[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Könnt Ihr mir bei der Identifizierung folgender Grafikkarte weiterhelfen?
Gemäß der EAN-Nummer (4710810935220) handelt es sich um eine Powercolor ATI Radeon 9800PRO EZ 128MB.
Die Anschlüsse stimmen auch (VGA, S-VID out, DVI).
Ich wundere mich nur, dass ich im Internet kein einziges Bild eines Exemplars finde, das identisch mit meinem ist. Ich finde zwar Exemplare mit gleichem Kühlkörper, aber selbst diese haben den Stromstecker oben rechts.
Ist nichts Dramatisches, bin halt nur n bisschen verwundert. Sonst findet man doch alles in den Weiten des Internets. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20150416_115755.jpg
    IMG_20150416_115755.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20150416_115726.jpg
    IMG_20150416_115726.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20150416_115619.jpg
    IMG_20150416_115619.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, dass du im iNet nix findest, muss nix heißen.
Das heißt idR nur, dass es nicht offiziell getstet wurde.

Anyway:
Das schaut nach einer eher preiswerten Version aus.
Sprich oller TSOP Speicher, der damals etwas preiswerter war als BGA Speicher. Die ATi Karten haben aber von den Vorteilen von SGRAM einen Nutzen gezogen (im Gegensatz zu z.B. nVidia, die das nicht konnten), entsprechend ist das Kärtel auch etwas langsamer als die Version mit BGA-SGRAM...
+ etwas geringerer Takt vom Speicher.

Wär halt interessant, wie es mit den Specs der Karte ausschaut.
Funktioniert die noch?
Kannst die mal einbauen und schauen, was GPU-Z ausspuckt?
 

Ah ja, danke. :)

Naja, dass du im iNet nix findest, muss nix heißen.
Das heißt idR nur, dass es nicht offiziell getstet wurde.

Anyway:
Das schaut nach einer eher preiswerten Version aus.
Sprich oller TSOP Speicher, der damals etwas preiswerter war als BGA Speicher. Die ATi Karten haben aber von den Vorteilen von SGRAM einen Nutzen gezogen (im Gegensatz zu z.B. nVidia, die das nicht konnten), entsprechend ist das Kärtel auch etwas langsamer als die Version mit BGA-SGRAM...
+ etwas geringerer Takt vom Speicher.

Wär halt interessant, wie es mit den Specs der Karte ausschaut.
Funktioniert die noch?
Kannst die mal einbauen und schauen, was GPU-Z ausspuckt?

Ja klar, funktionieren tut die. Sonst hätte ich die gar nicht aufbewahrt. :p
Danke für die interessanten Experten-Infos! :cool:

GPU-Z im Anhang.
Kurzer Vergleich mit 3D Mark 2001 SE auf dem XP-System mit ASUS K8N, Athlon 3200 und 2GB RAM (333 MHz): 14514 gegenüber 16950 bei der eigentlich verbauten MSI 7600 GS (Treiber bei der ATI nicht auf dem letzten Stand gewesen)
 

Anhänge

  • Radeon 9800 Pro.gif
    Radeon 9800 Pro.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der alte Rechner mit Pentium3/1GHz, ASUS CUSL2-C Motherboard Socket370 Intel 815EP, dazu eine PCI Voodoo4 4500 & AGP Asus V8200 Deluxe (GeForce3), 768MB SDRAM, Soundblaster Live1024 und eine 20Gb Hitachi HDD

Asus V8200 Deluxe (GeForce3)


PCI Voodoo4 4500
 

Anhänge

  • DSC_0086.jpg
    DSC_0086.jpg
    103 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_0101.jpg
    DSC_0101.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 101
2 A7V133 sind mir auch suspekterweise einfach so weggestorben, das liegt aber nicht am board, waren die kondensatoren die mehr als nur mangelhafte KZGs wren (modellname von matsushita.), story ist aber jetzt bestimmt schon 8-9 jahre her, naja aufjedenfall war das board dadurch nicht durch zuverlässigkeit bekannt

Nen A7V und ein weiteres Asus (mit fällt der Typ nicht ein ;( ) Sind mir damals auch verreckt. Seit dem kein Asus Kram mehr gekauft. Bei sowas schmolle ich relativ lange.
Hätte damals auch irgendwie besser gefunden wenn Expox überlebt hätte (und Asus nicht :p )
 
Könnt Ihr mir bei der Identifizierung folgender Grafikkarte weiterhelfen?
Gemäß der EAN-Nummer (4710810935220) handelt es sich um eine Powercolor ATI Radeon 9800PRO EZ 128MB.
Die Anschlüsse stimmen auch (VGA, S-VID out, DVI).
Ich wundere mich nur, dass ich im Internet kein einziges Bild eines Exemplars finde, das identisch mit meinem ist. Ich finde zwar Exemplare mit gleichem Kühlkörper, aber selbst diese haben den Stromstecker oben rechts.
Ist nichts Dramatisches, bin halt nur n bisschen verwundert. Sonst findet man doch alles in den Weiten des Internets. ;-)

RAM und SpeicherBusbreite sind die Unterschiede, eine OEM oder Sparversion, 128Bit :(

- - - Updated - - -


Wie heißt doch noch mal gleich der Kupfer Kühler?
 
Müsste ein Kanie Hedgehog sein, oder?
 
Nen A7V und ein weiteres Asus (mit fällt der Typ nicht ein ;( ) Sind mir damals auch verreckt. Seit dem kein Asus Kram mehr gekauft. Bei sowas schmolle ich relativ lange.
Hätte damals auch irgendwie besser gefunden wenn Expox überlebt hätte (und Asus nicht :p )

Asus kauf ich schon lange nichtmehr, einzig ein asus a7v8x-x ist mir verblieben, board meiner kindheitsträume :P (DFI und co kannte ich damals nicht)

- - - Updated - - -

Ein Fön auf dem Ultra B.
Kennt das gute Stück noch jemand? :hmm:

-bild einer fx5800ultra-

du hast die ja direkt abgelichtet, viel spaß mit dem teil aufjedenfall, das ding wird seinem namen wirklich gerecht
 
ich glaube meine Suche hat ein Ende :) eine CT3980 neu&originalverpackt. Eigentlich verbau ich meine alten Sachen ja viel lieber aber die wird aufgehoben als Wertanlage, wenn ich mir die ebay Preise so angucke mittlerweile.... *lol*

 
Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich mit dem Sockel Adapter oO





 
Du kannst erstmal gucken ob das Teil Tualatin-fähig ist :P

Und ja, der kommt in ein Slot1 Board um darin S.370 Cpus zu betreiben.
 
Sicher das. Aber die tualatin kompatiblen oder modbaren sind gesuchter als die "normalen" Adapter :d
 
Ist das eine Frage? Das ist ein Slot1-Sockel370 FC-PGA Adapter. Den steckst du in ein Slot1 Mainboard...

:lol: Natürlich kenne ich den nutzen von diesen Adapter :d. Ich frage mich ehr was ich noch damit soll (Hab zuviel mit den teilen gemacht...) :)
 
Also ich hätte Board & Adapter ;). Ich bin zwar eher ein AMD- Mensch, aber irgendwann in der Zukunft muss mal ein Dualatin her.
 
Ach die Zukunft - war schon immer auf dem Trip nen Sockel 940 Dual-Board zu holen mit zwei FX-60er (glaub ich warens) :d - bin abr nie dazu gekommen :d
 
Jo - hast recht :d Aber wenn man sich die Preise von den Dual-Sockel 940 anschaut dann wird einem schlecht :d
 
Mal was von mir...


 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die mit echtem PCI-E und die nicht mit dem Uralt-Server/Workstation-PCIE :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh