[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

@Tzk, Betrag kannst da klein noch auf der Rechnung erkennen, ja lag bei über 100€

debauer, meinste das jetzt ironisch? Der OCZ Booster hat ne Menge Boards seinerzeit zermürbt, das passierte mit dem Maximizer nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim aufräumen gefunden ^^
 
Kam eben aus den USA bei mir an.
3 x GeForce 3 mit 64MB nVidia OEM
Neu und unverbaut...
IMG_0136.jpg IMG_0137.jpg IMG_0138.jpg
 
Du weißt aber schon, dass die GF3 um die 3 Monate nach der 3dfx-Übernahme rauskamen? :fresse: (soviele Dreien...)
 
Und das soll mir jetzt was sagen? :)
 
Das SLI von 3dfx nix mit der Geforce 3 zu tun haben kann.

Nvidia SLI hat aber generell wenig mit 3dfx SLI zu tun. 3dfx ist zwar von NV gekauft worden, aber die SLI technik basiert nur lose auf dem alten SLI.

Davon abgesehen gibts nurb
seeehr wenige boards mit 2 AGP, falls es überhaupt welche gibt...
 
Das Teil ist weder antik noch ein Schätzchen. Das ist eine 8600GTS :)
 
ok, schade ^^
Hab nur letztens gesehen wie viel noch einige ältere Grafikkarten wert sind, da dachte ich halt stellste die einfach mal rein :cool:
Naja trotzdem danke
 
Davon abgesehen gibts nurb
seeehr wenige boards mit 2 AGP, falls es überhaupt welche gibt...

Es gab Boards mit zwei AGP? :eek: Meines Wissens nach gab es für AGP nie eine Art SLI, außer auf einer Platine oder in AGP-PCI-Kombination, oder liege ich da falsch?
 
Es gab meines Wissens nach nur Studien/Prototypen im Desktop-Bereich. In den Handel kamen solche Boards nicht.
Allerdings wurden wohl teilweise Speziallösungen für Server gebaut mit mehreren AGP-Slots. Ob diese allerdings unabhängig über jeweils einzelne Chipsätze angebunden waren oder über nur einen Chipsatz liefen, habe ich auf die Schnelle nicht rausfinden können.

Was ich gestern gefunden habe als ich danach gesucht hatte: Boards mit dem Via PT880 Pro Chipsatz ( z.B.. 775Dual-VSTA ), haben wohl tatsächlich die Möglichkeit AGP und PCIe parallel zu bestücken für z.B. den Multimonitor-Betrieb. Das Ganze nennt sich DualGFX-Express-Graphics-Technologie.
 
Ich hatte irgendwo mal einen Artikel zu diesem Board mit 2x AGP gefunden. Leider suche ich den seit Jahren vergeblich. Weiß noch jemand, wie dieses mosntrös hässliche Board heißt? Kann mich nur erinnern, dass es braun und für AMD-CPUs gebaut war.

Bei AGP+PCIe war meines Wissens nach der Haken, dass einer der beiden Slots über einen Brückenchip hergestellt wurde, weshalb die Transferraten unterirdisch waren.
 
@seafs: Nicht bei Boards, die den Via PT880 Chipsatz hatten, wie der Vorredner schon sagte. Der AGP-Slot wird soweit ich weiß mit der vollen Geschwindigkeit angebunden und erzeugt auch sehr gute Ergebnisse (ich benche meine AGP-Karten z.B. auf einem ASRock 4Core Dual SATA2, das unterstützt sogar den QX6700). Der PCI-E Slot hingegen ist mit 4 Lanes angebunden, kann also nicht auf die volle Bandbreite zurückgreifen. Trotzdem reicht es aus, um z.B. mit einer ATI HD2900XT oder sowas ohne bemerkbare Leistungseinbußen zu spielen.
 
Ich habe definitiv schon Boards mit 2x AGP gesehen. Allerdings nur als Speziallösung und dann auch ganz sicher nicht mit 2 AGP Karten für SLI oder CF.
Im Prinzip kann man viele ältere AGP Karten (3,3V) ja mit einem PCI/AGP Riser im PCI Slot betreiben. Mit der V5 5500 geht das zum Beispiel...
Ist nur falls 33mhz PCI genutzt wird halt grottenlahm.

Ich kann mich aber weder an den Hersteller, noch an das Board selbst mit 2xAGP genauer erinnern. War vielleicht auch nur ein Prototyp.

AGP ist genauso wie PCIe als Punkt-zu-Punkt Verbindung ausgelegt.
Man braucht also entweder einen Bridge Chip oder einen Chipsatz, der 2 Interfaces bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich noch nie gesehen so ein Riegel

- - - Updated - - -

dieselbe hab ich auch noch

- - - Updated - - -

schön Fotographiert

- - - Updated - - -

schön in Scene gesetzt

- - - Updated - - -

wie geiiiillll:banana:

- - - Updated - - -

die haben wenigstens noch was ausgehalten

- - - Updated - - -

die haben wenigstens noch was ausgehalten
 
Es gab Boards mit zwei AGP? :eek: Meines Wissens nach gab es für AGP nie eine Art SLI, außer auf einer Platine oder in AGP-PCI-Kombination, oder liege ich da falsch?
Theoretisch könnte man zumindest bei AMD K8 basierten Teilen, so viele AGPs wie man will drauf klatschen.
Hat dann nur den Nachteil, dass das ganze nicht ganz preiswert wird und man mehrere AMD-8151 nutzen muss...

AFAIR war aber in der SPEC zu AGP 3.0 auch ein zweiter Port vorgesehen...

Aber letztendlich sollen wir froh sein, dass sich diese Krankheit von umgefriemelten PCI für Grafikkarten relativ schnell erledigt hat....

- - - Updated - - -

Bei AGP+PCIe war meines Wissens nach der Haken, dass einer der beiden Slots über einen Brückenchip hergestellt wurde, weshalb die Transferraten unterirdisch waren.

AFAIR hatte dieses Board beides:
http://www.asrock.com/mb/ULi/939Dual-VSTA/
hier gibts 'nen Schema wie das Board aufgebaut ist.

Kurz:
18 Lane PCIe Tunnel + Single Chip AGP Chipsatz.
 
Hier was schönes von mir , drei mal dürft Ihr raten um welche Karte es sich handelt.



- - - Updated - - -

Und hier meine neuste Mainboard attraktion die in einem Retro PC bald verbaut sein wird. Funktioniert soweit einwandfrei. Suche noch einen passenden Intel Pentium D 965 EE dazu.

 
@Dryline 86
Aus einem ehemaligen Projekt habe ich noch einen D 965 EE (3,73 Ghz) übrig. Bei Interesse einfach melden.

mfg

Zenturio
 
@Dryline 86
Aus einem ehemaligen Projekt habe ich noch einen D 965 EE (3,73 Ghz) übrig. Bei Interesse einfach melden.

mfg

Zenturio

O.O

Ich weiss garnicht wie lange ich (vor 1 oder 2 Jahren?!) danach gesucht habe!
Ich hab mir letztendlich einen aus Ami-Land für bestimmt 140 oder 150 Tacken importiert :fresse: Sehr geile CPU :d

Jetzt such ich verzweifelt ne 9800XT, aber man findet immer nur diese hässlichen Asus Dinger, da sind sowieso fast immer die Lüfter breit. Jaja, so is das mit den richtig schönen Oldschool Sachen ;)
 
Naja am schäfsten sagen ja wohl die Hercules 3D Prophet 9800Pro aus . Eine davon gibts in der Bucht als Auktion.

Wobei die 9500Pro konnte man stellenweise auch auf 9800Pro flashen :d
 
Nope, die 9500 konnte man auf 9700(Pro) flashen, nicht auf 9800.
Aber die 9800Pro hatte teilweise den R360 statt R350 Chip -> XT Niveau problemlos erreichbar. Meine 9800Pro mit R360 macht locker 430Mhz Chiptakt mit.
 
Ich hab noch ne Hercules 3D Prophet 9700 Pro mit roten PCB im Schrank liegen. :)
9500 Pro auf 9800 Pro ist dann aber schon recht selten gewesen. Wenn man Glück hatte und die Pixelshader nach der Freischaltung problemlos funktionierten, musste man die Taktrate von 275 MHz auf 325 MHz anheben, um auf 9700 Pro Niveau zu kommen. Aber die 380 MHz der 9800 Pro halte ich ohne Wasserkühlung auf der GPU für fast nicht erreichbar. Zumal das Speicherinterface von 128 zu 256 bit deutlich beschnitten war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh