Generell zum Thema Grafikkarten weil das diskutiert wurde ...
Ich habe die beschnittenen Versionen der nVidia Karten stets gemieden, die TNT2 M64, Vanta bzw. die GeForce MX Karten aller Serien. Die Karten waren jedoch sehr beliebt weil doch deutlich günstiger als die vollwertigen Karten und zumindest bis zur GF2MX nicht beschnitten in den Features. Die GF4MX war jedoch eine Frechheit in meinen Augen da sie näher an einer GeForce 2 als sogar einer 3 oder gar 4 war. Aber Marketing war damals auch schon ein wichtiger Faktor und eine GeForce 4MX sieht natürlich besser aus als eine GeForce 3MX oder sowas zu nennen. Dank den vollwertigen Karten habe ich sogar oft die ein oder andere Generation übersprungen:
(nur 3D Karten)
Voodoo Graphics -> Voodoo Graphics 2 (12MB + TV-Out [Miro])
TNT1 16MB AGP SGRAM (und erster [winziger] aktiver Kühler - hihi - Elsa Erazor) ->
Ultra TNT2 32MB AGP (TV-In, -Out, 3D Brille, ASUS V3800 Deluxe) ->
GeForce 3 64MB AGP (Referenzdesign Elsa) ->
GeForce FX5900 128MB AGP (Referenzdesign PNY und später AC Silencer drauf) ->
kurzer Abstecher zu ATI Radeon 9800Pro ->
GeForce 6800GT 256MB AGP (Leadtek) ->
GeForce 7800GS+ 512MB AGP (Gainward 7900GT Chip) ->
GTX 260 896MB PCI-E (216 Shader Version Referenzdesign) ->
GTX 680 2GB PCI-E (ASUS DC2T Version)
Für einen Retro PC würde ich somit immer von einer Serie das Top Modell nehmen ... man will ja was Schickes haben
@tyrannus
Zu den Sockel 370 bzw. Slot 1 Boards ... also so ganz 100% gebe ich Dir da nicht recht. Ich bin auch Fan und Verfechter des 440BX, keine Frage, allerdings sind die späteren VIA Board nicht so schlecht im Vergleich zum BX. Die Via Apollo Pro 692, 693 und 693A Chipsätze haben eine miserable Speicherperformance - das stimmt, aber der 694X (bzw. späterer 694T) konnte zumindest gleichziehen und bot (logischerweise da doch einiges jünger) aktuellere Features wie nativen 133MHz FSB Support, AGP 4x, UDMA 66/100, 4 x USB etc. Die 810/815er Chipsätze waren jedoch wie Du sagst ein kleiner Fail ggü. dem BX da sie zwar aktuellere Features boten, aber nur 512MB RAM nutzen konnten und von der Leistung knapp unterhalb des BX waren.
Ich vermute daß der BX nur so gut war weil er Chipsatzseitig recht scharfe interne Timings hatte die wohl bei 133MHz gehalten wurden.
Bzgl. der HD3850 und der GF7800GS+ ... die sind halt auch schwer zu vergleichen. Klar - das sind beides mehr oder weniger die letzten schnellen AGP Karten. Also z.B. auch die 7950GT 512MB AGP von XFX und die HD4670 bzw. HD3850.
Allerdings war der Gegenspieler der GF7800GS+ ja eher die ATI X1900GT die es ja auch als AGP Variante mit Brückenchip gab. Die HD3850 ist ja bereits die zweite Generation der DX 10 Karten und die 7800GS+ bzw. 7950GT sind noch DX 9 Karten.
Mir ist leider meine Gainward 7800GS+ eingegangen ... dürfte das typische nVidia Problem zu der Zeit und auch noch der 8800er sein, die Karte bringt beim Booten schon im Textmodus falsche und blinkende Zeichen. Habe sie schon kurz mit der Heissluftpistole bearbeitet - hat aber keine Änderung bewirkt. Jetzt werde ich sie mal backen ... wäre schade drum wenn die wirklich hinüber ist.
Und da das ein Bilderthread ist:
Sorry für die Quali ... ist nur ne lumpige Handykamera
@tyrannus
bzgl. BIOS Mod ... also ich hab' schon bei einigen Boards Microcode Updates gemacht (u.A. bei meinem ABit BX133-Raid damit der Tualatin drauf rennt sowie erst letztens bei meinem aktuellen EP45-UD3P Board zwecks Xeon X5400 Serie Sockel 771->775 MOD sowie bei vielen anderen Boards wie das ASUS P5Q, P5K etc. MSI P965 Platinum und und und.)
Leider sind so Phoenix BIOS Boards und speziell die von Dell einr andere Geschichte. Habe mir das BIOS mal angesehen ... bin aber lediglich soweit daß ich die ROM bzw. HDR Datei extrahiert habe. Leider sind die Microcodes darin wohl immer noch gepackt denn das Intel Tool kann die darin enthaltenen noch nicht erkennen. Habe jedoch gelesen daß es bei einigen Dell BIOS Versionen funktionieren soll die Module zu extrahieren und dekomprimieren / auszutauschen dann wieder zu komprimieren und die Checksumme neu zu berechnen und zu flashen. Vielleicht schaffe ich da noch was ...