[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Interessant, wo der Pentium doch noch nen freien Multi (in beide Richtungen) hat. Also du hast nur den Multi von 3x auf 3,5x gestellt und den FSB bei 66MHz gelassen ja? Das Board ist ja jetzt auch keins von den ganz alten, die man nur bis 3x einstellen kann (wo der Pentium MMX den Multi 1,5 als 3,5 interpretiert), also versteh ichs nicht so recht warum das Teil nicht läuft.
Wenn du unbedingt mehr Power aus dem Pentium quetschen willst, montier nen ordentlichen Kühler und versuch mal 2,5x100, muss nicht funktionieren (vielleicht erstmal den 100ter FSB mit 2x100 auf Standardtakt antesten), aber es soll einige Pentium 233 gegeben haben die bis 3x100 getaktet werden konnten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ja das Problem, im Bios habe ich dazu keine Option gefunden, sonst hätte ich den Frontsidebus angehoben, deswegen mit Jumpern und den Dipschaltern.

Der FSB wird doch auch mit Dipschaltern geregelt, bei diesen alten Boards gab es da meißt noch keinerlei Einstellungen im BIOS, "Jumperfree" kam erst später.

ich dachte auch erst das brett hätte nen defekt, dass kein höherer multi ginge, aber hab mich in foren informiert und da sagte man mir, dass das ein bekanntes problem zu der zeit war. bei manchen brettern gings, bei anderen nicht.

Und wie stelle ich den bei diesem Board ein?

Danke, ja, so hatte Ich die auch eingestellt. Aber gerade kann ich wegen eines Stromausfalls sowieso nix machen.

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Hm also von dem Shop gibts geteilte Meinungen, der verkauft halt viel zu sehr hohen Preisen. Mir persönlich wäre ein S370 Board keine 56€ wert, auch wenn es ggf sogar noch NOS sein könnte. "Generalüberholt" ist ja sowieso ein Witz, welcher Händler nimmt sich alte Boards und überholt diese? Und vorallem was genau beinhaltet die Überholung? Wahrscheinlich ne neue CMOS Batterie ;) Die werden sich sicherlich nicht hinsetzen und neue Elkos einlöten oder so.
Ansonsten ist der Typ ganz ok, er liefert schnell und die vier Slot1 Adapter die ich bei ihm bisher gekauft hab waren alle top und OVP, wie beschrieben.

An deiner Stelle würd ich allerdings lieber gucken ob sich da nicht was günstigeres auftut (ggf hier im Marktplatz oder so). Ich hab leider kein S370 Board, was nicht in nem System steckt, sonst hätte ichs dir schon angeboten.

glückwunsch zum 1.000sten jubiläum :bigok:

warum ausgerechnet das hat er ja gesagt:
Wenn ich jetzt das Asus CUSL2-C Kaufe, soll ich dann etwas mehr ausgeben und ein Generalüberholtes kaufen?

ich für meinen teil würde sagen nein. dafür bekommst du mehr als zwei normale gebrauchte. sollte dir eins also hops gehen, kannste im zweifelsfall immernoch eins nachkaufen und kommst dabei noch günstiger weg. und auch das generalüberholte kann dir über die wupper gehen wenn du pech hast.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das CUSL2-C wäre schon Toll, da es mir vor nen paar Seiten hier empfohlen wurde. Dann nehme ich noch 3dfx Voodoo5 5500 Agp | eBay die hier dazu und dann passt das.

das cusl2-c ist auch spitze. es ist im grunde das brett für den sockel 370 schlecht hin. :)

Ja, das TUSL2-C wäre auch ne Alternative.

stimmt, das sollte auch erwähnt werden ^_^
mein cusl2 hat leider nen hau und will nich mehr :(
pentium 3 frisst der gar nich mehr und cyrix/via c3 nur noch wenn die im bios untertaktet sind :confused:
in win wieder hochtakten geht dann, nur dann taktet er ja den bus mit hoch >.<

Dann nimm das für 20€ was Kuzorra gepostet hatte, ist ja auch ein CUSL2-C und angeblich funktioniert es ja auch (da muss man sich ja in beiden Fällen erstmal auf den Verkäufer verlassen).
Zur Voodoo: Meine Güte sind die teuer geworden in letzter Zeit, 75€ (der Typ bietet übrigens drei Stück an, die ich auch alle unter Beobachtung hatte) momentan, wenn ich mir mal überlege dass ich für meine seinerzeit 50 gezahlt hatte und auch erst der Meinung war zu teuer eingekauft zu haben...

Ich find die i815er Bretter übrigens alle doof, wegen dem max 512Mb Ram ;) Für ne Retro Zockerkiste aber garkein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die i815er Bretter übrigens alle doof, wegen dem max 512Mb Ram
stimmt, da war was. meiner war beim benchen mit 64 mb ram (100 cl 3) tatsächlich schneller als mit 256 mb ram (133 cl 2) Oô

glückwunsch zum 1.000sten jubiläum :bigok:

....auch das generalüberholte kann dir über die wupper gehen wenn du pech hast.
1) Danke
2) kommst Du ausm Rheinland, oder ist der Spruch mittlerweile bundesweit gängig?

glaub das kennt man überall :O
ist geographisch einfach naheliegender als "über den jordan" zu sagen :p
außerdem klingt wupper toller find ich :d

stimmt, da war was. meiner war beim benchen mit 64 mb ram (100 cl 3) tatsächlich schneller als mit 256 mb ram (133 cl 2) Oô

Jo und im direkten Vergleich (CUSL2-C gegen P3B-F oder CUBX) i815 gegen 440BX@133 ziehen sie sowieso immer den kürzeren. Ich bin der Meinung entweder VIA für massig Ram (Performance ist hier allerdings schlechter als bei den Intel Chipsätzen) oder 440BX für maximale Geschwindigkeit oder i820/840 mit Rambus weil selten ;)

Hey Leutz,

ich habe bei mir mal ein wenig im Keller aufgeräumt und dabei noch das ein oder andere Hardware-Schätzchen gefunden. Bin dabei auf den Geschmack gekommen mir einen "Retro" PC zusammenzubauen, bin mir aber aufgrund der "Masse" an Möglichkeiten einfach unschlüssig.

Sofort zusammenbauen könnte ich mir ein Pentium 4 System (Willamette) auf Sockel 478 Basis mit 845er Chipsatz und SDRAM. Gilt das schon als Retro? ;) Hätte auch noch die ein oder andere Sockel 7 und Slot 1 CPU. Müsste vielleicht mal eine Liste machen was da so für sinnvolle Kombinationen bei rumkommen könnten!? FPM/EDO Ram hätte ich auch noch.

Zu viel Auswahl macht die Sache nicht einfacher.. :eek: :d

willamette is doof. lahm und lässt kein nennenswertes oc zu :p
pentium III oder athlon bis max. XP. alles darüber is langweiliges zeug oder zu neu :d

Hab es evtl. schon mal gepostet, aber mein Retro PC sieht seit ca. 6 Jahren so aus:

Epox 7KXA+
AMD Athlon 1GHz SlotA
256MB SD-RAM PC133
Matrox G200 AGP
2x Creative Voodoo2 12MB SLI
Creative Soundblaster AWE64 Gold
Adaptec AHA-2940U2W
Plextor PX-40TSi
1x 9,1GB IBM UW
1x 18,1GB IBM U2W per SCA Adapter
350W NT

Windows 98SE und Win2000 im Dualboot :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh