[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Habe hier 2 Module von einem alten PC! Übrigends daher stammt auch die Festplatte!

Kann mir jemand was über diese Module sagen? Was für eine Schnittstelle z.B. etc...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Interface koennte sowas wie NuBus90 sein.
Ansonsten ist das linke eine 64 kB Speichererweiterung und das rechte ein Centronics Interface... (wie auch draufsteht).
 
Ok Danke! Weiter gehts! Hat jemand ein paar Infos zu diesem Board? Habe es gerade bekommen und bin noch nicht dazu gekommen es zu Testen.

 
Naja ein 386SX-16 Mainboard mit Cyrix FasMath FPU. Das ist schon recht nett, jedoch wirst du ohne die Speicherkarte, die in den letzten Slot kommt nicht viel Spass haben.
Ansonsten ist es Baby-AT Formfaktor. Inwieweit man da die Chipsockel mit RAM bestuecken muss und/oder ob die Karte oder die Chips dann erweiterter Speicher werden, oder es umschaltbar / zusammengefasst wird, wäre nach Identifikation des Boards klar.
Dazu kannst Du hier mal schauen http://th99.dyndns.org/m/m386_i.htm
 
Speicherkarte? Letzte Slot? Wie sieht die aus? Das ich die Chipsockel bestücken muss würde ich auch sagen. Habe inzwischen getestet und BIOS meldet 3x kurz
 
Hi ! Hab heute in einem alten PC einen Prozessor mit fest aufgeklebten Kühlkörper entdeckt. Laut Aufdruck auf dem PC ist es ein DX2-66. Hab die CPU mal rausgenommen - so sieht die Rücksite aus :



Ne schwarze "Platte", in der die Beschriftung wie eingestanzt wirkt - hab ich so noch bei keinem DX2-66 gesehen. Ich kenn die nur mit der goldenen Platte und dunklem Aufdruck.

Jemand ne Idee, was ich da erwischt hab ?
 
Müsste nen Cyrix Cx486DX2-V66GP sein ;)
 
Weis nicht, ob's ne Rarität ist:

stm5500-1.jpg


stm5500-2.jpg
 
Hab eben zuwachs bekommen :d sogar mit verbau datum es war der 06.07.1998 :d

 
Schönes Ding!
 
Ja nur was tun ohne Mainboard :(
 
Och, Du könntest ihn mir schenken.
Oder ich Dir ein Mainboard.
 
Könnten ja Tauschen :fresse: hab 3 stück davon :d
 
Sehr gerne. Hast PN.
 
Leider defekt, aber das tut ja in der Vitrine ned weh.

mobile.61fhfqx.jpg


Interessant: Steckt man den Coprozessor in den Sockel vom Computer, geht der nicht mehr an. Gar nicht mehr. Tote Hose sozusagen dann ... xD
 
Ist an dem AMD K6 irgendetwas besonderes?
Habe davon auch noch 2 hier rumliegen...
 
Hallo bin neu hier was ist das für ein CPU

Hallo bin neu hier ich und meine Leute schlachten PCs und haben schon tausende geschlachtet. Ich hatte so ziemlich alle arten an CPUs in der hand, nun habe ich das bekommen.Ich habe so was noch nie gesehen und auch schon im Internet geforscht und so was änliches nicht gefunden habe mich extra hier Registriert um zu fragen ob jemand hier eine Idee hat was das sein kann es ist ein Keramik CPU mit Goldcap ausenrum und in der Mitte so ein art Spiegel P1020990.JPGP1020991.JPGP1020992.JPGP1020993.JPG
 
Das schaut aus wie ein DLP - Chip von einem VideoBeamer ...
 
Ich bitte mein Hereinplatzen zu verzeihen, aber hat jemand 'zufällig' eine NEC/PowerVR Neon250 über? :fresse:
 
Eine DEC Digital Workstation 500au, also die Kiste hier von 1997:
Personal Workstation für das Low-end- und Midrange-Segment: Mit Alpha und NT attackiert DEC Unix-Workstations - computerwoche.de - Archiv 1997 / 2

Eckdaten:
- 500 Mhz Alpha 64bit CPU
- 192 MB RAM (2*64 + 2*32)
- 9GB SCSI HDD
- Plexwriter 12/10/32 SCSI CD-RW
- 100 Mbit/s LAN onboard
- Bandlaufwerk und Floppy ungetestet
- keine GraKa. Eigentlich schon aber keine die von OpenVMS unterstützt wird. Frisch Installiert habe ich es über die Serielle Konsole (siehe putty Screenshot) bis ich irgendwann ne kompatible GraKa finde nutze ich das.
- OpenVMS 8.3 als Betriebssystem, das aktuellste für Alpha CPUs. Lizenzen gibts kostenlos für Privatanwender, man muss sie aber jährlich erneuern, im "Hobbyist Program".

Hier noch ein paar Bilder von vorne und innen, das letzte von Putty auf dem man die SRM Konsole (wie BIOS bei x86) erkennen kann mit anschließendem boot von OpenVMS 8.3
Hab selber kein Plan von OpenVMS, die Kiste ist aber zu schade fürs Recycling.
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 99
  • PW500.jpg
    PW500.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 93
  • Innnen.jpg
    Innnen.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 151
  • Putty.png
    Putty.png
    10,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Alpha - System! :hail:

@noize & Benutzername: Hier werden Raritäten vorgestellt, und NICHT gesucht. Dazu haben wir entsprechende Threads, in denen man Marktplatz - Such - Threads verlinken kann.
 
So, hier mal meine neuste Errungenschaft .. für einen Preis bei EBay geschossen, den ich hier lieber nicht verrate :fresse:

DSC_7443b.jpg


DSC_7439b.jpg


DSC_7440b.jpg


DSC_7441b.jpg


DSC_7445b.jpg


DSC_7442b.jpg
 
Ein Sun PCi IIPro, PCI-X Karte von vor ca. 12 Jahren
Ein Rechner als PCI-X Karte mehr oder wenig.

- Celeron 733Mhz
- 100 Mbit/s LAN, Sound, USB und VGA via SiS 630 North/SouthBridge
- 384 MB SO-DIMM SDR-RAM (128+256)

Voll funktionsfähig, XP läuft drauf. Wenn auch gemütlich, die Hardware ist schließlich nicht mehr die Jüngste :)
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 127
  • Karte.jpg
    Karte.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 122
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 130
  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 125
  • sunPCI2pro.jpg
    sunPCI2pro.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Nen A Dual-Sockel Board :fresse: geiles teil!

~> Grade gemacht

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh