hab' ich den Superscape 3DBench schon lange nicht mehr gesehen ... hab' damals in der pre 3D Karten Zeit auch so einige Systeme da durchlaufen lassen.

@elianda
Norton Sysinfo habe ich auch liebend gerne verwendet um den CPU Speed zu messen. Die Windows Variante hat mir nicht mehr so gefallen zumal dort die Werte durch Windows etwas verfälscht waren.
Nicht schlecht - wusste gar nicht daß Quake 1 auf einem 386er lauffähig war - wenn auch gleich ziemlich ruckelig wie man sieht. Kann mich erinnern daß die Mindestanforderungen ein Pentium war wenn ich nicht irre.
 
Hab hier ne ISA-Karte die ich euch nicht vorenthalten möchte, denn ich würde gerne wissen was das für ein Dingen ist.

Google spuckt nichts aus ( ist wohl zu Alt die Karte fürs Internetzeitalter ^^ )

2012_01_17_21_56_52 (Large).jpg

Auf dem Chip steht 3A-2024

Hersteller ist Corvus Systems, und darunter steht PCI BUS TRANSPORTER.

Googelt man das kriegt man nur VW Busse zu sehen =)

Kann mir wer sagen was das für ne Karte ist ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh