[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Der Bezeichnung nach sind das alles Kondensatoren, die Lötstellen sehen auch so aus, als wäre dort mal was gewesen. Ein Tip: im Voodooalert-Forum gibt es den user "Löschzwerg", der repariert solche Defekte und noch viel mehr, er scheint auf dem Gebiet sehr bewandert. Vielleicht kannst du dich mit der Karte ja mal an ihn wenden, wenn du das repariert haben möchtest.

Hatte mir bei den Cxx Bezeichnungen auch schon gedacht das es sich um Kondensatoren handeln könnte. Das Ein- bzw. Auflöten der Komponenten wäre kein Problem für mich, ich bräuchte nur die passenden Komponenten. Werde einfach mal im Voodooalert Forum fragen wenn hier keine was übrig hat. Danke für den Tipp:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mir bei den Cxx Bezeichnungen auch schon gedacht das es sich um Kondensatoren handeln könnte. Das Ein- bzw. Auflöten der Komponenten wäre kein Problem für mich, ich bräuchte nur die passenden Komponenten. Werde einfach mal im Voodooalert Forum fragen wenn hier keine was übrig hat. Danke für den Tipp:bigok:


so ich hab mal was vorbereitet, hab eine ATC mit einer noname verglichen, 0815 Design. Hab von meinem Teilespender mal die 3 SMD Kondensatoren entlötet. Liegen hier bereit. Schick mir einfach eine PN mit deiner Adresse.

 
so ich hab mal was vorbereitet, hab eine ATC mit einer noname verglichen, 0815 Design. Hab von meinem Teilespender mal die 3 SMD Kondensatoren entlötet. Liegen hier bereit. Schick mir einfach eine PN mit deiner Adresse.

"Entlötet"? Das Board schaut aus wie mitm Feuerzeug massakriert, und die verbliebenen Lötpads wie im halbkalten Zustand von ihren Bauteilen beraubt :stupid: (und, welche Werte hamm die Teile?)
 
Blöde Frage ... Kann man solche SMD Bauteile als "Laie" ohne Labor messen? Hab kurz gegooglet aber das klang alles eher negativ...
 
Standard 100nF Blocker Kondensatoren :-)
 
wo ich das hier so lese das auch konsolen gepostet werden

wo komm ich noch an super nes controller ran? die nachbau dinger funktionieren null und die orginalen sind alle soweit hin

die vom alten nes hingegen 0 verschleißerscheinungen :d
 
Ebay. Da hol ich meine Retro Konsolen, Games usw. meistens.

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx
 
Blöde Frage ... Kann man solche SMD Bauteile als "Laie" ohne Labor messen? Hab kurz gegooglet aber das klang alles eher negativ...

Solang du ein Multimeter mit Messbereich fürs jeweilige Bauteil hast...klaro. Schwieriger wirds, wenn du aktive Bauteile (Transistoren etc.) korrekt zuordnen willst, oder Bauteile nicht direkt messen kannst, wie etwa Quarze im Inkognitogehäuse (schwingt nicht von alleine) oder Zenerdioden ohne Stempelung (Netzteil nötig). Oder genauere Daten brauchst, etwa den ESR eines Elkos oder die Kennline eines Sensors. Aber solche Standardsachen wie Kondis kann eigentlich jedes noch so schlechte Multi. Wird mit immer kleineren SMD-Bauformen nur zunehmend fummeliger ;)
 
Solang du ein Multimeter mit Messbereich fürs jeweilige Bauteil hast...klaro. Schwieriger wirds, wenn du aktive Bauteile (Transistoren etc.) korrekt zuordnen willst, oder Bauteile nicht direkt messen kannst, wie etwa Quarze im Inkognitogehäuse (schwingt nicht von alleine) oder Zenerdioden ohne Stempelung (Netzteil nötig). Oder genauere Daten brauchst, etwa den ESR eines Elkos oder die Kennline eines Sensors. Aber solche Standardsachen wie Kondis kann eigentlich jedes noch so schlechte Multi. Wird mit immer kleineren SMD-Bauformen nur zunehmend fummeliger ;)

Klingt interessant:) Da setzte ich mich doch glatt ein wenig mit dem Thema auseinander...man lernt ja nie aus;) Die Pappnasen in der Berufsschule hielten solche Sachen nicht für wichtig und haben uns sowas deswegen nicht beigebracht :stupid: Naja zurück zum Thema...:fresse:
 
Danke, irgendwann komme ich auch bestimmt dazu, meine Heimcomputer abzulichten. Da fehlt noch einiges...

Würde ich deine Sammlung persöhnlich sehen könnte ich leider nie wieder nach Hause fahren :fresse::fresse::fresse:
Vielleicht habe ich ihn auch einfach übersehen aber auf deinen Bildern habe ich keinen VC 20 gesehen...ich denke mal er ist trotzdem vorhanden oder ?! ;)
 
Würde ich deine Sammlung persöhnlich sehen könnte ich leider nie wieder nach Hause fahren :fresse::fresse::fresse:
Vielleicht habe ich ihn auch einfach übersehen aber auf deinen Bildern habe ich keinen VC 20 gesehen...ich denke mal er ist trotzdem vorhanden oder ?! ;)

Ja, ist vorhanden und auf den Bildern. Als Tipp: mit OVP ;) :d
 
Ja, ist vorhanden und auf den Bildern. Als Tipp: mit OVP ;) :d

Hab ich wohl übersehen :wall: Meiner ist leider sehr vergilbt ... Bilder folgen die Tage :(

Edit: Dieses Media Vision Pro Audio Spectrum 16 habe ich vorhin beim Aufräumen noch gefunden...aber auch eher 0815 Hardware :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
geiles Teil, was kann man damit anstellen? Habe noch den C 64 plus 5 Kilo Floppylaufwerk für 5.25" Disketten und Datasette
Hab meinen leider verkauft damals beim Umstieg auf Amiga 2000... naja, ich war jung und brauchte das Geld :d. Jetzt ärger ich mich natürlich etwas, aber damals waren die knapp über 1000 DM für den ganzen Kram (C64, Floppy, Datasette, Drucker, Disketten, Bücher, ...) schon eine Menge Geld.

Vorsicht, auf den Bildern dargestelltes Computer-Equipment ist eventuell erst in einigen Jahren alt und/oder rar (vielleicht auch nicht einmal dann)...
Mein gerade ausrangierter PC... Stacker STC-T01, Abit AN8 Ultra, Athlon 64 X2 4800+, Zalman CNPS 7700-AlCu Kühler, XFX Geforce 7800 GTX Extreme, 2x WD Raptor 70gb (Raid 0), ...



Kabel-Management anno 2005 :d ... hat den Temperaturen aber nicht wirklich geschadet.
(Anzeige auf eigene Gefahr ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ersten 33 Mhz PC war auch eine 20 Mb Platte dran, glaub 5 Kilo hat die locker auf die Wage gebracht.
Seit ich den Threat hier entdeckt habe, hab ich mich schon öfters geärgert das ich die Sachen alle verschenkt hab, darunter unter anderem auch ein C64 mit Floppy, Datasette und allem möglichem Kram.
Wenn ich die schönen Dinge hier immer sehe werde ich da doch etwas wehmütig:drool::( .
 
Jup, der X2 ist etwas jung... Sockel 754 wäre grade noch so akzeptabel.

btw: Hast du so Dualchannel? Beim DFI mussten die Rams ja immer in Slot 1+3 bzw 2+4.
 
Jup, der X2 ist etwas jung... Sockel 754 wäre grade noch so akzeptabel.
Sorry, hatte das Anfangspost nicht gelesen :o... allerdings ist das von 2007 und mittlerweile sind's ja 7 Jahre später (1999+7 = 2006 > 2005?). Hätte ich vielleicht erst einmal mit meinem alten Escom 486 DX 33 anfangen sollen :d ...

btw: Hast du so Dualchannel? Beim DFI mussten die Rams ja immer in Slot 1+3 bzw 2+4.
Ja, ich denke mal schon. Allerdings steckt der in Slot 1+2, wie ich jetzt auf dem Bild sehe - meine auch, dass wäre im HB so angegeben :confused: ...
 
Hab ich hier Sockel 754 gelesen?

Links mein Turion ML-42, rechts mein Barton 2800+ XP-M auf Sockel A

amd_3a9s19.jpg


amd_2nisu3.jpg
 
Laut Wikipedia ist der Turion von 2005. Für mich ist das weder Nostalgie(fähig), noch Rarität. Allein schon, wenn die Lüfter irgendwelche modernen Arctic Fs für Dreifuffzich sind.

Ich sitz hier in der Uni an ner Möhre, die einen P4 530 (Prescott) verbaut hat. Der stammt von 2004, soll ich davon auch Fotos machen? :stupid: Rarität, der langsamste und billigste Mist, dens damals gab...aber immerhin wärmt er toll.
Neben mir steht auch noch ein Laborrechner mit P4 541, der bis vor ein paar Monaten im Einsatz war, u.a. für ein Massenspektrometer, als Datenlogger der gesamten Anlage, und als Spotify-Musikkiste. Wurde ausgemustert, weil Labview immer mehr Krams übernehmen soll und dem armen Spotify CPU und RAM geklaut hat, sodass keine saubere Wiedergabe mehr möglich war. Plötzlich stand dann ein Core i-irgendwas als Ersatz bereit, wo doch sonst für nix Geld da ist...:hmm:

Und wenns nach Jahreszahl geht: Mein (aktiv genutztes) Thinkpad ist ein T400, das gabs ab 2008. Der Logik nach wärs ab nächstem Jahr also reif, wenngleich die inzwischen nachgerüstete Top-CPU P9700 nochn Jahr jünger ist. Wir sehen uns... ;)
 
Der Thread heißt aber "Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread***" und Rarität ≠ Alt.
 
Richtig, aber ein Turion ML-42 ist nicht das seltene Spitzenmodell der Lancaster (er wars wohl mal ein paar Monate, immerhin), und der 2800er Barton ist nur Midrange, wobei der laut WP sogar ein OEM-Modell und damit ziemlich sicher nicht "rar" ist. Selbst die Voodoo2 weiter oben findet man noch in ausreichenden Mengen und zu nicht ganz astronomischen Preisen, sodass das eigentlich keine Raritäten sind.

Hingegen wäre der Aufschrei groß, wenn ne aktuelle Graka hier gepostet werden würde, die auf zwei- oder dreistellige Stückzahl limitiert ist. Irgendwo ist hier doch alt UND rar gefragt.
 
Laut Wikipedia ist der Turion von 2005. Für mich ist das weder Nostalgie(fähig), noch Rarität. Allein schon, wenn die Lüfter irgendwelche modernen Arctic Fs für Dreifuffzich sind.

Ich sitz hier in der Uni an ner Möhre, die einen P4 530 (Prescott) verbaut hat. Der stammt von 2004, soll ich davon auch Fotos machen? :stupid: Rarität, der langsamste und billigste Mist, dens damals gab...aber immerhin wärmt er toll.
Neben mir steht auch noch ein Laborrechner mit P4 541, der bis vor ein paar Monaten im Einsatz war, u.a. für ein Massenspektrometer, als Datenlogger der gesamten Anlage, und als Spotify-Musikkiste. Wurde ausgemustert, weil Labview immer mehr Krams übernehmen soll und dem armen Spotify CPU und RAM geklaut hat, sodass keine saubere Wiedergabe mehr möglich war. Plötzlich stand dann ein Core i-irgendwas als Ersatz bereit, wo doch sonst für nix Geld da ist...:hmm:

Und wenns nach Jahreszahl geht: Mein (aktiv genutztes) Thinkpad ist ein T400, das gabs ab 2008. Der Logik nach wärs ab nächstem Jahr also reif, wenngleich die inzwischen nachgerüstete Top-CPU P9700 nochn Jahr jünger ist. Wir sehen uns... ;)

Mein Reden bzw. Schreiben. Und wenn man den Leuten dann verklickert daß das keine Rarität sondern Elektroschrott ist, wirste schief angeguckt. Da hatte ich letztens auch so eine Schreiberei mit einem bei VA. Ich wüsste ja garnicht was er so alles an Hardware hat. Nun, wenn man in seinen Posts ständig nur Grützhardware als Komponenten für einen "tollen" Retro-Rechner angibt, dann kommen mir an Ausstattung und Kompetenz des Kandidaten doch so einige Zweifel ;).
 
Ich hab den PC doch nur gepostet, weil oben geschrieben wurde:

Jup, der X2 ist etwas jung... Sockel 754 wäre grade noch so akzeptabel.

btw: Hast du so Dualchannel? Beim DFI mussten die Rams ja immer in Slot 1+3 bzw 2+4.


zur Milde steht ja auch noch ein Sockel A daneben, wo die Rarität ja nicht der CPU ist, sondern das funktionierende Epox bord dadrunter *fg*

Ihr seid so fies :d

Tante Edith schreibt noch hinterher:
Wollt ihr lieber sowas sehen?

Atari PC mit Intel 8088-2
atari_pc13eks5.jpg

Ist doch auch langweilig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verbaust ja auch recht ordentliche Komponenten. Wenn mir aber einer erklären will warum er im Retro-Rechner MSI-Krempel verbauen will, dann krieg ich Schnappatmung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh