[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

da war doch werkseitig bei 1,4 GHz schluss? :confused:

T-Bird hab ich den 1,4 sockel A mit ner geforce 2 mx400 auf dem guten alten elitegroup brett K7S5A :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willamette is doof. lahm und lässt kein nennenswertes oc zu :p
pentium III oder athlon bis max. XP. alles darüber is langweiliges zeug oder zu neu :d
Geschwindigkeit ist relativ, ein Willamette ist halt nicht so oft anzutreffen. Zumal ich sogar zwei unterschiedliche davon hätte.. :)

CPU technisch zur Auswahl stünden bei mir:

INTEL

Sockel 5

• Pentium 75 MHz (A80502-75, SX969 / SSS, P54C)
Sockel 7

• Pentium 166 MHz (A805021bb, SY01b / VSS, P54CS)
  • Pentium 166 MHz (A805021bb, SY01b / VSS, P54CS)
  • Pentium MMX 200 MHz (FV80503200, SL27J, P55C)
  • Pentium MMX 233 MHz (FV80503233, SL27S, P55C)
  • Pentium MMX 233 MHz (FV80503233, SL27S, P55C)
Slot 1

• Pentium II 300 MHz (80522PX300512EC, SL2HA, Klamath)
  • Pentium II 350 MHz (80523PY350512PE, SL2U3, Deschutes)
  • Pentium II 400 MHz (80523U400512E, SL357, Deschutes)
Sockel 370

• Celeron 500 MHz (FV524RX500, SL3FY, Mendocino)
  • Celeron 500 MHz (FV524RX500, SL3FY, Mendocino)
  • Pentium III 800 MHz (SL4CD, Coppermine)
Sockel 478

• Pentium IV 1,5 GHz (SL5TJ, Willamette)
  • Pentium IV 1,8 GHz (SL5VJ, Willamette)
  • Pentium IV 2,8 GHz (SL7E3, Prescott)
  • Pentium IV 3,0 GHz (SL79L, Prescott)

AMD

Slot A

• Athlon 600 MHz (AMD-K7600MTR51B A, Pluto)
Sockel A / 462

• Athlon 900 MHz (A0900AMT3B, AGGA / 0050VPLW, Thunderbird)

Sind jetzt nicht unbedingt Highlights dabei, aber da lässt sich doch bestimmt eine sinnvolle/lohnenswerte Lösung zum Basteln finden!? Was ich außerhalb des Sockel 478 in jedem Fall noch brauche ist ein Mainboard.

Ich finde die ersten PIV schon wieder schrullig und ein Willamette fürn Sockel 478 ist auch nicht soo häufig anzutreffen. Dann aber stilecht mit Rambus, dann ist das auch performancetechnisch wieder zu gebrauchen. SDRAM schnürt den PIV sehr ein, ich hab selbst noch einen FSC Celsius 400 mit PIV und SDRAM (original mit 1,7er Willamette, jetzt mit 2,8er Northwood), man merkt dass da einiges fehlt durch die fehlende Speicherbandbreite.

ich dachte auch erst das brett hätte nen defekt, dass kein höherer multi ginge, aber hab mich in foren informiert und da sagte man mir, dass das ein bekanntes problem zu der zeit war. bei manchen brettern gings, bei anderen nicht.

Es gibt Sockel 5 bzw 7 Prozessoren, die nur einen BF Pin verdrahtet haben. Dazu gehört zum Beispiel der 133MHz Pentium mit dem SY022 Stepping.

bei mir wars n 233 MMX den ich auf 300+ takten wollte...

@Eric Cantona: dann sach doch "PIII-S 1,4 @ 1,6" xD
nettes teil :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich aber auch nochmal ein bisschen für den PIV eintreten, der ist zwar zum "Rohrkrepierer" geworden, aber ja nur wegen verschiedener Faktoren, die leider alle zusammen kamen: 1. wurde der Willamette noch in 0,18µ gefertigt, obwohl es mit dem Tualatin sogar schon einen Pentium III in 0,13µ gab, das in Verbindung mit der Netburst-Architektur, welche nicht so effizient pro Takt arbeitet wie die P6 CPUs und somit einen hohen Takt braucht machte ihn "langsam". 2. Intels Entscheidung gegen den günstiger werdenden DDR Ram hin zu Rambus, den sich niemand leisten wollte. Die Alternative war SDRAM, der einfach nicht genug Bandbreite zur Verfügung stellte um den "Speicherhunger" vom PIV zu stillen. Wäre statt dem i850 und dem i845 für SDRAM direkt der 845 mit DDR Unterstützung gekommen, hätte es wahrscheinlich auch zu Anfang besser ausgesehen. Mit dem Erscheinen des Northwood war er dann ja auch wieder Konkurenzfähig gegen den Athlon XP. Warum es diese Sockel 423 Geschichte allerdings gab...
Ich hatte zu der Zeit nur AMDs weil die billiger waren und min. genauso schnell, spätestens mit dem bei Ebay geschossenen Dell Precision 530 mit 2x3GHz Xeon weiß ich aber zu was Netburst auch schon 2001 im Stande war (ok, die CPUs sind von 2004 glaub ich). Da hatte AMD nichts gegen zu setzen zu der Zeit, der Opteron war noch nicht raus.

hehe du hörst dich grad fast an wie die aktuellen verfechter der fx-prozessoren :d
ich hatte da auch ausschließlich amd, weil die zu der zeit einfach nur klar überlegen waren (so wie aktuell eben umgekehrt die core i ;)).

Hehe ne was aktuelles hab ich garnicht und das AMD momentan eher nur zweite Wahl ist, liegt auch auf der Hand. Im Desktopbereich war der Athlon XP unschlagbar, gerade zu den aufgerufenen Preisen, aber versuch mal mit dem schnellsten verfügbaren XP GTA IV zu spielen, mit ner ATI HD3850 (die hab ich nämlich auch in meinem "Schätzchen"), ich glaub das kannste knicken. Mit den beiden Gallatins geht das astrein (klar macht die HD3850 auch ihren Job als schnellste verfügbare AGP Karte), obwohl die beiden jetzt auch schon 10 Jahre alt sind (das Board und alles drum herum sogar 13). Und soo viel Saft können die garnicht brauchen, das Netzteil hat "nur" 460W.
Versuch das mal in 5 Jahren mit nem heute aktuellen AMD FX und nem dann aktuellen Spiel (GTA 4 ist ja nun auch 5 Jahre alt), ich glaub das klappt nicht.

Mit den beiden Gallatins...
ich glaub, das ist schon das zauberwort: dualcore ;) je nach spiel schlagen heute zwei schwache kerne einen schnellen.
als mittlerweile overclocker habe ich allerdings auch gute seiten am netburst gefunden. und zwar die gleichen wie am aktuellen FX: unter ln2 machen die einfach tierisch spass :d

Versuch das mal in 5 Jahren mit nem heute aktuellen AMD FX und nem dann aktuellen Spiel
könnte mir gut vortellen, dass der fx8350 dann auch den i7 4790K nassmacht, weil 8 threads dann besser sind als 4+HT. quasi gleiches scenario wie barton vs. gallatin :)

wir sprechen uns einfach in 5 jahren nochmal :d

btw: die gute alte 3850 agp hab ich auch :) tolle karte :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Fall vom Dual Gallatin ja sogar 4 Threads (der Xeon konnte schon viel eher Hyperthreading als der P4) und den nicht zu verachtenden Vorteil von 4MB L3 Cache obendrauf (das hatte glaub ich nur der Gallatin MP 3GHz, kein anderer Xeon fürn Sockel 603). Übertakten ist bei dem Ding allerdings nicht drin, der 860er und das Dell BIOS haben da keinen Sinn für, da wird alles automatisch erkannt, einstellen kannste praktisch nichts.
Die 3850AGP ist super, als ich die kaufte hieß es von allen Seiten, dass die Treiber so kacke wären etc, kann mich allerdings nicht beklagen. Der neuste funktioniert nicht, aber der den ich momentan habe ist astrein. Und leistungstechnisch kommt von Nvidia nix mehr dran was AGP hat (auch die "sagenumwobene" Gainward 7800GS+ Bliss mit 7950er Core kackt einfach nur ab) und ATIs letzte fürn AGP (HD4670 mit 1GB VRAM) ist ja leider nur mit beschnittenem Speicherinterface rausgekommen, sieht also auch keine Schnitte. Ich hab übrigens beide Karten auch da ;)

Das muss dann aber CryptonNite sagen und nicht ich
ach ihr seht für mich beide gleich aus, ich kann euch einfach nich auseinanderhalten :fresse2:

@tyrannus: die 7800GS+ bliss hätte ich auch gern :eek:
nvidia endet bei mir agp mit n paar 6800ern :(

Übertakten ist bei dem Ding allerdings nicht drin, der 860er und das Dell BIOS haben da keinen Sinn für, da wird alles automatisch erkannt, einstellen kannste praktisch nichts.
Vielleicht mit Tools wie SetFSB im Windows mal probieren, oder notfalls halt auf Hardwareebene modden - wäre doch mal ein lustiges Projekt :d Irgendeine Möglichkeit gibts immer. Wenn die einem von Dell nun nicht gerade auf dem Silbertablett serviert wird, tja, dann ist selbst eben der Mann :)

Nee momentan hab ich da essentiellere Probleme mit (ich glaub eine der RAM Riserkarten hats hinter sich, oder der Steckplatz auf dem Board...), erstmal muss ich das beseitigen damit das Teilchen wieder stabil läuft.

Das muss dann aber CryptonNite sagen und nicht ich ;)
Jaja, mein Fehler.

Ihr wisst wohl gar nicht nen Presscott in Verbindung mit ner Voodoo 5 5500 AGP zu schätzen (ja, das geht). :hail:
Die AthlonXP-Standard-Systeme mit EPoX-Schrottboard sind zwar toll und schnell, hat aber irgendwie jeder.

Zur HD3850 AGP kann ich nur sagen: schnell, aber zickig, da hier das alte Leid ATi's mit den Treibern sehr stark zum Vorschein kommt. Ich hatte mehrere solche Karten und die liefen NUR mit dem Cat. 10.6 einwandfrei. Alle neueren brachten die unterschiedlichsten Effekte. Die Karten wurden aber auch nur halbherzig unterstützt.
Die GeForce 7 für AGP wurde von nVidia hingegen vollständig und ohne Gefrickel unterstützt. Sie ist zwar der HD3850 AGP hilflos unterlegen, dafür harmoniert sie meist besser. Ich hab eine von XFX mit ursprünglich 425 MHz Coretakt. Die läuft dank BIOS-Mod jetzt mit 630 MHz und das merkt man dem Ding an.
Der Unterbau ist ein Dual-Sockel 604-System bestehend aus:
- 2x Xeon 3,06 GHz Gallatin (jeweils 1 MB L3-Cache) @ 3630 MHz
- ASUS PC-DL, wohl demnächst aber nen NCCH-DL, wegen PCI-X, 64 Bit und Nocona-Support :d
- 3 GB DDR400 von Infineon @ CL2,5-3-3-6
- 4x Maxtor Atlas 10k mit jeweils 70 GB im RAID5 (210 GB brutto), SCSI
- nVidia GeForce 7800 GS
- SB Live! 1024

Und rennt (genau wie der Stromzähler :d).

Hier mein Intel OR840, welches leider. Defekt ist :(
uploadfromtaptalk1407066281225.jpg

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Bootet leider nicht aber ich habe noch nen Zweites im Keller gefunden :d

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Ich hab einen Dell Precision 420 (auch ein Intel 840), dem versuche ich gerade den Umgang mit zwei Pentium IIIS Tualatin schmackhaft zu machen. Leider momentan noch mit Fehlermeldung (und daher kein booten möglich) weil er die CPUs nicht kennt (Microcodes). Kann jemand zufällig ein Phoenix Bios mit nem Microcode Update ausstatten? Ich kanns nicht...

Generell zum Thema Grafikkarten weil das diskutiert wurde ...
Ich habe die beschnittenen Versionen der nVidia Karten stets gemieden, die TNT2 M64, Vanta bzw. die GeForce MX Karten aller Serien. Die Karten waren jedoch sehr beliebt weil doch deutlich günstiger als die vollwertigen Karten und zumindest bis zur GF2MX nicht beschnitten in den Features. Die GF4MX war jedoch eine Frechheit in meinen Augen da sie näher an einer GeForce 2 als sogar einer 3 oder gar 4 war. Aber Marketing war damals auch schon ein wichtiger Faktor und eine GeForce 4MX sieht natürlich besser aus als eine GeForce 3MX oder sowas zu nennen. Dank den vollwertigen Karten habe ich sogar oft die ein oder andere Generation übersprungen:
(nur 3D Karten)
Voodoo Graphics -> Voodoo Graphics 2 (12MB + TV-Out [Miro])
TNT1 16MB AGP SGRAM (und erster [winziger] aktiver Kühler - hihi - Elsa Erazor) ->
Ultra TNT2 32MB AGP (TV-In, -Out, 3D Brille, ASUS V3800 Deluxe) ->
GeForce 3 64MB AGP (Referenzdesign Elsa) ->
GeForce FX5900 128MB AGP (Referenzdesign PNY und später AC Silencer drauf) ->
kurzer Abstecher zu ATI Radeon 9800Pro ->
GeForce 6800GT 256MB AGP (Leadtek) ->
GeForce 7800GS+ 512MB AGP (Gainward 7900GT Chip) ->
GTX 260 896MB PCI-E (216 Shader Version Referenzdesign) ->
GTX 680 2GB PCI-E (ASUS DC2T Version)

Für einen Retro PC würde ich somit immer von einer Serie das Top Modell nehmen ... man will ja was Schickes haben ;)

@tyrannus
Zu den Sockel 370 bzw. Slot 1 Boards ... also so ganz 100% gebe ich Dir da nicht recht. Ich bin auch Fan und Verfechter des 440BX, keine Frage, allerdings sind die späteren VIA Board nicht so schlecht im Vergleich zum BX. Die Via Apollo Pro 692, 693 und 693A Chipsätze haben eine miserable Speicherperformance - das stimmt, aber der 694X (bzw. späterer 694T) konnte zumindest gleichziehen und bot (logischerweise da doch einiges jünger) aktuellere Features wie nativen 133MHz FSB Support, AGP 4x, UDMA 66/100, 4 x USB etc. Die 810/815er Chipsätze waren jedoch wie Du sagst ein kleiner Fail ggü. dem BX da sie zwar aktuellere Features boten, aber nur 512MB RAM nutzen konnten und von der Leistung knapp unterhalb des BX waren.
Ich vermute daß der BX nur so gut war weil er Chipsatzseitig recht scharfe interne Timings hatte die wohl bei 133MHz gehalten wurden.

Bzgl. der HD3850 und der GF7800GS+ ... die sind halt auch schwer zu vergleichen. Klar - das sind beides mehr oder weniger die letzten schnellen AGP Karten. Also z.B. auch die 7950GT 512MB AGP von XFX und die HD4670 bzw. HD3850.
Allerdings war der Gegenspieler der GF7800GS+ ja eher die ATI X1900GT die es ja auch als AGP Variante mit Brückenchip gab. Die HD3850 ist ja bereits die zweite Generation der DX 10 Karten und die 7800GS+ bzw. 7950GT sind noch DX 9 Karten.

Mir ist leider meine Gainward 7800GS+ eingegangen ... dürfte das typische nVidia Problem zu der Zeit und auch noch der 8800er sein, die Karte bringt beim Booten schon im Textmodus falsche und blinkende Zeichen. Habe sie schon kurz mit der Heissluftpistole bearbeitet - hat aber keine Änderung bewirkt. Jetzt werde ich sie mal backen ... wäre schade drum wenn die wirklich hinüber ist.

Und da das ein Bilderthread ist:

Sorry für die Quali ... ist nur ne lumpige Handykamera

@tyrannus
bzgl. BIOS Mod ... also ich hab' schon bei einigen Boards Microcode Updates gemacht (u.A. bei meinem ABit BX133-Raid damit der Tualatin drauf rennt sowie erst letztens bei meinem aktuellen EP45-UD3P Board zwecks Xeon X5400 Serie Sockel 771->775 MOD sowie bei vielen anderen Boards wie das ASUS P5Q, P5K etc. MSI P965 Platinum und und und.)
Leider sind so Phoenix BIOS Boards und speziell die von Dell einr andere Geschichte. Habe mir das BIOS mal angesehen ... bin aber lediglich soweit daß ich die ROM bzw. HDR Datei extrahiert habe. Leider sind die Microcodes darin wohl immer noch gepackt denn das Intel Tool kann die darin enthaltenen noch nicht erkennen. Habe jedoch gelesen daß es bei einigen Dell BIOS Versionen funktionieren soll die Module zu extrahieren und dekomprimieren / auszutauschen dann wieder zu komprimieren und die Checksumme neu zu berechnen und zu flashen. Vielleicht schaffe ich da noch was ...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werde ich sie mal backen ...
15 min bei 110°C sollten helfen. habs mehrfach bei meiner 8800gt gemacht. das mit der heißluftpistole würde ich lassen. bei >130 °C wirds schon kritisch für die gpu. kann klappen, kann auch schiefgehen. entgegen allgemeiner meinung geht es nicht darum, das lötzinn zum schmelzen zu bringen!

Von der 6800GT auf die 7800GS? Das war jetzt aber ein unnötiger Kauf. Ist die 6800GT verreckt oder warum die kastrierte 7800er? Die 7800/7900er waren ja leider nicht so stark. Ich hatte damals ja die 7900GTX für 500 Tacken geholt und dann durch die halb so teure 8800GT danach ersetzt, normalerweise hätte die GTX länger halten sollen.

@Bucho: Wenn du da was schaffst mit dem BIOS wärs genial!
Zur GF7800GS+: verglichen hab ich die mal mit der ATI, weil ich die grad hatte und einfach wissen wollte, was die beiden drauf haben. Ich vermute meine 7800 hat auch einen weg, da sie neuerdings nach der Installation vom Nvidiatreiber nicht mehr funktioniert (mit dem Windoof Standardtreiber ist noch alles ok). Das muss ich aber in ner ruhigen Minute mal näher beleuchten, kann noch dauern ;)

klingt böse. hab das bei ner FX5900 PCX. keinen weg gefunden die zu benutzen. als standard-vga alles ok aber mit beliebingen nv-treiber oder von drittherstellern wars das. :( oh und bei ner GF2 MX400 PCI seit einiger zeit das gleiche problem. die is auch für die tonne :(
warum triffts nur immer die exoten? .__.

15 min bei 110°C sollten helfen. habs mehrfach bei meiner 8800gt gemacht. das mit der heißluftpistole würde ich lassen. bei >130 °C wirds schon kritisch für die gpu. kann klappen, kann auch schiefgehen. entgegen allgemeiner meinung geht es nicht darum, das lötzinn zum schmelzen zu bringen!

Jup ich weiß ... habe schon einige Sachen so repariert, eine HD4850 die bis heute läuft, drei Laptop GPUs (GF Go 7400, 7600 und 9500 und 6100 [AMD Chipsatz]), einige Mainboards mit nForce610i/GeForce7000 Chipsatz etc. Mit der Heissluftpisole kann man halt gezielter arbeiten (bei Boards / Laptops besser) - hat zwar 300°C aber man hält da ja nicht aus 2 cm für längere Zeit drauf.
Bei Grafikkarten ist jedoch vielleicht wirklich die Ofenmethode geeigneter.

Von der 6800GT auf die 7800GS? Das war jetzt aber ein unnötiger Kauf. Ist die 6800GT verreckt oder warum die kastrierte 7800er? Die 7800/7900er waren ja leider nicht so stark. ...

Naja die 7800GS+ war ja nicht kastriert - hat ja eh den vollen G71 Chip (GeForce 7900GT mit 24/8 Pixel/Vertex Shadern) mit 512MB. War jetzt nicht der riesen Aufstieg von der 6800GT (16/6 Shader und halt Takt sowie RAM) da die 7000er Serie ja keine/kaum neue Features hatte, aber halt das letzte was ich in meinen AGP Rechner packen konnte. Mit dem ASUS P4C800-E Del. (Intel 875P) Board 2GB DDR400 und Adapter für den Pentium-M @ 2,7GHz war ich mit der 7900GT noch gut im Rennen. Die GeForce 8000er Serie war gerade erst raus, teuer und da hätte ich ein neues Board, neuen RAM (DDR2) und einen mauen Pentium-D oder ganz neuen schicken Core2 benötigt. Oder halt vergleichbares von AMD.

@Bucho: Wenn du da was schaffst mit dem BIOS wärs genial!
Zur GF7800GS+: verglichen hab ich die mal mit der ATI, weil ich die grad hatte und einfach wissen wollte, was die beiden drauf haben. Ich vermute meine 7800 hat auch einen weg, da sie neuerdings nach der Installation vom Nvidiatreiber nicht mehr funktioniert (mit dem Windoof Standardtreiber ist noch alles ok). Das muss ich aber in ner ruhigen Minute mal näher beleuchten, kann noch dauern ;)

Slot1 Adapter für Tualatins hättest Du? Wg. Spannung.
Man findet jede Menge Infos zum Dell BIOS modden, aber meist nur bzgl. SLIC, und das dann eben auch meist eher bei neueren Boards/Laptops etc. Blöd daß die Microcodes da nicht unverschlüsselt drin sind, sonst könnte ich da mit dem HexEditor einfach nicht benötigte überschreiben, die Checksumme neu berechnen und dann sollte das klappen.

Ja das ist auch ein Zeichen daß die Karte diesen Defekt hat oder sonst eine weg hat wenn es mit dem Standard VGA Treiber geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Luebke: Hatte ich bei ner Leadtek GF4800 SE auch, das ließ sich durch Backen aber wieder beheben. Seitdem läuft die wieder einwandfrei. Bei meiner schönen 9800XT ließ sich das leider nicht auf diese Weise reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen der 7800GT und der GS war schon wesentlich deutlicher:

7800gs.JPG

Aber den ganzen Rechner wegen PCIe damals umzurüsten das hat nicht jeder gemacht, stimmt. Deswegen hat sich auch das ASROCK-Board so gut verkauft welches PCIe und AGP hatte. Die hatten damals die passenden Boards für Umrüster.

Und heute sind die als Bench-Boards sehr beliebt, weil man noch gute 775er Prozzis in Zusammenspiel mit AGP damit betreiben kann. Ich hab auch eins, läuft eigentlich ganz anständig (ASRock 4CoreDualSATA2).

@Bucho: Jo Slot1 Adapter hab ich, die Kiste läuft ja auch an mit den beiden Tualatins, da kommt nur halt sone doofe Fehlermeldung made by Dell. Also ist nix zu holen aus dem BIOS? Ich bin in dem Thema nicht wirklich bewandert ;)
@mfjade: Die Gainward Bliss 7800GS+ AGP heißt zwar 7800GS, ist aber keine. Der Kern ist ein G71 (also 7950GT mit 24 Pipes), Takt ist auch auf deren Niveau. Einzig der Speicher ist ein bisschen niedriger getaktet als bei ner "richtigen" 7950GT PCIe, von daher ist sie schon ne deutliche Ecke schneller als ne normale 7800GS. Das "schöne" an den AGP Dingern von Gainward ist, dass es mehrere Versionen gab und nur eine (nämlich die auf den Fotos von Bucho mit diesem Kühler der dem AC VGA Silencer nachempfunden ist) hatte die "Vollbestückung" (G71 mit 24 Pipes).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh