[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Also ich finde die PICMG´s genial, da lässt sich so einiges daraus Basteln. Also ich kann die Dinger immer gebrauchen. Habe einen in einem Bosch Maschinenkoffer eingebaut. Tualatin Basis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl mein lieblings Half Size SBC. Diesmal das ganze auf ner Backplane.
Unscheinbar von der einen Seite...
IMG_1355.jpg

IMG_1357.jpgIMG_1358.jpg
...und von hinten ein schöner PII-400 drangetackert. Fast sinnlos diese Konfiguration, frisst locker ein paar Slots auf der Backplane auf... :) Aber wer damals die Leistung in dem Format gebraucht hat...

Bonusrunde: AMD 386 SX-40 AT-Board Baujahr '93 versus moderne ISA Backplane 20 Jahre jünger (natürlich ohne CPU). Alles schön SMD Bauweise, statt Through-hole. Die ISA slots können sich auch sehen lassen.
IMG_1359.jpgIMG_1360.jpg
Close-up vom SX-40 :) ... whoops, leider auf dem kopf
IMG_1361.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen liebe Community ;)

Hier hab ich ja echt einpaar Raritäten-Bilder finden können (C4004 vor allem :d). Also geb ich auch mal Raritäten dazu als meinen ersten Forum-Post:

DSC_0117.jpg

Dieser NexGen PF-100 ist die zweite NexGen Nx586 Generation mit integrierter FPU als MCM - gefertigt von IBM. Geringe Verfügbarkeit und niedrige Verkaufsraten machen den Prozessor rar. Kurz darauf wurde NexGen von AMD übernommen (K6 basiert auf den Nx686, der nie auf dem Markt kam). Die ersten NexGens ohne FPU ließen sich mit nem Nx587 aufrüsten (noch seltener).

DSC_9885.jpg

Ein Rise MP6 ganz besonderer Art: 333 MHz! Der Rise MP6 hatte es schon nie auf den Markt geschafft. Dann aber nur als 266 MHz. Der 333 MHz MP6 wurde nur als intern zu Testzwecken gebaut (Engineering Sample)

DSC_9752.jpg

Zu guter Letzt mein Favorit (und Profilbild): Der CHIPS & Technologies Super386 mit 25 MHz. Er sollte zu 386er-Zeiten mit dem Intel und AMD 386er konkurrieren - fand aber nie Verbreitung.

Hmm das war'n die hellsten Leuchten meiner Sammlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade mein Abit AW8D bekomme ich leider nicht hin. Die USB Ports hinten haben immer noch einen Wackelkontakt (Dabei sind die Buchsen komplett Neu).
Ich gehe davon aus das Intern auf dem PCB die Leiterbahn defekt ist...
 
Wieder mal was gefunden :d



 
Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Der sieht aus wie rausgerissen :hmm:
Aber schöner Exot :d
 
Nein wurde Ausgelötet. Leider hab ich keine Litze mehr um das Lot richtig zu entfernen. Wozu auch ?, ich hab keine verwendung mehr dafür.

Wer ihn haben möchte PN an mich.
 
Endlich hat die Suche ein Ende!

lUNsnNJ.jpg

bsgxAsi.jpg


Jetzt nur noch eine 8MB Diamond Monster löten und damit ist das Thema Voodoo1 für mich erstmal erledigt...bis auf eine Obsidian 100SB 4440V, aber da mache ich mir keine Hoffnungen *g*
 
Ja, aber trotzdem Supegeil. :d
 
Meinst du 2D oder 3D?

Mit 2D hat sie nichts am Hut und mit 3D sollte sie afaik max. 1280x1024 machen.
Mit SLI würde die Skywell Magic 3D Plus diese Auflösung vielleicht machen, aber allein auf keinen Fall. SLI ist bei der Karte auch völlig unmöglich ;)
Die maximale Auflösung beträgt auch bei dieser Karte 800x600, hier aber ist die Verwendung eines Z-Buffers möglich. Mehr geht nicht, bzw. nur bei SLI. Und das mit 2D stimmt nicht ganz. Man kann auf der Karte sehr wohl 2D darstellen. Bestes Beispiel ist ein Treiber für X11 unter Linux ("voodoo" heißt er afair), der die Karten zur 2D-Ausgabe nutzen kann. Seine max. Auflösung beträgt 800x600x16, auch bei Karten mit 4 MB.

Die Karte wird auf neueren Boards nicht fehlerfrei laufen. Man benötigt ein Board bis max. Pentium 2. Alles höhere wird meist gnadenlos scheitern, wobei es Ausnahmen gibt.
 
So besonders ist das Ding aber auch nicht ;)
Naja kommt drauf an was du als "besonders" ansiehst. 8MB Voodoo1 Karten sind schon Exoten die nicht sooo trivial aufzutreiben sind. Ich habe jedenfalls lange genug gebraucht um eine zu finden.
Da ich persönlich Voodoo1 Karten sehr mag, kommt (bis auf die erwähnte 100SB 4440V) für mich kaum etwas von 3DFX an eine 8MB Voodoo ran. ;)
 
Workstation-Grafik aus dem Jahr 2000:

Mit AGP und PCI, sowie 128MB Ram :)
 

Anhänge

  • P1010001.jpg
    P1010001.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 162
  • P1010003.jpg
    P1010003.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 141
GZ ich hab gerade in der garage geschaut und dort 'nen Alpha Board mit Frontpanel, GraKa, NIC und SCSI Conti gefunden.
Mache bei Gelegenheit bilder. Zustand ist leider zum brechen, da es dort feucht war.
meine bescheidene Meinung: GraKa müsst funzen (Compaq QVGA, 2MiB), SCSI und NIC sind nur am Slot angelaufen, könnten also ev. auch noch funzen...
Sogar das Board. nur ein RAM Riegel nicht mehr.

Achso, ein Benzium 2/350 war auch dabei. Totalschaden...
 
Noch kein schönes Bild, aber das folgt.

2 Piggyback µC

OKI M85C154
MHS c-80c51p4

0ek4k.jpg
 
Mal was halbes von einer Graka... Ich wollte den Speicher von 32MB auf 64MB erweitern aber danach hatte ich nur Discolicht (Bunte Pixel/Streifen)...
Weil die Karte einfach nicht mehr verwalten kann

 
Klar kann sie mehr Verwalten, es gab die TNT2 M64 auch mit 64MB RAM, allerdings waren diese eher rar gesät.
 
Größerer Ram sollte immer gehen. Solange die Zugriffzeiten schneller/gleich sind.
Wenn sie ned mehr verwalten kann dann sollten in der Regel dafür auch die Adressleitungen fehlen. Damit kannste aber immer noch größere Rams ansprechen, nur eben nicht mehr in voller größe.
Ich vermute mal dasde irwo ne schlechte lötstelle hattest oder der ram gar ned kompatibel war (pinbelegung, ns...).
Discolicht hört sich halt danach an das er mist schreibt/liest, zb weil eine adress/datenleitung ned richtig verbunden ist.
 
Oh ich hab gesucht wie ein irrer :fresse:. Jedenfalls waren es die gleichen RAM IC´s nur eben größer. Ich denke mal die Karte hatte vorher schon einen hau :(.
Obwohl ich habe noch 2 Stück die ohne Murren laufen :)
 
Hi,
hab heute paar Schränke mit alter PC-Hardware und Zubehör ausgeräumt und spontan an diesen Thread gedacht. Ich poste einfach mal was ich so gefunden habe unter anderem. Zum Nostalgiewert kann ich nichts sagen, ich hab teils keine Ahnung was ich da in Händen halte, aber bei Interesse kann ich noch mehr posten. Die Verpackungen von MS-DOS 5.0 und Windows 3.1 sind noch verschweisst :P

Edit: Habe die Bilder rausgenommen, weil Sie zu groß waren. Wenns jemand interessiert, pn oder ich stelle kleinere rein. Der post unter mir verrät ja einen Teil der Hardware die ich abgelichtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hier? Schon eher Mikrowelle? :d
Diese Karte war auf nem 386er Board verbaut, müsste sogar noch funktionieren. Das war damals alles ein gigantisches Messgerät, ich habs mal auseinandergenommen. Ich hab leider nicht groß Ahnung, was mit den einzelnen Komponenten sonst so anzufangen ist. Interessant siehts allemal aus ;)
 

Anhänge

  • DSC_2959_1.jpg
    DSC_2959_1.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 161
  • DSC_2962_1.jpg
    DSC_2962_1.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 160
k.A Ob es Rar ist aber ich hab mir nun nen ASRock 939Dual-VSTA inkl. 2x 1GB RAM sowie AMD Athlon 64 3500+ zugelegt :d. Geile Sache AGP + PCI-e GRaka gleichzeitig
zu fahren!.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh